Autor Thema: Zur Information  (Gelesen 11891 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RomyTopic starter

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3052
  • Geschlecht: Weiblich
Zur Information
« am: 19.02.09, 10:13 »
Hier könnt ihr Kurse oder Tagungen, Märkte oder sonstige Treffen einstellen.  :)
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline RomyTopic starter

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3052
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zur Information
« Antwort #1 am: 19.02.09, 10:14 »
Und gleich eine Information von Heidi

 
Am Montag, 23. Februar 2009 - von 09.00 - 11.00 Uhr - wird auf Radio DRS 1 "Treffpunkt" eine Sendung ausgestrahlt, Thema "Landfrauen".

Vreni Schmid wird unseren Verband und die Verbandsaktivitäten des SBLV präsentieren.

 Die Sendung (Direktsendung) wird bei Frau Agnes Koch (Appenzell) - Teilnehmerin bei der Landfrauenküche - aufgenommen.

en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 916
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zur Information
« Antwort #2 am: 14.09.11, 11:11 »
 im auftrag von elsbeth stelle ich euch diesen beitrag hier ein:

Betrifft : Preisträgerin Romy Schmidt aus Bergün am Weltgipfel der Landfrauen in Genf am 13. OKtober 2011

 

Hallo ihr lieben  ,

Dieses jahr konnte ich   Romy aus Bergün nominieren am Weltgipfel der Landfrauen  www.woman.ch  .  Sie gewinnt den Preis am Weltgipfel der Landfrauen dieses Jahr. WWSF Women’s World Summit Foundation.( Madame Elly Pradervand  wwsf@wwsf.ch  aus Genf Präsidentin.)

Sie wird den Preis als Schweizerin am 13. Okt in Genf erhalten. Ich war 1998 als 1. Schweizerin Preisträgerin am Weltgipfel der Landfrauen.  Dieses Jahr habe ich die Ehre Romy   eine sehr aktive , sympathische Bergbäuerin aus dem Graubünden(Scheiz)  am Weltgipfel der Landfrauen in Genf vorzustellen und Romy wird dort ihren Preis empfangen dürfen.

Somit erlaube ich mir,  euch einfach zu fragen ob es für die eine oder andere möglich wäre bei der Preisverleihung dabei zu sein, und uns die Ehre zu machen ein paar Worte an  Romy  und an alle Landfrauen aus der ganzen Welt zu sagen oder einfach bei der Preisverleihung dabei zu sein ? Uns so mit eurer  Präsenz,  Romy zu ehren ?

Ich würde mich riesig freuen für Romy und für alle anderen Landfrauen aus der ganzen Welt  wenn  die eine oder andere von euch allen sich für alle diese Frauen aus den ländlichen Gegenden  einen moment Zeit nehmen könnte.

Am Donnerstag 13. Oktober 2011 ab 19 Uhr in Genf, im Four Seasons Hôtel des Bergues.

Ganz liebe Grüsse

Elsbeth aus Vivy


Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2429
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Zur Information
« Antwort #3 am: 14.09.11, 12:35 »
Dann möchte ich Dir,  Romy,  ganz ganz herzlich Gratulieren...  :-* :-*
Liebe Grüße
Annelie
Die größte Entdeckung meiner Generation ist, dass der Mensch nur durch Änderung seiner Einstellung sein Leben ändern kann
W. J

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4179
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zur Information
« Antwort #4 am: 14.09.11, 12:53 »
Dann möchte ich Dir,  Romy,  ganz ganz herzlich Gratulieren...  :-* :-*

ich auch!!!!
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zur Information
« Antwort #5 am: 14.09.11, 12:59 »
Dann möchte ich Dir,  Romy,  ganz ganz herzlich Gratulieren...  :-* :-*

ich ebenso 

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline amber

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 687
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zur Information
« Antwort #6 am: 14.09.11, 13:07 »
Herzlichen Glückwunsch auch von mir! 

Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1600
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zur Information
« Antwort #7 am: 14.09.11, 13:08 »
Dann möchte ich Dir,  Romy,  ganz ganz herzlich Gratulieren...  :-* :-*

ich möchte mich dem anschliessen  :) :) :)

liebe grüsse
katrin
liebe grüsse
katrin

hoffe auf das beste um positiv zu bleiben
aber rechne mit dem schlimmsten um nicht enttäuscht zu werden.

Offline RomyTopic starter

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3052
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zur Information
« Antwort #8 am: 15.09.11, 11:36 »
Ach ihr seit so toll! Vielen Dank für eure Glückwünsche. Eigentlich habe ich den Preis auch dem BT zu verdanken. Denn ohne ihn würden Elsbeth und ich uns nicht kennen.

Ehrlich gesagt war ich am Anfang etwas überfordert. Ich habe ja von gar nichts gewusst. Elsbeth hat dann meine zwei Chefs von der Redaktion der Landfrauen gefunden.

Ich kam mir vor wie eine Hochstaplerin, was habe ich schon besonderes getan. Die andern Frauen haben Schulen gegründet sind für bedrohte Frauen eingestanden. Dann habe ich gelesen was ich alles schon gemacht habe (was die beiden Frauen über mich geschrieben haben): Es stimmt – aber erst so schwarz auf weiss wird es mir auch bewusst. Ich empfehle es euch auch: Schreibt doch einmal alles auf, was ihr im Leben schon erreicht habt. Worauf ihr stolz seit, auch ganz (in euren Augen) banale Sachen. Wenn ihr dies dann durchlest denkt ihr sicher auch: Was! Das alles habe ich schon gemacht.   
Frauen wie mich gibt es viele. Wir setzten uns nicht nur für unsere Familie unser Nest ein. Wir orientieren uns auch gegen aussen. Haben Ideen und versuchen sie zu verwirklichen, versuchen etwas zu bewegen. Und in diesem Sinne werde ich den Preis auch gerne entgegen nehmen. Im Namen all den Frauen die sich gegen aussen engagieren, viel bewegen oft auch uneigennützig und ehrenamtlich.

Wieso bekomme ich den Preis: Ich habe sehr viel gemacht – logo, bin auch schon über 50.  ;D  Aber hier geht es wohl in Hauptsache um meine Kolumne im Landfrauenteil des „Bündner Bauer“. Vor ein paar Jahren fiel eine Bastion: Bis anhin galt: Ehen in der Landwirtschaft werden selten geschieden. Plötzlich liefen Bäuerinnen in meiner Gegend gleich scharenweise davon. Eine Zeit lang war dies wirklich beängstigend. Zeitgleich kam ich in die Wechseljahren. Sobald ich aber bei meinen Kolleginnen anfing über meine Probleme zu reden traf ich auf betroffenes Schweigen. Ich dachte: Das kann doch nicht sein. Wir reden über Gott und die Welt, aber Probleme die uns selber betreffen hüllen wir in Schweigen. Das ist Tabu, darüber spricht man nicht. Ich bemerkte dass gerade in der Landwirtschaft über alles geredet wird, nur nicht über seine innersten Sorgen, Gedanken und Wünsche. So entstand meine Kolumne: Und plötzlich bist du 50. Ich versuchte viel Humor hinein zu packen. So erzählte ich von unseren alltäglichen  Sorgen übers älter werden, Probleme mit dem Partner, den Kinder, Betrieb und den Schwiegereltern. Immer mit Absprache der darin vorkommenden Personen.  Mein Mann, war auch mein Lektor. Ohne sein OK ging nichts an die Öffentlichkeit. Oft gab er auch Ansporn Erlebnisse zu schreiben bei denen ich eher Hemmungen hatte. Viele bedauerten dann sein Schicksal und er amüsierte sich köstlich.
Es war erstaunlich: Die Feedbacks die wir bekamen waren super. Immer wieder bekamen wir, erstaunlicherweise mehr von Männer als von Frauen, den Hinweis: Die Kolumne lesen wir gleich als Erstes.  Wir bemerkten, dass über die Kolumne sehr viel geredet wird. Das war es was mich am glücklichsten machte. Ich hatte etwas für mich sehr wichtiges erreicht. Frauen und Männer redeten miteinander. Nicht über Kinder, Kuhschwänze und Alltagsstress – nein, ganz locker über banale Dinge wie ein Mondscheinspaziergang. Ich würde gerne wissen wie viele nach meiner Kolumne diesen Mondscheinspaziergang gemacht haben – obwohl, es spielt keine Rolle, Hauptsache sie haben darüber geredet.
Ich bin nicht so eingebildet und behaupte: Ich habe Ehen gerettet. Um Himmelswillen nicht. Aber vielleicht habe ich den einen oder anderen einen Schups gegeben: Redet miteinander – das Leben ist zu kurz um unglücklich zu sein. Aber jeder muss für sein Glück etwas tun. Man ist nicht alleine auf der Welt. Andere haben auch ihre Probleme.

Jetzt bin ich soweit, dass ich mich riesig über die Anerkennung freue und auch auf Genf, das wird sicher ein ganz tolles Erlebnis. Ich finde es toll wie Elsbeth sich einsetzt und alles organisiert. Ohne sie wäre das alles nicht möglich gewesen.
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline amazone

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1348
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Zur Information
« Antwort #9 am: 16.09.11, 07:37 »
romy, ich finde es ganz ausgezeichnet was du machst und wenn du nur ein lächeln, einen lieben gedanken oder etwas herzenswärme mit deinen
zeilen gezaubert hast, dann hast du sehr viel erreicht.

herzlichen glückwunsch zu dieser auszeichnung und alles gute dir und deiner familie.  :-*
Beste Grüße von
Amazone

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1063
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zur Information
« Antwort #10 am: 18.09.11, 17:15 »
romy, herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung, die du dir ganz sicher verdient hast !

Deine obige Beschreibung ist so herzerfrischend, dass ich sehr gern deine Kolumnen lesen würde.
Liebe Grüße,
Maria

Offline ansabe

  • Münsterland/NRW
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 291
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich nehme mir die Zeit, die ich brauche!
Re: Zur Information
« Antwort #11 am: 19.09.11, 08:10 »
romy, herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung, die du dir ganz sicher verdient hast !

Deine obige Beschreibung ist so herzerfrischend, dass ich sehr gern deine Kolumnen lesen würde.
Ich schließe mich an und freue mich sie lesen zu können.
Herzlichen Glückwunsch! :D
Viele liebe Grüsse
ansabe

Offline Heide-Brigitte

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 407
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zur Information
« Antwort #12 am: 19.09.11, 11:25 »
Liebe Romy,

auch von mir die herzlichsten Glückwünsche. Schön, dass wir auch im Internet deine Kolumnen nachlesen können. Sie sind wirklich toll, so richtig schön aus dem Leben!
« Letzte Änderung: 19.09.11, 11:27 von Heide-Brigitte »
Liebe Grüße
Heide

Online Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3583
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Zur Information
« Antwort #13 am: 19.09.11, 12:09 »
Liebe Romy
Ich freue mich dich zu kennen und gratuliere Dir von Herzen .
Du hast etwas geschafft, das danz großartig ist.
Mir sind jetzt echt Tränen in die Augen gestiegen als ich hier gelesen habe und es hat mein Herz ganz tief bewegt.
Welch wunderbare Leistung. Ich bin mir sicher du hast bei vielen den Grundstein für ein Miteinander neu gelegt.
Dem Herrgott sei Dank dass es Frauen wie Dich gibt.
Ich wünsche Dir für die Preisverleihung viel Freude.
Alles Liebe
Maja

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2875
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zur Information
« Antwort #14 am: 19.09.11, 13:06 »
Hallo Romy

auch von mir herzlichen Glückwunsch.
Durch den Dauerregen hab ich heute Zeit und hab mich mal in deine Kolumnen reingelesen.
Ist sehr schön geschrieben und wie es im wirklichen Leben oft zugeht. Und das Reden, dass fehlt
halt vielen, da würden  viele Probleme gar nicht erst enstehen, wenn man das beherzigen würde.

LG Wiese
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

 


zum Seitenbeginn