|
mantschi
Gast
|
 |
« am: 30.07.03, 19:38 » |
|
Urlaubsgebet:
Das braucht seine Zeit bis die Tage seinen anderen Rhytmnus lernen und langsam im Takt der Muße schwingen. Das braucht seine Zeit bis die Alltagssorgen zur Ruhe finden die Seele sich weitet und frei wird vom Staub des Jahres.
Hilf mir in diese andere Zeit Gott lehre mich die Freude und den frischen Blick auf das Schöne den Wind will ich spüren und die Luft will ich schmecken: Dein Lachen will ich hören Deinen Klang und alledem Deine Stille.
Hab dieses Gebet heute in einem Heft gelesen und will es euch weiterleiten. Allen, die diese andere Zeit genießen dürfen, wünsche ich Ruhe und Erholung.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ullireiter
Mitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #1 am: 05.08.03, 15:25 » |
|
Hallo ihr !
Wer kennt das Gebet ?
von meinem Opa gelernt,aber niemand kann es mehr.
In stiller Abendstunde-Herz jesu denke mein.In deine heilge Wunde schliesst diese Nacht mich ein.und hab ich heut durch Sünde betrübt dich höchstes Gut,so schenke deinem Kinde Verzeihung durch dein Blut.Amen
Hilf Maria es ist Zeit-Mutter der Barmherzigkeit....
leider weiss jetzt keiner mehr weiter
vielleicht ihr ?
Liebe Grüsse ulliR.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mantschi
Gast
|
 |
« Antwort #2 am: 05.08.03, 22:47 » |
|
Ein schönes Kuschel - Gebet für Kinder: Komm kuschel dich ganz nah an mich, dann spürst du mich und ich spür dich. Grad so nah wie du bei mir ist der liebe Gott bei dir. Und ich weiß genau wie ich, liebt der liebe Gott auch dich!! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #3 am: 10.10.03, 07:51 » |
|
Ich habe in unserem Bistumsblatt ein wunderschönes Gebet von Antonie de Saint-Exupery gefunden. In diesem Gebet ist so vieles angesprochen, dass für das Leben wichtig ist.
Herr lehre mich die Kunst der kleinen Schritte!
Ich bitt nicht um Wunder und Visionen, Herr, sondern um Kraft für den Alltag.
Mach mich findig und erfinderisch, um im täglichen Vielerlei und Allerlei rechtzeitig meine Erkenntnisse und Erfahrungen zu notieren, von denen ich betroffen bin.
Mach mich griffsicher in der richtigen Zeiteinteilung.
Schenke mir Finderpsitzengefühl, um herauszufinden, was erstrangig und zweitrangig ist.
Lass mich erkennen, dass Träume nicht weiterhelfen, weder über die Vergangenheit, noch über die Zukunft. Hilf mir, das Nötigste so gut wie möglich zu tun und die jetzige Stunde als die wichtigste zu erkennen.
Bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen und Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.
Erinnere mich daran, dass das Herz oft gegen den Verstand streikt. Schick mir im rechten Augenblick jemand, der den Mut hat, mir die Wahrheit zu sagen.
Ich möchte dich und die anderen immer aussprechen lassen. Die Wahrheit sagt man nicht sich selbst, sie wird einem gesagt. Du weißt, wie wir der Freundschaft bedürfen. Gib dass ich diesen schönsten, schwierigsten, riskantesten und zartesten Geschäften des Lebens gewachsen bin.
Verleihe mir die nötige Phantasie, im rechten Augenblick ein Päckchen der Güte, mir oder ohne Worte, an der richtigen Stelle abzugeben. Mache aus mir einen Menschen, der einem Schiff mit Tiefgang gleicht, um auch die zu erreichen, die "unten" sind. Bewahre mich vor der Angst, ich könnte das Leben versäumen. Gib mir nicht, was ich wünsche, sondern was ich brauch. Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.
Ich empfinde es als eine grosse Gabe, wenn jemand aus Gefühlen und Worten solche Gebete schreiben kann. Herzliche Grüsse maria
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 10.10.03, 07:52 von mary »
|
|
|
|
|
annama
Nahetal
Vereinsmitglied

" Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
|
 |
« Antwort #4 am: 12.10.03, 13:16 » |
|
Hallo UlliR
GEBET ZUR GOTTESMUTTER
O Maria hilf, o Maria hilf, o Maria hilf auch mir, ein armer Sünder kommt zu Dir, im Leben und im Sterben
lass uns nicht verderben lass uns in keiner Todsünd ' sterben steh uns bei im letzten Streit o Mutter der Barmherzigkeit .
Hilf Maria es ist Zeit , Hilf Mutter der Barmherzigkeit . Du bist mächtig ,uns aus Nöten und Gefahren zu erretten .
Denn wo Menschen Hilf gebricht , mangelt doch die Deine nicht . Nein ,Du kannst das heiße Flehen , Deiner Kinder nicht verschmähen .
Zeige daß Du Mutter bist , wo die Not am größten ist . Hilf Maria es ist Zeit , Hilf Mutter der Barmherzigkeit
|
|
|
|
|
|
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan wird sie Grossmutter
Liebe Grüsse annama
|
|
|
annama
Nahetal
Vereinsmitglied

" Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
|
 |
« Antwort #5 am: 12.10.03, 13:21 » |
|
An Maria
Sieh , o Mutter , voll vertrauen knie ich hier vor Deinem Bild , wende zu mir Deine Augen , Deine Blicke sanft und mild .
Falte ,Mutter ,meine Hände , die um Schutz Dir zugewandt , falte sie in Deine Hände , daß wir beten Hand in Hand
|
|
|
|
|
|
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan wird sie Grossmutter
Liebe Grüsse annama
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #6 am: 12.10.03, 16:48 » |
|
Eines meiner wichtigsten Gebete ist:
Gott schenke, mir die Gelassenheit, hinzunehmen, was ich nicht ändern kann, den Mut Dinge zu ändern, die zu ändern sind und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Und eines, das als Lied gesungen wird,
Danke für jeden guten Morgen, danke für jeden neuen Tag, danke dass ich all meine Sorgen auf dich werfen mag,
danke für meine Arbeitstelle, danke für jedes kleine Glück, danke für alles frohe, helle und für die Musik.
Danke, dass ich Dein Wort verstehe, danke, dass deinen Geist du gibst, danke, dass in der Fern und Nähe du die Menschen liebst.
Danke, dein Heil kennt keine Schranken, danke ich halt mich fest daran, danke, ach Herr ich will dir danken, dass ich danken kann.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mantschi
Gast
|
 |
« Antwort #7 am: 14.10.03, 22:56 » |
|
Schöne Gebete auch als Lieder verfasst, finden sich beim Musiker Siegfried Fietz, das kann man sich hier anschauen und auch Proben anhören.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mantschi
Gast
|
 |
« Antwort #8 am: 07.11.03, 23:08 » |
|
Ich will aufbrechen in meine Wirklichkeit und das, was darüber ist. ich nehme mein Herz in die Hände.
Der Welt wende ich mich entgegen, strecke meine Hand aus, sie zu nehmen und zu formen.
Ich wende mich dir entgegen, bereit zu empfangen, und das Meine zu geben, hoffend und dankbar.
Glaube heißt: eine Herausforderung annehmen. Ich gehe das Abenteuer ein, ich gehe auf den Horizont zu.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Baumeule
Vereinsmitglied

brave Mädchen kommen in den Himmel - böse überall hin
|
 |
« Antwort #9 am: 09.11.03, 21:42 » |
|
Morgengebet von Hubertus Halbfas aus dem Buch "Der Sprung in den Brunnen"
Gott, dieser Tag, und was er bringen mag, sei mir aus deiner Hand gegeben: Du bist der Weg, die Wahrheit und das Leben.
Du bist der Weg: ich will ihn gehen. Du bist die Wahrheit: ich will sie sehen. Du bist das Leben: mag mich umwehen Leid und Kühle, Glück und Glut, alles ist gut, so wie es kommt. Gib, daß es frommt!
In deinem Namen beginne ich. Amen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Baumeule
Vereinsmitglied

brave Mädchen kommen in den Himmel - böse überall hin
|
 |
« Antwort #10 am: 09.11.03, 21:48 » |
|
Abendgebet aus dem gleichen Buch wie oben:
Gott, nun kehr ich heim zu mir. Gott, nun kehr ich heim zu dir. Des Tages Stunden, des Tages Wunden, all seine Weiten und Armseligkeiten leg ich in deine Hände hinein: Ganz wie ich bin, bin ich dein.
Und willst du mich fragen, was ich ward, so muß ich klagen: mein Herz ist noch hart, zu wenig gegründet und gereift in deine Güte und Liebe hinein; doch wie ich bin, so bin ich dein.
Gott, hilf mir weiter, die Zeit vergeht. Hilf mir lieben, früh und spät. Hilf mir leben, ein Tag ist vorbei. Gib Gnade, daß ich morgen besser als heute sei. Amen.
LG Elisabeth
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sonny
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #11 am: 07.03.04, 10:14 » |
|
Herr, gib uns Augen, die den Nachbarn seh'n Ohren, die ihn hören und ihn auch verstehn. Hände, die es lernen, wie man hilft und heilt; Füße, die nicht zögern, wenn die Hilfe eilt. Herzen, die sich freuen, wenn ein andrer lacht, einen Mund, zu reden, was ihn glücklich macht. Dank für alle Gaben, hilf uns wachsam sein: Zeig' uns, Herr, wir haben nichts für uns allein. Amen. ( Gebet aus der Südsee)
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße sonny
Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen: Kleine Freuden.
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #12 am: 07.03.04, 11:27 » |
|
Hallo sonny,
danke für dieses Gebet aus der Südsee. Wenn man die Augen schließt, dann spürt man die Lebensfreude und das Vertrauen. Dieses Gebet werde ich mir merken. herzliche Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sonny
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #13 am: 08.03.04, 11:53 » |
|
Hallo Maria, das Gebet stand auf unserem neuen Pfarrbrief. Fand es auch so treffend! Liebe Grüße von sonny 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße sonny
Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen: Kleine Freuden.
|
|
|
Tilly
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #14 am: 06.04.04, 00:41 » |
|
Ein schönes Gebet aus meinen Kindertagen
Lieber Gott du bist so groß, alles hast du ausgedacht, Welt und Himmel, Mensch und Engel, hast du aus dem Nichts gemacht. Und ich darf dich Vater nennen, darf dein Kind für immer sein, meinen Leib und meine Seele schenke ich dir ganz allein.
|
|
|
|
|
|
Viele Grüße
Tilly
|
|
|
|