Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.13, 01:24

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 16 17 18 [19] 20 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Neugierig? Veröffentlichung von Agrarzahlungsempfängern!  (Gelesen 43490 mal)
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #270 am: 21.10.09, 20:58 »

wieviel machen jetzt die 50 Mille vom Montag aus............??

Nein ich wills nicht ausrechnen.... Lips Sealed...aber ich finde die Konferenz hat doch deutlich gemacht, dass über Subventionen über kurz oder lang......gar nix mehr geregelt werden wird so nach 2015......die Subv. werden sukkzessive abgebaut, denn weder die Nationalstaaten noch die EU haben Geld übrig......also ist es mir momentan auch wurscht.........sollen sie halt veröffentlichen oder drüber streiten......oder beides.........oder Schattenhaushalte aufstellen..........echt Tongue

aber dem BDM spenden Roll Eyes.........auf gar keinen Fall!!.......also weißt du Internetschrieler Grin...........dann gebich der Fischer.B. meine Kontonummer Wink

« Letzte Änderung: 21.10.09, 21:01 von fanni » Gespeichert

Herzliche Grüße von Fanni
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #271 am: 21.10.09, 22:13 »

Weder Lufthansa, noch Lidl, noch Rewe tauchen irgendwo in den Listen der Ausgleichszahlungsempfänger auf.

http://www.agrar-fischerei-zahlungen.de/Suche;jsessionid=CFA773088428BA49F5234710AC8AFCA8
http://www.agrar-fischerei-zahlungen.de/Suche

... auf die Schnelle gefunden, aber große Beträge sind es nicht

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
Paula73
Vereinsmitglied
*

« Antwort #272 am: 21.10.09, 22:33 »

Weder Lufthansa, noch Lidl, noch Rewe tauchen irgendwo in den Listen der Ausgleichszahlungsempfänger auf.

http://www.agrar-fischerei-zahlungen.de/Suche;jsessionid=CFA773088428BA49F5234710AC8AFCA8

Gewusst wie  Grin

Wenn man jetzt noch herausbekommt wofür. Die Summen sind auch sehr unterschiedlich.
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #273 am: 21.10.09, 22:38 »

Aber da ich schon mal dabei war hab ich grad nochmals bei unserer Stadt nachgelesen.

Es sind schon einige dabei, die mit Landwirtschaft überhaupt nichts am Hut haben, z. B. ein großes Baugeschäft. Bei einigen sind es aber auch ein paar tausend Euro.

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
Paula73
Vereinsmitglied
*

« Antwort #274 am: 22.10.09, 05:13 »

Aber da ich schon mal dabei war hab ich grad nochmals bei unserer Stadt nachgelesen.

Es sind schon einige dabei, die mit Landwirtschaft überhaupt nichts am Hut haben, z. B. ein großes Baugeschäft. Bei einigen sind es aber auch ein paar tausend Euro.

Das ist bei uns auch so.

Einen Teil Fördergelder (ländlicher Raum, 2 Säule) können auch außerhalb der LW beantragt werden. Das wurde schon einmal vom BV (glaube ich ) bemängelt -von wegen verdeckter um Verteilung.

Ich halte es für wichtig mit den Leuten zu reden und zu erklären, nicht gleich beleidigt sein und sich zurück ziehen. Einige werden immer stänkern, viele andere zuhören und verstehen.
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #275 am: 22.10.09, 06:16 »

bei uns sind einige dabei............öhm........ich dachte die hätten alles verpachtet Lips Sealed Lips Sealed Cool Huh

Herzliche Grüße von Fanni
Melitta
Vereinsmitglied
*

« Antwort #276 am: 22.10.09, 09:21 »

Hallo,

jaaaaa... mit dem Verpachten. Bei uns haben einige Schlauberger, vor allem Rentner, aber auch andere Landwirte oder Winzer, die Land besitzen, sich was ganz Feines ausgedacht. Sogenannte Nutzungsverträge. Wir bewirtschaften ca. 4 ha über solche Verträge. D.h. im Klartext, wir dürfen denen das Grünland sauber halten, aber anmelden können wir es nicht. Wir brauchen die Wiesen aber fürs Heu oder sie liegen günstig an unseren dran, deswegen haben wir uns darauf eingelassen.

Viele Grüße

Melitta
Lotta
Vereinsmitglied
*

Cowboyerin :o)

« Antwort #277 am: 22.10.09, 09:22 »

Gewusst wie  Grin

Wenn man jetzt noch herausbekommt wofür. Die Summen sind auch sehr unterschiedlich.

Eben, gewusst wie..
ich hab mal gegoogelt und dieses hier gefunden
http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1238775233914.shtml

Aber das ist nur ein Teil der Rewe Geschichte...MArtina hat hier in der Box (im Juni) auch schon mal dazu geschrieben, und da ging es nicht um diese Rewe Filiale. Irgendwann hatten wir in der ML das Thema und da hatte jemand noch sehr viele Rewe Posten aufgetan...
Aber auch Zigarettenhersteller halten die Hand auf:

Sorry, aber ich finde schon das es wichtig ist, sowas aufzuklären....

Grussi
Lotta

Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
Paula73
Vereinsmitglied
*

« Antwort #278 am: 22.10.09, 12:49 »

Gewusst wie  Grin

Eben, gewusst wie..
ich hab mal gegoogelt und dieses hier gefunden

Aber das ist nur ein Teil der Rewe Geschichte...MArtina hat hier in der Box (im Juni) auch schon mal dazu geschrieben, und da ging es nicht um diese Rewe Filiale. Irgendwann hatten wir in der ML das Thema und da hatte jemand noch sehr viele Rewe Posten aufgetan...
Aber auch Zigarettenhersteller halten die Hand auf:

Sorry, aber ich finde schon das es wichtig ist, sowas aufzuklären....

Grussi
Lotta

Es ist wichtig aufzuklären wer warum Geld bekommt da bin ich ganz deiner Meinung. Aber dazu brauchte es Fakten und Links wie du sie in deinem letzten Beitrag gebracht hast.

Ich habe gestern auch noch einiges "gegoogelt" und habe das Gefühl das viele die Mittel bekommen selbst nicht wirklich wissen warum und woher das Geld kommt. Ein Wust von Zoll und Sonderregelungen sorgt dafür das jeder Überblick abhanden kommt. Daran wird man auf die schnelle nicht viel ändern können, auch wenn ich in den Veröffentlichungen der Agrar Zahlungen durchaus einen Schritt in die richtige Richtung sehe, denn so bekommt man ja überhaubt erst mit wer Gelder bekommt.

Aufgabe der LW ist es halt sich der Diskussion zu stellen und sachlich aufzuklären wo es eben möglich ist.

Lotta
Vereinsmitglied
*

Cowboyerin :o)

« Antwort #279 am: 22.10.09, 13:31 »

Aber du verstehst jetzt, warum diese Diskussion stattfindet.... Wink

Ich finde es schon sehr komisch, wenn Institutionen Gelder kriegen und nicht wissen, wofür.  Roll Eyes
Es ist auch ärgerlich, das nun die LW solche Sachverhalte erklären soll und sich der Diskussion zu stellen..haben wir nicht genug zu tun?
Es hat für mich einen Beigeschmack der Rechtfertigung...da sind doch wohl andere dran.
Wenn die Zahlungen veröffentlicht werden, dann sollen doch auch bitte die Verantwortlichen dazuschreiben, wofür diese Zuschüsse gezahlt werden.

Mich ärgert das echt.

Grussi
Lotta

Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
Mucki
Vereinsmitglied
*

Leben und leben lassen

« Antwort #280 am: 22.10.09, 16:20 »

Hallo lotta ,
ja genau so ist es immer sollen wir alles erklären wir haben ja die gelder nett verteilt,ich kann mich für unsre gelder Rechtvertigenn aber für die von Lidl und Luftansha fühl ich mich nicht zuständig.
LG Mucki

Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
Pierette
Vereinsmitglied
*

« Antwort #281 am: 22.10.09, 19:53 »

So seh ich das auch Mucki und Lotta,
für die RWE, Südzucker, den örtlichen Bauunternehmer oder den Oberstudienrat brauche ich mich nicht zu rechtfertigen.
Rechtfertigen muss ich mich vor den Kontrollbehörden und die Einhaltung der CC - Vorschriften nachweisen.

Dennoch läuft alles umgangssprachlich unter "Subventionsempfänger /EU - Agrarförderung" - niemand differenziert nach Ausgleichzahlungen bzw Zahlungen aus der 1. oder 2. Säule.
Die meisten Journalisten sind doch gar nicht in der Lage, die Sachverhalte korrekt darzustellen.

Auch wenn es ärgerlich ist, dennoch müssen wir im Gespräch mit den Leuten die Zusammenhänge klarstellen, da hat Paula schon Recht.

Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen
(aus Afrika)
Rebell2
Gast
« Antwort #282 am: 26.10.09, 21:39 »

AIZ, 23.10.09:
Quelle:  http://www.aiz.info/?id=2500,,,2028&cid=1086430&uid=1076213

EU: Barroso will Agrarhaushalt nach 2013 kürzen
Politisches Grundsatzpapier des Kommissionspräsidenten
Brüssel, 23. Oktober 2009 (aiz.info). - Die Landwirtschaft gehört nicht zu den politischen Prioritäten von EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso. Der Anteil des EU-Agrarbudgets am Gesamthaushalt müsse deshalb nach 2013 schrittweise sinken, fordert Barroso in einem politischen Grundsatzpapier. Bisher handelt es sich nur um einen noch nicht innerhalb der Kommission abgestimmten Entwurf zur Zukunft des EU-Haushaltes, den die EU-Mitgliedstaaten gefordert hatten. Vorrang haben für den Kommissionspräsidenten die Schaffung von Arbeitsplätzen, der Klimaschutz und die Energiesicherheit.
Der Agrarhaushalt müsse gekürzt werden, um Gelder für die neuen Ziele freizumachen, heißt es in dem Papier. Damit es die Landwirtschaft nicht zu hart trifft, räumt er den EU-Mitgliedstaaten die Möglichkeit der Kofinanzierung von Agrarsubventionen ein. Die Direktzahlungen an Landwirte sollten nicht nur gekürzt, sondern auch umverteilt werden.
Zahlungsansprüche auf Grundlage von historischen Produktionszahlen könnten nach 2013 keinen Bestand mehr haben. Die Intervention ins Marktgeschehen müsse weiter abgebaut werden. Nur noch wirkliche Sicherheitsnetze dürften übrig bleiben. Der zweiten Säule der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP), der Ländlichen Entwicklung, kann Barroso hingegen mehr abgewinnen. Besonders wenn in diesen Förderprogrammen das Klima stärker berücksichtigt werde, sollte die zweite Säule von Kürzungen ausgenommen werden. Noch in diesem Jahr dürfte aus dem Entwurf ein offizielles Kommissionsdokument werden.

edit: Beitrag war doppelt kopiert
« Letzte Änderung: 28.10.09, 11:32 von Freya » Gespeichert
Pierette
Vereinsmitglied
*

« Antwort #283 am: 27.04.10, 12:03 »

Hier könnt Ihr mal wieder sehen, wie Eure "Marktpartner" und deren Umfeld Euch/Uns mit viel Steuermitteln am Krabbeln halten. Ich frage mich nur, wo die Kohle bleibt.
Zitat
abendblatt.de/region/article1472900/Nordmilch-aus-Bremen-kassiert-die-hoechsten-Agrarsubventionen.
Verlinken geht nicht, sonst ist die Liste " Die größten Empfänger von Agrarsubventionen " nicht einsehbar.
Laut dieser Liste sind es allein 5 Unternehmen, die direkt mit Milchverarbeitung/Vermarktung zu tun haben.
 1. Nordmilch, 51 148 555 €
 4. Eximo Agro Marketing 14 841 930 €
 5. Omira Oberland Milchverwertung Ravensburg 12 644 120 €
 7. Bayrische Milchindustrie 10 830 070 €
10.Ostmilch Handels GmbH Bad Homburg 7 806 245 €.

Das ist dann unser berühmter "freier Markt", der alles richtet. Und das dürfen wir dann wieder den Leuten erklären, ohmannohmann.

Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen
(aus Afrika)
Internetschdrieler
Bewohner
*

Braunviehzucht mit Herz und Verstand

« Antwort #284 am: 27.04.10, 12:33 »

Wenn ich zu Nordmilch liefern würde, wäre dies nicht mein Marktpartner, sondern meine Molkerei, da ich als Mitglied auch Miteigentümer wäre. Omira und BMI ebenfalls.
Pro Liter verarbeiteter Milch relativiert sich dieser Betrag bei Nordmilch z. B. auf rd. 1,2 Cent

Internetschdrieler

Versuche nie einen Menschen so zu formen wie du es bist, denn du solltest wissen , daß einer von deiner Sorte reicht (Ralph Waldo)
Seiten: 1 ... 16 17 18 [19] 20 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: