Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.05.13, 08:44

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: dümmliche leserbriefe _ wie reagieren?  (Gelesen 1478 mal)
Marianne1
Mitglied
*

« am: 19.08.09, 21:45 »

habe mich heute über einen leserbrief in unserer tageszeitung geärgert.
möchte euch den brief nicht vorenthalten. deshalb kopiere ich ihn hier rein.
mich interessiert, was ihr von solchen briefen haltet.
ärgert ihr euch? reagiert ihr?

hier ist der leserbrief:

Für umweltgerechte Landwirtschaft
Zum Artikel «Bauern planen den Aufstand», Ausgabe vom 12. August. M.. S......, H....
Die Krux mit der Schweizer Landwirtschaft ist, dass in der Bundesverfassung die Ernährungssouveränitat der Schweiz festgeschrieben ist. Doch bin ich überzeugt, dass bei der heutigen Bevölkerungszahl diese in keiner Weise mehr gewährleistet ist.

Was ist denn die Milchwirtschaft? Ausser, dass Milch und deren Produkte überproduziert werden? Diese Frage hätte ich gerne mal von der Classe politique beantwortet. Vergleichen wir alle kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) der Schweiz, egal in welchem Wirtschaftssegment, so ist schnell klar: KMU pasasen sich immer an. Wer das produktionstechnisch, wirtschaftlich oder umwelttechnisch nicht schafft, ist vom Markt verschwunden. Einfach so, mit allen Konsequenzen und kein Hahn kräht danach. Bei der Milchwirtschaft wird subventioniert, rebelliert und ganz einfach die Allgemeinheit zur Kasse gebeten. Ist das gerecht?

Dabei vergessen wir, was wir von der Milchwirtschaft ausser Milch noch alles erhalten. Millionen Kubikmeter frischen Wassers werden in den Kuhställen vernichtet und zu Gülle umgewandelt. Es ist Wasser, das die Allgemeinheit bezahlt. Die Gülle wiederum wird wöchentlich auf die Felder verteilt und stinkt bestialisch. Der Boden wird plattgewalzt, verdichtet, und es gibt Überschwemmungen, weil kein Wasser mehr in den Wiesen versickern kann.

Neuester Hit ist, das geschnittene Gras mit Zweitaktmotorgebläsen und Höllenlärm von den Wiesenrändern zu blasen. Die nachbarschaftliche Rücksicht lässt grüssen.

Ein vernünftiges Nebeneinander und eine umweltgerechte Landwirtschaft sind ein Muss und zwar schnell. Es gibt Blockheizkraftwerke, die mit Biogasmotoren betrieben werden. Damit kann Wärme und elektrische Energie gewonnen und in Verbundnetze eingespiesen werden. Gülle kann bei solchen Prozessen getrocknet und als Pulver oder Flocken zum Düngen verwendet werden. Stinkt nicht und ist nachhaltiger.

M.. S......, H...

Gerda
Vereinsmitglied
*

« Antwort #1 am: 19.08.09, 22:14 »

Hallo Linda,

wer hat denn das verbrochen?

Ich glaube, da könnte ich mich nicht zurückhalten und doch wieder einen Leserbrief schreiben.

Obwohl ich mir nach nächtlichen Drohanrufen (ging um rechts) geschworen hatte, nie wieder einen Leserbrief zu schreiben.

Liebe Grüße von

Gerda

Grüße von Gerda
maggie
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - sind wie andere frauen

« Antwort #2 am: 19.08.09, 22:34 »

hallo linda,
da könnte ich mich glaube ich auch nicht zurückhalten ...

da versteht jemand sauviel von landw. und will uns mal wieder "belehren" -
ist immer das selbe - wir sind in der schweiz noch 2 -3 % bauern - aber die restl. 97 - 98 % können alles besser als wir -

ach ja - wir sind ja nur noch schmarozer - grrrrrr   Angry

liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz
Jochen
Bewohner
*

« Antwort #3 am: 19.08.09, 22:45 »

Ihr habt doch in der Schweiz auch freie Meinungsäußerung..
also kann auch jeder Depp seine Meinung äußern.
Den Herren M. S. aus H. als solchen zu bezeichnen wird aber auch in der Schweiz nicht erlaubt sein..
und so muß man sich mit der paradoxen Tatsache abfinden, dass sich jemand aufgrund er freien Meinungsäußerung als Depp oder A***loch outen darf und irgendeinen Quatsch in Leserbriefen verbreitet..
man ihn aber im Gegenzug nicht völlig wahrheitsgemäß als das bezeichnen darfm was er ist.
maggie
Vereinsmitglied
*

« Antwort #4 am: 19.08.09, 22:53 »

Neuester Hit ist, das geschnittene Gras mit Zweitaktmotorgebläsen und Höllenlärm von den Wiesenrändern zu blasen. Die nachbarschaftliche Rücksicht lässt grüsssen.

kann mir jemand erklären was das für ein monstrum sein soll ?? - das habe ich noch nie gesehen und bei uns hat es noch einiges an wiesland !!!

bei uns macht der kanton solche maskeraden, sie mähen die strassenränder und saugen das gras ein

liebi grüess   und

margrith  us der schwiiz
iMichi
Bewohner
*

« Antwort #5 am: 19.08.09, 23:33 »

da wäre mir es viel zu schade drauf zu antworten.

ihr müsst mal die kommentare zu lw themen bei online nachrichtendiensten wie spiegel, focus, stern, heise usw. lesen, das spottet jeder beschreibung von unkenntnis und populismus.

michikopka.de
maggie
Vereinsmitglied
*

« Antwort #6 am: 20.08.09, 07:22 »

anderseits die leserbriefe in den tageszeitungen werden gelesen - und zwar vom normalen konsumenten

liebi grüess   und

margrith  us der schwiiz
brit
Gast
« Antwort #7 am: 20.08.09, 07:43 »

Zitat
kann mir jemand erklären was das für ein monstrum sein soll ?? - das habe ich noch nie gesehen und bei uns hat es noch einiges an wiesland !!!
Datum/Zeit: Gestern um 22:45

Maggie, doch das ist stark im zunehmen.. sind diese Laubbläser die einfach fürs Hang runterblasen *umgenutzt* werden.
machen echt nen Höllenkrach.. aber trotzdem echt ne Arbeitserleichterung.

@ schweinchen :
Zitat
und im übrigen: der rasenmäher des herrn wird ja wohl auch nicht ohne lärm laufen...
Das ist dann eben gaaanz was anderes.. der lebt ja auch nicht von subventionen , möcht auch gar nicht wissen was für ein  Beruf diese *giftnudel*  ausübt.. Tongue
ich finde das auch immer sehr witzig, das bild der subventionen..kennt ihr ein Bauer der diese unter die Matratze schiebt , und Jahr für Jahr aufschichtet bis er nicht mehr liegen kann??
ist doch aberwitzig, das geld was an die Bauern geht, wird dann in der entsprechenden Region
verteilt..indirekt werden ganze Regionen so subventioniert.. und den Bauern bleibt ein tiefes bis mittleres einkommen.. das scheinen viele nicht zu *checken*..
« Letzte Änderung: 20.08.09, 07:51 von brit » Gespeichert
mamaimdienst
Vereinsmitglied
*

« Antwort #8 am: 20.08.09, 08:14 »

Vor Jahren stand bei uns mal ein ähnlicher Leserbrief in der Zeitung. Ich konnte das damals nicht auf uns (Landwirten) sitzen lassen und habe einen Leserbrief geschrieben. Mit mir noch 7 andere Landwirte  Grin . Die waren alle am gleichen Tag abgedruckt worden und alle mit der gleichen Meinung. Seitdem hat dieser Herr (Gymnasiallehrer kurz vor dem Ruhestand) keinen Leserbrief mehr verfasst.

Für mich zeugt dieser Leserbrief von absolutem Unwissen und eigentlich gehört dieser arme Mensch doch aufgeklärt.

Kinder machen Mut!
Cendrillon
Bewohner
*

« Antwort #9 am: 20.08.09, 10:21 »

Für mich zeugt dieser Leserbrief von absolutem Unwissen und eigentlich gehört dieser arme Mensch doch aufgeklärt.

solche "arme menschen" gibt es leider immer noch viel zu viele.
war da nicht z.b. vor einiger zeit mal die meinung, die kühe würden das ozonloch vergrössern?
alles klar, milchbauern abschaffen, und den kaffe nur noch schwarz trinken....(duckundweg)
ich ärgere mich öfters über leute, die von en reichen bauern reden, die dem staat das geld aus der tasche ziehen. nur um nicht arbeiten zu müssen.....

eins verstehe ich nicht in diesem leserbrief:
warum bezahlt die allgemeinheit das wasser, das in den kuhställen gebraucht wird? wird das nicht dem landwirten direkt verrechnet? lebt der auf einem anderen planete, oder hab ich was verpasst?

HuhHuhHuh

liebe grüsse
katrin

hoffe auf das beste um positiv zu bleiben
aber rechne mit dem schlimmsten um nicht enttäuscht zu werden.
maggie
Vereinsmitglied
*

« Antwort #10 am: 20.08.09, 10:58 »

[eins verstehe ich nicht in diesem leserbrief:
warum bezahlt die allgemeinheit das wasser, das in den kuhställen gebraucht wird? wird das nicht dem landwirten direkt verrechnet? lebt der auf einem anderen planete, oder hab ich was verpasst?

HuhHuhHuh

nein katrinchen - wir bezahlen genau gleich viel pro m3 wasser wie jeder privathaushalt ....

liebi grüess   und

margrith  us der schwiiz
maggie
Vereinsmitglied
*

« Antwort #11 am: 20.08.09, 11:01 »

also wir bekommen jedenfalls jährlich eine rechnung von der wasserversorgung.
meines wissens ist der tarif für die landwirte jedoch günstiger als für die privaten, da wir nicht an die kanalisation angeschlossen sind.
da wir ja bekanntlich güllen...

den wasserzins bezahlen wir den selben,
es gibt einfach bei den privathaushalten noch den zuschlag für's abwasser -
das sind 2 verschiedene zahlen die bei uns in der gemeinderechnung auch so aufgeführt sind,
es hat auch einen oder 2 private die eine kleine klärgrube haben und dann keine abwassergebühr bezahlen müssen - sie müssen dann einfach durch den fachmann diese grube entleeren lassen

liebi grüess   und

margrith  us der schwiiz
maggie
Vereinsmitglied
*

« Antwort #12 am: 20.08.09, 23:23 »

@ maggie:
ich hab jetzt noch mal nachgefragt.
es stimmt, was du sagst. der wassertarif ist derselbe.
der bauer bezahlt für die kanalisation nichts.

hallo linda,
göga ist im gemeinderat - wasser und strassen - daher mein wissen... - bekomme immer mal wieder was mit, so allgemeines

liebi grüess   und

margrith  us der schwiiz
frankenpower41
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #13 am: 21.08.09, 11:46 »

bis jetzt hat übrigens gar niemand einen gegen-leserbrief an die zeitung geschickt.

wahrscheinlich ist dies das beste so.

Seh ich auch so, bei manchen Zeitgenossen ist es schade um jedes Wort.
Aber dass man sich aufregt, wenn man sowas liest ist schon auch klar.

;Marianne
maggie
Vereinsmitglied
*

« Antwort #14 am: 21.08.09, 13:59 »

ich habe zwar mal angefangen, aber es läuft im moment sonst so viel, dass ich es wahrscheinlich fallen lasse...

liebi grüess   und

margrith  us der schwiiz
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: