Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.06.13, 17:56

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] | Nach unten Drucken
Autor Thema: 5jährige Quasselstrippe mutiert zur Wichtigtuerin - warum? Wie reagieren?  (Gelesen 4130 mal)
Danny
Vereinsmitglied
*

Dem Vergangenen: Danke. Dem Kommenden: Ja!

« Antwort #15 am: 20.04.09, 10:55 »

Verbringst du eigentlich auch Zeiten nur mit deiner Tochter ? Also Zeiten, wo sie deine volle und alleinige Aufmerksamkeit hat. Keine Hausarbeit und kein Brüderchen noch nebenbei zu versorgen sind. Evtl. könntet ihr ja vor ihrem Zubettgehen noch eine halbe Stunde oder Stunde miteinander verbingen, wo sie dir alles erzählen kann, was sie tagsüber so beschäftigt hat. Quatschen, kuscheln oder lesen. Oder eben die erarbeiteten Spiele spielen.

Bisher hab ich das nicht gemacht, aber seit gestern mache ich es. Jetzt bringe ich sie abends ins Bett, während mein Mann den Kleinen bettfertig macht. Meine Tochter hat einen Büchereiausweis und noch jede Menge Bücher herumliegen, die sie bisher noch gar nicht angucken konnte, die nehmen wir uns jetzt nach und nach vor, ich lese ihr vor, wir sehen uns die Bilder an und reden darüber. Und wenn sie die Bücher dann nächste Woche wieder abgeben muss, werde ich mit ihr gehen (nicht, wie bisher, ihre Patentante). Dann fahren wir mit dem Bus in "unsere" Stadt, suchen uns neue Bücher aus und können nachher vielleicht auch noch ein bisschen bummeln, wenn meine Schwiegereltern nichts dagegen haben, den Kleinen so lange zu bespaßen.

Ach ja, ich weiß nicht mehr, ob ich es schon erwähnt habe: hier bei uns gibt es übrigens sehr viele Angebote für "Hochbegabte" (ich halte eigentlich nichts von diesem Wort, vor allem, weil ich nicht genau weiß, ob meine Tochter wirklich schon als hochbegabt gilt, oder einfach nur im Moment (!) ein bisschen weiter ist als ihre Kindergarten-Kameraden), unter anderem ein "Hochbegabten-Gymnasium", und es wird in der Grundschule sehr darauf geachtet, ob die Kinder unter- (oder auch über-) fordert sind. Und da meine Tochter sehr aufgeschlossen ist und kein Problem hat, auf fremde Kinder zuzugehen, könnte ich mir auch vorstellen, dass sie, falls es ihr denn angeboten würde, eine Klasse zu überspringen, dieses Angebot auch annehmen würde (hoffe aber insgeheim, dass das nicht nötig sein wird).
« Letzte Änderung: 20.04.09, 11:02 von Danny » Gespeichert

Liebe Grüße
Danny

Auch an Tagen, da Regendunst den Berg verhüllt, bleibt er wunderschön.
Beppa
Bewohner
*

« Antwort #16 am: 21.04.09, 14:29 »

Schaue ersteinmal, wie sich deine Quasselstrippe in der nächsten Zeit entwickelt. Und wenn ihr in eurem Gebiet mit der Hochbegabtenförderung so gut ausgestattet seit lebt ihr ja am richtigen Ort. Ob man es braucht oder nicht wird sich schon noch zeigen.
Stadtkind
Bewohner
*

« Antwort #17 am: 16.09.11, 18:37 »

@ Danny: Hat sich nun eine Hochbegabung bei Deiner Tochter herausgestellt?
Sasa
Bewohner
*

« Antwort #18 am: 16.09.11, 18:45 »

Nur so als Info, weil ich mir den Thread gerade durchgelesen habe:

Einen IQ-Test kann man auch beim Schulpsychologen machen lassen- oder man lässt sich einen Termin bei einem Kinderpsychologen geben. Der kostet dann gar nichts....Und, was man mit dem Ergebnis anfängt, bleibt einem ja selbst überlassen Wink
Danny
Vereinsmitglied
*

Dem Vergangenen: Danke. Dem Kommenden: Ja!

« Antwort #19 am: 18.09.11, 20:29 »

Hallo,

Nein, eine Hochbegabung hat sich nicht herausgestellt, wir haben sie aber auch nicht testen lassen, weil sich die Probleme recht bald wieder gelegt hat. War wohl nur eine Phase.
Sie ist aber weiterhin sehr gut in der Schule (aber auch ein ganz unproblematisches, fröhliches Kind, über das sich die Lehrer sehr freuen, weil es eben keinerlei Schwierigkeiten macht), und auch ansonsten, im Hobby- und Freizeitbereich, gibt es kaum etwas, das sie nicht kann. Sie ist aber eigentlich nirgendwo so gut, dass es wirklich herausstechen würde. ich denke mal, sie geht ihren Weg, kommt gut mit der Grundschule zurecht, wird vermutlich ins Gymnasium kommen, (es sei denn, ihre Noten verschlechtern sich in den nächsten 2 Jahren rapide) und spätestens ab dann wahrscheinlich feststellen, dass sie sich mehr anstrengen muss, um ihre guten Noten zu halten.
Aber wer weiß, vielleicht stellt sich auch in der jetzigen 3. Klasse oder nächstes Jahr heraus, dass sie doch in irgendeinem Fach Probleme hat. Vielleicht reicht es dann auch nicht für die Gymnasium-Epfehlung. Wäre auch nicht tragisch für mich. Ich bin froh, dass sie nicht mehr so ein extremer Überflieger ist, sondern ein ganz normales, relativ gescheites/begabtes Kind.

LG
Danny

Liebe Grüße
Danny

Auch an Tagen, da Regendunst den Berg verhüllt, bleibt er wunderschön.
Stadtkind
Bewohner
*

« Antwort #20 am: 22.09.11, 12:05 »

Hallo Danny,

wenn Deine Tochter wirklich hochbegabt ist, dann würde sie aber auch in der Schule zum Teil sehr langweilen oder auch Bücher lesen und sonstige Dinge tun, die ihrem Alter überhaupt nicht angemessen sind. Daher wäre meine Empfehlung im Zweifelsfall lieber testen lassen und dann auf jeden Fall, auch wenn keine HB rauskommen sollte, der Kleinen immer wieder auch spannende Dinge anbieten, wie z.B. ein kompliziertes Instrument lernen oder eine besonderes anspruchsvolle Sportart, so dass sie mit Ihrem IQ, der ihr geschenkt wurde auch was anfangen kann.

Ciao
Dorotee
Mitglied
*

« Antwort #21 am: 04.04.13, 10:46 »

Hallo Danny,

Wie hat es deine Tochter inzwischen entwickelt?

Hast du noch immer mit den Problemen von damals zu kämpfen?

Oder wie habt ihr denn die Kurve gekriegt?

herzliche Grüße von Dorotee
Seiten: 1 [2] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: