Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23.05.13, 04:17

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 3 [4] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Sanktionen beim Abliefern von Hemmstoff-Milch!?  (Gelesen 6563 mal)
Paula73
Vereinsmitglied
*

« Antwort #45 am: 29.06.11, 21:12 »

Willst du das umgehen, musst du dir selbst ein Testgerät anschaffen. Ist zwar nicht umsonst http://www.ia-c.de/milku/p.asp?id=2&art=prodanzeige, aber sicher.
Wir haben seit Jahren das Gerät und würde es nicht missen wollen.

Hej Paula,
ich bin ja nur ein Kleinbauer mit meinen 130 Damen, wie sieht es denn aus, da steht die Haltbarkeit ist 10 Monate, das ist mir doch ein bischen viel, für die Paar Damen, die dann mal zu früh kalben.Wenn man da 25 Ampullen kauft und dann noch nicht mal fünf benötigt in 10 Monaten  Huh Huh
Ich habe heute bei dem Tankwagenfahrer gesehen, er hat so Teststreifen, ob die vielleicht länger haltbar sind?
Wir haben das Problem hier, dass wir nie wissen, wo unsere Milch grad abgeliefert wird wenn wir mal eine Probe mitgeben. Ich hänge immer eine nette Bitte um Rückruf an, und meist funktioniert es auch, doch es sind auch schon verschiedenen Milchproben im Nirvana verschollen.

**
Inga

Wir sind noch kleinbäuerlicher  Grin mit nur 120 Kühen.
Wir testen alle Kühe nach dem Kalben, normalerweise sind sie frei. Selten ist aber doch einmal eine dabei die es nicht ist. Vermutlich würde die Menge nicht ausreichen um einen Tank zu verunreinigen, aber weiß man das ? So ist es jedenfalls ein ruhigers Gefühl. Wir testen auch nach allen anderen Behandlungen, einige Medikamente sind schon Tage vor dem Ablauf der WZ frei , andere überschreiten diese erheblich. Mit der Zeit weiß man zwar welche, aber ohne Test würde ich keine Kuh mehr mit gutem Gefühl in den Tank melken.
Ist vielleicht auch eine Form der Abhängigkeit  Cool.

Gruß Paula

martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied
*

Leben geht nur vorwärts;rückwärts aber verstehen!

« Antwort #46 am: 29.06.11, 21:21 »

Hallo Inga,
also wir haben nur 50 bis 60 Kühe. Wir haben uns den Test mit allem Drum und dran gekauft, weil wir oft die Ergebnisse zu spät erfahren oder gar nicht. Hab schon die leise Vermutung, der Milchfahrer nimmt unsere Testmilch für seinen Kaffee *bösebin* Grin
Wenn ich da kühe teste, die 40 oder 50 Liter geben und ich wegen fehlendem Testergebnis noch mal einen ganzen Tag zuwarten muss bis ich liefern kann, dann zahlt sich mein Gerät und die Nährböden mit der Zeit schon ab.
In solchen oben genannten Fällen teste ich dann selber. Oder am WE. Weil da kommt nie Ergebnis.

Zudem teste ich auch, wenn ich mir nicht ganz sicher bin ob hemmstoffhaltige Milch fälschlich in die Leitung gekommen ist.

Den richtigen Hemmstoffgau hatten wir noch nie *aufholzklopf*
Einmal eben hat mein Mann eine Kuh angesteckt, die am Abend zuvor behandelt worden ist. Wir haben es aber sofort bemerkt und die Maschine gleich wieder abgenommen. Aber da ist man sich dann trotz Spülen der Leitung und gleich die Lanze aus dem Tank holen nicht sicher ob nicht doch... Damals bin ich dann 60 km zu unserer Molkerei gefahren. Das ist auch ein Aufwand, der kann u. U. zeitlich gar nicht machbar sein.

Inzwischen kommen die Landwirte zu mir aus dem Dorf weil sie wissen, dass wir testen können. Auch Neffe ist schon mal 30 km zu mir gefahren. Hier im Ort ist ein Landwirt, der hat Zweitagesabholung. Wenn der am ersten Tag eine Falsche ins Gesamtgemelk melkt, dann kann er entweder die 60km fahren oder einen Tag in den Kanal leeren. Da ist es einfacher mich zu besuchen Grin

Liebe Grüße
Martina
Lotta
Vereinsmitglied
*

Cowboyerin :o)

« Antwort #47 am: 29.06.11, 21:27 »

Moin!
 Mit den Nachbarn, das ist bei uns auch so..aber ich sage immer, das alle Angaben ohne Gewähr sind.
Da kann ich ja keine Garantie für übernehmen  Shocked
Stelle dann grundsätzlich 2 Proben an.
Wir testen mit dem Delvo Test und sind damit auch zufrieden- ein Röhrchen kostet 1 Euro. Ich bestelle immer 30, die sind dann in wenigen Monaten weg. Seit wir homöopathisch trockenstellen, sind es ja nur noch wenige Kühe, wo wir wirklich testen müssen.
Sollte ich mal keine Röhrchen da haben, stelle ich immer eine eigene Probe weg- dann habe ich wenigstens nochmal die Chance, eine 2. Probe anzustellen, wenn was shcief läuft bei der Molkerei..
Grussi
Lotta

Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied
*

Leben geht nur vorwärts;rückwärts aber verstehen!

« Antwort #48 am: 29.06.11, 21:51 »

Hallo Lotta,
also ich übernehme bei Berufskollegen auch keine Verantwortung. Bewahre das Röhrchen immer auf damit man noch mal sehen kann wenn es sein muss.

Und was ich noch schreiben wollte: Den Schnelltest, den die Tankwagenfahrer bei Euch anscheinend dabei haben (unsere glaube ich nicht) den kenne ich auch. Habe mir aber sagen lassen, dass der auf manche Antibiotika gar nicht anspricht.
Also mir wäre er zu unsicher.

Liebe Grüße
Martina
Paula73
Vereinsmitglied
*

« Antwort #49 am: 29.06.11, 22:03 »

Hallo Lotta,
also ich übernehme bei Berufskollegen auch keine Verantwortung. Bewahre das Röhrchen immer auf damit man noch mal sehen kann wenn es sein muss.

Und was ich noch schreiben wollte: Den Schnelltest, den die Tankwagenfahrer bei Euch anscheinend dabei haben (unsere glaube ich nicht) den kenne ich auch. Habe mir aber sagen lassen, dass der auf manche Antibiotika gar nicht anspricht.
Also mir wäre er zu unsicher.

Wenn es der selbe ist den unser Tanker dabei hat, wird er im Ernstfall auch nicht anerkannt so weit ich weiß.
Die Fahrer haben ihn aber dabei weil er nur 5 Minuten braucht um an zu zeigen. 1 -2  Mal haben wir ihn auch schon in Anspruch genommen, da Kannekuh in die Leitung gekommen ist und die Zeit bis zu abtanken nicht für einen eigenen Test (3 Stunden) ausgereicht hätte. Zum Glück war kein AB nachweisbar, die Kühe waren auch nicht frisch behandelt.
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #50 am: 29.06.11, 23:10 »

Bei uns wird die Probe dem Milchsammelwagen mitgegeben und spätestens am nächsten Morgen liegt das Ergebnis per Fax vor. Getestet wird im Labor der Molkerei....und ich denke es liegt auch in deren Interesse, dass sie ein richtiges Ergebnis melden.

Die Sonderproben für Zellgehalt nimmt auch der Sammelwagen mit, sie werden aber vom Milchprüfring untersucht. Dort kann ich das Ergebnis dann über Internet abrufen. Da bekomme ich das Ergebnis meist bis am Abend des nächsten Tages.

Für die Proben über den Milchprüfring werden pauschal ca 30 Euro pro Jahr berechnet - egal ob ich was untersuchen lasse oder nicht.

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
Seiten: 1 2 3 [4] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: