Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.06.13, 07:26

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Urlaub im Alltag vom Alltag  (Gelesen 1881 mal)
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« am: 07.08.09, 09:19 »

In fast jeder Radiosendung wird über Urlaub gesprochen, die Ansichtskarten trudeln aus allen Ecken von schönen Landschaften herein- und unser Tag ist ständig zu kurz.
Hab mir Gedanken gemacht- wie krieg ich Urlaub im Alltag vom Alltag.

Ich mag mich nicht damit trösten, dass irgendwann im Herbst oder Frühjahr ein paar Tage Urlaub machbar sind.
Es muss irgendwie wieder möglich sein, im Alltag Erhlungsinseln reinzubringen.
Denn eigentlich ist das ganze Jahr immer viel zu tun, nach der Ernte ist vor dem nächsten grösseren Arbeitsberg.
Irgendwie muss es sonst auch noch was geben, zwischen der Frage- welche Mülltonne muss zur Abholung raus, welche Arbeiten müssen vorrangig gemacht werden.
Und welche Berge müssen wieder mal warten.
Schafft ihr es - euch nicht vom Alltag verplanen zu lassen?
Ich habe heute das schöne Teegeschirr hervorgeholt- ab heute gibt es wieder die kurze Teepause am Nachmittag.
Ist für mich schon der 1. Schritt - raus aus der Tretmühle.
Ein Satz meines Schwiegervaters kommt mir oft in den Sinn-
in den Zeiten, wo sehr viel zu tun ist, musst du langsamer Arbeiten.
Inzwischen muss ich ihm Recht geben.
Ab heute wird wieder entschleunigt. Grin
Herzl. Grüsse
maria

Loki
Neuling
*

« Antwort #1 am: 07.08.09, 11:06 »

Hallo Maria,
Einer der Sprüche die sich mir tief eingeprägt haben:

Wenn Du es eilig hast, gehe langsam !

Aber ich glaube diese Lebensweisheit kann man erst ausleben, wenn man schon etwas älter ist, wie oft musste ich meinen Auszubildenden "abbremsen" , damit die Arbeiten gleich beim ersten mal vernünftig wurden.  Dazu paßt auch: Übereifer schadet nur !

Ich hoffe das Du Maria und wir Alle zwischendurch Inseln der Ruhe finden.

Eine gute Zeit wünscht Heino
Marina
Vereinsmitglied
*

« Antwort #2 am: 07.08.09, 15:13 »

Ich mache gerade Urlaub vom Alltag im BT  Wink

Wenn gar nichts mehr geht vor lauter Hektik, setzte ich mich
für ein paar Minuten an den PC. Die Arbeit läuft gewöhnlich
nicht davon und dannach gehts wieder besser von der Hand.

Marina
mary
Vereinsmitglied
*

« Antwort #3 am: 08.08.09, 09:28 »

Entspannend ist für mich, wenn ich nach meinem Rythmus arbeiten  oder wenn ich mich handwerklich betätigen kann.
Ein Gang durch den Wochenmarkt, die vielen Sinneseindrücke und Spezialitäten- sozusagen eine Weltreise im Bereich des Essens- gehört für mich auch zum Urlaub vom Alltag im Alltag.
Mir macht dann auch die Arbeit wieder um Längen mehr Freude, weil ich dann wieder erlebt habe, dass es ausser billig und noch billiger eine sehr hochwertige Form von Lebensmitteln gibt. Ausgerechnet die teuer gehandelten Spezailitäten sind die handwerklich hergestellten Lebensmittel aus den ländl. Regionen verschiedener Länder.
Der Garten ist auf alle Fälle ein Stück Urlaub im Alltag-
und hin- und wieder Rezepte aus anderen Ländern ausprobieren-
mit den Zutaten vom eigenen Hof.
Es gibt sicher noch viele kleine Inseln vom Alltag.
Herzl. Grüsse
maria

Vöglein
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum !

« Antwort #4 am: 08.08.09, 16:55 »

Der Garten ist auf alle Fälle ein Stück Urlaub im Alltag

Es gibt sicher noch viele kleine Inseln vom Alltag.

Hallo mary,

wir haben uns am freitag einmal versucht vorzustellen wie es wäre um die späte mittagszeit feierabend zu haben.
vorstellung wurde schnell unterbrochen von mähdrescherarbeiten und der anstehenden stallzeit  Wink

gegen 21.00 uhr waren wir dann auch so weit, das die steaks auf den grill konnten.
manchmal würden wir auch gerne hier bei uns nichts tun, was fast unmöglich ist.

ich finde meine insel ja im garten, für meinen mann suchen wir noch.
wo finden eure männer inseln um aufzutanken und abzuschalten ?

Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !
Luetten
Vereinsmitglied
*

« Antwort #5 am: 08.08.09, 18:29 »

Hallo Andrea, ich glaube mein Mann hat seine Insel wenn wir mal so durch die Gegend kutschieren, ich fahre dann und er entspannt sich beim Schauen.
LG Petra

Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!
mary
Vereinsmitglied
*

« Antwort #6 am: 09.08.09, 09:13 »

Hallo Andrea,
so nach meiner Erfahrung hat mein Mann andere Inseln als ich.
Er braucht auch nicht das Runterschalten, aber mir ist es wichtig.
Ich kann beim Herumwuseln im Garten total entspannen und auftanken- ich glaub für ihn wäre das lästige Pflicht.
Malern, streichen, handwerkliche Verschönerungsarbeiten sind für mich Hobby, für ihn Arbeit. Grin
Als ich neulich die Bilder von meinem Bruder und seiner Familie unter den Zitronenbäumen, mit schönem grossen Tisch und italienischem Bauerhofflair gesehen hab- da wäre ich am liebsten sofort in den Flieger gestiegen. Sie laden uns ständig ein, dass wir sie dort besuchen- und wir können zu dieser Zeit einfach nicht weg.  Cry
Deswegen hab ich mich wieder ganz bewusst für die machbaren Inseln im Alltag entschieden- und einmal muss auch im Sommer mal Urlaub auf einem italienischem Bauernhof möglich sein.
Bis dahin- wir haben einen italienischen Spezialitätenstand am Wochenmarkt und viele Pflanzen und Terakotten auf dem Hof sind derweil der Urlaubsersatz.
Wir wüssten wohl auch nicht, was wir ab Freitagmittag mit der Zeit anstellen müssten- aber deswegen mag ich auch noch ein wenig freie Zeit  haben, die nicht total von Arbeit verplant ist. Wink
Herzl. Grüsse
maria
gundi
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #7 am: 09.08.09, 11:10 »

Hallo!

Meine "Insel" ist zur Zeit, um 6Uhr früh mit meinen Mann auf die Alm fahren, und dann eine Stunde lang die Kühe zusammentreiben. Ist zwar mit Arbeit verbunden, aber ich geniesse die Ruhe da oben, die nur durch das bimmeln der Kuhglocken gestört wird Cheesy Und wenn dann noch das Wetter schön ist....mehr brauchts nicht.

wünsche euch eine schönen erholsamen Sonntag

lg gundi

Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!
Vöglein
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum !

« Antwort #8 am: 09.08.09, 12:35 »

hallo gundi,

muß du die dann auch noch melken ?

nein, das zusammentreiben im Laufstall hat keinerlei Romantik  Sad

Zitat
Ich kann nur sagen, dass mein Mann nicht zuhause im Garten sitzen und entspannen kann.
@naima
genau so ist es  Wink
obwohl es zuhause sooooooo schön ist, lungert in jeder Ecke die Arbeit. Und wenn wir dann einmal selbst den
Hebel zum abstellen gefunden haben........kommen andere Störfelder , oder zur Zeit : Kälber  Cool oder hilfesuchende Nachbarn Lips Sealed Lips Sealed
(wir helfen gerne und arrangieren uns in der Dorfgemeinschaft)

Also geht es uns wohl wie Luetten und naiima........weg von Zuhause  Roll Eyes
« Letzte Änderung: 09.08.09, 12:43 von Vöglein » Gespeichert

Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !
Nelly
Bewohner
*

« Antwort #9 am: 09.08.09, 14:03 »

Hallo,
eine unserer Inseln hat sogar einen Namen. Wir schippern immer nach "einmal im JAhr".
Dort ist Viehmarkt ( eben einmal im Jahr), ein bestimmter ca.20km entfernt.
Das ist unsere Familieninsel.
Da lassen wir sogar Ernte Ernte sein und sind innerhalb von 3 Tagen manchmal sogar 5mal dort.Zum Viehauftrieb, dann nochmal einmal Nachmittags und jeden Abend. Das hält manchmal das halbe Jahr vor.

Ansosnten habe ich noch eine Kinderzimmerinsel.
Ich habe das Vorrecht, unsere Kleine Mittags schlafen zu bringen und mich manchmal auch mal ne halbe Stunde dabeizulegen. Das ist Entspannung pur.
Nur wenns auf dem FEld gerade heiß hergeht, würde ich mir die Insel natürlich sparen.....

LG
NEll
mary
Vereinsmitglied
*

« Antwort #10 am: 17.11.09, 08:46 »

Ich freue mich, hab gestern noch die Bergschuhe rausgepackt, heute den Rucksack und wir schauen uns heute die Welt ein wenig von oben an.
Zuvor möchte ich noch nach Maria Eck, um Danke zu sagen, ich hab es versprochen, wenn meine Hand wieder gesund wird, dann mache ich eine Dankwallfahrt.
Ein Tag Urlaub im Alltag vom Alltag und dazu noch Föhn und Sonnenschein.
Werde euch vom Berg aus einen Jodler schicken.
Herzliche Grüsse
maria
mali
Vereinsmitglied
*

« Antwort #11 am: 17.11.09, 09:48 »

Meine"Hobbytiere".
Nicht die Kälber,nciht die Bullen,nein,meine Pferde.
Meinen Dicken,den ich als Fohlen bekam und der mir soviel ist  Kiss
Mit ihm durch den Wald-am liebsten,ohne eine menschenseele zu treffen--derzeit unmöglich...überall hocken die Arbeiter in den Weihnachtsbaumkulturen!!
Aber sonst:toll!!Meine Tankstelle!
Oder wenn ich anspanne,die Pferde im Gelcihschritt vor der Kutsche,,,trab-trab-trab...herrlich!Könnte immer so weiterlaufen lassen.Meilenweit.
Dann meine Hunde,die junge Hündin,dieser unbekümmerte,fröhliche Kindskopf!Und der Ruhe austrahlende Senior!
Die KAtzen..die wohlig auf dem Stroh liegen und schnurren,sich recken und strecken.
Mein Sport.Oder besser gesagt,die Gruppe.Eine sehr angenheme Gesellschaft,freu mcih schon auf das Weihnachtsessen!
Und netürlcih auch der BT und "mein" Pferdeforum,wo es fast ausschließlich um diese eine Rasse geht.

Ich denke,ich habe Inseln.Nur schade,daß mein Mann kaum Zugang zu einer Insel findet...das täte ihm auhc sehr gut.
Mali

Gruß Mali
----------
Wer heute den Kopf in den Sand steckt,knirscht morgen mit den Zähnen!
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #12 am: 17.11.09, 11:20 »

Meine Urlaub ist ein Tag im Spaßbad mit meinen Kindern......da brauch ich gar nicht nach Italien oder sonstwohin fahren. Brauch keine Koffer zu packen, mir Sorgen machen ob zu Hause alles rund läuft.........

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: