|
Raute
Gast
|
 |
« am: 23.05.09, 07:41 » |
|
Hallo ihr lieben,
ich will mal sagen, das ich unsere ehe als gescheitert ansehe. Seid Wochen und Monaten versuchen wir einen Weg aus dieser Hölle zu finden und haben uns nun immer weiter von einander entfernt. Gestern kam es dann zum Eklat und mein Mann will nun auch die Scheidung.
Ich für meinen Teil möchte so schnell als möglich ausziehen, da ich das Leben neben ihm kaum ertragen kann und mir nur als Platzhalter für Haus und Hof vorkomme.
Nachdem ich aber ja jetzt selber kein Einkommen habe und meine Ersparnisse in dem Hof stecken, der Hof aber hoch verschuldet ist, wollte ich mal nach fragen, ob von euch da jemand erfahrung hat.
Eine WG zu finden ist ja nicht schwer, aber sie zu finanzieren schon...... wer weiss wie das geht?
LG Raute
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stadtkind
Bewohner

|
 |
« Antwort #1 am: 23.05.09, 10:09 » |
|
Hallo,
kannst Du nicht Harz IV oder Wohngeld beantragen? Bekommst Du Kindergeld? - Lass das am Montag auf dem Arbeitsamt oder Sozialamt prüfen!
Ich würde auf jeden Fall mal ein separates Girokonto für Dich aufmachen, wo Du das Kindergeld/ Milchgeld hinüberweisen kannst. (Hoffe ihr bekommt welches)
Könnt ihr Privatinsolvenz anmelden!? Dann sofort zur Überprüfung, ob dies möglich ist, zur Schuldnerberatung und/ oder Anwalt.
Was sagt der Scheidungsanwalt zu Eurer finanziellen Situation!?
Für den Anwalt an sich kann man sich Prozesskostenhilfe holen!
Könnt ihr jetzt spontan Maschinen/ Felder/ Hausrat/ Auto verkaufen!? Wenigstens um die nächsten Tage zu überbrücken!?
Kannst Du Dir einen 400 € oder noch besser bezahlten Job suchen?!
Geh und hol Dir diese Bezugsscheine für die Hartz IV Läden oder wie die heissen. Da kannst Du billiger einkaufen.
Ciao
PS: Drücke Dir die Daumen, dass du/ ihr das finanzielle und emotionale schafft!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Landmama
Bewohner

|
 |
« Antwort #2 am: 23.05.09, 11:01 » |
|
Hallo liebe Raute, lass dich erst mal drücken  sag mal, kann das sein, dass ihr beide total fertig seid, belastet euch die finanzielle Situation sehr arg ,m da gibt das eine Wort dann das andere.....Dauerstreit ! ich glaub ihr braucht mal ne Woche Erholung, denn so einfach würde ich die Ehe nicht aufgeben, dein Mann war doch mal anders-oder  @stadtkind da kennst du dich rechtlich aber gut aus, nur menschlich  ? Insolvenz ( so schlimm wirds ja auch nicht sein ) ´ hält das auch Rautes Mann durch  ? Frau weg Kinder weg Hof weg was dann  
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stadtkind
Bewohner

|
 |
« Antwort #3 am: 23.05.09, 11:13 » |
|
@Raute,
ähm, hab' das nur so schnell runtergetippt, da ich geschwind meinte, dass das akute finanzielle die erste Prio hat. Alles andere, also eine evt. Entspannung der menschlichen Situation würde sich in meinen Augen erst später ergeben, denn ich denke nicht, dass morgen irgendwer mit einem großen Geldkoffer vor der Türe steht und alles ist okay.
Ich weiß auch nicht, was mit ihrem Mann so alles gelaufen ist, Scheidung ist der letzte Ausweg, aber wenn sie momentan keinen anderen sieht und er auch schon zugestimmt hat, weiß ich nicht, was ich als junger unverheirater Hüpfer emotional raten könnte, außer weggehen und das kostet Geld und schwups sind wir wieder bei den Ämtern und Gesetzen...
Klar, immer, wenn es schwierig ist, wenn es finanzielle oder gesundheitliche Probleme bei Mensch und Tier gibt, aber oftmals waren die guten Zeiten soo gut, dass man eben in schlechten Zeiten zusammenstehen kann, aber bei so einer schweren Krise wie drohendem Bankrott glaube ich ist vorher schon vieles schief gelaufen und schon vor dem in dem Raum verwefens "ich lasse mich scheiden" sind da bestimmt schon böse Worte gefallen, frei nach dem Motto "du wolltest den neuen Stall - du bist jetzt schuld an der Misere", aber ich will mich nicht Spekulationen hingeben!
Ich denke bevor man laut "Scheidung" sagt und denkt, ist schon einiges kaputt gegangen - die Liebe, das Vertrauen,.... und wer weiß, vielleicht hat die Thread-Schreiberin auch schon ihr ganzes Erbe/ihre mitgebrachten Felder etc. verloren und dann ist irgendwann auch keine Liebe mehr da.....
Wichtig ist doch, wie sie jetzt aus der Situation einigermaßen heil rauskommen! Und da hilft ein einfaches "denk an dich" nicht wirklich. Wichtig wäre vielleicht (habe ich leider nicht) jemand, der ein Angebot macht, um z.B. kostenfrei ein Zimmer zu bewohnen durch Mithile in der lw.
Ciao
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Landmama
Bewohner

|
 |
« Antwort #4 am: 23.05.09, 11:50 » |
|
dann hast du wohl deinen Entschluß schon gefasst, was sagen denn deine Kinder zur Scheidung  somit mußt du wohl zum Re und mal klären, in wie du zB. die Schulden vom Hof übernehmen mußt, bzw. wie man alles regeln wird, es gibt sicherlich einen Weg. hier in unserer Gegend, sind schon zwei Bäuerinnen von ihren Männern gegeangen, allerdings hatten sie keine kleine Kinder mehr , bei der einen gings ratz fatz, Scheidung in 10 Minuten, denn es wurde die Frau ausbezahlt ( es wurde Grund verkauft) bei der anderen ist die Scheidung nach 2 Jahren grad so durch und der Mann ist aber finanziell am Ende, denn die Frau lässt sich alles so richtig bezahlen, ne Wohnung und Taschengeld, sie findet "leider" keine Arbeit mehr ! der Hof geht dabei drauf und die Kinder stehen jetzt auch ohne Erbe da  ich denke dein Mann, muß im Falle einer Scheidung dir und den Kindern ne Wohnung und Unterhalt bezahlen, aber kann er das bei eurer finanziellen Situation  könnt ihr was schuldenfreies verkaufen Wald oder Grund  ? ich wünsch dir alles Gute 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
winnipooh69
Bewohner

|
 |
« Antwort #5 am: 23.05.09, 13:00 » |
|
Servus Raute, ich kann Dich verstehen...sogar ein bisserle Mitfühlen. Gott sei Dank war ich bei unserer Ehe schon etwas reifer...grins bzw. ich habe Gott sei Dank einen guten Mehrteiligen Bericht in Top Agar hierzu gelesen, der mich sehr rechtlich aufgeklärt hatte...wir haben vor unserer Eheschliesslung alles vertraglich vereinbart und sollte mein Mann urplötzlich ableben...was mal bei einem Arbeitsunfall schnell passieren kann, haben wir alles geregelt...was ich aber nicht hoffen möchte - da wir uns ja erst vor ein paar Jahren gefunden haben! Aber nun zu Dir Raute...ich sage immer lieber "Ein Ende mit schrecken - als ein Schrecken ohne Ende!". Ich würde Dir raten geh zum Dr. lass Dir und Deinen Kindern eine Mutter-Kind-Kur verschreiben...egal was Dein Mann und Deine Schwiegereltern dazu sagen...in ein paar Wochen sind Ferien... Ach ja rede mit den Lehrern Deiner Kinder falls sie schon schulpflichtig sind - vielleicht könnt Ihr ja das noch gleich an die Pfingstferien anhängen...oder gleich in den Sommerferien verwirklichen...das wird Euch allen gut tun Dir und Deinen Kindern... Vielleicht gibt es ja noch Freunde Verwandte usw. wo Du nach der Kur noch etwas "ausspannen" kannst und Dir Dein neues Leben plannen kannst - erwäge bitte auch eine Kur-Verlängerung!!! Könnte ja sein, dass sich Euere Auszeit wieder etwas mehr Positiv auf euere Beziehung auswirkt, da Ihr ja später noch immer für die Kind/er zusammen da sein müsst. Ich weiss ja nicht wie weit Du die Fainzlage eueres Betriebs mit Zahlen weisst, vielleicht kannst Du ja die letzten Betriebsabschlüsse nehmen und alle anderen Dinge sowie Kontoauszüge und zu einer Sofortberatung zum Sozialamt oder zum Jugendamt gehen, die werden Dich dann falls sie Dir selbst nicht weiterhelfen können an Fachleute vermitteln mit Schnelltermin, dass würde ich aber vor der Kur noch in die Wege leiten, dass Du danach weisst was aus Euch werden kann...auch beim Arbeitsamt würde ich mich sofort melden als Arbeitssuchend! Auch wie oben schon geschrieben, würde ich ein eigenes Konto aufmachen für Dich und Deine Kinder, möglichst nicht bei der selben Bank wo sie Dein Mann hat. Ach ja ...es gäbe soviel noch zu sagen...aber ich denke wie meisst muss Frau den ersten Schritt tun...fürs neue Leben! Zähle auf Deine "wahren Freunde" und lebe lebe lebe und es findet sich immer ein Weg am Ende eines jeden Tunnels...sei er auchnoch so schmal! Liebe Grüsse und lass Dich Drücken!!! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
NinadasSchaf
Gast
|
 |
« Antwort #6 am: 08.06.09, 10:49 » |
|
Hallo, das ist ja fast wie bei uns! Leider musste ich der Konkurenz zu Hof und Schwiegervater vor einem halben Jahr ebenfalls den Sieg einräumen. Ja, traurig... wenn man denkt, das man sich nicht vom eigenen vielleicht noch geliebten Mann trennt, sondern von seinem Umfeld. HartzIV greift, beziehe ich schon seit Dezember 09. Dazu habe ich einen Teil des Hauses meines Mannes gemietet, das ihm gehört, bis ich mit den 3 Kindern eine geeignete Wohnung gefunden habe. Zwei meiner Kinder haben ADHS, sodass ich ihnen wenigstens ermöglichen möchte, hier weiter Schule und Kindergarten in gewohnter Umgebung zu besuchen, da sie sowieso schon ziemlich durch den Wind sind. Desweiteren haben wir eine Mutter-Kind-Kur über die Caritas beantragt und ich kann nur jedem empfehlen, sich einen Berater von Caritas, Ev. Kirchenkreis etc. zur Seite zu stellen, denn ich habe dort einige Tipps zu Anträgen usw. bekommen, die mir einiges an Rennerei erspart haben. Ich wünsche dir viel Glück und Kraft und das es euch gelingt, eure Elternrolle ohne Altlasten und alte Vorwürfe aus der Ehe auf die neue Situation einstellen könnt. Mit lieben Grüßen und den besten Wünschen, Nina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Landmama
Bewohner

|
 |
« Antwort #7 am: 08.06.09, 11:31 » |
|
Hallo Raute, wir gehts dir denn inzwischen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flair
Mitglied

|
 |
« Antwort #8 am: 25.06.09, 19:18 » |
|
Hallo,
auch ich will mich scheiden lassen. Ich bin seit 23 J. verheiratet und wir haben 4 Kinder (14-20 j.), 3 sind noch im Haus.
Es ist so schwer, weil dann sehr wahrscheinlich der Betrieb auch nicht mehr weitergeführt werden kann.
Mein Mann ist 58 j. alt. und wir haben 90 Milchkühe, keine Eltern o. SE. Mein Mann würde dann nur mit Fremd-AK arbeiten. Er ist psych. krank, hat unkontrollierbare Wutanfälle, schlägt Tiere. Wer arbeitet länger mit so einem Menschen zusammen und wie wird die Qualität der Arbeit sein? Ich finde diese Vorstellungen grauenhaft.
Ich traue mich gar nicht ihm zu sagen, das ich nicht mehr will. Diese Wutanfälle sind schrecklich und ich kann ja nicht einfach weglaufen.
Ich habe mich schon nach hartz 4 erkundigt.
Traurige Grüße
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stadtkind
Bewohner

|
 |
« Antwort #9 am: 25.06.09, 19:41 » |
|
Hallo,
wenn Dein Mann Dich schlägt, dann sofort ins Frauenhaus oder wenigstens auf Kur!
Ansonsten gibt es nur eine Möglichkeit, sofort heimlich und so unauffällig wie möglich neue Wohnung suchen, neues Konto (andere Bank wie Dein Mann), heimlich Geld zur Seite, Klamotten in die neue Wohnung, Sparbücher und alles was "wertvoll" ist zu Deinen Eltern, ins Bankschließfach, oder zu sehr guten Freunden geben und dann eines Tages eine Tasche mitnehmen (vorher alles kopieren - Bankunterlagen, Kontoauszüge, Verträge - Pachtverträge, Eheverträge, Geburtsurksunden) ausziehen mit einem einfachen Tschüß!
Aber vorher auf jeden Fall einem Mann Bescheid geben, dass Du/ Ihr am Tag x auszieht, Du z.B. Morgens um acht vor hast zu gehen (weil Mann im Stall) und wenn Du um z.B. neun nicht am BHF Richtung Kur oder neuer Wohnung ist, dass sofort der männliche Bekannte schaut/ und oder beim Auszug dabei ist.
Klar würde ich auch versuchen meine Photos oder sonstiges Erinnerungsgegenstände zu retten!
Du kannst Deinem Mann auch via Polizei einen Platzverbot erteilen lassen! Googel mal nach, wie das genau geht, aber jedermann sieht, dass bei Euch aufm Hof die Polizei ist.
Oder einfach andere Schlösser in die Türen und ihn mal zu zwingen, dass es vorbei ist und das eindeutig zu zeigen.
Du kannst auch mit den Kindern in Kur gehen und nicht mehr auf den Hof zurückkommen.... bis Du eine Wohnung hast eine Ferienwohnung nehmen.
Aber schlagen und verbale Gewalt ist unnötig und ihr müsst euch das nicht antun, weil ihr auch Schaden nehmt!
Kannst Du Deinen Mann in die Psychatrie einweisen lassen, gerade, wenn er mal wieder einen Anfall hat?! (keine Ahnung, wie das genau geht...).
Hole so oft es geht die Polizei, wenn er Euch was tut!
Geh zum Anwalt und lass Dich beraten, wie es mit Geld und Scheidung aussieht! Ändere das Konto auf das das Kindergeld einbezahlt wird!
Habt ihr einen Ehevertrag?
Beantrage Harz IV oder sonstiges Sozialleistungen!
Alles Gute
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flair
Mitglied

|
 |
« Antwort #10 am: 25.06.09, 20:25 » |
|
@stadtkind
Danke für deine Antwort. Mein Mann schlägt mich oder die Kinder nicht, sonst wär ich nicht geblieben. Wir wohnen schon getrennt, ich im alten Wohnhaus und er auf dem Betrieb in einer kleinen Wohnung, wir haben 2000 ein ehemaliges VEG 12 km entfernt aufgekauft und sind mit den Kühen darüber, die Kälber und der Bürokram wird bei mir erledigt, deshalb kann ich nicht einfach gehen, es ist keiner da, der das dann macht, er kann das nicht alles allein schaffen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Paula73
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #11 am: 25.06.09, 22:01 » |
|
Ich denke ihm ein Ultimatum zu stellen bringt dich nicht weiter und ist bestimmt ach schon versucht worden ?
Such dir auf alle Fälle Hilfe, wenn er krank ist ist nicht vorher zu sehen wie er reagiert. Sprich nicht allein mit ihm, suche danach unbedingt Abstand, so das er keine Zugriff auf dich und die Kinder hat. Erkundige dich bei Sozialdiensten oder Beratungsstellen die haben bestimmt Erfahrungen mit solche Problemen.
LG Paula
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #12 am: 25.06.09, 22:13 » |
|
Ich denke ihm ein Ultimatum zu stellen bringt dich nicht weiter und ist bestimmt ach schon versucht worden ?
Such dir auf alle Fälle Hilfe, wenn er krank ist ist nicht vorher zu sehen wie er reagiert. Sprich nicht allein mit ihm, suche danach unbedingt Abstand, so das er keine Zugriff auf dich und die Kinder hat. Erkundige dich bei Sozialdiensten oder Beratungsstellen die haben bestimmt Erfahrungen mit solche Problemen.
LG Paula
dem kann ich mich nur anschließen.....alles Gute
|
|
|
|
|
|
Herzliche Grüße von Fanni
|
|
|
Beppa
Bewohner

|
 |
« Antwort #13 am: 26.06.09, 06:40 » |
|
Mein Mann ist 58 j. alt. und wir haben 90 Milchkühe, keine Eltern o. SE. Mein Mann würde dann nur mit Fremd-AK arbeiten. Er ist psych. krank, hat unkontrollierbare Wutanfälle, schlägt Tiere. Ist er schon in medizinischer Behandlung ?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flair
Mitglied

|
 |
« Antwort #14 am: 26.06.09, 07:48 » |
|
Nein, er hat keine Krankheitseinsicht. Er denkt, dass es nicht anders geht, er sieht seinen eigenen Anteil nicht, die Probleme liegen nur im Außen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|