fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« am: 29.10.08, 12:51 » |
|
Hallo ihr , wir haben nächste Woche einen Festtag und da wird aufgekocht. Ich suche ein bestimmtes Rezept für gefülltes Schweinefilet aber ich finde beim Goggeln und in meinen Rezeptbüchern immer nur Füllungen, die bei uns keiner (außer mir  ) mag, Gorgonzola oder Kirschen oder sowas......... Was ich brauche ist eine Anleitung mit Brät und vielleicht Brokkoli.(hab ich mal irgendwo gegessen und das war so gut!!!).......Zubereitung usw.........Kann man das schon in aller Früh kochen und dann nach dem Gottesdienst schnell aufwärmen ?? Dazu gibts Pfannenkuchensuppe je nachdem gute Beilagen (Rösti oder Kroketten oder Spätzle.......weiß ich noch nicht), diverse Salate und Bayerische Creme (nix Kaloriensparen an diesem Tag!!!  - Bauernfeiertag und Schlemmen!!) Dankeschön schon im voraus!!! 
|
|
|
|
|
|
Herzliche Grüße von Fanni
|
|
|
lucia
bayerischer wald
Moderatoren

|
 |
« Antwort #1 am: 29.10.08, 13:00 » |
|
hallo fanni, mein erprobtes rezept ist zwar net gefüllt, aber trotzdem superlecker... den brokkoli mach ich als beilage dazu das kleine schlossgeheimnisdas war letztes jahr unser weihnachtsessen und es geht wirklich gut vorzubereiten. eine wie von dir gesuchte füllung kenn ich eigentlich nur von der metzgerei mit partyservice, aber davon hab ich kein rezept.
|
|
|
|
|
|
lieben gruß, lucia
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #2 am: 29.10.08, 13:38 » |
|
hallo fanni, mein erprobtes rezept ist zwar net gefüllt, aber trotzdem superlecker... den brokkoli mach ich als beilage dazu das kleine schlossgeheimnisdas war letztes jahr unser weihnachtsessen und es geht wirklich gut vorzubereiten. eine wie von dir gesuchte füllung kenn ich eigentlich nur von der metzgerei mit partyservice, aber davon hab ich kein rezept. bei der Metzgerei gibts das bei uns auch, aber die verraten mir natürlich das Rezept nicht  .....aber deines hört sich schon auch gut an!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderator

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #3 am: 29.10.08, 13:53 » |
|
Hallo Fanni,
nun die Zeit zum Probieren ist etwas knapp,aber ich würde eben selber etwas basteln?
Filet der Länge nach aufschneiden, dass eine Tasche entsteht. Hackfleisch ganz fein gehackt mit Zwiebeln und den üblichen Gewürzen würzen, mit Paniermehl und Ei die Masse binden.
Etwas Brokkoli vorgaren und fein würfeln, mit der Hackfleischmasse mischen, in die Fleischtasche füllen. Diese mit Zahnstochern feststecken und evtl. mit Küchengarn zunähen.
In der Feuerfesten Form anbraten, mit etwas Sherry oder Weißwein ablöschen. Platte ausmachen, in die Kirche gehen.
Wenn Du aus der Kirche kommst, noch mal 10 bis 20 min schmoren lassen, in der Zeit Bandnudeln und Brokkoli als Beilagen garen.
Die Fleischsoße noch binden und mit Sahne oder Schmand abschmecken.
Ich pers. schmore mein Filet nach dem Anbraten kurz in Sherry und Dosenpfirsichen mit Curry-Sahnesoße, dazu gibts bei mir Reis und einen Salat.
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
Marina
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #4 am: 29.10.08, 19:00 » |
|
Vor Jahren habe ich beim Schlachten vom Metzger ein Filet mit Bratwurstbrät füllen lassen. Es hat uns aber nicht geschmeckt: Der Brätgeschmack hat alles regelrecht "erschlagen". Schade um das schöne Stück Fleisch.
Da stell ich mir das "kleine Schloßgeheimnis" von Lucia schon besser vor.
Gruß Marina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #5 am: 29.10.08, 19:53 » |
|
Ich würde ja Kalbsbrät nehmen und dann so zubereiten wie für Brätnockerl........Bratwurstbrät wär mir jetzt auch nicht so angenehm.
Was meint ihr??
Wieviel solcher Filets braucht man jetzt für 8 gute Esser!!
Ich denke mal dass ich das unbedingt vorher probieren muß mit einem. Es gibt schlimmeres für meine Familie, als 2x in der Woche Filet zu essen oder??
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ingrid2
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #6 am: 29.10.08, 21:01 » |
|
Hallo Fanni,
probier doch mal "Aalener Spitzärschle":
Backpflaumen mit Mandeln füllen Filet der Länge nach aufschneiden, würzen, mit den Backpflaumen füllen wieder zusammenklappen mit gerauchtem Bauch umwickeln (lange, sehr dünne Scheiben) Cornflakes klein machen, Ei und Mehl verquirlen das Filet im Ei-Mehl wenden, mit Cornflakes panieren
im Schmalz anbraten, rausnehmen im Backofen bei 150°C etwa 40 Min. braten, 10 Min. ruhen lassen und aufschneiden
Gruß Ingrid
|
|
|
|
|
|
|
|
|
peka
westl. Rheinland
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - find ich gut!
|
 |
« Antwort #7 am: 29.10.08, 21:37 » |
|
Hallo Fanni, hier mein schon mehrfach auf Kommunionen / Konfirmationen erprobtes Rezept ( aus "So kocht Frau Antje")
Gefülltes Schweinefilet mit Salbeisauce - 4 Personen
1 Schweinefilet ca. 600g Pfeffer 6-8 Salbeiblätter oder 1 Teel. getr. Salbei
75 g Gouda 75 g gek. Schinken
60 g Butter 1/4 l Brühe
1/8 l Sahne Paprika
In das Filet der Länge nach eine Tasche schneiden, innen und außen pfeffern. Käse und Schinken fein würfeln, Salbei fein hacken - etwas für die Sauce zurücklassen, untermischen. Diese Füllung ins Filet geben und mit Zahnstochern feststecken. In Butter anbraten , mit der Brühe ablöschen und bei geinger Hitze zugedeckt ca. 20 Min. schmoren. Anschließend abgedeckt warmstellen, Sahne zum Sud geben einkochen lassen oder binden. Mit Pfeffer, Paprika und Salbei abschmecken.
Liebe Grüße peka
|
|
|
|
|
|
Gönne dir Stille, in der du nur Atem und Herzschlag lauschst. Dann kehre in den Alltag zurück, kraftvoll und gelassen.
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #8 am: 29.10.08, 22:09 » |
|
Ach seid ihr super............... vor allem das "Spitzärschle" hat es mir angetan.............. ich könnt ja 3 verschiedene Füllungen machen. Bitte noch mehr Ideen!!! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
pauline971
Bewohner

|
 |
« Antwort #9 am: 30.10.08, 07:21 » |
|
Hi Fanni, gefülltes Filet - super. Da kann ich mein Rezept empfehlen. Das Filet der Länge nach auffschneiden, mit dem Fleischklopfer (Seite ohne Muster) vorsichtig etwas klopfen und mit einer Masse aus Schalotten, Knoblauch, Champignons und viel Petersilie füllen, zusammenklappen und auf vorbereiteten Blätterteig legen. Den Teig um das Filet legen und mit Ei bestreichen. Ab in den Ofen. Die Füllung wird angebraten und dann weiter verwendet. Wenn Du das genaue Rezept brauchst sag Bescheid. Gruß Pauline
|
|
|
|
|
|
Das Leben ist zu kurz um was schlechtes zu trinken
|
|
|
Ingrid2
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #10 am: 30.10.08, 09:44 » |
|
Hallo Fanni, falls du noch Details zum "spitzärschle" brauchst, bitte melden. Ich hab das schon so oft gemacht, da kann es sein, daß es nicht so klar rüberkommt.
Gruß Ingrid
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderator

|
 |
« Antwort #11 am: 30.10.08, 09:49 » |
|
Hallo Ingrid,
mit was würdest Du die Backpflaumen ersetzen, wenn man die nicht mag? Weichst Du die vorher ein?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ingrid2
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #12 am: 30.10.08, 11:47 » |
|
Hallo Martina, also ich denk, die Backpflaumen können schlecht ersetzt werden. Wenn überhaupt, dann würd ich getrocknete Aprikosen nehmen. Es geht ja auch um die optische Wirkung, im Anschnitt sehen die dunklen Backpflaumen mit der Mandel im Innern im Kontrast zum Schweinefleisch sehr gut aus. Die Backpflaumen weich ich nicht ein, das wird sonst zu matschig. Im Originalrezept werden die Pflaumen in Weinbrand eingeweicht, aber das mag ich nicht. Und das Füllen der Backpflaumen mit der Mandel ist eh ein bißchen schmierig, da müssen die Pflaumen nicht auch noch matschig sein.
Viele Grüße Ingrid
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderator

|
 |
« Antwort #13 am: 30.10.08, 11:51 » |
|
*überleg*
Nun, dann könnte man ja die getrockneten Aprikosen fein hacken und statt den ganzen Mandeln auch gehackte nehmen und aus den Zutaten eine Farce zusammenrühren. Oder aber gleich Pfirsiche nehmen, an Backpflaumen bekomm ich in meiner Familie niemanden heran.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #14 am: 30.10.08, 13:30 » |
|
Also mit den Backpflaumen hab ich auch so meine Bedenken, hier in Bayern ist das nicht so bekannt.........aber ich werd es auf alle Fälle ausprobieren und die eine Tante, die zu Besuch kommt ist auch immer dankbar für solche Rezepte (sie ist 80 und wird vonder Schweinsbratenessenden Verwandtschaft als Öko- und Ernährungsfuzzi immer belächelt, die findet sowas bestimmt super und dann sind wir schon 2! und das mit dem Alkohol werd ich nicht weglassen  ) Also ich krieg richtig Lust drauf das alles hier auszuprobieren. Bis jetzt hab ich Schweinefilet eher selten gemacht und dann eben nur pur in Scheiben und Soß, da ich ja eher mein Rinderfilet bevorzuge und es gibt bei allen Einladungen zum Geburtstag oder so eigentlich immer irgendein Schweinefilet und das ess ich echt gerne, aber selber mach ich mir das eher selten. Was für das Festessen total wichtig ist, dass ich viel und gute Soßé bekomme, da werd ich ein bisschen tricksen müssen. Bei uns muß immer alles in Soße schwimmen........ 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|