Hallo Inga,
also wir haben nur 50 bis 60 Kühe. Wir haben uns den Test mit allem Drum und dran gekauft, weil wir oft die Ergebnisse zu spät erfahren oder gar nicht. Hab schon die leise Vermutung, der Milchfahrer nimmt unsere Testmilch für seinen Kaffee
*bösebin* 
Wenn ich da kühe teste, die 40 oder 50 Liter geben und ich wegen fehlendem Testergebnis noch mal einen ganzen Tag zuwarten muss bis ich liefern kann, dann zahlt sich mein Gerät und die Nährböden mit der Zeit schon ab.
In solchen oben genannten Fällen teste ich dann selber. Oder am WE. Weil da kommt nie Ergebnis.
Zudem teste ich auch, wenn ich mir nicht ganz sicher bin ob hemmstoffhaltige Milch fälschlich in die Leitung gekommen ist.
Den richtigen Hemmstoffgau hatten wir noch nie *aufholzklopf*
Einmal eben hat mein Mann eine Kuh angesteckt, die am Abend zuvor behandelt worden ist. Wir haben es aber sofort bemerkt und die Maschine gleich wieder abgenommen. Aber da ist man sich dann trotz Spülen der Leitung und gleich die Lanze aus dem Tank holen nicht sicher ob nicht doch... Damals bin ich dann 60 km zu unserer Molkerei gefahren. Das ist auch ein Aufwand, der kann u. U. zeitlich gar nicht machbar sein.
Inzwischen kommen die Landwirte zu mir aus dem Dorf weil sie wissen, dass wir testen können. Auch Neffe ist schon mal 30 km zu mir gefahren. Hier im Ort ist ein Landwirt, der hat Zweitagesabholung. Wenn der am ersten Tag eine Falsche ins Gesamtgemelk melkt, dann kann er entweder die 60km fahren oder einen Tag in den Kanal leeren. Da ist es einfacher mich zu besuchen