Fürbitten

(1/1)

Petra2:
Hallo ihr,

habt ihr vielleicht noch schöne und kindgerechte Fürbitten für den Weihnachtsgottesdienst der 4.Klasse ?
Ich tu mich immer schwer mit so was.
Habe zwar schon was im Netz gefunden, aber eben noch nichts richtiges.

LG

Petra2

Ingrid1:
Hallo Perta

wir hatten am Sonntag Familiengottesdienst und da durften auch die Kinder Fürbitten selber sagen. Das Thema war es werde Licht.

Ein Kind sagte: Lieber Gott hol mich aus der Dunkelheit an das Licht wenn ich in der Schule schwiegkeiten habe.

Margret:
Ich schreibe hier weiter,  auch wenns nicht speziell  um Fürbitte für Kinder geht.

Wir haben zur Zeit keinen eigenen Pfarrer, so dass gestern eine Pfarrerin aus einer Nachbargemeinde für uns zuständig war und wir mit ihr das Erntedankfest sehr schön gefeiert haben.

Ihr Fürbittengebet hat mich sehr berührt  und als ich sie nach dem Gottesdienst fragte, woher sie es habe,  sagte sie,  dass es von ihr selber formuliert sei.
Auf meine Bitte hin, ob ich den Text mal haben könnte,  bekam ich ihn gleich mit  und sie erlaubte mir, ihn hier im Bäuerinnenforum einzustellen (ohne  extra ihren Namen anzufügen).


Fürbittengebet (zum Erntedank 2012)

Gott,  unser Vater und Schöpfer.
Wir danken Dir für alles, was du in diesem Jahr hast wachsen und werden lassen.
Für die Früchte des Feldes, der Weinberge und der Bäume,  für die Luft, die wir atmen,  das Wasser, das wir trinken und genießen, 
den Boden, der uns hält und erhält.
Wir danken Dir für unser Leben, das du uns geschenkt hast und in das Du so viele Möglichkeiten und Gaben gelegt hast.

Wir danken Dir für die Kinder, die unser großer Reichtum sind.
Wir danken Dir für ihr Lachen,  das uns ansteckt,  für ihre Heiterkeit, die uns mitreißt,   für ihre Sorglosigkeit, die uns zu leben lehren kann.
Wir danken Dir für die Menschen, die bei uns sind,  uns liebhaben und begleiten.

Wir bitten Dich: Lass uns lernen, sorgsam mit deinem Geschenk der Schöpfung umzugehen,  auch mit den Tieren und Pflanzen.
Lass uns nicht vergessen, dass alle Geschöpfe das Wunder des Lebens in sich tragen.

Wir bitten Dich für die vielen Menschen,  die in der Landwirtschaft tätig sind:
Gib ihnen Kraft für ihre verantwortungsvolle Aufgabe  und lass sie den Mut nicht verlieren, wenn ihr Tun und ihre Früchte oft so wenig gewürdigt werden.

...


Margret

doretchen:
Schön!

LunaR:
Gefällt mir auch gut!  :)

LG
Luna

Navigation

[0] Themen-Index