Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.05.13, 03:18

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] | Nach unten Drucken
Autor Thema: kann Gülle soooooooo grausam sein ???  (Gelesen 3049 mal)
eifelrosi
Vereinsmitglied
*

Weißes Gold ist wertvoll und gesund

« Antwort #15 am: 27.08.09, 16:02 »

Hallo,

zu diesem Thema kann ich mal einen Satz eines Feriengastes sagen (zum eigenen Kind, was sich die Nase zugehalten hat wegen des "Gestanks"): "Das, was du hier riechst, ist gesünder als das, was du in der Stadt nicht riechst und immer einatmest."

In diesem Sinne (kanns auch nicht haben, wenn ein Bauer grundsätzlich Freitag nachmittag oder Samstags mal eben mit Gülle fahren anfängt - das muss in der Regel nicht sein) könnt man auch argumentieren: Was ist einem lieber - "Kunstdünger", der nicht riecht, oder natürlicher Dünger? - oder noch einfacher: Wie riechts im WC, wenn du dein "großes" Geschäft gemacht hast?

Viele Grüße
Roswitha

Schön, dass es den BT gibt
Imke
Bewohner
*

Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten

« Antwort #16 am: 27.08.09, 22:28 »

Kann ja evt. sein, daß der Landwirt den Bodensatz von der Güllegrube, daß durchaus dicker und gehalt-
voller sein kann, und auch strenger riecht ausgefahren hat, das ist   manchmal so.
Ansonsten schließe ich mich den Gedanken von Eifelrosi an. Wir bekommen hin und wieder
unfreundliche Blicke, wenn man Gülle ausfährt. Aufs Grünland-Wiese muß-kann sie ja nicht eingearbeitet
werden. Nach einigen Stunden ist der Geruch verschwunden. Einigen macht es gar nichts aus, die
begrüßen die Düngung mit wirtschaftseigenen Dünger. Was ist schon ein bißchen echte Landstallluft-
da könnte ich mir was viiiiiel schlimmeres vorstellen, mag gar nicht mehr dran denken, z.b. Tschernobyl.
hoffe nur, daß es da keine Wiederholung mehr gibt.

Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #17 am: 28.08.09, 09:08 »

Hallo Nordlicht,
mit Steinmehl, EM, Strohmehl,Algenkalk, Zuckerrübenmelasse.
Die genaue Kostenaufstellung kannst du nächste Woche  gerne haben,
ich bin nur reif für die Insel und werd auf die EM Tage auf die  Fraueninsel reisen. Wink

@Imke, Gülle wird nie nach Veilchen riechen und das ist auch nicht das Thema.
Aber mir ist es gestern wieder aufgefallen- wir hatten Besuch von sehr guten Bekannten- die eine Biogasanlage betreiben. Wir haben lange diskutiert.
Irgendwie haben mir die normalen Güllebakterien fast leid getan
sie sind die Aschenputtel in der Landwirtschaft.
Währen die Biogasbakties ja schon fast Familienanschluss haben, mit besten Zutaten gefüttert, sogar mit Mineralfutter und Spurenelementen versorgt werden-
denkt irgendwer auch an die fleissigen Arbeiter in den normalen Güllegruben- nein sie werden nur beschimpft, dass sie lästigen Geruch erzeugen. Cheesy
Wer vor vielen Jahren auf die Idee gekommen wäre- geschrotetes Getreide, Silomais in die Gülle zu mischen, der wäre doch als ............ bezeichnet worden.
Aber wer würde ohne Biogasanlage sich mit den Güllebakterien beschäftigen?Wenn ich vor 1o Jahren meinem Mann vorgeschlagen hätte- Zuckerrübenmelasse usw. in die Gülle miteinzurühren- ich glaub, er hätte mich ausgelacht.
Ich hab schon ausgemacht, dass ich im Winter eine Weile auf den befreundeten Biogasbetrieb zum Lernen gehe- ich möchte mehr über die Wirkung dieser Bakterien wissen- weil ich zwar inzwischen vieles über Learning by doing erfahren habe- aber mir fehlen noch einige theoretische Hintergründe.

Und besonders das Grünland ist hier die echte Herausforderung.
Denn Schleppschlauch- Injektor oder sonstige technische Lösungen- sollen die Sympthome bekämpfen, aber sie gehen nicht an die Ursache ran.
Deshalb hab ich mich auch an den Bodenpraktiker rangewagt-
Herzl. Grüsse
maria
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #18 am: 28.08.09, 10:20 »

Kann ja evt. sein, daß der Landwirt den Bodensatz von der Güllegrube, daß durchaus dicker und gehalt-
voller sein kann, und auch strenger riecht ausgefahren hat, das ist   manchmal so.
Ansonsten schließe ich mich den Gedanken von Eifelrosi an. Wir bekommen hin und wieder
unfreundliche Blicke, wenn man Gülle ausfährt. Aufs Grünland-Wiese muß-kann sie ja nicht eingearbeitet
werden. Nach einigen Stunden ist der Geruch verschwunden. Einigen macht es gar nichts aus, die
begrüßen die Düngung mit wirtschaftseigenen Dünger. Was ist schon ein bißchen echte Landstallluft-
da könnte ich mir was viiiiiel schlimmeres vorstellen, mag gar nicht mehr dran denken, z.b. Tschernobyl.
hoffe nur, daß es da keine Wiederholung mehr gibt.

naja, wenn du in einem reinen Grünlandgebiet wohnst so wie ich und alle gleichzwitig mähen und dann auch wieder alle gleichzeitig.........du weißt schon..........dann wird das schon sehr zu Belastung der Anwohner. Wir bemühen uns schon sehr nur zu güllen, wenns auch gleich wieder regnet (was ja heuer viel der Fall war Grin)..........aber es gibt auch andere und da wabern die Dunstschwaden tagelang rum Shocked Shocked

« Letzte Änderung: 28.08.09, 10:22 von fanni » Gespeichert

Herzliche Grüße von Fanni
frankenpower41
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #19 am: 28.08.09, 11:05 »

...  besonders gut riechts, wenn unser Nachbar seine Molke ausfährt.
Aber das muss mal halt in Kauf nehmen, den leckeren Käse wollen wir ja auch.

Marianne
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #20 am: 28.08.09, 11:15 »

Klar stinkt es wenn Gülle gefahren wird...ich mach auch alle Fenster zu solange...

...aber wenn ihr auf dem Klo seid, dann stinkt es auch.

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
maggie
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - sind wie andere frauen

« Antwort #21 am: 28.08.09, 11:44 »

mein vater sagte immer zu den reklamierenden...

wenn ich ihre gülle noch rausführen müsste - könnte niemand daneben atmen...

wir mussten früher noch sogenannte "hüsligülle" ausführen -
für das 5 fam. haus von meinen eltern und vor 50 jahren gab es noch keine kläranalage und die hüsligülle wurde in einem loch beim haus gesammelt und von meinem vater - normalerweise - zuerst der kuhgülle beigemscht !!! - warum wohl  Grin

liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz
ELLI47
Vereinsmitglied
*

« Antwort #22 am: 28.08.09, 12:00 »

Hallo
Mein Männe war mal ganz schlau. Grin
Hat die Gülle Melkenszeit rausgefahren und zwar direckt vor der Tür,wo ich am Melken war. Lips Sealed
Es war Gewitterluft bei 28° Undecided
Das grenzte an Körperverletzung,hat er auch nie wieder gemacht. Angry
lg Elli

Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein

Elli
Landmama
Bewohner
*

« Antwort #23 am: 28.08.09, 12:21 »

sodele, neuester Stand der Dinge, er äckert  Wink....

ich möchte nur nochmal sagen, das mir der "normale Güllegestank Grin nix ausmacht, ich lebe auf em Land und da ist das nun mal so ! ( wenn immer einer anfängt, dann kommen alle auf die Idee Gülle auszufahren...)
ich ertage ja auch den Siloballengestank, grrrrrrrrr, aber unsere Pferdchen lieben das einfach Wink
was glaubt ihr wie oft uns einer aus dem Dorf pünktlich an Hl. Abend noch ein paar Fässer Gülle auf ne angrenzende Wiese gekippt hat......das ist aber alles menschlich Smiley

dafür liebe ich den herrlichen Geschmack von frisch gemähten Heu.......mein kliner sagt dann immer, es riecht nach Sommer Cheesy

nur das mit der Gülleaktion war wirklich der Koffer, das war grausam, ich bin es halt gewöhnt, dass man das dann gleich runteräckert und sowas kann man ja auch einplanen ( immerhin istes grad sauheiß, der Bauer weiß doch wie sein Schweinsmist stinkt ( oder riecht man das selber schon gar nimmer Huh)
maggie
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - sind wie andere frauen

