pauline971
Bewohner

|
 |
« Antwort #75 am: 09.04.09, 14:24 » |
|
Hallo, hab drei ganz fitte Gössel. Die sind total lustig. Aber leider sind die restlichen Eier nicht befruchtet. Mal sehen, was ich mache. Die Gänse legen sehr fleißig. Vielleicht tut sich jetzt doch eine dazu, und brütet. Ansonsten nochmal in die Maschine welche legen? Weiß nicht ob ich das mache. Viel Glück mit Deiner Gans Jacky. Gruß Pauline
|
|
|
|
|
|
Das Leben ist zu kurz um was schlechtes zu trinken
|
|
|
pauline971
Bewohner

|
 |
« Antwort #76 am: 27.04.09, 12:57 » |
|
Hallo ihr Gänsehalter, eine meiner Damen sitzt seit einer guten Woche fest auf Eiern. Fragt mich mal wie viele  Wenn sie das Nest verläßt hat sie es vorher mit Daunenfedern und Heu zugedeckt und der Ganter steht wie ein Wächter davor. Keine Chance mal zu spitzen, auf wievielen sie sitzt. Das wird eben ne Überraschung. Die drei Gössel aus der Brutmaschine sind echt lustig und schon ganz schön groß. Im Vergleich zu den Küken, die zeitgleich geschlüpft sind, echt der Hit. Pauline
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied

Hier bin ich und hier bleib ich!
|
 |
« Antwort #77 am: 08.05.09, 10:28 » |
|
Hallo Pauline, dann wünsch ich dir mehr Glück mit der Naturbrut, als ich es hatte. Kein einziges Gösselchen...  Nachdem ich die letzten Tage vor Brutende, weder irgendwelche Bewegungen noch Piepsen wahrgenommen habe, hab ich schon das Schlimmste befürchtet. Heute Morgen hab ich die restlich verbliebenen acht Eier aus dem Nest genommen und aufgemacht...nix.  An der brütenden Gans hat es sicher nicht gelegen, die hätte es nicht besser machen können. Also warten auf das nächste Mal... 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Sabine
Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere
|
|
|
Marone
Niederbayern
Bewohner

You are the wind beneath my wings.
|
 |
« Antwort #78 am: 09.05.09, 21:52 » |
|
@ Jacky, finde es total schade, dass es mit der Nachzucht nicht geklappt hat. Kann mir vorstellen, dass du ganz schön enttäuscht bist. Aber, Kopf hoch, vielleicht klappt es ja beim Nächsten Mal. Ich jedenfalls wünsche es dir von ganzem Herzen. Aber, denke mal, die Hauptsache ist doch, du hast nach wie vor viel Freude an deinen Gänsen, wenn auch nicht immer alles planmäßig verläuft.  Also warten auf das nächste Mal...   Tja, hilft wohl nichts, wenn das Warten auch manchmal sehr schwer ist.
|
|
|
|
|
|
Special moments with someone special.
|
|
|
heidjer
Neuling

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #79 am: 14.05.09, 15:18 » |
|
Ich habe in diesem Jahr von meinen Pommergänsen auch nur ein Kücken. Darum habe ich den Gänsen noch ein Paar Adoptivkinder dazugegeben. Habe aber nicht bedacht, dass die Pommern sehr willig waren, die Adoptivkinder aber nicht auf Altgänse geprägt waren. Es hat aber nach einem Tag doch noch reibungslos geklappt. Jetzt läuft bei mir eine lustige Gänseschar.
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide von Jörg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
pauline971
Bewohner

|
 |
« Antwort #80 am: 10.10.09, 17:17 » |
|
Mal wieder ne Frage zu den Gänsen: Ich habe ja nun 6 Stück. Das heißt drei werde ich schlachten und drei als Zuchtstamm fürs nächste Jahr über lassen. Aber ich lese immer mal wieder, daß Gänse sehr um ihre Artgenossen trauern. Wie soll denn das werden, wenn ich drei wegnehme und schlachte? Mach mir schon die ganze Zeit Gedanken, ob ich nicht alle schlachten sollte. Aber ich möchte ja drei lassen für das nächste Jahr. Kann mir jemand Tips geben? Pauline
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Daniela
Mitglied

|
 |
« Antwort #81 am: 10.10.09, 20:57 » |
|
Hallo
Gänse trauern sehr um ihre artgenossen es geht sogar soweit wenn man welche wegnimmt das die anderen zu grunde gehen wenn sie immer beisammen waren. Ich würde dir raten alle zu schlachten. Wenn du wirklich unbedingt 3 behalten willst dann must du das ganze schrittweis machen das heist du must sie trennen jeden Tag immer etwas länger am Anfang 1 Stunde das muss man schonend machen und das dauert auch bis sie sich irgendwann dran gewohnt haben nicht mehr zusammen zu sein da must du mindestens 3 Monate mit rechnen bis es soweit ist das sie ohne die anderen Leben können. Und ich denke die Zeit hast du nicht mehr denn wahrscheinlich soll es ja die Gänse zu Weihnachten als Braten geben und von daher kann ich nur raten alle zu schlachten und du holst dir im Frühjahr neue kleine Gänseküken. Hört sich für dich jetzt wahrscheinlich niederschmetternd an aber ist die beste lösung denke ich. Auser du schlachtest überhaupt nicht aber das ist ja auch nicht der Sinn der Sache den zu Weihnachten einen schöner Gänsebraten muss schon sein und die eigenen schmecken am besten und seh es doch so die anderen die du nicht brauchst kannst du geschlachtet Verkaufen und von den Geld kannst du dir dann einige kleine Gänse im nächsten frühjahr kaufen und du verdienst dir noch was dazu.
Gruß Daniela
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied

Hier bin ich und hier bleib ich!
|
 |
« Antwort #82 am: 10.10.09, 21:15 » |
|
Gänse trauern hauptsächlich um ihre Partner. Wieviele Ganter bzw. Gänse sind in deiner Gruppe? Hat schon eine Paarbildung stattgefunden?
Einfach mal gut beobachten welche drei am meisten zusammen sind bzw. wen von den Damen die Ganter als Lieblingsfrau/en auserkoren haben. Und so eine Gruppe würd ich dann zusammen behalten.
Sicher werden sie etwas trauern,aber das wirst du nie vermeiden können. Demnach dürfte dann nie ein Züchter oder Hobbyhalter aus seinem Stamm Gänse schlachten oder zur Zucht weiterverkaufen.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Sabine
Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere
|
|
|
pauline971
Bewohner

|
 |
« Antwort #83 am: 18.10.09, 14:51 » |
|
Ich habe aus dem Zuchststamm zwei Damen und einen Ganter. Von den jungen sind wieder zwei Gänse und ein Ganter. Die sechs sind immer zusammen. Es gehen nie mal zwei oder drei alleine. Ich werde die drei jungen schlachten und die alten lassen. Nächstes Jahr will ich ja auch wieder Nachwuchs. Pauline
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Daniela
Mitglied

|
 |
« Antwort #84 am: 19.10.09, 12:50 » |
|
Hallo
Dann trenne sie langsam tu die Jungen weg in einen anderen stall das sie nicht zusammenkommen aber sich noch hören können aber nicht mehr sehen so das sich die alten drangewöhnen konnen wenn die Jungen nicht mehr da sind das geht aber nur schrittweise lass sie am Tag überhaupt nicht zusammen sonst wird die Trauer zu schwer für die alten Gänse. Ich kann dich schon verstehen das du die Jungen schlachten willst es soll ja schlieslich mal einen schönen Gänsebraten geben. Ich hab ja auch Gänse nur bei mir ist es halt so das ich sie alle zusammenlaufen lasse aber nur die Jungen die alten haben einen extra Stall und laufen nicht mit den Jungen mit ich versuche sie so bald wie möglich zu trennen so das sie sich nicht aneinander gewöhnen und wenn sie dann kurz vor Martini geschlachtet werden werden alle aufeinmal geschlachtet so das gar keine trauer aufkommt. Heuer wars ein bischen anders da hab ich letzde Woche eine geschlachtet weil mein Bruder für ein Jahr nach Neuseeland geht und er sich als abschiedsessen einen Gänsebraten von den eigenen gewünscht hat drum musste eine schon jetzt dran glauben auch wenn sie noch etwas zulegen sollten aber es war schon in Ordnung die anderen sind jetzt in der Endmast und werden auch bald geschlachtet aber man merkt es den anderen an das sie um ihren Artgenossen trauern und nicht mehr so fressen und zulegen wie sie eigentlich sollten. Aber ich hoffe das legt sich wieder und fressen noch ordentlich so das es dann an Martini wenn sie dann geschlachtet werden ein Ordentlicher Braten auf den Tisch kommt zum schlachten sind sie jetzt noch nicht perfekt brauchen halt noch ein bischen aber es wird denke ich. Wann willst du deine schlachten?
Gruß Daniela
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cliff
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #85 am: 20.10.09, 18:28 » |
|
Hallo, bin ich froh, daß meine Schreihälse in der Gefriertruhe sind!!!!!!  Das Gewicht ist gut, ich hoffe, sie schmecken auch so  , ich hatte 3 Stück. Liebe Grüße von Cliff 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Daniela
Mitglied

|
 |
« Antwort #86 am: 11.11.09, 19:07 » |
|
Hallo
Heute war es auch bei mir soweit und hab meine 8 Gänse geschlachtet. Bin froh das ich das jetzt hinter mir habe macht nämlich doch immer mehr Arbeit als man denkt aber ich habs zum glück jetzt hinter mir für heuer. Es ging eigentlich problemlos und waren relativ schnell geschlachtet nur das Rupfen hält halt immer auf das Gewicht ist sehr gut da bin ich voll zufrieden und freu mich schon auf die erste wenn sie gebraten wird gibt doch nichts besseres als ein schöner Gänsebraten mit Blaukraut und Knödeln.
Gruß Daniela
|
|
|
|
|
|
|
|
|
goldbach
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #87 am: 12.11.09, 09:44 » |
|
@ Daniela : wie schwer waren denn die Gänse (nur Körper ohne Hals, Flügel und Innereien)? Hab wieder mal den Eindruck, daß meine - wieder mal - zu leicht sind - schlachte erst später. goldbach
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 14.11.09, 17:10 von goldbach »
|
|
|
|
|
Daniela
Mitglied

|
 |
« Antwort #88 am: 12.11.09, 21:44 » |
|
Hallo
Geschlachtet ausgenommen ohne Kopf und Beine hatten sie zwischen 4,5-5,5kg. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gewicht. Wie schwer sind deine den wenn sie dir zu leicht vorkommen?
Gruß Daniela
|
|
|
|
|
|
|
|
|
goldbach
Vereinsmitglied