Verbringst du eigentlich auch Zeiten nur mit deiner Tochter ? Also Zeiten, wo sie deine volle und alleinige Aufmerksamkeit hat. Keine Hausarbeit und kein Brüderchen noch nebenbei zu versorgen sind. Evtl. könntet ihr ja vor ihrem Zubettgehen noch eine halbe Stunde oder Stunde miteinander verbingen, wo sie dir alles erzählen kann, was sie tagsüber so beschäftigt hat. Quatschen, kuscheln oder lesen. Oder eben die erarbeiteten Spiele spielen.
Bisher hab ich das nicht gemacht, aber seit gestern mache ich es. Jetzt bringe ich sie abends ins Bett, während mein Mann den Kleinen bettfertig macht. Meine Tochter hat einen Büchereiausweis und noch jede Menge Bücher herumliegen, die sie bisher noch gar nicht angucken konnte, die nehmen wir uns jetzt nach und nach vor, ich lese ihr vor, wir sehen uns die Bilder an und reden darüber. Und wenn sie die Bücher dann nächste Woche wieder abgeben muss, werde ich mit ihr gehen (nicht, wie bisher, ihre Patentante). Dann fahren wir mit dem Bus in "unsere" Stadt, suchen uns neue Bücher aus und können nachher vielleicht auch noch ein bisschen bummeln, wenn meine Schwiegereltern nichts dagegen haben, den Kleinen so lange zu bespaßen.
Ach ja, ich weiß nicht mehr, ob ich es schon erwähnt habe: hier bei uns gibt es übrigens sehr viele Angebote für "Hochbegabte" (ich halte eigentlich nichts von diesem Wort, vor allem, weil ich nicht genau weiß, ob meine Tochter wirklich schon als hochbegabt gilt, oder einfach nur im Moment (!) ein bisschen weiter ist als ihre Kindergarten-Kameraden), unter anderem ein "Hochbegabten-Gymnasium", und es wird in der Grundschule sehr darauf geachtet, ob die Kinder unter- (oder auch über-) fordert sind. Und da meine Tochter sehr aufgeschlossen ist und kein Problem hat, auf fremde Kinder zuzugehen, könnte ich mir auch vorstellen, dass sie, falls es ihr denn angeboten würde, eine Klasse zu überspringen, dieses Angebot auch annehmen würde (hoffe aber insgeheim, dass das nicht nötig sein wird).