Zur grünen Hochzeit ist es bei uns so üblich, das die Kränze für Kirche, Kneipe und Zuhause von den Nachbarn gebunden werden - und zwar beim Brautpaar. Das Kranzbinden findet übrigens dann statt, wenn "Zeit" dafür ist, vor oder nach dem Polterabend bzw. Standesamt. Angebracht werden sie morgens am Tag der kirchlichen Hochzeit.
Zu den anderen Hochzeitstagen werden die Kränze in der Nachbarschaft gebunden und die Brautleute warten brav

zu Hause, bis es draußen vor der Türe zu rumoren beginnt.
Was die vielen Spiele auf der Hochzeitsfeier angeht, bin ich auch immer etwas skeptisch - egal ob grüne, silberne oder sonstiger Anlass. Wenn jeder (Geschwister, Freunde, Kartenclub, Nachbarn u.s.w.) etwas aufführt, kann man das Feiern eigentlich gleich in die Tonne knicken. Ist man/frau gerade so schön in Fahrt

taaaaTaaaaaaa und schon wieder irgendetwas

. Ich meine ja nicht, das gar ncihts aufgeführt werden soll, aber man sollte schon im Vorfeld etwas rumhorchen, wer alles etwas plant.
Auf unserer Hochzeitsfeier hat keiner irgendwelche Spielchen gemacht, das fand ich persönlich richtig toll. Da ich sehr gerne tanze - und als Braut ist frau doch irgendwie sehr gefragt - war es für mich einfach klasse.

Dafür hatten es halt die Geschenke zum Teil richtig in sich

. Außerdem war es bei uns zu der Zeit richtig in, das die Wohnung auf den Kopf gestellt wurde - bei uns tatsächlich im wahrsten Sinne des Wortes.

Aber das haben wir ja erst nach der Feier erfahren - wenn ich daran denke, könnte ich heute noch schreien. Falls irgendwer noch Tipps für gemeine Späße braucht (und Wackelpudding in der Badewanne gehört noch zu den harmloseren), ich geb gerne Auskunft.
LG Annette