Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied

Hier bin ich und hier bleib ich!
|
 |
« Antwort #15 am: 15.11.08, 21:31 » |
|
Danke, Marone  na, dann werd ich mal bei Gelegenheit die beiden Magdalenas einander vorstellen. 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Sabine
Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere
|
|
|
Marone
Niederbayern
Bewohner

You are the wind beneath my wings.
|
 |
« Antwort #16 am: 15.11.08, 21:52 » |
|
Danke, Marone  na, dann werd ich mal bei Gelegenheit die beiden Magdalenas einander vorstellen.  Hallo Jacky, na da nehm ich dich doch glatt beim Wort.
|
|
|
|
|
|
Special moments with someone special.
|
|
|
maria02
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #17 am: 17.11.08, 18:58 » |
|
Halllo Jacky,
Magdalena und Maria find ich ja noch ganz ok.... aber Moses ? an wen hast du da wohl gedacht?
Ich glaub schon das 50 Euro / Zuchtgans nicht zuviel sind... Meine geschlachteten Weihnachtsgänse kostete auch fast soviel..*nichtschlagen* ich weis ja, du liebst deine schnattergänse!!!
Maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marone
Niederbayern
Bewohner

You are the wind beneath my wings.
|
 |
« Antwort #18 am: 17.11.08, 19:55 » |
|
Ach ja, bei der Heimfahrt hat unsere Tochter den Gänsen Namen gegeben....Moses, Maria und Magdalena  @ Jacky, ja würde mich eigentlich auch interessieren, wie deine Tochter auf diese Namen kommt. Hab mir schon selber eine Theorie zusammengereimt. Moses, der sein Volk (in diesem Falle, Maria und Magdalena) in das verheißene Land führt. Maria und Magdalena sind maßgeblich an der Weihnachtsgeschichte beteiligt,.....hoffe aber doch nicht als Weihnachtsgänse. Sollten Moses eigentlich unterstützen, sein Volk zu vermehren. ....Gehet hin und vermehret euch, auch in meinem Namen, denn so eine kleine Pommerngans würde auch sehr schön zu mir passen. Hoffe, du denkst an mich, wenn du mal Gänsenachwuchs bekommst. LG, Toni
|
|
|
|
|
|
Special moments with someone special.
|
|
|
Luetten
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #19 am: 17.11.08, 20:09 » |
|
unsere Gänse heißen Hein und Eva... LG Petra
|
|
|
|
|
|
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!
|
|
|
pauline971
Bewohner

|
 |
« Antwort #20 am: 18.11.08, 06:58 » |
|
Hallo Jacky, Glückwunsch zu den Gänsen. Das finde ich supercool!!!! Meine haben sich schon ganz gut eingelebt nach einer Woche, kennen uns inzwischen etwas und haben auch mit den Hunden schon Bekanntschaft geschlossen. Günter der Ganter faucht zwar manchmal die Hunde an, aber das wird schon noch. Die Damen heißen Bärbel und Isolde. Meine werden natürlich nicht geschlachtet, sollen zur Weiterzucht gedacht sein. Hoffe, sie legen Eier. Aber ich denke wenn sie sich wohlfühlen, dann wird das schon. Meine Lachshühner brüten ja auch immer obwohl man überall nachlesen kann, daß die Lachse nicht grad brutfreudig sind. Aber jetzt sollen die Gänse erst mal gut durch den Winter kommen. Bin schon noch sehr unsicher. Heut morgen war natürlich überall das Wasser eingefroren. War richtig kalt heut nacht. Im Stall gefriert es zwar nicht, aber ich frage mich, wie das werden soll, wenn richtig Winter ist. Dann friert das Wasser auch im Gänsestall ein. Muß ich nen Tränkewärmer installieren??? Oder hoffen, es taut im laufe des Tages auf. Bin ja den ganzen Tag in der Arbeit und kann nicht nach ihnen schauen.  Gruß Pauline
|
|
|
|
|
|
Das Leben ist zu kurz um was schlechtes zu trinken
|
|
|
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #21 am: 18.11.08, 07:13 » |
|
Halllo Jacky,
Magdalena und Maria find ich ja noch ganz ok.... aber Moses ? an wen hast du da wohl gedacht?
Ich glaub schon das 50 Euro / Zuchtgans nicht zuviel sind... Meine geschlachteten Weihnachtsgänse kostete auch fast soviel..*nichtschlagen* ich weis ja, du liebst deine schnattergänse!!!
Maria
Also ich hab da an niemanden gedacht, die Namen kommen von meiner Tochter, die wollte, dass alle mit dem gleichen Buchstaben beginnen und von der Bedeutung irgendwie zusammenhängen. Warum soll ich meiner Tochter diese kleine Freude nicht lassen, ich finde die Namen passen zu den Gänsen.  Marone liegt also mit seiner Theorie gar nicht so verkehrt.  @Marone Mal sehen, was sich da im nächstem Jahr so ergibt. Ich hoffe sie fühlen sich so wohl hier, dass so einiges an Nachwuchs kommt. Dann kannst du sicher welche haben. 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 18.11.08, 22:13 von Jacky »
|
|
Liebe Grüße Sabine
|
|
|
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #22 am: 18.11.08, 07:31 » |
|
Hallo Pauline, ich hab von der Züchterin, bei der ich die Gänse geholt habe noch einige Tips mitgenommen. Soviel ich schon darüber wusste, so Einiges war mir dann doch neu. Schön, dass deine Gänse sich schon so gut eingelebt haben.  Also mit viel Grünzeug liegen wir schon richtig, meine lieben vor allem kleingeschnittene Karotten und Äpfel, die fressen sie mir am liebsten aus der Hand. Gestern hab ich ihnen Fenchel gegeben, soll gut für die Gänse sein, wird aber sicher kein Dauerfutter, nur so ab und zu mal und wollt nur sehen ob sie ihn fressen. Scheint ihnen geschmeckt zu haben.  Was sie brauchen ist Sand für die Verdauung, ich hab ihnen gestern einen Eimer ganz normalen Bausand in den Auslauf gestellt, die wühlen darin, als ob sie nach Schätzen suchen würden.  Wegen dem Getreide...die Züchterin hat mir gesagt, wenn sie im Frühjahr brüten sollen, kein Weizen und kein Mais, nur abends je Gans eine handvoll Hafer oder Haferflocken, sonst werden sie zu fett. So etwa ab Ende Februar darf dann reichhaltiger gefüttert werden, zur Vorbereitung auf die Brutzeit. Mit dem Wasser...das wird auch bei mir ein Problem sein. Nur bin ich meist den ganzen Tag daheim und kann ihnen frisches Wasser hinstellen, falls es gefroren ist. Am Verhalten meiner Gänse zeigt sich die liebevolle Aufzucht im Geburtsbetrieb. Sie sind sehr menschenbezogen, freuen sich, wenn ich komme. Wenn ich dann bei ihnen sitze wird ständig mit dem Schnabel an mir rumgefieselt. Sie lassen sich ohne Scheu streicheln und sogar auf den Arm nehmen. Hunde sind sie gewöhnt und so haben sie auch kein Problem mit unseren Hund. Aber sie sind unheimlich neugierig, wenn ein Auto in den Hof fährt stehn sie in Reih und Glied zum Gucken, steigt jemand aus, den sie nicht kennen und kommt zu ihnen wird er erst mal angefaucht und geschnattert, aber sie beruhigen sich dann auch schnell wieder.  Um keinen Preis der Welt würd ich die drei wieder hergeben. 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 18.11.08, 08:40 von Jacky »
|
|
Liebe Grüße Sabine
|
|
|
pauline971
Bewohner

|
 |
« Antwort #23 am: 19.11.08, 11:05 » |
|
Das freut mich. Meine werden auch zutraulich, sie kennen uns und unsere Stimmen jetzt und schnattern, wenn wir heimkommen. Das ist sooooo schön. Welche Freude einem Tiere machen können, kann nur der verstehen, der selbt Tiere hat. Pauline
|
|
|
|
|
|
|
|
|
pauline971
Bewohner

|
 |
« Antwort #24 am: 27.11.08, 12:56 » |
|
Hallo Gänsehalter! Grad erzählt mir eine Kollegin, wenn man Gänse hält soll man sie vier Wochen vor Schlachttermin nicht mehr schwimmen lassen, sonst verlieren sie das ganze angefütterte Gewicht?     ?? Stimmt das? Ich hab vor meine Gänse ganz normal zu halten. Freilauf und abends etwas Getreide. Will sie nicht mästen. Das mach ich bei den Gockeln ja auch nicht. Die haben Freilauf und sind halt sportlich, gutes Fleisch und schönes Gewicht, aber wenig Fett. Ich hab die Kollegin jetzt angeschaut wie Bahnhof. Danke für Antworten. Pauline
|
|
|
|
|
|
|
|
|
coni
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #25 am: 30.11.08, 19:31 » |
|
hallo pauline wir lassen unsere gänse jeden tag aufs wasser manchma bleiben sie auch üeber nacht auf dem wasser und das fleisch ist immer sehr gut und sie sind nicht so fett, wir haben noch nie klagen bekommen es waren immer alle zufrieden,vielmehr sie wollten keine anderen mehr coni
|
|
|
|
|
|
|
|
|
amber
Powerfrauen find ich gut
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #26 am: 01.12.08, 07:19 » |
|
Hallo zusammen, meine Gänse dürfen auch ins Wasser wann sie wollen. Das kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß die an Gewicht verlieren sollen.  Und wenn es so wäre, dann ist es mir auch schnuppe. Die Tiere sollen ihre Lebensqualität haben bei mir. So gravierend wird das mit dem Gewichtsverlust schon nicht sein.  LG Gitte
|
|
|
|
|
|
lieber heimlich klug, als unheimlich doof
|
|
|
pauline971
Bewohner

|
 |
« Antwort #27 am: 01.12.08, 12:26 » |
|
Dank für die Infos. So hab ich mir das auch gedacht. Will doch meine Damen nicht mästen bis um Umfallen. Sie sollen leben, daß es ihnen gut geht. Manche Leute haben Ansichten.... naja die das gesagt hat, bekommt auf jeden Fall keine Gans. Nicht daß sie ihr zu mager ist  Pauline
|
|
|
|
|
|
|
|
|
pauline971
Bewohner

|
 |
« Antwort #28 am: 03.01.09, 20:31 » |
|
Hallo, meine Gänse haben sich gut eingewöhnt. Den Tag über gehen sie gerne nebenan zu den Hühnern in den Stall und mit denen zusammen in den Auslauf. Die verstehen sich jetzt alle bestens  . Wie ist denn das jetzt mit der Brüterei? Wann legt so eine Damen Eier und wie läuft es mit dem Nestbau? Im Moment haben sie nur einen kleinen Teil des Stalles für sich. Wird im Frühjahr vergrößert. Brauchen sie viel Platz zum Brüten und bauen sie selbst ein Nest oder muß ich was bauen? Bei den Hühnern sehe ich ja wenn eine glucken will. Dann baue ich ein schönes Nest, lege Eier rein und Huhn drauf. Wie ist das bei den Gänsen? Danke für Infos. Pauline
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #29 am: 03.02.09, 12:04 » |
|
Hallo Pauline, dir gehts wohl wie mir...ich wart auch auf das erste Ei.  Aber da meine noch nicht ganz ein Jahr alt sind, wird es wohl noch ein paar Wochen dauern, bis sie legen. Ich weiss, dass ältere Gänse manchmal schon Ende Januar anfangen. Die Gänse bauen sich ihr Nest selbst, du musst nur schauen, dass sie Nestmaterial (Heu, Stroh) haben. Denke, so ein Nest braucht bestimmt 50 auf 50cm Platz. Aber sieh zu, wenn beide brüten, dass die Nester weit genug auseinander sind, setzt zur Not eine um. Sie klauen sich dann nur gegenseitig die Eier oder rangeln um die Nester und es wird dann nichts mit dem Gänsenachwuchs. Markier dir das erste Ei (ist meist unbefruchtet), das lässt du dann im Nest. Jedes dazugelegte Ei würd ich erst mal aus dem Nest nehmen und aufbewahren. Denn sollten die Eier mal Temperaturen unter 3 Grad abbekommen, ist der Keim kaputt. Wenn sie dann auf dem letztem Ei sitzen bleibt, kannst du ihr die abgenommenen wieder unterschieben. Dann musst du mal so zwischen 28 und 30 Tage warten.  Mal meine drei Hübschen, Bild ist von heute...der in der Mitte ist der Ganter 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 03.02.09, 16:16 von Jacky »
|
|
Liebe Grüße Sabine
|
|
|