Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.06.13, 17:56

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Vanillekipfle mit oder ohne Ei ???  (Gelesen 1708 mal)
Landmama
Bewohner
*

« am: 25.11.09, 18:54 »

Hallo zusammen,

macht ihr ein rezept mit oder ohne Eier Huh?

soeben habe ich ne Ladung Haselnussmarkronen gemacht, dabei habe ich eine erleichternde Hilfe entdeckt Cheesy

jedes Jahr, war das ein geschmotze und ne Sauerrei Roll Eyes
habe alles schon ausprobiert, der blaue Portionierer von Küchle ist auch nicht der Bringer....
und mit meinem Stoffspritzbeutel war das auch Sauerrei pur, zumahl da immer zuviel rauskam.....

also, es gibt im Supermarkt Einwegspritzbeutel der Fa. Fackelmann Wink
wenn ihr da die Eiweissmasse reingebt, geht das ratz fatz und sau´ber ( eine Hand ne kleine Oblade, in der anderen den Spritzbeutel) die Offnung ( ohne Tülle, nur so ) passt perfekt und wenn der Beutel dann wieder leer und eingesaut ist, einfach in den Müll und nen neuen nehmen...genial einfach !

ich habe aus 4 Eiweiss, 1 Pack Puderzucker, Zitronensaft,1,5 Beutel Hasselnüsse
die Masse gemacht Smiley
martina
Südniedersachsen
Moderator
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #1 am: 25.11.09, 19:13 »

Hallo Alex,

jetzt schmeist Du aber viel zusammen.

Vanillekipferl back ich nicht. Und Dein Spritzbeutelproblem? Da tut es auch ein einfacher Gefrierbeutel, einfach eine Ecke abschneiden.

Wenn ich Makronen backe, lass ich die Oblaten weg und kleckse den Teig mit 2 Löfflen aufs Backpapier, das geht ratzfatz und vollkommen ohne Geschmotze Wink

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
ELLI47
Vereinsmitglied
*

« Antwort #2 am: 25.11.09, 19:37 »

Hallo Landmama
Ich mache das Rezept ohne Ei

Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein

Elli
Landmama
Bewohner
*

« Antwort #3 am: 26.11.09, 10:10 »

@elli
vielen Dank Smiley

@martina
ich werde mich in Zukunft zurückhalten
martina
Südniedersachsen
Moderator
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #4 am: 26.11.09, 10:11 »

Brauchst Du nicht, ich habs ja blos mal so erwähnt.

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
Marthe
Emsland
Bewohner
*

Zum Leben muss man geboren sein.

« Antwort #5 am: 26.11.09, 11:19 »

Hi,
ich habe die Vanillekipferle gestern gebacken. Mit Eier. In dem Rezept stand
Eigelb....aber ich habe die ganzen Eier hineingetan....und sie sind gut geworden.
LG

Verschiebe nicht auf morgen, was ein anderer heute für dich tun kann.
Tschüss und mach`s gut.........
Marthe
erika2
Vereinsmitglied
*

« Antwort #6 am: 26.11.12, 16:27 »

Ich hab  auch eine Frage zu Vanillekipferln, mir geht es aber nicht um die Eier, sondern um das Kipferl-Blech, welches es seit einigen JAhren zu kaufen gibt.
Die Meinungen darüber gehen ja sehr auseinander, deshalb hatte ich es mir bisher nicht gekauft, heute aber in einem Second-Hand-Laden hab ich für 3 €  zugeschlagen. Nur: Üblicherweise sind da Rezepte auf einer KArton-Umverpackung dabei, auch herzhafte, die hab ich jetzt natürlich nicht dabei. Wer hat den schon mal mit dem Kipferl-Blech  gebacken? Und würde Rezepte weitergeben?

Ich teste erstmal mein altes Rezept aus, ist zwar ein Mürbeteig, aber evtl geht der v o r dem kaltstellen in die mulden zu streichen...
« Letzte Änderung: 26.11.12, 16:31 von erika2 » Gespeichert

„Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“

Sören Aabye Kierkegaard
samira
Vereinsmitglied
*

« Antwort #7 am: 26.11.12, 16:55 »

Hallo Erika!

Zutaten für ein Blech: 100 g weiche Butter, 60 g Zucker, 1 Ei, 1 TL Bourbon- Vanillezucker, 95 g Mehl, 30 g geschälte fein gemahlene Mandeln.
Außerdem: 1 TL flüssige Butter für die Form, 1- 2 EL Puderzucker, 1/2 Päckchen Bourbon- Vanillezucker

Die Vertiefungen des Backblechs mit flüssiger Butter einfetten. Dann das Blech ca. 10 Minuten kühl stellen (am besten im Kühlschrank), damit sich der Teig leichter einstreichen lässt.

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut verrühren. Den Teig mit einem Spachtel in die Vertiefungen streichen.

Auf der mittleren Schiene in den auf 160 °C vorgeheizten Backofen schieben. Die Kipferl ca. 15 Min. goldgelb backen. Inzwischen Puder- und Vanillezucker mischen.

Die Kipferl in der Form kurz auskühlen lassen, aus der Form stürzen und sofort mit dem Zuckergemisch bestäuben.

Ich wünsche dir gutes Gelingen.

Liebe Grüße Samira
ELLI47
Vereinsmitglied
*

« Antwort #8 am: 26.11.12, 17:55 »

Hallo Erika!

Zutaten für ein Blech: 100 g weiche Butter, 60 g Zucker, 1 Ei, 1 TL Bourbon- Vanillezucker, 95 g Mehl, 30 g geschälte fein gemahlene Mandeln.
Außerdem: 1 TL flüssige Butter für die Form, 1- 2 EL Puderzucker, 1/2 Päckchen Bourbon- Vanillezucker

Die Vertiefungen des Backblechs mit flüssiger Butter einfetten. Dann das Blech ca. 10 Minuten kühl stellen (am besten im Kühlschrank), damit sich der Teig leichter einstreichen lässt.

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut verrühren. Den Teig mit einem Spachtel in die Vertiefungen streichen.

Auf der mittleren Schiene in den auf 160 °C vorgeheizten Backofen schieben. Die Kipferl ca. 15 Min. goldgelb backen. Inzwischen Puder- und Vanillezucker mischen.

Die Kipferl in der Form kurz auskühlen lassen, aus der Form stürzen und sofort mit dem Zuckergemisch bestäuben.

*grins*

hab grade ein ganz anderes Rezept geschickt und das Blech wird auch nicht eingefettet.

Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein

Elli
pauline971
Bewohner
*

« Antwort #9 am: 26.11.12, 20:54 »

Ich back meine Vanillekipferl immer mit Eigelb und Vanillemark. Werden sehr lecker und mürbe.

Das Leben ist zu kurz um was schlechtes zu trinken
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied
*

Hier bin ich und hier bleib ich!

« Antwort #10 am: 26.11.12, 21:30 »

Hallo Erika!

*grins*

hab grade ein ganz anderes Rezept geschickt und das Blech wird auch nicht eingefettet.

Ich fette das Blech auch nicht ein, hat so bisher auch immer gut geklappt.  Wink

Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere
samira
Vereinsmitglied
*

« Antwort #11 am: 27.11.12, 11:19 »

Na dann probier ich´s heuer auch mal ohne einfetten. Das Rezept stand auf der Verpackung von dem Vanillekipferlblech.

Liebe Grüße Samira
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: