Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.06.13, 12:42

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 16 17 18 [19] 20 21 22 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Fotografen unter sich ;-))  (Gelesen 23328 mal)
Landmama
Bewohner
*

« Antwort #270 am: 16.06.12, 13:53 »

ich habe mir bewusst eine Sony gekauft, denn da passen die Minolta und andere Objektive, diese bekommt man gebraucht recht günstig, was mir noch fehlt ist so ein Fischauge....aber da gibts so viele Huh
Matthias
Bewohner
*

« Antwort #271 am: 16.06.12, 14:07 »

Also im Grunde ist es fast egal für welche Marke man sich entscheidet. Fotos schießen sie alle gute. Nikon und Canon sind Marktführer und die anderen Hersteller besetzen gewisse Nischen bzw sind auch manchmal etwas günstiger.

Deswegen kann man sich für das Modell entscheiden welches am Besten in der Hand liegt, oder von der Bedienung her gefällt. Es sei denn es hat im näheren Umfeld (Familie, Freunde) schon eine Kamera, dann sollte man darüber nachdenken die selbe Marke zu kaufen um eventuell Zubehör gemeinsam zu nutzen oder auszuborgen (Blitz, Objektiv)

Bei der Kameras hat man ja meist die Qual der wahl. Es gibt von jedem Hersteller meist mehrere Einsteigerkameras in verschiedenen Preisklassen.

Ich beschränke mich mal auf Canon und Nikon
Die einfachsten Modelle sind hier die Canon 1100D und die Nikon D3200  Anschaffung mit Objektiv ca 500 € (Deswegen passt der Vergleich D3200 und 600D nicht ganz). von der Bildqualität her sind die Kameras nicht viel schlechter als die teureren Modelle, sie sind meist etwas langsamer bei der Verarbeitung der Bilder, sind von der Bedienung her auf Einsteiger ausgelegt. Für Ambitionierte Fotografen fehlen hier allerdings bald Einstellungsmöglichkeiten bzw lässt sich die Kamera nicht so einfach verstellen wie größere Modelle.  

Die größeren Modelle sind dann die Canon 600D/650D bzw die Nikon D5100.  Anschaffung mit Objektiv ca 700 €
Letztere hat meine Partnerin und mein Vater sind beide voll begeistert. Die Kamera macht Spaß und bietet auch eine super Videofunktion. Ich denke aber das sie mit der 600D vergleichbar ist, jede hat für sich Vor und Nachteile. Das größte Problem ist meist das die die sich auf ein Marke Festgelegt haben meist nicht mit der Bedienung der anderen Marke zurechtkommen.

Die hochwertigen Amateurkameras wären dann die Nikon D7000 und die Canon 60D  Anschaffung ca 1000€

Um das Potential der  Kameras auszunutzen sollte man sich schon ein bisschen intensiver mit der Fotografie beschäftigen, aber wenn man einmal drin  ist machen die Kameras einfach nur Spaß.
Ich habe die Vorgänger Kamera der d7000, die Nikon D90 jetzt 3 1/2 Jahre und hab jetzt ca 37.000 Bilder damit geschossen. Beispielbilder finden sich hier http://www.flickr.com/photos/oberlausitz/

faszinierend finde ich immer wieder was für Bilder man unter schlechten Lichtbedingungen schießen kann

oder wenn zu viel Licht da ist

oder Bilder wo es auf Timing ankommt

Zusammengefasst kann man sagen, ich kann dir nur empfehlen eine SLR zu kaufen, du musst dir nur im klaren sein was du dafür ausgeben möchtest.
Auf der anderen Seite sind Spiegelreflexkameras recht preisstabil, also bekommt man sie relativ gut gebraucht verkauft wenn man doch das größere Modell anschaffen will.

Alternativ wären noch die sogenannten Systemkameras zu nennen, die haben den großen Sensor der SLR aber keinen Spiegelmechanismus. Sind dadurch leichter, kompakter.
Vorteil ist auch, was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen.
Allerdings finde ich die Kameras zu teuer, vor allem auch das Zubehör, passen trotzdem nicht in die Hosentasche. Um gute Fotos zu schießen braucht man eine griffige Kamera die auch ein gewisses Gewicht hat.

