Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.13, 13:08

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 7 8 ... 12 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Vegetarier fordern fleischlosen Tag  (Gelesen 9484 mal)
Elli
Vereinsmitglied
*

Was wär der Bauer ohne Frauenpower?

« Antwort #60 am: 04.10.09, 22:07 »

Man könnte ja die Anzahl der gegessenen Tiere radikal verkleinern.....
... in dem man nur großen Tiere isst.
Wäre dann ein Vegetarier-Bescheisserle... frei nach Fanni.  Grin
Ob ein fleischloser Tag wirklich was bringt, ein Bekannter von uns hat immer Probleme mit Karfreitag und Aschermittwoch... weil ja katholisch...
Er isst am Tag vorher auf Vorrat und am Tag danach, besser gesagt ab 0.00 Uhr regelt er sein Unterfleisch (Fanni ein tolles Wort, ich werde es an ihn weitergeben).

Hallo Annelie,

über deinen Beitrag musste ich grad herzlich lachen!!  Grin Grin

Ich habe übrigens meist 2 fleischlose Mittagsgerichte pro Woche, manchmal sogar 3. Und am Freitag essen wir auch heute noch immer ganz selten Wurst. Also liegen auch wir gut im Rennen!!  Wink

LG Elli
manurtb
Gast
« Antwort #61 am: 05.10.09, 10:31 »

Dann sollte man Elefanten hier halten, oder? Wäre erst mal eine gute Nische... Auf ins Elefantenmastgeschäft... Grin Die Zahl der Tiere wird dann immer geringer...

Hab gestern einen Film über Südostasien gesehen... Die fangen in der Regenzeit die Ratten und essen die. Die leben dann auf den Bäumen und übertragen keine Krankheiten... Da müssen ja richtig viele sterben, bis eine Familie satt ist... Beim Elefanten könnte man vielleicht nur betäuben und ein Stück rausschneiden und der könnte weiterleben...  Grin
Daniela
Mitglied
*

« Antwort #62 am: 05.10.09, 13:48 »

Hallo

Also einen Hund oder eine Katze Vegetarisch ernähren ist doch die größte Tierquälerei überhaupt da muss ich mir an den Kopf fassen sowas geht doch nicht und wenn jemand sowas macht dem sollte man das Tier wegnehmen was manche leute denken ist mir ein Rätsel.
Tierfutter wird aus Schlachtapfällen und verendeten Tieren hergestellt und findet auch noch verwertung was der Mensch eben nicht mag aber der Hund ist doch gut so finde ich und muss nicht weggeschmissen werden.
Genau das ist doch der punkt wenn ich nur 500g brauche mach ich auch nur 500g und nicht ein kg und schmeis die Hälfte weg dann hätte man schon sehr viel für den Tierschutz getan.
Das mit den größeren Tieren ist doch blödsinn die zahl der geschlachteten Tieren würde sich verringern aber ich möchte nicht jeden Tag dasselbe essen dafür ess ich und meine familie viel zu gerne mal ein Hähnchen Kaninchen Ente ect die abwechslung macht es doch aus.
Ich finde nicht das fleischessen sollte zurückgehen sondern der eigentliche Verbrauch wo wir wieder beim wegschmeisen sind wenn ich nur ein Schnitzel brauche warum macht man dann 2 und schmeis eins weg das kann es doch nicht sein.
Würde jeder nur das essen was er braucht und nicht die hälfte wegschmeist dann könnte jeder sich auch fleisch leisten aus artgerechter Tierhaltung und bessere Qualität als die Massenware und der Bauer würde wieder einen vernünftigen preis für seine ware kriegen und müsste nicht auf Masse produzieren finde ich.
Es würde den Tieren den Menschen und den Bauern mehr helfen deswegen könnte jeder noch jeden Tag fleisch essen ohne ein schlechtes gewissen weil man dann weis es ging den Tieren gut und kommen nicht aus einer Qualhaltung dann schmeckt es doch auch viel besser und man hat kein schlechtes gewissen das man die hälfte wegschmeist.
Ganz fleischlose Tage sind öde und muss auch nicht sein wenn man es sich zu herzen nimmt so wie ich es beschrieben habe kann man bedenkenlos jeden Tag fleisch essen ohne ein schlechtes gewissen zu haben.
Vegetarier könnt ich nie werden dafür mag ich fleisch viel zu gerne stellt euch doch nur mal vor das Oktoberfest ohne Hähnchen Schweinshaxe Schweinsbraten ohne fleisch vor oder eine Hochzeit ohne festtagsbraten das wär ja eine Horrorvorstellung ohne fleisch möcht ich dann glaub ich auch nicht mehr leben der Mensch ist nun mal ein Allesfresser und kein Vegetarier wie eine Kuh fleisch ist gesund und ein genuss und macht freude denn ein gutes essen macht freude und freunde und dann muss es eben fleisch sein fast jeder langt bei einen guten Braten mehr hin als an den Salat.

