Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.06.13, 07:57

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 4 5 6 [7] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Rindfleisch auf dem Teller - ein (Zeit)Luxus?  (Gelesen 6614 mal)
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #90 am: 06.01.10, 11:11 »

Hallo Jochen,

bei euch gibts "echten" Kalbsdöner?! Bei uns find ich nur noch Pute oder so einen Hack-Pamp....

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #91 am: 06.01.10, 11:14 »

Der Markt für Rindfleich DERZEIT ist ... und wird in Zukunft bleiben:
Döner und Hamburger..
Völlig neutrale Feststellung

(hier geht es zwar um Scheinefleisch aber der sinn wäre mit Rind der gleiche)

....und ein Streitpunkt bei jedem Schlachten in unserer Familie: Tochter ißt mind. 5 Fleischküchlein, aber nur die von mir selbergemachten. (ins Schnellresaurant geht sie selten und dann ißt sie Salat)..........und bei jedem Schlachten kommt "nur" ein 10-liter Eimer Hackfleisch zurück. Weil der Metzger und Göga meine, der schöne Braten ist zu schade um durch den Hackwolf zu lassen.

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
Jochen
Bewohner
*

« Antwort #92 am: 06.01.10, 11:39 »

Ich ess keinen Döner..
Gerüchten zufolge sollen die einzelnen Lappen aus etwas zusammengepresst sein, das ursprünglich von einem Rind stammte.
MC-Donalds hingegen erlebt mich ab und zu als Konsument.
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #93 am: 06.01.10, 12:21 »

Hallo,

ich klau/zitiere jetzt einfach mal Fanni mit ihrem Beitrag aus Aigner - Fleischkonsum - Umwelt:

Wobei ich schon einen Wandel festgestellt hab, eben wieder hin zum sonntäglichen Schweinsbraten, als Höhepunkt der Woche

Bei uns gabs und gibts weiterhin ein großes Wirthsaussterben, wenn nicht grad der Fremdenverkehr die Gäste bringt. Aber was ich schon festgestellt hab, die Wirtshäuser mit so einer gediegenen Landküche haben guten Zulauf und da gibts eben Braten und viel Fleisch, wie früher und die Familien bevölkern Sonntags diese Häuser.....

Die Leute kochen sich sowas nicht mehr selber und essen definitiv auch weniger Flesich, aber für einen guten Braten sind sie bereit was zu zahlen. Pizza kann ja jeder Cool.

Ich denke, dass ist und wird in unseren Landen der Markt für das Rindfleisch der Zukunft sein. Mensa und Co- haben weder die Zeitspielraum (vor Ansturm Mittag, vor Reinigungskolonne im Schichtdienst) noch den Preisspielraum für hochwertiges Rindfleisch, Privat dito ebenso.

Die Gastronomie mit "echten" Köchen, langen/langsamen Garzeiten (und gut vorzubereiten!) - das so meine ich: Sind die Rindfleischzubereiter von morgen. Bei Fanni unterschreib.

@ Fanni - sind diese Tage von einem sehr kleinen, feinen Landgasthof "weggeschickt" worden, bitte nur mit Anmeldung... frische Bauernente, fränkischer Zander, regionales Wild...

Das schlimme: Wenn man mal in diesem Buch "Beef. Teubner Küchenlexikon. Von Steak bis Tafelspitz " gestöbert hat und die Beschreibung von Tafelspitz langsam gesiedet in echten Kupferkesseln gesehen.... und dann an Bad Hersfeld denkt mit dem dampfgegarten Rindfleisch in der Meerettichpampe - deswegen meine Meinung. Menso, Großküchen - Finger weg vom Rindfleisch sonst vergrault ihr die Freude am Rind.

Da ist schon noch Potential Rindfleisch wieder so zu kochen, braten eine Kunst - das man oder frau wieder "Lust" drauf bekommt.

Gruß Mirjam

ja Mirjam so gings uns auch.....grad dass wir einen/also zwei Plätzle ergattern konnten..............."waaaaaaaaaaaas sie hab nicht reserviert?ß" damit wir an einem stinknormalen Sonntag in einem stinknormalen aber eben dem letzen Gasthaus unserer Kreistadt einen Schweinsbraten und ein Schnitzel essen "durften"!!! Grin Grin Grin

Und Rindfleischkochen ist echt nix für Stümper Wink

Herzliche Grüße von Fanni
Marone
Niederbayern
Bewohner
*

You are the wind beneath my wings.

« Antwort #94 am: 06.01.10, 13:12 »

Und Rindfleischkochen ist echt nix für Stümper Wink

Sorry, seh ich nicht so....Fleisch, ....ob Rind oder Schwein oder Hirsch...ist kein Problem zu kochen, bzw. zu braten. Cool

Special moments with someone special.
Freya
Oberbayern
Moderatoren
*

no guts, no glory !

« Antwort #95 am: 06.01.10, 13:55 »

gekochtes Rindfleisch Huh ... ich esse nur gebratenes oder geschmort, aber gekocht (gedünstet) nicht Wink

@Fanni, ich glaube aber auch, dass nicht mehr viele Frauen mit Rindfleisch in der Küche gut zurecht kommen ( Außer Rouladen, Gulasch und Rindsbraten) Wink Wink

Kennst Du Osso Bucco Huh .. bei uns sehr beliebt, allerdings mit "normalen" Beinscheiben Wink
Bei Kurzgebratenem ist mein großes Problem, alle rechtzeitig an den Tisch zu bekommen, wenn das Essen fertig ist und dann gibt es einige Familienmitglieder, die mögen das Fleisch lieber ganz durch und nicht medium ... Roll Eyes

liebe Grüße
Freya
cara
Kreiselstadt
Vereinsmitglied
*

Kann ich nicht, heisst will ich nicht.

« Antwort #96 am: 09.01.10, 13:34 »

... und dann gibt es einige Familienmitglieder, die mögen das Fleisch lieber ganz durch und nicht medium ... Roll Eyes

mein Gott... das arme Rind.. völlig vergebens gestorben... Roll Eyes

gekochtes Rind mag ich auch nicht, für das zubereiten von Fleisch ist im Allgemeinen hier mein Liebster zuständig. Ich wüsste nicht, ob ich das Steak so hinbekäme wie er, habs einfach noch nicht versucht..

Bei uns gibts auch noch lekka Lammdöner - übrigens die einzige Zubereitungsart, in der ich Lamm mag.
Lammdöner ist qualitativ gar nicht so schlecht, auf jeden Fall um längen besser als Hühnerdöner, da ist wohl wirklich nur Dreck drinnen - die Informationen sind aus erster Quelle vom Untersucher....

LiGrüss cara

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Henry Ford
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #97 am: 09.01.10, 13:50 »

Ich hab heute das erste Rindfleisch aus der Truhe geholt und war sehr angenehm überrascht, wie zart der Braten geworden ist.
Rindfleisch kochen können- eigentlich ist es ganz einfach, wenn es sehr gut gereift ist. Zumindest sehe ich beim Rindfleisch grosse Unterschiede. Aber ich bin sicher keine perfekte Rindfleischköchin.
Mein Vorsatz, ich suche mir eine sehr erfahrene Rindfleischköchin und bitte sie mir, mir noch einiges von ihrem Wissen weiterzugeben. Einen Koch hab ich schon gelöchert, der hat mir schon eine Menge Tips und Tricks ums Rindfleisch gezeigt.
Besonders die langsame und schonende Zubereitung ist doch ideal für einen Bauernhaushalt. Man braucht nicht viel tun- und es brät von alleine.
So gesehen ist Rindfleisch kein Zeitluxus, sondern ein Zeitsparessen.
Irgendwie mussten doch unsere Vorfahrinnen auch mit möglichst wenig Zeit möglichst was Gutes auf den Tisch bringen.
So gesehen- bei der heutigen praktischen Technik, wo der Herd elektrisch geheizt- nicht mehr nachgeheizt werden braucht- mit den guten Töpfen und Tiegeln, wir haben heute eigentlich das Kochparadies.
Herzl. Grüsse
maria
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #98 am: 09.01.10, 14:13 »

... wenn man daheim ist/isst....

Wieviel Prozent der Bevölkerung sind Bäuerinnen?

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
Seiten: 1 ... 4 5 6 [7] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: