Hallo,
ich klau/zitiere jetzt einfach mal Fanni mit ihrem Beitrag aus Aigner - Fleischkonsum - Umwelt:
Wobei ich schon einen Wandel festgestellt hab, eben wieder hin zum sonntäglichen Schweinsbraten, als Höhepunkt der Woche
Bei uns gabs und gibts weiterhin ein großes Wirthsaussterben, wenn nicht grad der Fremdenverkehr die Gäste bringt. Aber was ich schon festgestellt hab, die Wirtshäuser mit so einer gediegenen Landküche haben guten Zulauf und da gibts eben Braten und viel Fleisch, wie früher und die Familien bevölkern Sonntags diese Häuser.....
Die Leute kochen sich sowas nicht mehr selber und essen definitiv auch weniger Flesich, aber für einen guten Braten sind sie bereit was zu zahlen. Pizza kann ja jeder

.
Ich denke, dass ist und wird in unseren Landen der Markt für das Rindfleisch der Zukunft sein. Mensa und Co- haben weder die Zeitspielraum (vor Ansturm Mittag, vor Reinigungskolonne im Schichtdienst) noch den Preisspielraum für hochwertiges Rindfleisch, Privat dito ebenso.
Die Gastronomie mit "echten" Köchen, langen/langsamen Garzeiten (und gut vorzubereiten!) - das so meine ich: Sind die Rindfleischzubereiter von morgen. Bei Fanni unterschreib.
@ Fanni - sind diese Tage von einem sehr kleinen, feinen Landgasthof "weggeschickt" worden, bitte nur mit Anmeldung... frische Bauernente, fränkischer Zander, regionales Wild...
Das schlimme: Wenn man mal in diesem Buch "Beef. Teubner Küchenlexikon. Von Steak bis Tafelspitz " gestöbert hat und die Beschreibung von Tafelspitz langsam gesiedet in echten Kupferkesseln gesehen.... und dann an Bad Hersfeld denkt mit dem dampfgegarten Rindfleisch in der Meerettichpampe - deswegen meine Meinung. Menso, Großküchen - Finger weg vom Rindfleisch sonst vergrault ihr die Freude am Rind.
Da ist schon noch Potential Rindfleisch wieder so zu kochen, braten eine Kunst - das man oder frau wieder "Lust" drauf bekommt.
Gruß Mirjam
ja Mirjam so gings uns auch.....grad dass wir einen/also zwei Plätzle ergattern konnten..............."waaaaaaaaaaaas sie hab nicht reserviert?ß" damit wir an einem stinknormalen Sonntag in einem stinknormalen aber eben dem letzen Gasthaus unserer Kreistadt einen Schweinsbraten und ein Schnitzel essen "durften"!!!

Und Rindfleischkochen ist echt nix für Stümper