Hallo miteinander,
dann würde ich an ein Calcium-Mittel denken, so z.B. Calcium carbonicum C200, sofort nach der Geburt. Calcium ist ein erstklassiges Knochenmittel und außerdem ein Mineral, das auch sehr tief wirkt.
"Wir" homöopathischen Rinderhalter geben eigentlich jedem Kalb nach der Geburt calc. phos + calc. carb. als erstes Mittel. Nur wenn Auffälligkeiten mit der Atmung sind (Fruchtwasser ? ) gebe ich noch Tartarus stibiatus (Antimonium crudum) hinzu.
In meinen "Materia medica " Büchern wird bei den Schlangenmitteln immer wieder auf den bösartigen Verlauf der Krankheit , die dieses Mittel braucht, hingewiesen!
Bei den Menschen rät Norbert Enders auch zum Anfang des Lebens erst mal zu Calci carb. C200, nur einmal.
Natürlich müssen die Entscheidungen dann aber schnell getroffen werden, denn wenn dann doch das Blut kommt denke ich an eine niedrige Crotalus Verdünnung, wie D12.
Alles schon zu Hause stehen haben, wenns vielleicht mal passiert!
Ich habe Berichte bekommen von Vorträgen von der Tierheilpraktikerin Frau Miklos und ich weiß, dass auch andere Berufskolleginnen von ihr beim Kalb grundsätzlich mit C30 beginnen - 1/4 stündlich um dann später auf C200 zu gehen. In ganz schlimmen Fällen wird hier in Südostbayern von einer anderen Tierheilpraktikerin empfohlen :
1) Phosphorus
2) Crotalus horridus (Klapperschlange)
3) Arsenikum Album
4) Naja tripudians (Brillenschlange, Cobra) >>>
http://www.homoeopathiaviva.de/downloads/najatripudians.pdfmöchte noch was sagen zu CHINA ... China habe ich nur in Tiefpotenz in meinem Arzneimittelschrank, weil es zu so vielen Mitteln Antidot ist. Aber natürlich braucht man China, wenn der Flüssigkeitsverlust z.B. bei Durchfall nicht anders zu bremsen ist.
Bei komplizierten Diagnosen beginne ich immer mit C30, weil ich C200 sonst antidotieren müsste, wenn es nicht anschlägt. C30 kann ich abwarten - evtl.
Beispiel ist mein Kind: ..... bei plötzlichem Fieber = Aconitum; wenn Fieber steigt bis 38,5 oder 39,0 = Belladonna C30 stündliche Gaben. Wenn Fieber auch bis Mitternacht nicht mehr viel angestiegen ist, oder wieder zurück geht, gebe ich Belladonna C200 und bleibe dabei für den nächsten Tag. Das habe ich schon so oft erfolgreich gemacht. Sohnemann hatte früher oft Mandelentzündung und ziemlich plötzlich hohes Fieber.
Ich habe auch das Buch von Norbert Enders

... ich liebe es