Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.06.13, 17:24

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Die Moderatoren stellen sich vor!  (Gelesen 6401 mal)
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« am: 09.10.03, 20:56 »

Hallo - hier sind wir:

Die guten Geister & Hüterinnen des Bäuerinnentreffs.
------------------------------------------------------------------------

Wir sind:

Homepage-Bauer/rinnen und Forumspfleger

Boxeneröffner und Themenverschieber

Beitragslöscher und Login-Helferinnen

Mitglieds-Listenverwalter und Foto-Einbauer

das Betreuer-Team der Mailingliste

Linksucher und PC-Problemhelfer

google-fetischistinnen und Pressereferenten

Frust-Trösterinnen und Treff-Organisatoren

ACT-Preisträger und Work-Shop-Macher

Virus-Sucher und Trojaner-Abwehr

Ideenquellen und: Freundinnen

und vieles, vieles mehr - neben Familie & Kind und Hof!

Mirjam

« Letzte Änderung: 09.10.03, 20:57 von Mirjam » Gespeichert

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
reserl
Niederbayern
Moderator
*

« Antwort #1 am: 10.10.03, 12:54 »

Dann mach ich hier mal den Anfang. Cool

Mein Name ist Therese Fisch, ich bin Baujahr 1970,
verheiratet und habe zwei Kinder.

Die meisten kennen mich nur mit dem Namen "Reserl".
Therese bin ich nur, wenn es  offiziell wird. Cool Grin

2007 haben wir in eine 75kW-Biogasanlage investiert und  im folgenden Jahr mit der Milchviehhaltung aufgehört.
Ganz viehlos ist unser Betrieb dennoch nicht, weil wir noch Kalbinnen aufziehen.

Ich bin gelernte Bankkauffrau.
Bis zur Geburt unseres Sohnes habe ich als Kundenberaterin in einer Bank gearbeitet.
Inzwischen habe ich eine Teilzeitstelle als Betreuerin in einem Pflegeheim für Wachkomapatienten.

Meine Kinder sind 1996 und 1998 geboren.

Ich hab schnell gemerkt, das das Leben als Bäuerin so seine Tücken hat. Roll Eyes Cool

Weil ich mich gerne mit anderen über unseren Alltag austauschen wollte und mich das Internet schon seit jeher faszinierte, habe ich nach Kontaktmöglichkeiten für Bäuerinnen im Netz gesucht und nix gefunden.

Deshalb hab ich im Oktober 2001 einen Aufruf gestartet und nach Bäuerinnen gesucht, die sich zu einer Mailingliste zusammenschließen möchten.

Ja, und das Ergebnis kennt ihr ja.  Cool Grin
Für mich ist der Bäuerinnentreff eine prima Möglichkeit, über den eigenen Tellerrand zu schauen. Wink

BT - das Tor zur Welt! Wink

« Letzte Änderung: 10.01.10, 21:17 von reserl » Gespeichert

lieben Gruß
Reserl

Wer sich heute freuen kann, der soll nicht bis morgen warten.
martina
Südniedersachsen
Moderatoren
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #2 am: 10.10.03, 18:19 »

Martina Brinkmann,
Jahrgang 1969,
Verheiratet, 4 Kinder,
wohnhaft in Südniedersachsen.,
Beruf: hausw.  Betriebsleiterin im ländl. Bereich
Betrieb: Ackerbau und Viehzucht, landw. Lohnarbeiten und Fuhrunternehmen

Durch den BT  kann ich mich mit Frauen „unterhalten“, die unsere speziellen Probleme in der Landwirtschaft verstehen und nachvollziehen können, diese Kontaktmöglichkeit fehlt hier am Betrieb etwas; vielleicht auch weil ich nicht in der Außenwirtschaft mitarbeite, sondern „nur“ für den Bürobereich zuständig bin.
Ich habe durch den BT viel interessante Frauen und auch eine andere Sichtweise zur Landwirtschaft kennengelernt. Egal, um welches Problem es sich handelt, im BT findet sich (fast ) immer eine Antwort.

Als Global-Moderatorin des BT sehe ich mich so ungefähr als „Mädchen für alles“, ich schaue im Forum nach dem Rechten und verfasse auch schon mal einen Text für die Homepage.

Ein Leben ohne den BT könnte ich mir nicht mehr vorstellen!

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
Karen
Moderatoren
*

Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum

« Antwort #3 am: 10.10.03, 19:56 »

Moin,moin, Smiley

mein Name ist Karen Kühl, geboren im Dezember 1970 in
Kellinghusen, Schleswig-Holstein.

Ich komme bereits gebürtig aus der Landwirtschaft und habe mir durch die Ausbildung zur milchwirtschaftlichen Laborantin meine Nähe zur Materie erhalten.Später habe ich noch 5 Jahre in der Pharmazie im Labor gearbeitet.
1998 habe ich meinen Mann Karsten geheiratet und wir bewirtschaften mit Hilfe unserer Eltern einen Milchvieh-und Ackerbaubetrieb mit eigener Nachzucht und Bullenmast als Rotbuntzüchter in Padenstedt bei Neumünster.
Unsere Töchter Swantje( Jahrgang 00 ) und Levke ( Jahrgang 02 ) haben unsere Familie komplettiert und sind unsere große Freude.

Im BT bin ich fast von Anfang an mit dabei. Zuständig bin ich in der ML für die Mitgliederbetreuung & Verwaltung sowie Führung der Mitgliederliste.
Auch im Forum interessiere ich mich für unsere Mitglieder, daher findet Ihr mich dort unter : "Kennen wir uns?"
Der BT hat mein Leben sehr bereichert, und ich kann mir kein schöneres Hobby vorstellen.  

« Letzte Änderung: 04.05.06, 19:13 von Karen » Gespeichert

Lieben Gruß
Karen
lucia
bayerischer wald
Moderator
*

« Antwort #4 am: 14.10.03, 21:02 »

Lucia Heigl, Jahrgang 1970, verheiratet, 4 Kinder (*95, *96, *00, *03),
ich wohne in Ostbayern, genauer im Bayerischen Wald,
von Beruf bin ich Notarfachangestellte und ländl. Hauswirtschafterin,
Betrieb: Milchviehbetrieb

Im BT bin ich zusammen mit Britta als Webmaster-Team zuständig, damit die Seiten der Homepage mit Leben gefüllt werden. Nachdem Alfons der Meinung war, dafür bräuchte 'frau' keinen speziellen Kurs oder ein Programm, hab ich mir mein Wissen rund um HTML selber beigebracht und lerne immer noch viel zu wenig dazu, unsere Homepage und meine Ideen bieten mir viel Gelegenheit Wink

Ansonsten bin ich eine der Admins im Forum und beteilige mich gern in der Mailingliste, wenn auch oft mit irgendwelcher Arbeit im Hintergrund und stehe jederzeit bei Problemen und Fragen zur Stelle.

Der Umgang mit dem PC, das Medium Internet an und für sich hat mich immer schon fasziniert; ich surfe sehr gern auf den unterschiedlichsten Seiten, google mit meist großem Erfolg Wink hier hab ich die Möglichkeit, meine Seele baumeln zu lassen.

Der BT bietet für mich die Möglichkeit, Wissen, Spaß, Information und Kommunikation zu verbinden und bereichert zusätzlich durch viele persönliche Kontakte mein Leben sehr.

lieben gruß, lucia
Freya
Oberbayern
Moderatoren
*

no guts, no glory !

« Antwort #5 am: 16.10.03, 00:16 »

Ich heiße Freya,

bin durch Heirat Bäuerin geworden und habe seit 1995 einen Sohn.

Unseren Betrieb mit Milchvieh und Bullenmast (Fleckvieh) haben wir in Oberbayern im Landkreis Erding, ca. 35 km vom Münchner Flughafen entfernt, an dem ich noch stundenweise in meinem erlernten Beruf als Verkehrsfachwirtin arbeite.

Für mich ist der Bäuerinnentreff und der Austausch mit anderen Menschen, die der LW nahestehen lebensnotwendig, da ich in meinem Umfeld keine anderen Vergleichsmöglichkeiten habe.

Mit dem BT habe ich etwas gefunden, was ich schon lange gesucht habe. Es macht unheimlich Spaß im Moderatorenteam mitzuwirken und "unser" Forum in Gang zu halten.

« Letzte Änderung: 14.11.08, 22:51 von Freya » Gespeichert

liebe Grüße
Freya
suederhof1
Moderatoren
*

Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen

« Antwort #6 am: 17.10.03, 21:35 »

Moin moin und Hallo  Cheesy

Ihr kennt mich unter "Süderhof 1". Dies ist die Bezeichnung unseres Hofes im Kreis Nordfriesland.

Mein richtiger Name ist Barbara Dau, geboren 1961 in Nordrhein - Westfalen.
Gelernt hab ich Tierarzthelferin für Kleintiere. Diesen Beruf übte ich 11 Jahre aus .
Nach meiner Heirat machte ich nach § 40,2 die ländl. Hauswirtschafterin und gleich danach die Hauswirtschaftsmeisterin.
Mittlerweile haben wir
4 Kinder ( 1992, 1996, 1998, 2000 )  Tongue Tongue

Mein Mann und ich bewirtschaften einen Grünlandbetrieb , mit Milchvieh,Rot- und Schwarzbunt,   davon die gesammte Nachzucht , männl. und weiblich ,
Weidemastochsen und Bullen,
Herdbuchschafe- Deutsches Weißköpfige Fleischschaf.
Mit einem Teil der Ochsen und Lämmer hab ich mir eine kleine Direktvermarktung aufgebaut.

Von meinen SE hab ich die Gästevermietung übernommen.

Bei unseren Landfrauen bin ich die 2. Vorsitzende.
Ebenso beteilige ich mich aktiv in Kindergarten und Schule.

Hier im Bt bin ich seit Anfang 2002.
Durch Zufall fand ich den Weg hierher und habe mich sofort wohl gefühlt.  Cheesy

Spass macht es besonders in diesem Team mitzuarbeiten.
Es hat mir gezeigt, das gerade die Frauen von einem landwirtschaftlichen Betrieb wenig Möglichkeiten haben sich auzutauschen.  Sad
Dies ist auch das, was mir am Herzen liegt.  

Mein Aufgabengebiet sind : Rezepte,  Öffentlichkeitsarbeit , Zweites Standbein, Bei uns zu Hause , Pferde, Hühner, Schafe und andere Exoten...

Ansonsten hab ich hier keine festen Aufgaben, bin sozusagen das Mädchen für alles. Grin

Ich wünsche mir für die Zukunft eine genauso rege Beteiligung an Forum und Mailingliste wie bisher .

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
« Letzte Änderung: 17.10.03, 22:05 von suederhof1 » Gespeichert
Katharina
Rheinhessen
Moderatoren
*

Bäuerinnen - find ich gut!

« Antwort #7 am: 18.02.05, 23:41 »

Hallo!

Ich bin die Uta und hier schon lange unter meinem 2. Vornamen Katharina im Forum aktiv.
Im Moderatorenteam zähle ich wohl zu den etwas erfahrenen mit meinem Jahrgang 1958. Außerdem kann ich 2 Söhne von 26 und 28 Jahren vorzeigen und natürlich auch einen Ehemann  Cheesy
Mit ihm und unserem ältesten Sohn bewirtschafte ich unseren landw. Betrieb in einem Mainzer Vorort. Wir haben in erster Linie Obstbau, aber in den letzten Jahren sind wir auch verstärkt beim Spargel eingestiegen. Nebenbei (als Hobby meiner Männer) etwas Ackerbau, Zuckerrüben, Getreide und Kartoffeln.

Durch die Stadtnähe bietet sich die Direktvermarktung beim Spargel und Obst gut an und drum ist von April bis September unser Hoflädchen geöffnet. Mein Bereich in unserem Betrieb ist die Direktvermarktung, fast alle Büroarbeiten, alles rund um die Saisonarbeitskräfte und die Verpflegung aller Mitarbeiter.
Dabei würde ich viel lieber auch mal wieder Kirschen pflücken oder Spargel stechen oder auch mal Traktor fahren..... Wink

Um die langen Winterabende auszufüllen (ehe es den BT gab), hab ich mit einigen anderen 1986 unseren Landfrauenverein gegründet und bin seitdem Vorsitzende dort.

Vor 3 Jahren wurde ich durch einen Link auf einer Spargelseite auf den BT aufmerksam und seit dem bin ich dabei und fühl mich so richtig wohl hier.  Cheesy
Seit dem ersten BT-Treffen ist mein Mann genauso süchtig danach wie auch ich. Ich finde es toll, dass man hier über den Tellerrand schauen kann und einen prima Einblick in andere Berufssparten bekommt.  Cool

Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet
Romy
Moderatoren
*

« Antwort #8 am: 03.05.06, 09:10 »

Ich bin die Romy, Vertreterin der Schweizerinnen. Hier meine Vorstellung, so kurz und schmerzlos wie möglich.
Geboren und aufgewachsen bin ich am 29.04.1957 im Rüebliland (Fricktal) als Wirtstochter. Im zweiten Lehrjahr kam ich nach Bergün. Heute nennt man diesen Beruf vornehm „Servicefachfrau“ früher war dies schlicht und einfach „Servierdüse“ und das war ich mit Leib und Seele.  Grin
In Bergün lernte ich meinen Göga kennen. Nie einen Bauer und erst recht nicht einen Skilehrer – habe ich immer gedacht – jetzt habe ich beides in einem Packet und bin ganz zufrieden damit.  Cool
Vor der Hochzeit absolvierte ich die Bäuerinnenfachschule in Schiers. 11 Jahre später wagte ich mich an die bäuerliche Diplomprüfung. Im 2001 versuchte ich noch einmal meine Hirnzellen zu aktivieren und begann ein Fernstudium über Journalismus und Schriftstellerei an der neuen Kunstschule in Zürich.
Meine wohl schönste (und intensivste) Lebensaufgabe sind unsere fünf Kinder, vier Jungs und ein Mädel, mit den Jahrgängen 82, 83, 86, 88, 91. Jetzt sind sie schon alle größer als ich, vom Mami bin ich zum Mameli geschrumpft. Aber die Kids machen uns viel Freude, auch wenn sie sich heut nicht mehr knuddeln lassen, das wäre zu uncool.
Wir bewirtschaften einen Biobetrieb in Bergzone 4 auf 1400 m über Meer. Unser Haupterwerb kommt aus der Milchwirtschaft und der Direktvermarktung. 30 GVE stehen in unserem Stall, das sind 15 Kühe plus Nachzucht. Im Sommer vermarkten wir auch noch 25 a Blaudisteln an die Blumenbörsen und in den Kosmetikbereich. 10 Kühe werden im Laufe des Jahres zu verschiedenen Würsten verarbeitet. Im Herbst bringen wir das Fleisch von 12 Rindern auf den Markt. Im Winter verarbeiten wir rund 900 lt. Milch zu Frischkäse, Creme und Quark. Außerdem gibt’s bei uns auch Sirup, Konfitüre, Alpenkapern, verschiedene Schnäpse und Liköre und wir organisieren Events, Degustationen und gehen ab und zu auf einen Markt.

Ich schreibe sehr gerne. Eine Zeitlang schrieb ich Kurzgeschichten und schickte sie an verschiedene Verlage. Diese wurden dann in Anthologien veröffentlicht. Das letzte Buch erschien im Herbst 2005 „Neid und andere Todsünden“ vom Web-Site-Verlag.  Sport hält sich bei mir in Grenzen. Früher war das anders, da war ich immer wieder bei Langstreckenrennen zu finden, sogar den Engadiner Marathon musste in mein Repertoire. Heute fahr ich nur noch Ski und mache Langlauf, aber nur wenn die Sonne scheint. Der intensivste Sport betreibe ich im Sommer mit Heu rechen. Eine Masseurin meinte zu mir; ich hätte die Beinmuskulatur einer Spitzensportlerin. Was will ich mehr – wofür Frauen eine Menge Geld ausgeben im Fitnesszentrum – das habe ich alles gratis und franko im Sommer bei uns auf der Wiese.  Cool
„Auweia!“ Das wurde ja wieder einmal lang, womit wir bei einem meiner größten Fehler angelangt sind – es fällt mir schwer mich kurz zu fassen.  Roll Eyes

en hübsche tag, bliibet gsund und tünt eui jede tag öpis guets
Romy
« Letzte Änderung: 22.10.06, 20:57 von Romy » Gespeichert

en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte
Naima
Moderatoren
*

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es :-)

« Antwort #9 am: 14.11.08, 20:33 »

Hallo,
ich bin Nicole, nickname Naima, Jahrgang 1966. Stamme aus Hessen und bin Dipl-Betriebswirtin.

2004 hat mich die Liebe auf einen südbadischen Ferkelerzeuger- und Ackerbaubetrieb verschlagen.

Obwohl ich vorher so gut wie nichts mit der Landwirtschaft zu tun hatte, außer das ich Pferdebesitzerin war - typischer Fall  Grin - habe ich mich sehr intensiv in die Materie der Ferkelerzeugung eingearbeitet.

Wir haben, seit ich hier bin, den Stall umstrukturiert und vergrößert und werden, hoffentlich im nächsten Jahr, alle Baumaßnahmen abgeschlossen haben.

Zudem bin ich auf dem Hof für die komplette Büroadministration zuständig.

Ich lese sehr gerne und viel, allerdings im Moment eher leichte Kost zum Entspannen. Nebenbei fungiere ich als Kassiererin im Vorstandsteam unseres Landfrauenvereins.

Der BT ist für mich eine zweite, die virtuelle, Heimat. Ob immer man BTlerinnen trifft, kann man sich kaum mehr trennen. Soviel gibt es immer zu erzählen und auszutauschen. Frau weiß einfach, wovon man spricht.

In der Moderation habe ich die Schweine und Pferde übernommen, sowie die Außenwirtschaft und Betriebliches.

Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: