Steinbock
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #60 am: 28.05.11, 11:42 » |
|
Danke schon mal für Antworten. Bin dennoch noch nicht ganz schlau. Ich habe deshalb so viel Kartoffelsalat übrig, weil.... ich ausdrücklich gebeten wurde, für's Schulfest welchen zu machen. Am Ende der Veranstaltung konnte ich meine Schüssel (wo ich eigentlich eh keine Zeit hatte zum Machen) wieder unberührt in Empfang nehmen. Na, das kann passieren, dachte ich, so genau weiß ja keiner, wieviele Portionen gebraucht werden. Als ich dann noch vier weitere unberührte! Schüsseln mit feinstem Kartoffelsalat sah, habe ich mich doch sehr geärgert (gehört eigentlich in die Frustbox  )... Wie wenig werden doch Lebensmittel (und die Arbeit der Hausfrauen) geschätzt. Das Schulfest war mit vorheriger Anmeldung (wie viele Personen teilnehmen werden). Da sollte man schon ein wenig einschätzen können, wie viele Portionen dann zum Grillfleisch/-Würstchen gebraucht werden. Und wenn die letzten leer ausgingen, ja mei... Elisabeth
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Christine
Bewohner

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #61 am: 28.05.11, 12:14 » |
|
Danke schon mal für Antworten. Bin dennoch noch nicht ganz schlau. Ich habe deshalb so viel Kartoffelsalat übrig, weil.... ich ausdrücklich gebeten wurde, für's Schulfest welchen zu machen. Am Ende der Veranstaltung konnte ich meine Schüssel (wo ich eigentlich eh keine Zeit hatte zum Machen) wieder unberührt in Empfang nehmen. Na, das kann passieren, dachte ich, so genau weiß ja keiner, wieviele Portionen gebraucht werden. Als ich dann noch vier weitere unberührte! Schüsseln mit feinstem Kartoffelsalat sah, habe ich mich doch sehr geärgert (gehört eigentlich in die Frustbox  )... Wie wenig werden doch Lebensmittel (und die Arbeit der Hausfrauen) geschätzt. Das Schulfest war mit vorheriger Anmeldung (wie viele Personen teilnehmen werden). Da sollte man schon ein wenig einschätzen können, wie viele Portionen dann zum Grillfleisch/-Würstchen gebraucht werden. Und wenn die letzten leer ausgingen, ja mei... Elisabeth Vielleicht haben die Gäste vermutet, dass an den Salaten spanische grüne Gurken waren???
|
|
|
|
|
|
Herzlichen Gruß - Christine
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. Joachim Ringelnatz
|
|
|
mara51
Bewohner

Unsere Lara
|
 |
« Antwort #62 am: 01.06.11, 09:07 » |
|
Guten Morgen, wer kann mir in etwa sagen wieviele Kartoffeln ich nehmen muß für ca. 35 Personen? Unser Jüngster hat angefragt, ob ich ihm für Samstag Kartoffelsalat mache. Mache ich natürlich als liebende Mama  Danke und liebes Grüßle Marion
|
|
|
|
|
|
Jeder der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen, wird nie alt werden. F. Kafka
|
|
|
em
Vereinsmitglied

ich habe diesen Tag , und das ist sehr viel.
|
 |
« Antwort #63 am: 01.06.11, 09:19 » |
|
also wir hatten für 70 personen 30 kg kartoffeln
|
|
|
|
|
|
grüssle em
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
|
|
|
mara51
Bewohner

Unsere Lara
|
 |
« Antwort #64 am: 01.06.11, 09:28 » |
|
Guten Morgen em, oh da bräuchte ich dann in etwa 15 kg Kartoffeln. Ich glaube da stelle ich mein Sohnemann zum schälen an  Da muß ich mal sehen, ob ich noch ein paar letztjährige Kartoffeln bekomme. LG u. danke Marion
|
|
|
|
|
|
Jeder der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen, wird nie alt werden. F. Kafka
|
|
|
em
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #65 am: 01.06.11, 09:37 » |
|
oder ne schälmaschine gg bei uns in der nähe ist scharper- gehört glaub zu metro- da hab ich die kartoffeln geholt, und es sind super salatkartoffeln wir hatten zu unserem spanferkel nur kartoffelsalat, n paar nudeln dazu für kids oder nichtschweinefleischessende salate gingen diesmal überhaupt nicht, da freuten sich dann hasen und hühner
die gleichen kartoffeln hatte ich schon letztes jahr im acker versteckt, war ne gute kartoffelernte letztes jahr, mal sehn wie sie dieses jahr ausfallen bei dem wetter
|
|
|
|
|
|
grüssle em
|
|
|
Maresi
Mitglied

|
 |
« Antwort #66 am: 01.06.11, 10:13 » |
|
Hallo Elisabeth(steinbock)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Maresi
Mitglied

|
 |
« Antwort #67 am: 01.06.11, 10:18 » |
|
Hallo Elisabeht(Steinbock)
Mir hat mal ein Küchenmeister und guter Koch gesagt,wenn man die Zwiebel für den Kartoffelsalat in einer Pfanne anschmilzt, kann man den Kartoffelsalat ohne weiteres am Tag danach noch essen, mit den rohen Zwiebeln sollte man ihn nicht mehr zu sich nehmen! Seitdem mach ich es so,es bleib ja öfters etwas übrig!!!
Maresi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mara51
Bewohner

Unsere Lara
|
 |
« Antwort #68 am: 01.06.11, 11:10 » |
|
Hallo em, wenn uns die eigenen ausgehen kaufe ich sie direkt beim Bauern. Da fahren wir eh in der Woche mal vorbei. Die Jungs haben ihr Abschußfest beim Fußball, ich denke die können so einiges verputzen  @ maresi, ich mache das ab und zu auch, damit der Salat für meine Crohnkinder besser verträglich ist. Das mit dem besseren aufheben, wusste ich noch nicht. Meist bleibt ja nix über, aber den Tipp merke ich mir. Ist ja auch kein Problem, die Zwiebeln kurz zu dämpfen. LG Marion
|
|
|
|
|
|
|
|
|
em
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #69 am: 01.06.11, 12:19 » |
|
hallo marion,
eigene hab ich ja noch im keller, da wir aber keinen idealen lagerkeller haben, werden die kartoffeln schon recht schrumpelig und die kannst dann nicht in der schälmaschine schälen, aber für uns fürn hausgebrauch tun sies noch
|
|
|
|
|
|
grüssle em
|
|
|
Selina
Bewohner

|
 |
« Antwort #70 am: 01.06.11, 12:42 » |
|
Hallo zusammen,
ich hab auch noch alte Kartoffel. Die sind total finster gelagert, ganz einsam und alleine im Kartoffellager als kleines Häufchen zu erkennen. Haben auch schon etwas längere Triebe aber diese sind nicht soooo dick. Auch schmecken sie noch sehr gut sind ganz schön gelb und schrumpeln fast noch gar nicht. Heute machte ich mal wieder eine satte Schüssel Karoffelsalat, Tomatensalat ...mit Buletten für unsere Handwerker. Sechs Männer, 1,8 Kg Hackfleisch und etwas Semmelteig vermischt ............alles wurde ratzekahl verdrückt. In den K.-salat habe ich auch zwei neue Kart. reingetan, weil ich neulich welche kaufte. Die waren so hell in der Knolle, dass ich diese Sorte bestimmt nicht mehr kaufen werde. Eigentlich muß ich nur noch 6 Wochen überbrücken, dann haben wir wieder selber welche. Bin mal neugierig, wie lange ich unsere eigenen noch nehmen kann.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße von Selina
|
|
|
pauline971
Bewohner

|
 |
« Antwort #71 am: 01.06.11, 15:06 » |
|
@Marion Ich denke 15kg reicht tüchtig. Der Salat ist ja ne Beilage und man soll sich nicht mit dem Salat allein den Bauch vollschlagen. also Kartoffelsalat essen wir mindestens auch noch einen Tag später. Hab noch nie gehört, dass man ihn wegen der Zwiebeln nicht mehr essen soll. Dachte immer die Mayonnaise ist das Problem. Ich stelle ihn kalt und wenn wir dann essen muß er ja nicht ewig in der Wärme rum gammeln. Hatten noch nie Probleme damit.
|
|
|
|
|
|
Das Leben ist zu kurz um was schlechtes zu trinken
|
|
|
Selina
Bewohner

|
 |
« Antwort #72 am: 01.06.11, 15:45 » |
|
Hallo
Kartoffelsalat vom Vortag stelle ich nie am nächsten Tag nochmal hin, da sind wir schon sehr anspruchsvoll. Vor allem, weil wir eh selber allerbeste Sorten haben und ich sie nicht erst einkaufen muß. Wenn ich allerdings noch einen Rest habe und muß am nächsten Tag wieder einen machen, dann mische ich den alten Salat schon unter den warmen,frischen und man merkt es rein gar nicht. Genauso habe ich es heute gehandhabt. Wenn mittags oft einer übrig bleibt, dann mache ich abends angebräunten Leberkäse oder Wiener und dann schmeckt er auch noch gut.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße von Selina
|
|
|
pauline971
Bewohner

|
 |
« Antwort #73 am: 01.06.11, 15:55 » |
|
Ich kann ja die Reste nicht einfach weg schmeißen. Deshalb meinte ich, dass wir den am nächsten Tag auch noch essen.
|
|
|
|
|
|
Das Leben ist zu kurz um was schlechtes zu trinken
|
|
|
em
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #74 am: 01.06.11, 16:50 » |
|
also wir essen durchaus mal nen kartoffelsalat am andern tag wenn tatsächlich mal etwas übrigbleibt, was selten vorkommt
und vom geburtstag am samstag haben wir mittags beim helfer- und aufräumfest auch nochmal vom kartoffelsalat gegessen, dann war eer weg
ansonsten freuen sich auch mal die hühner über n essensrest
|
|
|
|
|
|
grüssle em
|
|
|
|