Autor Thema: Kroatien  (Gelesen 10469 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Kroatien
« am: 21.05.08, 20:46 »
Hallo,

ich trau mich jetzt einfach mal dazwischen und nicht nach Übersee...  ;) Wer Südurlaube odder Kroatien schon kennt - dem mag das folgende nun langweilen.

Aber für mich waren die Eindrücke so viele - das ich sie lieber zu Papier bringe. Istrien - also das obere Dreieck von Kroatien ins Mittelmeer war um diese Jahreszeit eigentlich ein "Risikourlaub" - bei dem Wetter ist es ein Traum!

Blauer Himmel mit weißen Schleiern, ein blauschlillerndes Mittelmeer und gaaanz wenig Touristen ergo supergünstige Preise und noch motivierte Verkäufer & Servicepersonal (wie das nach der Saison aufgearbeitet aussieht haben wir letztes Jahr an der Ostsee mitbekommen, wenn man nach der großen Touri-Welle dort ist).

Frühling in Istrien - einfach der Wahnsinn. Ständig läuft, fährt man durch richtige Duftwolken vom blühenden Jasmin, spaziert unter Palmen und an jeder Ecke gibt es selbstgemachtes Eis und vieeel zu Essen.

Ja, Essen ist günstig, leider nicht immer gut. Und nie Diät, so ziemlich alles was nicht süß ist - ersäuft hier im Olivenöl. Das hat wiederum ein Qualität das mit dem oft bei uns verfügbaren ergo oxidierten/ranzigen Geschmack nix zu tun hat. Vor lauter gutem, warmen Essen traut man sich kaum mehr an Wein, ausserdem hatte ich meine Kids dabei hie vor sieben Räuberbande aktiv...

Über Land - am besten mit dem Auto (da Familie). Grüne Buschlandschaften - das Wappentier von Istrien ist der Ziegenbock: Das kann ich mir gut vorstellen das dieser hier zwischen den kurz und buschig gewachsenen Eichenwälchen mit Wiesenstücken zu Hause ist. Gesehen - leider noch keinen.

Dafür - Wildpferde - anders kann ich es mir nicht erklären - zumindest wird nur die Strasse eingezäunt nicht das "Buschland".






« Letzte Änderung: 21.05.08, 20:48 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Kroatien
« Antwort #1 am: 21.05.08, 20:52 »
Die Landschaft - ja "hohe" Wälder gibt es hier nicht. Riesen Palmen oder riesige Tuja-Bäume wohl. Wäre man blind hergeflogen in manche Ecken - Toskana dürfte ähnlich aussehen?

Der Grund warum es hier keine großen Bäume gibt (ich musste hier an eine BTlerin mit Baumschneidegewerbe denken, die ja schon über Bayern sagte: Bäume? Das sind doch keine Bäume! Bei uns oben gibt es Bäume...!) - liegt an der Geschichte: Istrien war dauernd besetzt, geplündert und von den Römern über die Venezier bis zu den Österreichern geprägt.

Und ihre großen Schiffe - bauten die Venezier aus den Eichen in Istrien. Haben das ganze Land abgeholzt - bis heute hat sich die Landschaft davon nicht erholt.

Nordistrien ist auch das "rote Istrien" mit seiner roten Erde. Von Bodenerrossionschutz - hab ich nicht so viel gesehen: Die Felder unter den Bäumen - sogar unter den Junganpflanzungen der Olivenbäume werden gepflügt, nicht gemulcht - Wasser ohne Ende?



Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Kroatien
« Antwort #2 am: 21.05.08, 20:59 »
Ackerbau ist bis auf ein paar Handtuchflächen kaum vorhanden. Ein paar Olivenbäume, eine gemähte Wiese. Der Boden- nach 10 cm Humusabschieben kommt tiefroter Boden und soviel Steine, dass man einen Schotterweg nicht mehr extra aufschütten muss. Felsgeröll in hellstem Gelb. Ein paar Täler mit Wickelballen - kaum Mittelstand, alles lebt vom Tourismus an der Küste.

Beim Einkaufen - natürlich mit BT-Augen: Die Grundnahrungsmittel sind hier schon etwas exklusiver. So kosten 1 L Vollmilch 1 Euro und 1 Pack Eier gleich zwei. Kein Wunder also, dass ein Eisbecher mit ~ 5 Euro deutlich mehr kostet als eine Pizza zwischen 3,5 bis 5 Euro.

Das was den Amerikanern wohl ihre langen Regale mit Frühstücksflocken sind: Sind dem Kroaten die Neapolitaner-Waffeln. Einzeln oder im 2 kg Pack. Schokolade dunkel oder umhüllt - ich habe noch nie solche Auswahl gesehen!

Das Fleisch in der Theke, nunja. Zerlegt würde ich das Rindfleisch nicht nennen. Eher gut zugeschlagen!? Anrichten - hier werden die Kroaten wohl weniger Weltmeister, ein dt. Fleischmeister würde dringend einen Rettungsassistenten bedürfen. Dafür ist die Fischtheke gut bestückt und frisch gegrillter Tintenfisch kostet dort nur soviel wie bei uns eine Pizza Mary zum mitnehmen...

Dafür ist die Auswahl groß - an  Würsten. Alle werden hier gebraten. Doch natürlich auch die Versuchung von gut geräuchertem luftgetrocknetem Schinken, Salami, Schweinehals:

Und Ironie: Wir stehen vor der Theke und fragen uns: Ob das Fleisch wohl von Tieren aus Hohenlohe stammt? Unsere Erzeugergemeinschaft exportiert jährlich weit über 20.000 Ferkel aus Franken-Hohenlohe-Münsterland hier herunter - werden im Osten des Landes gemästet und gelangen so in die Läden der Kette Billa.

A propos Ferkel: Die Gegend um Vsrar - richtig ihr seid im Land der Konsonanten gelandet. Aussprechen kann ich das nicht  8). Während unser Begriff Kro-a-ti-en 4 Vokale enthält - schaffen es die Kroaten ihr Land "Hrvatska" zu nennen, na könnt ihr das aussprechen? Eine der beliebtesten Inseln kommt ganz ohne Vokal aus: "KrK"  ;D

Immer noch Ferkel: Die Gegend um Vsrar ist die "Spanferkelgrill-Meile" ergo stehen am Strassenrand Grills, in denen so gute Läufer über offener Grillkohle geröstet werden. Nur frage ich mich - wie sollen 10 hansele Gäste damit mit "fertig" werden die dort im Biergarten sitzen? Halbfertig gegessen in die Gefriertruhe (oder auch nicht) und morgen wieder drauf? Oder doch schnelles "Verwandschaft-anrufen-Reste-essen"?

Spanferkel ess ich doch lieber da wo ich weiß wie-wann-es-gemacht wird, oder in der Saison, wenn man weiß: Es ist frischt  :P.
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Kroatien
« Antwort #3 am: 21.05.08, 21:04 »
A propos. Marken. In Lubliana - der Hauptstadt von Slowenien auf der wir auf der Herfahrt durchgekommen sind fühlt man sich sehr daheim: Von t-online bis Miele, von Ford über alle anderen Automarken und den kroatischen Lidl wollen nur aus purer Neugier nochmal besuchen. Alles seehr deutsch hier!

Doch vorsicht! Was denkt ihr - was ihr in einem "Salon ceramice" bekommt? Jawoll - Kloschüsseln & Co. ! Leider kein Foto davon...

Überall wird Deutsch gesprochen. Zumindest ein "hier billig" kann jeder ;-). Etwas gewöhnungsbedürftig für Urlaubsneulinge wie uns - das ständige angesprochen werden. Die Verkäufer stehen auf der Strasse und ziehen einen fast hinein. Ein Handelstalent bin ich nie gewesen - drum werden die Verkäufer auch mit mir nicht glücklich:

Beim Short-Anschauen für 120 Kuna meinte ich wahrheitsgemäß das ich nicht kaufen könne, da mein Sohn selber sagen müsse, welche Farbe: Gleich kam ein "dann nur noch 60 Kuna!" von der Verkäuferin: Die wohl verzweifelt drauf gewartet hatte, dass ich irgendwas in Richtung "übliches Verkaufsgespräch Kroatien" beitragen solle...?

