Also im Grunde ist es fast egal für welche Marke man sich entscheidet. Fotos schießen sie alle gute. Nikon und Canon sind Marktführer und die anderen Hersteller besetzen gewisse Nischen bzw sind auch manchmal etwas günstiger.
Deswegen kann man sich für das Modell entscheiden welches am Besten in der Hand liegt, oder von der Bedienung her gefällt. Es sei denn es hat im näheren Umfeld (Familie, Freunde) schon eine Kamera, dann sollte man darüber nachdenken die selbe Marke zu kaufen um eventuell Zubehör gemeinsam zu nutzen oder auszuborgen (Blitz, Objektiv)
Bei der Kameras hat man ja meist die Qual der wahl. Es gibt von jedem Hersteller meist mehrere Einsteigerkameras in verschiedenen Preisklassen.
Ich beschränke mich mal auf Canon und Nikon
Die einfachsten Modelle sind hier die Canon 1100D und die Nikon D3200 Anschaffung mit Objektiv ca 500 € (Deswegen passt der Vergleich D3200 und 600D nicht ganz). von der Bildqualität her sind die Kameras nicht viel schlechter als die teureren Modelle, sie sind meist etwas langsamer bei der Verarbeitung der Bilder, sind von der Bedienung her auf Einsteiger ausgelegt. Für Ambitionierte Fotografen fehlen hier allerdings bald Einstellungsmöglichkeiten bzw lässt sich die Kamera nicht so einfach verstellen wie größere Modelle.
Die größeren Modelle sind dann die Canon 600D/650D bzw die Nikon D5100. Anschaffung mit Objektiv ca 700 €
Letztere hat meine Partnerin und mein Vater sind beide voll begeistert. Die Kamera macht Spaß und bietet auch eine super Videofunktion. Ich denke aber das sie mit der 600D vergleichbar ist, jede hat für sich Vor und Nachteile. Das größte Problem ist meist das die die sich auf ein Marke Festgelegt haben meist nicht mit der Bedienung der anderen Marke zurechtkommen.
Die hochwertigen Amateurkameras wären dann die Nikon D7000 und die Canon 60D Anschaffung ca 1000€
Um das Potential der Kameras auszunutzen sollte man sich schon ein bisschen intensiver mit der Fotografie beschäftigen, aber wenn man einmal drin ist machen die Kameras einfach nur Spaß.
Ich habe die Vorgänger Kamera der d7000, die Nikon D90 jetzt 3 1/2 Jahre und hab jetzt ca 37.000 Bilder damit geschossen. Beispielbilder finden sich hier
http://www.flickr.com/photos/oberlausitz/faszinierend finde ich immer wieder was für Bilder man unter schlechten Lichtbedingungen schießen kann

oder wenn zu viel Licht da ist

oder Bilder wo es auf Timing ankommt

Zusammengefasst kann man sagen, ich kann dir nur empfehlen eine SLR zu kaufen, du musst dir nur im klaren sein was du dafür ausgeben möchtest.
Auf der anderen Seite sind Spiegelreflexkameras recht preisstabil, also bekommt man sie relativ gut gebraucht verkauft wenn man doch das größere Modell anschaffen will.
Alternativ wären noch die sogenannten Systemkameras zu nennen, die haben den großen Sensor der SLR aber keinen Spiegelmechanismus. Sind dadurch leichter, kompakter.
Vorteil ist auch, was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen.
Allerdings finde ich die Kameras zu teuer, vor allem auch das Zubehör, passen trotzdem nicht in die Hosentasche. Um gute Fotos zu schießen braucht man eine griffige Kamera die auch ein gewisses Gewicht hat.
Objektiv würde ich bei Nikon das 18-105vr empfehlen, das kostet etwa 100€ mehr als das Standartobjektiv 18-55mm
Bei Canon gibt es vergleichbar ein 18-85mm