Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!
 
*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
18.05.13, 13:32


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge


« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 9 10 11 [12] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Vegetarier fordern fleischlosen Tag  (Gelesen 9387 mal)
gammi
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 3729


« Antwort #165 am: 28.10.09, 13:04 »

Zum Anbau der Pflanzl. Eiweisse werden aber Ressourcen in den ärmern Ländern zerstört.

und wenn man nur ein bisschen ehrlich ist, das ist ein Skandal, dass wir die Tiere mit Eiweissen aus aller Welt zu Höchstleistungen futtern, die der Bevölkerung dort entgeht.

viele Vegetarier machen auf solche Zusammenhänge Aufmerksam. und da gehört Tierfutter am Rande (da haste recht) dazu.  ich denk, für ein Mensch der vom Abfall leben muss, ist eine Shebx-werbung zum Beispiel der reinste Hohn?




Ja aber ist es dann sinnvoll dass sich der Mensch vegetarisch ernährt und dann anstatt Schweineschmalz zum Braten z. B. Palmöl (kenn mich da jetzt gar nicht richtig aus) nimmt, dass auch aus den "armen" Ländern kommt?

(Vielleicht liege ich jetzt falsch, da ich mich noch nie genau mit den verschiedenen Ölen befaßt habe, die es gibt. Bei uns gibts nur Schweineschmalz, Butter und stinknormales Pflanzenöl, ab und zu auch mal Rapsöl)

Und für den Mensch, der im Abfall leben muß ist sicher jede WErbung der reinste Hohn.
Gespeichert

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
Daniela
Mitglied
*
Offline

Beiträge: 169


« Antwort #166 am: 28.10.09, 13:57 »

Hallo

Also wenn wir schlachten wird alles verwertet geht aber nur bei einer Hausschlachtung wo man sich eben die Zeit dafür nimmt es werden die Därme geputzt für die Wurst und auch alle innereien werden verwertet wir mögen sie gerne.
Das schwänzchen und das Rüsselchen ist doch nicht eklig das würde ich jeden zum essen anbieten das ist doch was feines und wir essen auch noch kuddeln bei uns wird der Kuhmagen auch noch geputzt Kuddeln sind doch was gutes gibt es bei uns immer an der Kirchweih im Gasthaus worauf sich jeder im Dorf freut.
Bei uns im Dorf gibt es auch jedes jahr ein Saukopfessen macht die Feuerwehr da werden die Köpfe gekocht und ausgespeist und da ist es immer voll und meistens reichen die Köpfe gar nicht.
In einen großen Schlachthof geht das natürlich nicht wäre viel zu teuer und Zeitaufwendig das könnte niemand bezahlen.
Wenn jeder mal ein bischen zurückgehen würde und wir uns von den Produkten ernähren würden die es bei uns gibt würde man den Bauern und der dritten Welt helfen wir brauchen kein Palmöl oder sonst was für öl es gibt auch bei uns genügend Pflanzenöle und wir brauchen auch kein Krokodilfleisch was ja immer mehr in Mode kommt sowas kann ich nicht verstehen da es schmeckt wie Kalbfleisch sowas muss nicht sein und braucht auch niemand es gibt genügend sachen die es bei uns gibt und das ist mit sicherheit auch gesünder und schützt die Umwelt und hilft den Bauern bei uns und in der dritten welt wenn man sowas nicht kaufen würde da läuft bei uns was falsch und kann es nicht verstehen man hilft am meisten wenn man heimische produkte kauft.
Wenn man im Urlaub ist wo Krokodil ganz normal ist und es dort isst dann ist es in Ordnung aber nicht bei uns.

Gruß Daniela
Gespeichert
Swisslady
Bewohner
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 864



« Antwort #167 am: 28.10.09, 14:15 »

@brit recht hast Du

am besten ist wohl wenn wir saisonal, einheimisch kochen und einkaufen.

Ich esse seit ungefähr 1 1/2 Jahr fast kein Fleisch mehr, aber für meine Familie koche ich schon Fleisch so 3 - 5 x die Woche. Fleisch esse ich wegen meiner Rheumakrankheit nicht mehr, ich merke auch dass es mir so viel besser geht. Ich esse aber auch kein Tofu, ich will doch die Ressourcen anderer Länder nicht kaputt machen.
Gespeichert

Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.
brit
Gast
« Antwort #168 am: 28.10.09, 14:35 »

Swisslady, kann ich nur unterschreiben. Smiley


gammi, da haste sehr recht, es ist genauso wenns pflanzliche Produkte betrifft. da  ist oft  ne Riesenlücke in der Argumentation.  Huh
Gespeichert
Sasa
Bewohner
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1439


« Antwort #169 am: 28.10.09, 15:41 »

Na, Krokodil würde ich auch im Urlaub wohl nicht essen- wozu denn??

Könnt Ihr Euch erinnern, zur Zeiten der BSE Krise, wie verrückt da alle nach Straußenfleisch waren?? Und mittlerweile hat es sich hier - soweit ich weiß- wieder ziemlich "ausgestraußt" Grin

Wer kein Fleisch essen mag, der soll es bitte lassen, kein Problem, wenn ichs vorher weiß, finde ich bestimmt etwas Passendes für sie/ihn- ansonsten muß sich eben an den Beilagen sattgegessen werden.

Mich stört nur immer, wenn es dann Diskussionen gibt- ich zwinge doch auch niemanden sich meiner Meinung anzuschließen. Und mit dem Verzicht auf Fleisch- naja. Verzicht heißt für mich, ich will aufhören zu Rauchen und es fällt mir anfangs schwer Grin Sprich: ich muß mich etwas quälen damit Grin Diese Art von Verzicht auf irgendwelche Nahrungsmittel anzuwenden, erscheint mir suspekt...
Gespeichert
Mirjam
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 7661


Change happens!


WWW
« Antwort #170 am: 29.10.09, 10:12 »

Hallo,

dahingestellt das ich gestern ein Zahl gehört habe die Dt. werfen jährlich für 16 Mrd Euro Lebensmittel weg und auch unterschrieben, dass wenn man weniger Fleisch (oder eben den Schlachtkörper mehr ausnutzen würde siehe Innereien) weniger Tiere gehalten/geschlachtet werden müssten. Auch - ich koche gerne für vegetarische Gäste wie den Freund meines Sohnes, der aus islamisch-religiösen Gründen kein Fleisch, wohl aber Milch/Butter essen darf.

Aber ich habe aus der Diskussion herausgelesen - vielleicht zu bruchstückhaft? :

- Moral/Ehik: Tiere essen. Moral und Ethik sind ja zweierlei, Moral wird in einem kleinen Kreis (z.B. Familie, Region, Religion) festgelegt, Ethik (wie Menschenrechte) gilt ja weltweit. (Beispiel - bei uns ist Abtreibung moralisch bedenklich, in China ist ein zweites Kind vs Verantwortung Gesellschaft/Überbevölkerung staatlich/moralisch abgelehnt und die Abtreibung legitimiert.)

-> für mich hat "Tiere/Fleisch nicht essen können" etwas mit einem persönlichen Widerwillen, Scham (wie man es nennen möchte) etc. zu tun. Viele Menschen können ja Fleisch essen - obwohl sie selbst nicht emotional in der Lage sind zu schlachten/aktiv zu töten. Das ist für mich vollkommen o.k. - nur lasse ich mir die "Karotte" das es andere nicht mögen/wollen nicht hinhängen als Vorbild.

-> ich denke nicht, dass Tiere schlachten/essen unmoralisch oder ethisch bedenklich ist und ich lasse mir das nicht einreden. Der Mensch wäre als "Rasse" nicht so erfolgreich hätte er nicht die Möglichkeit der tierischen Nahrungsmittel gehabt und wenn er denn von Grund auf vegetarisch veranlagt wäre - hätte der liebe Gott/die Natur ihm ggf. ein anderes Verdauungssystem gegeben.

- "nicht schuld am Tod der Tiere sein, wenn man kein Fleisch ißt" 

a) Milch: Hier profitieren meiner Meinung nach die Vegetarier davon, dass es Fleischesser gibt, die dann die Kühe/Kälber auch essen. Trotzdem besteht meiner Meinung nach eine Mitveantwortung am Tod von Tieren (auch wenn sie nicht direkt als Fleisch am Teller landen), weil hinter der Milchproduktion die ganze Maschnerie von Kälber, Zuchtbullen und auch Tiervesuche für das Milchviehgesundhetiswesen/Medikation etc. steht.

b) Ei. Nun hier siehts ganz anders aus, denn die Schlachthennen sind seit Jahren schon ein fast kostenintensives "Entsorgungsprodukt" weil in der Menge in der sie anfallen - keiner essen will.  Hier kann man nicht sagen - da sind ja genug andere da die die essen. Genau so wie zu jeder Legehenne (solange es kein Spermasexing bei Geflügel praktiziert wird) - eben ein geschreddertes Gockelküken (und davon in D Millionen jährlich) steht, das als"Abfallprodukt" der Legehennenzucht "übrig" ist und mit jedem Ei das man verzehrt - ebenso Anteile siehe Milch "am System das den Tod von Tieren bedingt" vorhanden ist.

Ich empfinde es manchmal (eben auch in anderen Diskussionen mit Vegetariern) so, als würde man allein den Fleischessern den schwarzen Peter "Tiertod/Schlachtung" zuschieben - während man die -> indirekt getöten Tiere für Butter, Milch vergißt... ein bißchen St. Florian? Ich will nur die Butter - die Kühe/Kälber sollen andere essen...

- "ohne (Schlacht-)Tiere in Deutschland

-> Es eine Menge Kulturlandschaft die durch Tierhaltung entstanden ist die auch zu unserem Wohlbefinden dazugehören wie z.B. die Wachholderheiden durch Schafe, die Almen (Mast- und Milchvieh) und die v.a. für Fleischproduktion oder von dieser aufrechterhalten werden. Klar ist - wir bräuchten nicht ganz so viel intensive Tierhaltung um die Kulturlandschaft durch Tiere zu erhalten. Wir haben schon eingen gewaltigen Luxuskonsum an tierischen Produkten.

- menschliches Verdauungssystem nicht für Milch gedacht

-> Gegenfrage - warum vertragen wir es dann (als Europäer überwiegend) über das Jugendstadium hinaus/können es (auch) verdauen? Weil die Natur dem Menschen einen "Supermagen" gegeben hat, der es möglich macht, das man Calcium, Eiweiß etc. von möglichst allen verfügbaren Quellen (Gemüse, Obst, Fleisch, Milch, Fisch...) verdauen kann - und eben auch Milchprodukte was der Europäer und auch Afrikaner (sie seit Jahrtausenden) macht. Und eben hier auch die Quellen anzapfen kann, wenn wir dieses menschlich langwierige Kinderwachstum über Jahre mit tierischen Milchprodukten (wenn wir selbst nicht stillen können) ausgleichen können. Klar sind Veganer "konsequenter" wenn sie auf alles tierische Verzichten, aber bei Kinderernährung stossen sie gewaltig an Grenzen wo ihre "Moral" gegen einen notwendigen Eiweiß/Vitaminbedarf steht...

Viele Tierarten - auch Fleischfresser - vertragen Milch im erwachsenen Alter nicht so gut wie der Mensch, dessen Enzymaktivität für die Milcheiweißspaltung eben nicht heruntergefahren wird (siehe Asiaten- die tw. als Quelle mehr Fisch haben/hatten).

Klar wären viele Milcharten verträglicher/passender für den Menschen (Ziege, Schaf, Pferd), aber kein Tier läßt sich so unproblematisch halten/melken und produziert im Vergleich zu hineingegebenen Menge Energie (Futter...) soviel (kostengünstige) Milch wie die Kuh... das ist so mein Gedankengang warum wir Milch = Kuhmilch haben.

Gespeichert

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
cara
Kreiselstadt
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 3301


Kann ich nicht, heisst will ich nicht.


WWW
« Antwort #171 am: 30.10.09, 16:08 »


ne  im Ernst, ich mein, wir wissen alle Hunger auf der Welt ist nach wie vor, viele der Futtereiweisse kommen aus Drittweltländern, der Regenwald wird dafür abgeholzt.. und also das dann in grössserem Ausmass den Hundis zu verfüttern ist dann doch arg, da wirds mir übel.

da tret ich bei den Vegis bei Smiley


und was meinst du, woraus Hunde- und Katzenfutter dann hergestellt werden sollte??


Ich kaufe auch öfters Leber. Mein sohn und mein Mann lieben "dreckige Spätzle" (Leberspätzle). Mir wird zwar bei der Zubereitung schon übel, aber ab und zu ein Diättag (nach der Zubereitung hab ich keinen Hunger mehr) ist ab und zu auch nicht schlecht.
Bei uns ist auch Geröschtetes ein traditionelles Fasnetsessen...gibt immer mittags in der gemeindehalle.

na, da würde ich meinem Ollen aber was husten - wenn der sowas essen will, dann soll er sich das gefälligst selbst machen!
Ich käme nie auf die Idee, was für andere zu machen, wovor es mich ekelt... *schüttel*
« Letzte Änderung: 30.10.09, 16:11 von cara » Gespeichert

LiGrüss cara

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Henry Ford
brit
Gast
« Antwort #172 am: 30.10.09, 18:11 »

 Huh, wie bitte ? haste den zusammenhang gelesen?

Geht darum , das wir für unsere Produktion  Ressourcen (unter anderem Eiweissträger) aus ärmern Länder beziehen, und somit auch  verantwortlich sind, wen andernorts Kinder hungern.
(im übrigen  auch durch unsere geschützten Märkte)


Gespeichert
Mirjam
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 7661


Change happens!


WWW
« Antwort #173 am: 30.10.09, 18:39 »

aaah jetzt Cara, der Anschluss. Ich wußte - irgendwas von gestern abend aus der Fernsehwerbung wollte ich heute hier einstellen...

Hundfutter mit "Herkunftsgarantie": Soso, Rückverfolgbarkeit bis auf den Neuseeländischen oder Argentinischen Bauernhof  Huh

http://www.pedigree.de/pedigree/de/3280.aspx

 Roll Eyes Shocked

7. Rückverfolgbarkeit

Bei unseren Pedigree Produkten verwenden wir nur Fleisch, das wir bis zu dem Bauernhof von dem es ursprünglich stammt, zurückverfolgen können.

"Als Einkäufer für Rohmaterialien von Pedigree ist es meine Aufgabe, sicherzustellen, dass wir nur qualitativ hochwertiges Fleisch beziehen. Deshalb bin ich für eine enge und langfristige Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten zuständig. So können Sie sicher sein, dass wir genau wissen von welchem Bauernhof unser Fleisch kommt, das wir für Pedigree verarbeiten. Immer wenn ich meinen Hund füttere, merke ich wie gut ihm das Futter schmeckt und ich bin stolz auf meine Arbeit."

Bei unserem Futter aus Verden und Minden stammen ca. 85% der fleischlichen Rohmaterialien aus europäischen Ländern, wie zum Beispiel den Niederlanden oder skandinavischen Ländern wie Dänemark. Die übrigen 15% beziehen wir aus Ländern wie Argentinien oder Neuseeland. Dabei arbeiten wir nur mit Lieferanten zusammen, die von unabhängigen Instituten kontrolliert und unseren hohen Qualitätsansprüchen gerecht werden.

9. Fleisch von Produzenten, die auch für menschlichen Verzehr liefern

Die Qualität unserer Rohmaterialien ist ausschlaggebend für die Qualität unserer Produkte. Deshalb beziehen wir unser Fleisch nur von geprüften Produzenten, die auch Fleisch für den menschlichen Verzehr liefern.

Die Qualität unserer Rohmaterialien ist ausschlaggebend für die Qualität unserer Produkte. Deshalb beziehen wir unser Fleisch nur von geprüften Produzenten, die auch Fleisch für den menschlichen Verzehr liefern.

"Als Ingenieur für Pedigree stelle ich sicher, dass die Produkte die wir produzieren, auch die Qualität haben, dass ich sie stolz meinem Hund füttern kann. Er liebt es meine Autoscheiben sauber zu lecken und es ist für mich wichtig zu wissen, dass er in seinem Futter alles zu sich nimmt, was ihn gesund hält, egal woran er rumschnüffelt oder leckt. In der Welpenschule ist er einer der Top-Schüler, daher weiß ich dass er alle Nährstoffe und Energie bekommt die er braucht um zu wachsen und zu lernen." (Ingenieur für Pedigree)

Alle fleischlichen Rohmaterialien, die in unseren Produkten verarbeitet werden, stammen ausschließlich von gesunden Schlachttieren, deren Fleisch durch einen Amtstierarzt offiziell als sicher für den Verzehr durch den Menschen freigegeben wurde. Angeliefert werden die Rohmaterialien in gekühltem oder tiefgefrorenem Zustand, wobei wir sichergehen, dass die Zutaten direkt im Anschluss an die Schlachtung gefroren wurden und die Kühlkette bis zur Ankunft in unserem Haus nicht unterbrochen wurde.
Informationen ausblenden
« Letzte Änderung: 30.10.09, 18:42 von Mirjam » Gespeichert

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
gammi
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 3729


« Antwort #174 am: 31.10.09, 07:22 »

na, da würde ich meinem Ollen aber was husten - wenn der sowas essen will, dann soll er sich das gefälligst selbst machen!
Ich käme nie auf die Idee, was für andere zu machen, wovor es mich ekelt... *schüttel*


Wenn Du nen Ollen hast.....ich hab nen Mann.  Wink
Gespeichert

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
Heti
Bewohner
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 471


« Antwort #175 am: 31.10.09, 13:55 »

Früher gabs in den katholischen Haushalten freitags kein Fleisch,  aber aus religiösen Gründen, fasten und beten erhält Geist und Seele !
Gespeichert

Gruß Hedwig
Mirjam
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 7661


Change happens!


WWW
« Antwort #176 am: 31.10.09, 14:00 »

naja ob dann Freitag immer gefastet wurde...?  Wink Nicht  umsonst hatte man hier in Franken den Biber als "Fisch" erklärt (wegen dem Schwanz) um ihn dann auch Freitags essen zu können....
Gespeichert

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
manurtb
Gast
« Antwort #177 am: 31.10.09, 14:37 »

Herrgottsbscheisserle sollen auch so was Fleischfreies für Freitag gewesen sein... Der Name war dann wohl das Programm...  Grin

Und Fisch ist auch nicht vegetarisch, sondern nur kein Säugetierfleisch.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 11 [12] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2006-2007, Simple Machines
Dilber MC Theme by HarzeM
Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Homepage - Tractorpulling - Pferdeforum
Infothek - Branchenbuch - Gesetze/Verordnungen - Pachtspiegel
nach oben