Gammi, na gut, sie halten warm

Aber ich glaube, meine Tochter war wirklich nur erstaunt: Ihr Papa trägt Boxershorts, ihren Opa hat sie, glaube ich, noch nie in Unterwäsche gesehen- der schläft in Schlafanzügen

- und sonst: Sie ist 11

Vielleicht hat sie auch einfach nur ein Trauma. Bei uns ging es im Frühjahr zu wie bei Ina Müller "Survival of the fittest". Wers nicht kennt, Ina Müller erzählt darin, daß sie und ihre Schwestern ja beileibe keine eigenen Unterhosen für jede hatten. Also hingen beim Waschtag alle Unterhosen auf der Leine, und alle Mädchen versuchten, sich von der halbtrockenen Wäsche jeweils die besten Büxen rauszusuchen, sie heimlich trockenzuföhnen und zu verstecken, damit die Schwestern sie nicht finden

Denn, was am Schluß noch auf der Leine hing, war absolut "nicht lebensfähig" (O-Ton).
Nun hat hier sehr wohl jede Tochter ihre eigene Wäsche. Aber meine Schwiegermama schenkte unserer Jüngsten zu Ostern ein Dreierpack Unterhosen, weißes Frottee, mit Blümchen. Sprachlos saß die Kleine vor ihrem Geschenk. "Die sind vielleicht nicht modern," sagte meine Schwiegermama, "aber die sitzen wenigstens". Nun ist es aber so, daß weiße Frotteehöschen mit Blümchen auch bei 9jährigen eher unbeliebt sind

zumal als Geschenk. Und unsere Beiden haben die gleiche Größe, weil die Mittlere lang und dünn, die Kleine eher pummelig ist. Also landeten die Frotteehosen ständig im Wäschestapel der Anderen- unsere Kleine nahm sich die der Mittleren und packte ihre Hosen in deren Schrank

Ich kam nicht so direkt dahinter- erst als die Mittlere sich lautstark beschwerte. Ich hab die Dinger dann verschwinden lassen- und Oma geraten, den Wäschekauf mir zu überlassen