Objektiv würde ich bei Nikon das 18-105vr empfehlen, das kostet etwa 100€ mehr als das Standartobjektiv 18-55mm
Bei Canon gibt es vergleichbar ein 18-85mm

« Letzte Änderung: 16.06.12, 15:33 von Matthias » Gespeichert
Matthias
Bewohner
*

« Antwort #272 am: 16.06.12, 14:18 »

ich habe mir bewusst eine Sony gekauft, denn da passen die Minolta und andere Objektive, diese bekommt man gebraucht recht günstig, was mir noch fehlt ist so ein Fischauge....aber da gibts so viele Huh

Ich habe von Sigma das 10-20mm 3,5 EX und bin sehr zufrieden, wie im allgemeinen mit Sigmaobjektiven
Es ist zwar nicht billig aber das einfachere Modell von Sigma auch nicht großartig günstiger. Sollte es bestimmt für Sony auch geben.
Gerade in Städten und bei Landschaftsaufnahmen macht es was her

« Letzte Änderung: 16.06.12, 15:35 von Matthias » Gespeichert
gatterl
Obb.
Vereinsmitglied
*

« Antwort #273 am: 16.06.12, 14:58 »

Also im Grunde ist es fast egal für welche Marke man sich entscheidet. Fotos schießen sie alle gute. Nikon und Canon sind Marktführer und die anderen Hersteller besetzen gewisse Nischen bzw sind auch manchmal etwas günstiger.

Deswegen kann man sich für das Modell entscheiden welches am Besten in der Hand liegt, oder von der Bedienung her gefällt. Es sei denn es hat im näheren Umfeld (Familie, Freunde) schon eine Kamera, dann sollte man darüber nachdenken die selbe Marke zu kaufen um eventuell Zubehör gemeinsam zu nutzen oder auszuborgen (Blitz, Objektiv)

Bei der Kameras hat man ja meist die Qual der wahl. Es gibt von jedem Hersteller meist mehrere Einsteigerkameras in verschiedenen Preisklassen.

Ich beschränke mich mal auf Canon und Nikon
Die einfachsten Modelle sind hier die Canon 1100D und die Nikon D3200  Anschaffung mit Objektiv ca 500 € (Deswegen passt der Vergleich D3200 und 600D nicht ganz). von der Bildqualität her sind die Kameras nicht viel schlechter als die teureren Modelle, sie sind meist etwas langsamer bei der Verarbeitung der Bilder, sind von der Bedienung her auf Einsteiger ausgelegt. Für Ambitionierte Fotografen fehlen hier allerdings bald Einstellungsmöglichkeiten bzw lässt sich die Kamera nicht so einfach verstellen wie größere Modelle.  

Die größeren Modelle sind dann die Canon 600D/650D bzw die Nikon D5100.  Anschaffung mit Objektiv ca 700 €
Letztere hat meine Partnerin und mein Vater sind beide voll begeistert. Die Kamera macht Spaß und bietet auch eine super Videofunktion. Ich denke aber das sie mit der 600D vergleichbar ist, jede hat für sich Vor und Nachteile. Das größte Problem ist meist das die die sich auf ein Marke Festgelegt haben meist nicht mit der Bedienung der anderen Marke zurechtkommen.

Die hochwertigen Amateurkameras wären dann die Nikon D7000 und die Canon 60D  Anschaffung ca 1000€