Auch die Gaststätten - die Ober sprechen die Touris direkt auf der Strasse an: Ich stell mir das grad im tiefsten Bayern vor, wie das wäre, wenn eine Bedienung im Dirndl die Passanten auf der Strasse anquatscht: Hier nei, guad ist hier! und dieser Unterschied zaubert mir dann doch ein Lächeln ins Gesicht. Heimweh macht sich breit. Man schwankt so zwischen Ablehung, dass man so direkt angesprochen wird (die Verkäufer stehen in Leerzeiten draussen vor ihrem Laden auf der Strasse) und fast einem "Gehorsamsdruck" das man aus Höflichkeit die "direkte Einladung nicht ablehnt".

A propos: Woran erkennt man im Frühstückspeisesaal den Unterschied zwischen einer deutschen Mutter und einer kroatischen? Die Kroatin geht selbst schon zum Frühstück geschminkt (vor allem Augen) hinunter, während die dt. prakmatisch-ordentlich gekleidet, frisch geduscht - ihre Kinder organisiert....

Gestern waren wir noch im feinen, schnuckeligen Hafen von Vsar spazieren. Das was mir bleibend im Gedächtnis haften wird: Dort lagen schon Luxusliner für die Privatfamilie, deren Wert wohl in die Millionen gehen wird. Strahlendes Weiß, blitzendes Chrom, sogar eigene Aufpasser an Bord.

Daneben - die winzigen Kutter der Ein-Mann-Fischer, vollbeladen mit Netzen, benutzt. Nicht mehr Blank. Sahen nach vielen Jahren vieler Arbeit aus. Wie muss es wohl für diese Fischer sein, abends neben diesen "Geld-spielt-keine-Rolle" Meeresungetümen anzulegen? Oder morgens auszulaufen und zu hoffen, das der eigene Motor auch diese Fahrt noch durchhält?

Die Altstädte sind sehr südländisch - viel Prägung aus Italien. Wundervolle alte Plätze, alte Gemäuer, enge Gassen mit Tischen/Gästebewirtung. Und noch vieeeel Platz im Mai.

Auch die Pflaster waren mir ein Foto wert. Riesengroße Platten. Blankgelaufen über die Jahrhunderte. Heuten haben Pflastermeister schon Maschinen, die beim Verlegen von 8-kg-Steinen helfen - welche Hände haben wohl DIESE Platten vor vielen Jahren gewuchtet?



« Letzte Änderung: 21.05.08, 21:06 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Kroatien
« Antwort #4 am: 21.05.08, 21:12 »
Fahrradfahren ist in Kroatien - zumindest auf der Nordseite von Istrien: Eine Sache für sich. Gut für Rennradfahrer, die sich schon in frühen Morgenstunden auf die Hauptstraßen wagen (hoffentlich gute Krankenversicherung). Oder für Mountainbiker mit gefederten Sattel für die Schotter und Wiesenpisten mit zum Teil erheblichen Steigungen im bergigen Küstengelände.

Bitte nicht - mit Kinder. Obwohl die Fahrräder kostenlos vom Hotel waren: Erwünscht ist man auf der Strasse nicht. Die hochgepriesene Kinderfreunlichkeit der Südländer - endet wohl wenn sie ihnen Eis verkaufen können. Ansonsten rauschen Busse, LKW und erst recht die PKW trotz Gegenverkehr so dicht mit 100 kmh an den Kids vorbei, dass Herzrhytmusstörungen nix dagegen sind, was man als Eltern durchmacht.

Auch ein Rechts-vor-Links ist hier durch energisches Hupen und wer-schneller-ist-gewinnt ersetzt. Auf Fahrrädern - bewegen sich hier keine Einheimischen...

Schließlich kämpft man sich dann doch auf Nebenstrecken und wird mit vielen Erinnerungen ans Radeln am Meer belohnt.
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Kroatien
« Antwort #5 am: 21.05.08, 21:15 »
Das Meer ist natürlich blau und irgendwann so ab Juni soll es auch warm werden  ;D.

Aber immer einfach eine Reise wert - wenn auch in diesem Teil Kroatiens bitte nur mit Gummischuhen wegen spitzer Steine und Seeigel. Quallenplagen gehört natürlich zur Lieblingsbeschäftigung aller käscher-bewaffneter Kinder hier.

Meine Güte - so grün-blau, das man es auf dem Foto sehen muss um die Farbe in Erinnerung zu behalten

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Kroatien
« Antwort #6 am: 21.05.08, 21:16 »
...so wie alle anderen Ausblicke aufs Meer....
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Kroatien
« Antwort #7 am: 21.05.08, 21:21 »
...oder auf blühende Palmen...

und wieder waren meine Gedanken beim BT als ich an einer Baumschule mit Jungpalmen vorbeikam: Und der großen Terrasse die sie diesen Sommer einweihen wird, aber sorry, mein Mann hätte getreikt, hätte ich so ein Teil noch in den Kofferraum gestopft...  ;)

so kann ich nur ein Bild mitbringen:
« Letzte Änderung: 21.05.08, 21:23 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Kroatien
« Antwort #8 am: 21.05.08, 21:32 »
doch erhlich gesagt eines der schönsten Bilder - von der Autobahn aus Morgenstimmung auf dem Weg durch die Alpen  :):
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4660
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kroatien
« Antwort #9 am: 21.05.08, 21:59 »
Danke für die schönen Bilder!!!

Und das letzte ist besonders schön, denn so einen Ausblick hab ich täglich!!  Ja , ja ich wohne da wo andere Urlaub machen sag ich immer. ;)
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kroatien
« Antwort #10 am: 22.05.08, 03:19 »
 ;D Toll, Dein Reisebericht, Mirjam, und all die schoenen Fotos.....!!!!
Danke, dass Du uns teilhaben laesst an Deinen Urlaubserinnerungen!
                                                                                                  Sigrid

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kroatien
« Antwort #11 am: 22.05.08, 10:19 »
Danke für Deinen Bericht über Kroatien, Mirjam, wir waren vor 2 Jahren im Frühling an der dalmatinischen Küste, die mich sehr fasziniert hat. Hingegen das Hinterland war mir zu karg,dafür der Krkanationalpark mit Wasserfällen war traumhaft schön. Sloveniens Hauptstadt haben wir uns auch zu Gemüte geführt, einfach wunderschön.
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

manurtb

  • Gast
Re: Kroatien
« Antwort #12 am: 28.05.08, 14:50 »
Das hast Du sehr schön geschrieben und tolle Fotos gemacht.
Ich musste so lachen, als ich Deine Beschreibung von dem Verkaufsgespräch gelesen habe. Ich musste wirklich einige Aufenthalte im Süden (Türkei, Griechenland und Kroatien) üben, um dieses unverbindliche Anschauen und Eingeladenwerden auch einfach annehmen zu können, ohne selbst den Druck zu haben, dass ich da was kaufen muss.

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Reiseziel: Kroatien
« Antwort #13 am: 23.08.09, 09:48 »

Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis so umsehe, ist zur Zeit Kroatien als Reiseziel der absolute Renner. 8)

Wer von Euch war auch schon dort?
Hier ist eine Box für Bilder, Empfehlungen und Tipps rund um einen Kroatienurlaub. ;)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Reiseziel: Kroatien
« Antwort #14 am: 23.08.09, 10:15 »
Kroatien... *träum*

Das war soooo schön dort, 1986 zelten mit der Jugendgruppe auf einem ganz kleinen privaten Zeltplatz. Der war so privat, dass er als Treibeweg für Ziegen und Milchkühe morgens genommen wurde. Es hat 2 Tage gedauert, bis Tiere und Besitzer sich an die Zelte gewöhnt hatten und aussenrum gegangen sind.

Wir waren auf einer langen schmalen Halbinsel bei Orebic und hatten die Insel Korcula direkt vor uns, die war unser eigentliches Ziel. Auf diesem kleinen Campingplatz gefiel es uns aber so gut, dass wir gleich dageblieben sind.
 

Zum Campen war es ideal, weil wir soweit südlich waren, dass es nachts keine Tau gab, so konnte man wirklich draussen erst am Lagerfeuer und dann unter dem Sternenhimmel schlafen.
Eine tolle Küste, wahnsinnig schöne Landschaften und schöne kleine versteckte Badebuchten.

Ein Tagesausflug nach Dubrovnic sollte jeder mal einplanen, der dort in der Nähe ist, eine ganz tolle Altstadt. Allerdings waren wir ja vor dem Krieg dort und ich weiß nicht, wieviel davon wirklich überlebt hat.

Ganz  toll auch der Nationalpark Plitvicer Seen, das ist dort, wo die Karl-May-Filme gedreht wurden.

Oder die Krka-Wasserfälle, auch ein Nationalpark, mit Campingplatz und da darf man auch baden.
« Letzte Änderung: 23.08.09, 10:24 von martina »