Gruß Daniela
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #63 am: 05.10.09, 16:01 »

Tierfutter wird aus Schlachtapfällen und verendeten Tieren hergestellt und findet auch noch verwertung was der Mensch eben nicht mag aber der Hund ist doch gut so finde ich und muss nicht weggeschmissen werden.Gruß Daniela

Daniela - das stimmt so ganz und gar nicht! 1995 waren wir schon mal zur Werksbesichtigung von Mars-Group/Effem in Verden an der Aller und was dort angeliefert wird - hat meiner Kenntnis nach bis aufs Tropfblut Lebensmittelqualität!

Fleischabschnitte, Innereien - das ist alles lebensmitteltaugliche Ware in einem Qualitätsmanagementmodus incl. HACCP etc. - weil alles andere aus einem Schlachthof muss in die Entsorgung.

http://www.whiskas.de/content/sortiment/haeufig-gestellte-fragen-zu-unseren-whiskas-produkten.html

Auszug:

Whiskas® Produkte enthalten qualitativ hochwertige Zutaten. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Inhaltsstoffen erhalten Sie im folgenden Text:

Die Rohmaterialien:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse

Alle fleischlichen Rohmaterialien, die in unseren Whiskas® Produkten verarbeitet werden, stammen ausschließlich von gesunden Schlachttieren, deren Fleisch durch einen Amtstierarzt offiziell als sicher für den Verzehr durch den Menschen freigegeben wurde. Angeliefert werden die Rohmaterialien in gekühltem oder tiefgefrorenem Zustand, wobei wir sichergehen, dass die Zutaten direkt im Anschluss an die Schlachtung gefroren wurden und die Kühlkette bis zur Ankunft in unserem Haus nicht unterbrochen wurde.

Selbstverständlich verwenden wir von Rind, Schwein, Lamm, Geflügel und Fisch nicht das edelste Fleisch, sondern auch so genannte Schlachtnebenprodukte wie zum Beispiel Lunge, Nieren oder Leber, also Innereien, die für die menschliche Ernährung heute kaum noch benötigt werden. Für unsere Produkte werden also keine Tiere extra geschlachtet. Diese Zutaten sind gemeint, wenn unter Zusammensetzung „tierische Nebenerzeugnisse“ angegeben sind.

Hierzu zählt auch so genanntes Fleischmehl. Dabei handelt es sich um ein Mehl, das aus den oben genannten   
 Materialien gewonnen wird und zwar ebenfalls ausschließlich von Tieren, die für den menschlichen Verzehr geeignet sind. Dieses Fleischmehl ist nicht zu verwechseln mit Tiermehl, das aus der Tierkörperverwertungsanstalt kommt. Dafür werden nämlich auch kranke oder verendete Tiere aus seuchenhygienischen Gründen unter großer Hitze verarbeitet. Gesetzlich erlaubt ist es z.B. in den USA durchaus, dieses Tiermehl in Katzenfutter zu verarbeiten. Wir von Mars setzen dagegen garantiert kein Tiermehl ein. Zum Schutz vor BSE verwenden wir nur fleischliche Materialien vom Rind (und anderen Tierarten), die für den menschlichen Verzehr freigegeben wurden..[color]

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
Daniela
Mitglied
*

« Antwort #64 am: 05.10.09, 20:23 »

Hallo

Natürlich ist das fleisch das für Tierfutter verwendet wird Lebensmittel tauglich und kann auch vom Menschen gegessen werden aber es ist halt fleisch das der Verbraucher nicht will eben Schlachtnebenprodukte wie Nieren Lunge Schweinepfötchen Kopffleisch wo der Verbraucher nicht will und es auch für den Schlachthof zu aufwendig wäre alles fleisch auszulösen und die Schlachtung zu teuer würde aber es ist beste Qualität was auch für den Menschlichen verzehr gut wäre.
Wir machen uns halt bei einer Hausschlachtung noch die Arbeit und verwerten alles nach dem schlachten gibt es bei uns auch noch die Nierchen schön sauer zubereitet eine delikatese aus den Schweinepfötchen wird Sulze gemacht und das Kopffleisch kommt in den Presssack und bei uns werden auch noch die Därme geputzt wo dann die Wurst rein kommt wir verwerten so ziemlich alles von einen Tier was geht das das in einen Schlachthof nicht geht ist klar aber zuhause wo man Zeit dafür hat finde ich es richtig das alles verwertet wird wenn man nicht auf die Zeit schauen muss denn wenn geschlachtet wird muss man eh den ganzen Tag einplanen.
Und was nach dem schlachten noch übrig ist Schädelknochen und so wo noch nicht alles weg ist kriegen es die Hühner die picken dann alles sauber raus ist für die Hühner auch immer ein Festtagsschmaus.
Am Samstag ist es wieder soweit da wird ein Schwein geschlachtet ist natürlich viel Arbeit aber freu mich auch drauf weil es wieder mal eine abwechslung ist zum alltag und auf die Schlachtschüssel freu ich mich auch hat man ja nicht jeden Tag zum essen sondern nur am Schlachttag und das ist ja nur 4 mal im Jahr wenn ein Schwein geschlachtet wird.

Gruß Daniela
maggie
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - sind wie andere frauen

« Antwort #65 am: 06.10.09, 15:20 »

Hallo Mirjam,

es gibt wirklich Leute die ernähren ihren Hund & Katz vegetarisch. Wie war das noch mal mit artgerechter Tierhaltung Lips Sealed (Hund geht vielleicht noch eher -aber Katze !- Katzen sind doch wirkliche Tierquäler -was die mit den armen Mäusen machen Wink Lips Sealed )
habs unseren Hund erzählt,  Wink ob  sein Futter vegetarisch sein soll  Wink, die Antwort :
 NEIN, kommt nicht in Frage, wo er doch so gerne sein Fleischsüppchen schlürft.

und unserer so gerne den katzen die mäuschen abjagt....

liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz
annama
Nahetal
Vereinsmitglied
*

" Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "

« Antwort #66 am: 06.10.09, 21:28 »

.......und ich hatte 10 Monate eine Vegetarierin im Haus wohnen und am Tisch zu den Mahlzeiten sitzen ,manchmal zum  Cry Cry

Es war für mich nicht ganz einfach immer das passende Essen auf den Tisch zubringen.

Suppe musste gesiebt werden etc.

Dann wurden zusätzliche Vitamin und Eisen Pillen geschluckt .  Grin  Grin

Auf meinem wöchentlichen Speiseplan stehen  zwei fleischlose Tage und das ist auch gut so. Mit frischen Produkten bereite ich jeden Tag eine abwechslungsreiche Mahlzeit zum Wohle der Familie.  Wink  Cheesy Cheesy

Essen hellt Leib und Seele zusammen.

annama

Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama
LunaR
Vereinsmitglied
*

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall

« Antwort #67 am: 06.10.09, 21:40 »

Mir gefällt es jeden Tag vegetarisch zu essen, am liebsten mag ich Hirse .... meint unser Wellensittich  Wink. Auch ich esse ganz gern mal vegetarisch, habe aber kaum Gelegenheit dazu. Der Rest meiner Familie will dann wissen "...und was gibt es dazu?" Für sie gehört FLEISCH dazu, auch mal Fisch. Schließlich sind meine Söhne Angler.

Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #68 am: 06.10.09, 22:29 »

Meine Tochter ist auch Vegetarierin geworden (hat in Bravo nen Bericht gelesen  Cry)), die kann dann ja für uns alle die fleischlosen Tage abessen.

Bei uns ist Fleisch aber auch nur die Beiage zu den anderen Dingen. An unserem Schwein essen wir meist länger als 1 Jahr.

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
Marone
Niederbayern
Bewohner
*

You are the wind beneath my wings.

« Antwort #69 am: 06.10.09, 22:44 »

Irgendwie ist ja die Überschrift zum Thema schon wiedersprüchlich.
Vegetarier brauchen doch diesen fleischlosen Tag nicht zu fordern, den haben sie ja sowieso schon seit sie Vegetarier geworden sind.
Ansonsten,.... mir als Fleischesser würde doch auch nicht einfallen, einen gemüsefreien Tag zu fordern, nur weil ich Mitleid mit den Salatköpfen habe.
Als ob der Mensch sonst keine Probleme hat. Roll Eyes Tongue Huh

Special moments with someone special.
Cendrillon
Bewohner
*

« Antwort #70 am: 07.10.09, 18:11 »

hallo toni,
du erinnerst mich an einen spruch meines vaters: ich mag salat. am liebsten nachdem er durch die kuh ging = grünzeug ist für die tiere, ich will fleisch.

wenn ich dann höre, wieviel andere an fleisch essen, wird mir schlecht. meine schwägerin und ihr mann essen zu zweit an einem abend 1kg fleisch - mit kartoffeln und gemüse als beilage.

bei uns reichen ein paar hundert gramm für die ganze familie zu einer mahlzeit.
warum sollen wir da unseren fleischkonsum einschränken? (klar gibts auch bei uns ab und zu tage ohne fleisch. fisch, spiegeleier, pilze,..

liebe grüsse
katrin

liebe grüsse
katrin

hoffe auf das beste um positiv zu bleiben
aber rechne mit dem schlimmsten um nicht enttäuscht zu werden.
Daniela
Mitglied
*

« Antwort #71 am: 07.10.09, 22:21 »

Hallo

Das sag ich auch immer das beste Gemüse ist wenn es schon mal Verdaut wurde von einen Schwein oder Rind und bei uns gilt auch der spruch fleisch ist mein Gemüse.
Aber mal im ernst eine ausgewogene Ernährung ist das beste und dazu gehört fleisch und Gemüse jeden Tag wobei bei uns ist es auch so jeder langt lieber nach dem fleisch als nach dem Gemüse ich bin ja selbst so.
Fisch mögen wir auch gerne und mache ich auch öfters aber für mich ist fisch ja auch irgendwie fleisch und ist gesund.
Seht ihr fisch nicht als fleisch an?
Also über den Tag gerechnet isst bei uns auch jeder 500g fleisch dazu wird auch die Wurst gerechnet Mittag so 300g pro Person und zum Frühstück 100g Wurst und Abends auch noch mal so 100-200g Wurst oder fleisch das ist doch ganz Normal.
Mit einen Vegetarier könnt ich nicht zusammenleben der müsste bei mir wahrscheinlich verhungern oder selbst kochen denn ich würde nicht extra nochmal was anderes machen bei mir gilt das motto was auf den Tisch kommt wird gegessen und wenn es jemand nicht mag dann muss er sich selbst was machen und auch wieder aufräumen extra würste gibt es bei mir nicht auser er macht es sich selber darf aber nicht zur gewohnheit werden.

Gruß Daniela
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #72 am: 07.10.09, 22:40 »

Etwas Gutes hätte so ein Fleisch bzw. Wurstloser Tag: der Käseabsatz würde angekurbelt.....der Milchpreis könnte steigen.

(Bitte, bitte diese Idee hier nicht weiterverfogen. Milchdiskussionen gibt es schon genug!!!!!!!!)

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
Antina
Mitglied
*

« Antwort #73 am: 19.10.09, 13:30 »

.......und ich hatte 10 Monate eine Vegetarierin im Haus wohnen und am Tisch zu den Mahlzeiten sitzen ,manchmal zum  Cry Cry

Es war für mich nicht ganz einfach immer das passende Essen auf den Tisch zubringen.

Suppe musste gesiebt werden etc.

Dann wurden zusätzliche Vitamin und Eisen Pillen geschluckt .  Grin  Grin

Höh?

Wozu???

Wars ein Puddingvegetarier?

Vegetarier müssen keine zusätzlichen Vitaminpillen schlucken.

<kopfschüttel>

LG

Antina
züsi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #74 am: 19.10.09, 13:34 »

hallo,

ich hatte auch einige jahre eine vegetarierin am tisch, das war für mich eine echte herausforderung. da machte ich dann halt so sachen wie käsesoufflé, gemüsekuchen,
gemüse lasagne etc, hatte extra ein kochbuch für käse und gemüsegerichte. für den rest der familie kochte ich aber ganz normal, nur manchmal assen sie dann das andere
auch gleich noch! mittlerweilen isst sie aber nicht mehr vegetarisch - manchmal legen sich solche einfälle plötzlich .

gruss susanne
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 7 8 ... 12 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: