ich wil ja nicht immer drauf rumreiten, dass ich Lehrerin bin, aber heute könnte ich noch an die Decke gehen. Ich habe an die 70 Arbeiten liegen gehabt. In der Woche komme ich kaumzum Korrigieren. Dass es nun so viele HEfte auf einen Schlag sind, ließ sich nicht verhindern, weil ich kurzfristig ne Vertretung übernommen habe. . Das einzige was mein Mann aufzählt, ist, dass ich ja NIX mache nix Sichtbares für ihn) und ich eigentlich noch das und das und das (Wäsche, Vorkochen etc.) machen müsste.
Hallo Nelly,
ich hab demnächst ein Referat zum Thema "Vereinbarung von Familie und Beruf". Und letzte Woche war ich Gast bei einer Frau mit 4 Kids (und viel Sorgen), die "nur" daheim ist. Ein total - gepflegtes Heim. Ein total - leckeres Essen. Weder Messie noch Putzteufel - sondern einfach liebevoll dekoriert, nix noch vergessene Weihnachtsdekoirgendwo, nix "gruselig-geschenk-deko-aus-den-siebziger". Einfach nur - ordentlich, wohnlich, schön. Aber - sie bekommt vorgeworfen, dass sie NICHT arbeiten geht...
Was ich mitgenommen habe - ist: Kann man(n) alles haben? Eine Frau - die gut Geld mit heimbringt, das Haus tip-top hält und dabei noch genug Luft hat NICHT im frustrierten Burn-Out zu landen?
Freunde haben beruflich ein Seminar mitgemacht, dass unterteilt in: Berufs-Zeiten, Haushalt-Familie-Zeiten und Ich-Zeiten. Und hier unterschreib ich - für mich ist Familien-Zeit keine Zeit die ICH für mich habe! Familie heißt meit Erziehungs-ARBEIT und hat nix mit Freizeit zu tun- nur weil dabei keine Haushalt/Berufszeit dabei ist. Und zum anderen - eben: Mann kann nicht alles haben. Eine Frau muss sich schon "Teilen" zwischen Beruf und Familie, wenn sie sich noch dritteln muss - zerreißt es einen irgendwann. Oder - die ICH-Zeit geht drauf und das hält kein Mensch auf Dauer durch.
Irgendwo hatte ich mal eine Arbeitszeitberechnung gesehen - für die Familie un dden "zu versorgenden Familienmitgliedern" - war das nicht 0,2 pro Person? Bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern sind das eigentlich 0,8 Ak und dann noch arbeiten gehen halbtags, ganztags....?
Nelly dein Mann würde von mir ein kräftiges "Bampminetohsonstbuschidieum" um die Ohren kriegen...

Gruß Mirjam