Um das Potential der  Kameras auszunutzen sollte man sich schon ein bisschen intensiver mit der Fotografie beschäftigen, aber wenn man einmal drin  ist machen die Kameras einfach nur Spaß.
Ich habe die Vorgänger Kamera der d7000, die Nikon D90 jetzt 3 1/2 Jahre und hab jetzt ca 37.000 Bilder damit geschossen. Beispielbilder finden sich hier http://www.flickr.com/photos/oberlausitz/

faszinierend finde ich immer wieder was für Bilder man unter schlechten Lichtbedingungen schießen kann

oder wenn zu viel Licht da ist

oder Bilder wo es auf Timing ankommt

Zusammengefasst kann man sagen, ich kann dir nur empfehlen eine SLR zu kaufen, du musst dir nur im klaren sein was du dafür ausgeben möchtest.
Auf der anderen Seite sind Spiegelreflexkameras recht preisstabil, also bekommt man sie relativ gut gebraucht verkauft wenn man doch das größere Modell anschaffen will.
Alternativ wären noch die sogenannten Systemkameras zu nennen, die haben den großen Sensor der SLR aber keinen Spiegelmechanismus. Sind dadurch leichter, kompakter.
Vorteil ist auch, was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen.
Allerdings finde ich die Kameras zu teuer, vor allem auch das Zubehör, passen trotzdem nicht in die Hosentasche. Um gute Fotos zu schießen braucht man eine griffige Kamera die auch ein gewisses Gewicht hat.
Objektiv würde ich bei Nikon das 18-105vr empfehlen, das kostet etwa 100€ mehr als das Standartobjektiv 18-55mm
Bei Canon gibt es vergleichbar ein 18-85mm

Ich seh keine Bilder  Undecided

Bis bald
Barbara

Die Stimmen der andern aufmerksam hören,
sie in dir nachklingen lassen, um anschliessend zu handeln.
Nach der deinen.

r.b
Matthias
Bewohner
*

« Antwort #274 am: 16.06.12, 15:36 »

jetzt sollte es gehen
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied
*

Leben geht nur vorwärts;rückwärts aber verstehen!

« Antwort #275 am: 16.06.12, 16:33 »

Hallo Matthias,
so ganz egal ist es nicht, welche SLR man sich kauft.

Diese Kameras haben alle im Verschluss einen "biologischen" Verschleiß. Schon von daher sollte man vielleicht das etwas berücksichtigen beim Kauf. Ich denke mal, dass das bei den anderen Fabrikaten wie Nikon usw. auch so ist, bzw. es da auch Listen gibt wo das vermerkt ist.

Ich habe mich da etwas in Fachliteratur belesen und herausgefunden, dass eine Reparatur des Verschlusses in keiner Relation steht. Gerade bei den doch etwas günstigeren Kategorien lohnt es anscheinend nicht das reparieren zu lassen.

Canon EOS 1000D - 100.000
Canon EOS 1100D - 100.000
Canon EOS 300D -   50.000
Canon EOS 350D -   50.000
Canon EOS 400D -   50.000
Canon EOS 450D -   100.000
Canon EOS 500D -   100.000
Canon EOS 550D -   100.000
Canon EOS 600D -   150.000
Canon EOS 20D -     50.000
Canon EOS 30D -     100.000
Canon EOS 40D -     100.000
Canon EOS 50D -     100.000
Canon EOS 60D -     100.000
Canon EOS 7D -       150.000
Canon EOS 5D -       100.000
Canon EOS 5D2 -     150.000
Canon EOS 1D2n -    200.000
Canon EOS 1D3 -     300.000
Canon EOS 1D4 -     300.000
Canon EOS 1Ds2 -    200.000
Canon EOS 1Ds3 -    300.000
Canon EOS 1Dx -     400.000

Hier könnte man sich auch belesen: olegkikin.com/shutterlife/
« Letzte Änderung: 16.06.12, 16:47 von martina-s » Gespeichert

Liebe Grüße
Martina
Matthias
Bewohner
*

« Antwort #276 am: 16.06.12, 17:04 »

Hallo Martina

Das ist mir schon klar, die D90 war damals auf etwa 90.000 Auslösungen ausgelegt. Und eine D300 auf 150.000.

Das passt aber wiederum in meine Kategorisierung. Wer sagen wir mal im ersten Jahr mit einer  kleinen Kamera mehr als 5000 Bilder schießt wird denke ich mal schnell bei einem größeren Modell landen. Ich denke aber der größte Teil wird nur gelegentlich mit der Kamera fotografieren und ich denke im Leben der Kamera nicht mehr als 10000 Bilder schießen.

Am Ende ist es ja auch eine Budget-Frage, ich hab mir die D90 damals auch nur leisten können da ich sie 300 € billiger  in England bestellen konnte. Damals war der Kurs Pfund/€ sehr günstig.

Gruß
Matthias 

gatterl
Obb.
Vereinsmitglied
*

« Antwort #277 am: 16.06.12, 19:12 »

Hallo Martina

Das ist mir schon klar, die D90 war damals auf etwa 90.000 Auslösungen ausgelegt. Und eine D300 auf 150.000.

Das passt aber wiederum in meine Kategorisierung. Wer sagen wir mal im ersten Jahr mit einer  kleinen Kamera mehr als 5000 Bilder schießt wird denke ich mal schnell bei einem größeren Modell landen. Ich denke aber der größte Teil wird nur gelegentlich mit der Kamera fotografieren und ich denke im Leben der Kamera nicht mehr als 10000 Bilder schießen.

Am Ende ist es ja auch eine Budget-Frage, ich hab mir die D90 damals auch nur leisten können da ich sie 300 € billiger  in England bestellen konnte. Damals war der Kurs Pfund/€ sehr günstig.

Gruß
Matthias  
Ich habe meine Eos 550d jetzt zwei Jahre und über 40.000 Auslösungen.

Wichtiger als ein teurer Body sind meines Erachtens hochwertige Objektive. Die man später auch noch an der hochpreisigen Kamera verwenden kann.

Aber: Wer SO RICHTIG mit dem Fotovirus infiziert ist, strebt nach Höherem. Da möchte man schon dann irgendwann mal mehr....
Und da ist es mit Body und Objektiven nicht zu Ende.
« Letzte Änderung: 16.06.12, 19:21 von gatterl » Gespeichert

Bis bald
Barbara

Die Stimmen der andern aufmerksam hören,
sie in dir nachklingen lassen, um anschliessend zu handeln.
Nach der deinen.

r.b
Bärbel
Südhessen
Vereinsmitglied
*

Leben und leben lassen

« Antwort #278 am: 16.06.12, 22:23 »

Hallo

Ich habe heute mal ein paar Makro-Aufnahmen gemacht um ein bisschen auszuprbieren.

Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei
Vöglein
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum !

« Antwort #279 am: 18.06.12, 15:26 »

hallo matthias, hallo gatterl

super mit dem tip an der kamera anders einzustellen.  Cheesy Cheesy

habe inzwischen ein paar tolle fotos hinbekommen.......aber
hier schlägst gerade purzelbäume.

danke ........so habe ich das gerne ohne lang
unendlich lange beschreibungen zu lesen  Wink Grin Grin Grin

Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #280 am: 20.06.12, 11:00 »

Hallo,

ich hab mein erstes Fotobüchlein gemacht, zum Üben, weil ich für ein besonderes (großes) Ereignis unserer Pfarrei auch eines zusammenstellen soll.

Ich hab mir dazu die cewe-Sachen ausgesucht und bin sehr gut damit zurecht gekommen.

Habt ihr Tips/Erfahrungen für mich? Wie geht ihr vor, vor allem beim Aussuchen aus vielen vielen Fotos.

Ich hab z.B. schon gemerkt, dass ich mir für diesen Anlass jede Menge Unterordner zulegen muss in denen ich die Bilder vorsortiere, sonst werd ich beim Erstellen des Buches blöd vor Suchen und dass ich mir wirklich nach althergebrachter Art eine Gliederung auf Papier schreib - ein Konzept.

Danke

Herzliche Grüße von Fanni
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied
*

Leben geht nur vorwärts;rückwärts aber verstehen!

« Antwort #281 am: 21.06.12, 16:14 »

Hallo Fanni,
also Fotobuch erstellen aus aktuellen, extra dafür angelegten neuen Bildern finde ich nicht so sehr das Problem.
Viel schlimmer ist wenn man auf der gesamten Festplatte und ewig alten Datensicherungen auf CD oder verschiedenen Externen Festplatten was Bestimmtes sucht.
Da finde ich entweder immer die gleichen Bilder oder gewisse Bilder sind verschwunden. Die orte ich dann erst wieder wann das Projekt abgeschlossen ist und ich wegen was anderem die Suche antrete.

So ein richtiges System habe ich auch noch nicht gefunden.
Wobei meine neue Kamera irgendwie besser funktioniert von der Software her.

Ich muss aber gestehen, dass vielleicht meine Casio das auch gekonnt hätte. Nur hab ich mich mit deren Software nicht so sehr auseinander gesetzt. Ich hab die glaub ich gar nie installiert und einfach die Speicherkarte eingelesen. Also die Kamera selbst nie an den Rechner gehängt.

Wenn ich in den verschiedenen, nach Datum gelisteten Ordnern was Besonderes drin hab, wovon ich annehme, dass ich das Foto oder das ganze Album hinterher mal dazu verwende daraus was zu machen oder an verschieden Personen vor hab irgendwann mal weiter zu leiten, dann schreibe ich hinter das Datum immer eine Bezeichnung (z.B. Taufe Genoveva oder so)

Die neue Kamera legt halt täglich neue Ordner an so oft ich sie anschließe. Und sie lädt auch nur Fotos die noch auf keine Festplatte gelangt sind. Was anscheinend schon mal heruntergeladen wurde markiert sie, so dass es nicht noch einmal über die Software geholt wird. Auch wenn ich an zwei verschiedenen Rechnern damit arbeite.

Ich freue mich jetzt dann schon, wenn ich ein paar Tage weg fahre, damit ich mal wieder testen und probieren kann.

Sich eine Liste handschriftlich oder als Word oder Excel Datei finde ich nicht doof. Das würde mit Sicherheit Erleichterung bei der Suche bringen. Vielleicht kann ich mich mal dazu aufraffen. Bei mir mangelt es da an Disziplin so was kontinuierlich fort zu führen... Roll Eyes

Liebe Grüße
Martina
cara
Kreiselstadt
Vereinsmitglied
*

Kann ich nicht, heisst will ich nicht.

« Antwort #282 am: 02.07.12, 15:00 »

es gibt ja auch extra Programme, mit denen man Bilder verwalten kann.. allerdings hab ich keine Ahnung, wie die funktionieren, ich komme mit meinem konventionellen System gut klar und finde eigentlich auch alles, wenn ich mal suche.

Meine Canon 5D ist jetzt bei knapp 12500 Bildern, ich glaub, wir können noch ein bisschen zusammen bleiben ;o)

Ich überlege aber, sie mal zum reinigen abzugeben. Hat da jemand Erfahrungen mit?

@Goldbach
wenn du schon eine Canon mit Objektiven dazu hast, würde ich auch dabei bleiben, in den meisten Fällen können diese auch an digitalen DSLRs weiterbenutzt werden..

LiGrüss cara

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Henry Ford
goldbach
Vereinsmitglied
*

« Antwort #283 am: 02.07.12, 19:38 »

@cara : hab mich erkundigt, leider ist meine Canon zu alt, so dass die Objektive nicht passen. Die Frau im Fotoladen meinte, die Objektive würden auf die übernächsten Nachfolger der Canon AE1  passen. Meine gute alte Canon wurde im Juni 30 Jahre! Hat schon viel mitgemacht mit mir.... und wir beide kommen prima zurecht.
In den kommenden Wochen werd ich mir eine neue leisten. Vermutlich eine Nikon: mal was anderes  Wink
cara
Kreiselstadt
Vereinsmitglied
*

Kann ich nicht, heisst will ich nicht.

« Antwort #284 am: 02.07.12, 20:09 »

hmm... ganz sicher, dass sie nicht passen oder funktioniert dann alles nicht so richtig? Soweit ich weiss, sind die schon kompatibel, nur der elektronische Schnickschnack (Autofocus, exifs) funktioniert nicht..

LiGrüss cara

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Henry Ford
Seiten: 1 ... 16 17 18 [19] 20 21 22 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: