Autor Thema: Nudel- und Kartoffelsalate  (Gelesen 46235 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5261
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Nudel- und Kartoffelsalate
« Antwort #90 am: 16.07.16, 13:25 »
ja, durch Saure, Sahne, Schmand, Sahne, Joghurt oder fertige Salatcreme. Oder eine Mischung dieser Zutaten. Zusammensaetzung, wie es einem gefällt.

An den Kartoffelsalat nach unserem regionalem Rezept kommt überhaupt keine Majo, sondern eine Marinade aus Essig, Öl, Salz, Zucker und Zwiebeln. Für das Fett wird fetter Speck ausgelassen und das Fett und die Grieben hinzugefügt. Am Besen schmeckt er lauwarm gegessen.

LG
Luna
Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Edward Young

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2898
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Nudel- und Kartoffelsalate
« Antwort #91 am: 24.11.16, 09:27 »
Ein sehr gutes Nudelsalatrezept mit griechischen Reisnudeln (Nudeln in Reiskornform), Belugalinsen, Käse, Lauch, Gelben Rüben und Rucola.

https://www.oetker.de/rezepte/r/wuerziger-nudel-linsen-salat.html

ich stell jetzt den Link ein, ich hoffe das ist o.k.
Liebe Grüße
Annelie

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1280
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nudel- und Kartoffelsalate
« Antwort #92 am: 25.11.16, 20:09 »
Hallo Anneliese,
Rezept ist abgespeichert!
Liest sich lecker, die Nudeln hätte ich da.
Hast du ihn schon öfter gemacht?
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2898
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Nudel- und Kartoffelsalate
« Antwort #93 am: 25.11.16, 22:16 »
Nein, nur einmal (vorgestern) für meine Freundinnen, wir waren zu siebt und alle sechs wollten das Rezept.... ;) Wir alle werden den Salat öfters machen, so war die einhellige Meinung.

Liebe Grüße
Annelie

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3373
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nudel- und Kartoffelsalate
« Antwort #94 am: 18.07.18, 17:13 »
Ich habe mich am letzten WE an einen Kartoffelsalat erinnert, den ich vor einigen Jahren mal gemacht habe. Er passt sehr gut für den Sommer. Mein Mann war so begeistert, dass ich ihn das kommende WE wieder machen muss, wenn wir Besuch bekommen.

Kartoffelsalat mit Kräutern
800g Kartoffeln gepellt und in dünne Scheiben geschnitten
1 Salatgurke in dünne Scheiben geschnitten
1 rote Zwiebel oder Schalotte in Würfelchen
Dill, Kerbel, Schnittlauch, Petersilie, Kresse usw. usw. (was der Garten halt hergibt) fein gehackt
2 EL Rotweinessig, 10 EL Gemüsebrühe, 1 TL grüne Pfefferkörner, Salz, Prise Zucker, 4 EL Olivenöl in einen Topf geben und kräftig aufkochen lassen. Kurz etwas köcheln lassen und dann abkühlen lassen, mit 1 TL mittelscharfem Senf verfeinern. In der Zwischenzeit abwechselnd auf einer Platte oder großen Teller eine Schicht Kartoffeln und eine Schicht Gurken anrichten. Die Kräuter drüber streuen und die Marinade drüber gießen. Mit einer Gabel vorsichtig etwas rütteln, damit die Marinade überall hinkommt. 
Eine halbe Stunde oder auch länger ziehen lassen und dann genießen.
Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupéry

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 16659
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Nudel- und Kartoffelsalate
« Antwort #95 am: 24.07.18, 11:22 »
Bei mir gibt es heute einen Nudelsalat mit Curry, frei nach diesem Rezept.

Gekochte Nudeln
1 Dose Mandarinen
1 Glas Silberzwiebeln
1 Dose Erbsen und Möhren
1 Dose Mais

Dressing:
Joghurt, Saft der Mandarinen, etwas Kräuteressig, ca. 4 EL Miracel Whip, dazu viel Curry (soll richtig schön gelb werden) und weißer Pfeffer für etwas Schärfe.

Da passen sicher auch noch Gouda- und Fleischwurstwürfel dazu, wenn man mag und grad da hat.

Ein Forum lebt vom Schreiben und ist keine Zeitung.
Es ist traurig, wie viele User hier nichts zu sagen haben.

 


zum Seitenbeginn