« Antwort #24 am: 28.08.09, 14:04 »

( oder riecht man das selber schon gar nimmer Huh)

oh doch ... - letztes jahr war es bei uns so prekär - da haben meine männer schweinegülle gefahren - und von allen seiten kam der gestank - auf die abgeernteten gerstenäcker  - wir mussten nachts bei geschlossenem fenster schlafen - der regen war mal wieder nicht bis zu uns gekommen !!!! (wenn wir heu am boden haben kommt er oft schneller als angemeldet !!!)

liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #25 am: 28.08.09, 22:04 »

sodele, neuester Stand der Dinge, er äckert  Wink....

nur das mit der Gülleaktion war wirklich der Koffer, das war grausam, ich bin es halt gewöhnt, dass man das dann gleich runteräckert und sowas kann man ja auch einplanen ( immerhin istes grad sauheiß, der Bauer weiß doch wie sein Schweinsmist stinkt ( oder riecht man das selber schon gar nimmer Huh)

Sorry, aber er kann auch nur auf einer Baustelle gleichzeitig sein.....
so wie ich es rausgelesen habe, hat es ja auch geregnet, ist uns auch schon so gegangen, dass wir geglaubt haben, es fängt an zu regnen, dann aber fast nichts gekommen ist.

....klar riecht man das auch selber......aber es ist noch niemand am Güllegeruch gestorben......und er macht es ja sicher auch nicht jeden Tag.

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
Mucki
Vereinsmitglied
*

Leben und leben lassen

« Antwort #26 am: 29.08.09, 13:16 »

was glaubt ihr wie oft uns einer aus dem Dorf pünktlich an Hl. Abend noch ein paar Fässer Gülle auf ne angrenzende Wiese gekippt hat......das ist aber alles menschlich Smiley

Hallo landmama,
des kann ich mir nicht vorstellen am Hl.Abend,den um die jahreszeit ist ja Gülle fahren garnicht erlaubt,geibts die regel bei euch nicht??
Klar eiht man es auch,aber ab und zu muß halt die gülle raus und klar kann man alles planen aber die Pläne funktionieren halt offt nett wie gplannt.
Klapt bei dir mit den pferden immer alles nach plan,sicher auch nicht?

Mir geht so ein gedanke durch den kopf kann es sein das man sich offt provoziert fühlt,obwohl derjenige das garnicht aus Provoktuion macht,sondern nur seien arbeit tut?

LG Mucki

Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
passivM
Vereinsmitglied
*

« Antwort #27 am: 29.08.09, 14:15 »

Ja, das finde ich auch lustig. Aber ich fürchte, der hat seit heute ein paar "Freunde" weniger. Manche sagen: Muss das ausgerechnet heute sein ....und dann fang' mal an, zu erklären...  Undecided 
Und - ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass er sein Gülle-Thema unterbricht, um den Dung auf dem besagten Acker rasch unterzuarbeiten. Hab' ich recht?  Wink

Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern
passivM
Vereinsmitglied
*

« Antwort #28 am: 29.08.09, 14:40 »

Na, das ist doch super!
Da kann ihm aber wirklich keiner was wollen! Prima!  Smiley

Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern
manurtb
Gast
« Antwort #29 am: 30.08.09, 16:43 »

Mir geht so ein gedanke durch den kopf kann es sein das man sich offt provoziert fühlt,obwohl derjenige das garnicht aus Provoktuion macht,sondern nur seien arbeit tut?
Das glaub ich auch... Und der ist so gedankenverloren darin, dass er nicht daran denkt, wie es den anderen geht, die halt nicht wissen, dass er das jetzt machen wird.

Ich habs in der Box gelesen und mir gedacht, als jemand geschrieben hat, dass er dann halt, weil er wusste, dass sie selbst Gülle fahren, die Wäsche nicht rausgehängt hat und die Fenster zu gelassen hat.
Das Glück haben aber die anderen oft nicht, weil sie erst nach der 'Bescherung' nach Hause kommen...
Und in der hochkommunikativen Welt ist eine nicht vorhandene Kommunikation eine, die man als Angriff gegen sich selbst werten kann.

Was man machen könnte: Die Emailadressen der Anwohner einsammeln und dann einfach am Abend davor, wenn man es weiss, eine Email schreiben... Oder, wenn die Zeit kommt, halt ankündigen, dass das jetzt auch in der Not ohne Ankündigung sein kann...
Seiten: 1 [2] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: