Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23.05.13, 14:50

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 8 9 10 [11] 12 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Vegetarier fordern fleischlosen Tag  (Gelesen 9479 mal)
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #150 am: 27.10.09, 18:53 »

Hallo

Anmerkung - also die genußtauglichen Nebenprodukte aus der Schlachtung - gelten auch als "frisches Fleisch" - damit sind beispielsweise auch Innereien gemeint und auch das Blut.

Als "5tes Viertel" wird derjenige Anteil am Schlachtkörper bezeichnet, der am Haken dem Landwirt nicht bezahlt wird - aber dem Schlachthof Einnahmen bringt die wiederum die Schlacht- und Fleischbeschau/Kühlkosten mittragen helfen. z.B. die Haut oder geputzte Unterfüße/Klauen die gen vorderer Orient exportiert werden.

Schlachtabfälle sind alle genußuntauglichen Nebenprodukte die nicht verkauft -> sondern entsorgt werden müssen und die verursachen Kosten. Allerdings gehen auch große Mengen an Fleisch, Fleischabschnitte in Platten gefrostet auf - 18 °c in die Tiernahrung (besucht mal das Effem-Werk in Verden... Chappi, Wiskas), die durchaus lebensmittetauglich sind. Also auch Tiere anteilig "dafür sterben müssen".

Würde nicht ein Großteil der genußtauglichen Nebenprodukte wie Schweinsohren, Knochen, Innereien gen Tiernahrung wandern - würden die Schlachtkosten steigen bzw. die Schlachterlöse für den Landwirt sinken, denn je höher der Lebensstandard der Menschen, desto anspruchsvoller werden sie hinsichtlich der Edelteile. So wie das Schwein vor Weihnachten 6 Lenden bräuchte.

Andersherum - würden wir die Teile nicht als Tiernahrung verarbeiten, würden sie als Billigfleischexporte wie beim Geflügel regionale 3te Welt-Länder-Märkte bedrohen?

Spannend wird bei der Forderung - wenn man mal die gesamte Fleischwirtschaft/weltweit anschaut. Ich such den Link gern mal heraus um zu sehen ob 1 Tag ohne Fleisch vs jeder Chinese ist pro Jahr ebs mal ein Hähnchen mehr... ein spannender Vergleich ist.

Gruß Mirjam

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
Sasa
Bewohner
*

« Antwort #151 am: 27.10.09, 18:55 »

Doch, meine Mutter - wenn sie denn einer habhaft werden kann Lips Sealed

Leber, ok, die mag ich. Aber Nieren-brr.....

Das Problem ist ja auch: Wenn man Innereien richtig zubereitet, können sie sehr lecker sein ( hab ich mir zumindest mal sagen lassen. Das Nierenragout, was meine SChwiegermama kocht, schmeckt ja auch nicht schlecht- ich kanns nur nicht essen, bei dem Gedanken an die Hauptaufgabe der Nieren - und ich soll sie hinterher essen!- wird mir einfach übel Roll Eyes)

Ich kenne aber eine Menge Leute, die sind schon mit einfacher Leber überfordert....

Hallo Brit,
da hast Du schon recht, mit dem Fisch. Wir haben ihn hier vor der Haustür, dementsprechend gibt es ihn oft Grin

Aber, wenn ich daran denke, daß sie die Krabben nach Marokko zum Puhlen karren, dann kommen sie wieder zurück und gelten immer noch als "Frische Krabben" Huh Da weiß ich dann auch nicht wirklich....
manurtb
Gast
« Antwort #152 am: 27.10.09, 19:23 »

das meinste jetzt nicht ernst oder!!  hochwertige Nahrungsmittel mit hohem Aufwand hergestellt, mit Eiweissträgern aus der halben welt.. und dann den Katzen verfüttert Huh
Doch. Warum sollte ich das nicht ernst meinen? Mein Hund bekommt ganz normale Lebensmittel, die wir auch essen.
Und jetzt wird es wahrscheinlich garnicht mehr nachvollziehbar für Dich: Wenn ich für uns Andechser Joghurt (ohne Geschmack) kaufe, dann bekommt das der Hund genauso verfüttert, wie wir es essen.
Wo ist das Problem? Mein Hund ist ein Familienmitglied, wie jedes andere auch. Der bekommt natürlich Dinge, die wir so nicht essen, z.B. die frischen Rinderohren vom Schlachten oder Knochen oder Bauchhaut... Aber ebenso gut kauf ich ihm ein ganz normales Huhn aus Deutschland und verfüttere es ihm.
brit
Gast
« Antwort #153 am: 27.10.09, 19:36 »

ja gut , das ist auch eine Art Humor Cool
 das tönt für mich seeehr seltsam , aber ich denk mal,  das bessert , sobald Nahrung knapper wird von alleine wieder Smiley

ne  im Ernst, ich mein, wir wissen alle Hunger auf der Welt ist nach wie vor, viele der Futtereiweisse kommen aus Drittweltländern, der Regenwald wird dafür abgeholzt.. und also das dann in grössserem Ausmass den Hundis zu verfüttern ist dann doch arg, da wirds mir übel.

da tret ich bei den Vegis bei Smiley

(ps. ich mag Hunde, aber als Hunde und nicht als Menschenersatz Wink )

Sasa, schick mal die Adi deiner Mam rüber, dann wird sie beliefert Cheesy
 (nene , stimmt nicht, lunge legt metzger schon gar nicht mehr bei).. hmm.. frische fische mag ich dann sehr..  Wink
Daniela
Mitglied
*

« Antwort #154 am: 27.10.09, 20:30 »

Hallo

Also wenn wir schlachten wird bei uns alles Verwertet und bei uns gibt es auch die Lunge Nieren Herz und Leber und wir mögen gerne Innereien so eine saure Lunge ist doch was feines.
Das das im schlachthof nicht geht ist ja klar weil sich die innereien eben schlecht Verkaufen lassen die werden aber nicht weggeschmissen sondern kommt halt in die Tiernahrung Hundefutter was ja in Ordnung ist weggeschmissen wird da auch nichts sonst würden die Schlachtkosten explodieren.
Und ein Schwein hat halt mal keine 6 Lenden aber um den Bedarf zu decken was ich auch nachvollziehen kann muss halt mehr geschlachtet werden aber der rest wird ja auch weiterverarbeitet von daher finde ich das dann ok es ist aber verdammt schwer alles richtig zu machen den ein Schlachthof rechnet ganz anders als wenn wir zuhause schlachten und alles verwertet wird ein Schlachthof muss ja auch wirtschaftlich sein und verdient sein Geld mit den Edelstücken und muss mehr schlachten um überleben zu können was viele Verbraucher nicht nachvollziehen können.

Gruß Daniela
manurtb
Gast
« Antwort #155 am: 27.10.09, 20:42 »

ja gut , das ist auch eine Art Humor Cool
 das tönt für mich seeehr seltsam , aber ich denk mal,  das bessert , sobald Nahrung knapper wird von alleine wieder Smiley
Das mag durchaus sein, aber da wird sich dann zeigen, wer sich beim Nahrung suchen durchsetzt... Und der Hund bleibt ein Familienmitglied, Menschen, die ich nicht kenne, bleiben lediglich unbekannte Menschen...

ne  im Ernst, ich mein, wir wissen alle Hunger auf der Welt ist nach wie vor, viele der Futtereiweisse kommen aus Drittweltländern, der Regenwald wird dafür abgeholzt.. und also das dann in grössserem Ausmass den Hundis zu verfüttern ist dann doch arg, da wirds mir übel.
Du weisst, dass Andechser Joghurt Bio ist?!?
Allerdings danke für die Argumentation, denn damit schütze ich damit noch die Umwelt, wenn der Hund das Bio-Joghurt bekommt.

(ps. ich mag Hunde, aber als Hunde und nicht als Menschenersatz Wink )
Mein Hund ist auch kein Menschenersatz... Warum sollte ich Menschen ersetzen?!?
Mein Hund ist ein Familienmitglied, weil ich ihn angeschafft habe. Menschen sind Menschen.
Ich glaub, dass Du Dein Weltbild auf mich überträgst und das ist nicht zutreffend.
Wenn Du Hundehaltung nur als Menschenersatz kennst, dann ist das schade für Dich, allerdings kein Maßstab für mich.
brit
Gast
« Antwort #156 am: 27.10.09, 21:39 »

darauf zu antworten fällt mir schwer Huh

ich meinte der *Hund kein vierbeiniger Mensch* ist, und den Rest schenk ich mir, weil das ist mir zu wirr Huh
Marone
Niederbayern
Bewohner
*

You are the wind beneath my wings.

« Antwort #157 am: 27.10.09, 21:41 »

Hallo Brit und Manu,

finde es eine Wahnsinnsdiskussion, die ihr hier über Hundefütterung laufen habt, würde mich eigentlich mal eure Meinung interessiere über folgende Frage.
Was glaubt jede von euch, was ist eigentlich gesünder, Hundefutter oder "normales Essen"? Also, geschmacklich sicherlich die gute Hausmanskost, aber gesünder..... Lips Sealed

Ansonsten bin ich schon auch der Meinung, Vegetarier haben keinen fleischlosen Tag zu fordern, schließlich fordere ich als Fleischesser auch keine mehlspeisenfreie Woche. So eine Forderungen kann man doch bestfalls als Artikel in der Faschingszeitung gebrauchen. Roll Eyes

Special moments with someone special.
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #158 am: 27.10.09, 21:59 »

Bei uns gab es früher immer den Spruch:

Chappi, frißst  nicht der Hund, so frißts der Papi.

Aber Innereien mag ich auch nicht. Höchstens die Leber (aber bitte nicht zuviel) in Leberwurst. Zunge in Zungenwurst geht auch noch....mit viel Senf darauf.
Ansonsten regen sich meine Kinder immer tierisch auf, wenn es das Sauschwänzle und die Füßchen in Sülze gibt. Bei niemanden sonst würd es so eckliges Essen geben. Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
maggie
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - sind wie andere frauen

« Antwort #159 am: 27.10.09, 22:06 »

das schwänzchen und die schnauze war für meinen vater im das beste von der metzgete....

einer meiner brüder und mein vater liebten die lunge  - " röhrlifleisch" nannten wir das - also der rest der fam stritt sich jeweils um's herz, da auch dies damit gekocht wurde...

übrigens - leber lieben mein mann und ich, das ist was das ich hie und da mal beim metzger kaufe - sie darf nur nicht 2 stunden gekocht werden....     Shocked

liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #160 am: 27.10.09, 22:28 »

übrigens - leber lieben mein mann und ich, das ist was das ich hie und da mal beim metzger kaufe - sie darf nur nicht 2 stunden gekocht werden....     Shocked

Stimmt. Bei den oberen Beiträgen hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass Innereien "immer" weggeschmissen werden.

Ich kaufe auch öfters Leber. Mein sohn und mein Mann lieben "dreckige Spätzle" (Leberspätzle). Mir wird zwar bei der Zubereitung schon übel, aber ab und zu ein Diättag (nach der Zubereitung hab ich keinen Hunger mehr) ist ab und zu auch nicht schlecht.
Bei uns ist auch Geröschtetes ein traditionelles Fasnetsessen...gibt immer mittags in der gemeindehalle.

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
züsi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #161 am: 28.10.09, 05:02 »

hallo,

leberspätzle müssens nicht sein - aber leberknödel, das war immer meine lieblingsspeise, leider mag meine familie das nicht und nur für mich...

aber ich mein wirklich, es ist doch so dass früher alles verwertet wurde, z.b. die kuhmägen wurden geputzt und zu kutteln, heute machen die meisten schlachthäuser das nicht
mehr weil es zuviel arbeit gibt - zeitaufwendig, wie auch die därme putzen für wursthaut, das wird lieber aus südamerika oder weiss gott wo importiert. dort arbeiten sie billiger Shocked
(wie das mit dem krabbenpulen) das ist doch das problem, bei uns darf alles nix kosten und trotzdem wird alles teurer.

mein hund bekommt beides, mal hundefutter mal reste.

gruss susanne
brit
Gast
« Antwort #162 am: 28.10.09, 07:13 »

Marone, du hast recht, das alles tönt seltsam Wink und ist es auch Smiley

hmm. .was ich meinte ist, das Eiweisse auf der Welt wie andere Ressourcen (z.b. Erdoel), die Tendenz haben, zum Geld zu gehen. das heisst dort wo die Finanzstarke Menschen  sind, hats zuviel , andernorts fehlts.

Zum Anbau der Pflanzl. Eiweisse werden aber Ressourcen in den ärmern Ländern zerstört.

und wenn man nur ein bisschen ehrlich ist, das ist ein Skandal, dass wir die Tiere mit Eiweissen aus aller Welt zu Höchstleistungen futtern, die der Bevölkerung dort entgeht.

viele Vegetarier machen auf solche Zusammenhänge Aufmerksam. und da gehört Tierfutter am Rande (da haste recht) dazu.  ich denk, für ein Mensch der vom Abfall leben muss, ist eine Shebx-werbung zum Beispiel der reinste Hohn?

goldbach
Vereinsmitglied
*

« Antwort #163 am: 28.10.09, 09:08 »

@ züsi : im Bayer. Kochbuch von 1954 steht z.B. das Rezept für paniertes Euter - in der Ausgabe von 1981 gibts dieses Rezept nicht mehr. Das Kochbuch wurde viel umfangreicher und "moderner" z.B. mit Pizzarezepten.... gruß von goldbach
manurtb
Gast
« Antwort #164 am: 28.10.09, 09:48 »

ich meinte der *Hund kein vierbeiniger Mensch* ist,
Da sind wir uns einig... Deswegen die Frage: Was willst Du damit sagen?
Seiten: 1 ... 8 9 10 [11] 12 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: