Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.06.13, 22:43

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Mutmachbox  (Gelesen 2622 mal)
passivM
Vereinsmitglied
*

« am: 28.10.08, 00:07 »

Vielleicht sollten wir mal eine Mutmachbox aufmachen,

nachdem sich ja bisweilen auch mal Ratlosigkeit, Ohnmachtsgefühle, Panik, Verzweiflung oder sonst welche negativen Gefühle bei der einen oder anderen von uns breit machen. Ich nehme mich selbst dabei keineswegs aus.

Aber hier könnten wir mal ein paar positive Erfahrungen oder Sprüche und so weiter zusammentragen.
Ich fange mal an:

Oft lässt sich das,
was sich nicht durch Gewalt besiegen lässt,
ganz einfach durch Geduld besiegen.
(aus Italien)

Einen Link habe ich auch: http://www.pohlvision.de/zitat_der_woche.htm
Umwälzungen finden in Sackgassen statt.     
(Bertolt Brecht)

...und auch das kl. Foto sollte Euch Hoffnung machen: Nach sechs(!) Jahren zug meine Tochter wieder bei uns ein, nachdem sie nach einem Eklat vom Hof weg, zu ihrem leiblichen Vater zog. - Man sollte die Hoffnung also niemals sinken lassen...
Ich habe mir immer wieder gesagt:   "Am Ende des Weges ist Licht."
« Letzte Änderung: 28.10.08, 00:25 von AnnaAnna » Gespeichert

Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern
Mogli
Gast
« Antwort #1 am: 28.10.08, 14:36 »

Hallo Anna, ich freu mich mit Dir! LG Helga
passivM
Vereinsmitglied
*

« Antwort #2 am: 01.11.08, 18:30 »

Ooooch,
das finde ich aber schwach.
Fällt denn niemandem von Euch etwas ermutigendes ein?
Ich mein', wir leben ja auch nicht gerade in Sorgenlos (es gibt hier ein Dörfchen, das heißt wirklich so),
aber mir ist doch auch was eingefallen...

lieben Gruß
Anna

Liebe Grüße
Margret
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !

« Antwort #3 am: 01.11.08, 19:51 »

Doch, Anna,

als bei uns vor einiger Zeit ein paar schwierige Dinge zusammenkamen in der Familie (Gesundheitssorgen versch. Familienmitglieder und viel Arbeit),  da hab ich mich ein bisschen dran festgehalten,  dass wir letztes Jahr um diese Zeit andere Sorgen hatten  und nun diese  damaligen Sorgen ziemlich weit weg sind  und es damit nicht sooo schlimm gekommen ist...

Ist das verständlich ausgedrückt? Huh

Übrigens sieht es im Moment auch danach aus,  als ob die  "diesjährigen Sorgen"  auch in noch sehr erträglichem Maß an uns vorbeigeschrammt sind !  Cheesy     Hoffen wir es  und glauben wir daran !

Ich find schon,  dass das Mut macht !

Margret
LunaR
Vereinsmitglied
*

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall

« Antwort #4 am: 01.11.08, 20:19 »

So ähnlich wie Margret sehe ich es auch. Ebenso wie die guten Zeiten nicht von Dauer sind, gehen auch die schlechten Zeiten vorbei. In schwierigen Situationen  sage ich mir immer, dass auch einmal wieder eine Zeit kommen wird, da die aktuellen Probleme nicht mehr so wichtig sind.  Smiley Das macht mir Mut.

LG
Luna 

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.
Jule
Keine Zukunft ohne Kuhzunft
Mitglied
*

« Antwort #5 am: 03.11.08, 07:39 »

Hallo
Im Moment machen wir auch eine schwere Zeit durch, genau heute vor 6 Wochen hatte meinMann einen schweren Arbeitsunfall und es war fraglich ob er seinen Arm behalten kann. Nun kann er schon wieder einen Plastikbecher vom Tisch hoch heben, wenn er lee ist. Natürlich díst die harte Zeit noch nicht vorbei, aber es macht Mut das es bergauf geht.
Meine Patentante hat mir vor einigen Tagen diesen Spruch geschrieben:

Wenn du starkbist, dann beginne, wo du stark bist. Wenn nicht, beginne dort, wo du eine Niederlage am besten verschmerzen kannst.

Liebe Grüße
Jule

Liebe Grüße Jule
Geh doch mal auf: www.bauernhof-schulte.de
passivM
Vereinsmitglied
*

« Antwort #6 am: 10.11.08, 01:51 »

Hallo Ihr lieben (Mods)

Das ist mein Mutmachthema, das ich meinte. Das könnte man doch in das neue Bord "mir gehts gut" verschieben. Da passt es, wie ich meine, besser rein.

Als ich hier dieses Thema aufgemacht hatte, gab es die Mir-gehts-gut-Box noch nicht. Sonst hätte ich es gleich da rein geschrieben.

liebe Grüße und DANKE
Anna

Liebe Grüße
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #7 am: 10.11.08, 07:21 »

Hallo AnnaAnna,
ich denke schon, dass es Raum und Platz für eine Mutmachbox geben sollte. Im Leben ist leider nicht immer Sonnenschein und zu wissen, wie man die schweren und dunkleren Tage einigermaßen über die Runden bringen kann- ist bestimmt kein Nachteil.
Jeder hat vermutlich seine eigene Strategie damit umzugehen.
Genauso wie Sauna, Abhärtung, Vitamin C vor der Grippe schützen helfen soll- wär doch der eine oder andere Tip für seelische Stärkung nicht schlecht, damit die Seele keine Grippe bekommt.
Ich hab einen Spruch- die Zeit teilt, heilt, eilt-
und irgendwie gehts immer weiter- auch wenn man meint, es geht nicht mehr weiter, ist es doch weitergegangen. Wink
Ich freu mich für dich, dass du mit deinen Kindern wieder einen guten Weg gefunden hast, wünsch dir weiterhin, dass es so bleibt.
Mir ist vor Jahren in einer Krise aufgefallen, dass die wohlgemeinten Sprüche- es wird schon wieder, andere haben noch viel schlimmeres durchgemacht- überhaupt nichts helfen.
Wirkliche Hilfe hab ich immer in meinem Glauben und in unseren Freunden erfahren dürfen.
Und noch eine Erfahrung hab ich machen dürfen, Krisen haben ein bestimmtes Muster, das hilft dann bei der nächsten Krise.
Denn ich bin überzeugt, so hart sie manchmal sind, ohne Krisen wird es im Leben nicht abgehen. In den guten Zeiten wächst man in die Höhe, in den schweren Zeiten wachsen die Wurzeln. Auch wenn uns vermittelt wird, dass wir in einer Spass- und Gewinnergesellschaft  leben, zu wissen, wie man mit den Genickschlägen im Leben fertig wird, ist meiner Meinung nach ein grosser Vorteil.

Liebe Grüsse
maria
schnute
OWL
Bewohner
*

« Antwort #8 am: 10.11.08, 08:23 »

Hallo mary,

deine Worte treffen es genau auf den Punkt!
Ganz besonders hat mir diese Zeile gefallen:

In den guten Zeiten wächst man in die Höhe, in den schweren Zeiten wachsen die Wurzeln.

Dieser Satz macht mir selbst Mut weiter zu machen. Zu wissen, dass die Zeiten, in denen man ganz unten ist, nicht vergebens und ohne Sinn sind. Es hilft mir dabei, nicht aufzugeben, die Krise anzunehmen und zuzulassen, und mich dann an mein Ziel zu erinnern, um mit neuer Kraft durchzustarten.

Danke für deine mutmachenden Worte
schnute

Der Weg ist das Ziel
LunaR
Vereinsmitglied
*

« Antwort #9 am: 10.11.08, 15:22 »

Hallo,

heute bin ich etwas durcheinander. Nach meinem Klinikaufenthalt war eine Zeit zum wieder eingewöhnen und eine langsame Wiedereingliederung in meinem Arbeitsplatz angedacht. Im tageweisen Wechsel hatte ich seitdem einmal das Gefühl, das schaffe ich nocht nicht und dann wieder, ich kann es gar nicht verantworten noch zu Hause zu sein. Also ich heute mit meinem Plan zu meiner Wiedereingliederung zu meiner Hausärztin, die inzwischen den vollständigen Entlassungsbericht der Klinik vorliegen hatte. Ich rechnete damit, nächste Woche mit der Arbeit zu beginnen. Aber die HA meinte, ich dürfte in meinem Zustand noch nicht los, dass würde sie nicht zulassen können  Huh Shocked . Nun versuche ich mir schon den ganzen Tag Mut zu machen, dass sie eben gut für mich sorgt (tut sie wirklich). Hoffentlich hat mir die Klinik kein "Ei"  Sad in den Bericht gelegt.

LG
Luna, die schon lange Wurzeln schlägt   

passivM
Vereinsmitglied
*

« Antwort #10 am: 10.11.08, 23:12 »

Hallo Luna,

Ich glaube auch, dass deine Hausärztin es gut mit dir meint. Die will halt kein Risiko für dich eingehen. Aber wenn dich das verunsichert (was ich verstehen kann), dann bitte sie doch mal, dir den Klinikbericht zu erklären. Dann weißt du, woran es noch hakt, bzw. dann siehst du klarer.

liebe Grüße
Anna

Liebe Grüße
Marina
Vereinsmitglied
*

« Antwort #11 am: 11.11.08, 07:38 »

Liebe Luna,

ich denke auch, du solltest dich an den Rat der Hausärztin halten.
Meine hat einmal -nach langer Krankheit- zu mir gesagt, ich müsse mir
im Klaren sein, dass ich auf der Arbeit voll meinen Mann stehen müsse und
vermutlich niemand Rücksicht nimmt auf eine "Eingewöhnungsphase". Und
recht hatte sie  Wink

Gruß
Marina
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #12 am: 11.11.08, 08:12 »

Hallo Luna,
darf ich dir ein Wort ans Herz legen "Geduld". Burn out wird auch Infarkt der Seele genannt, die Heilung dauert.
Ich hab mich mit vielen Betroffenen unterhalten, es kam immer auf das Gleiche hinaus, man muss runter von der Überholspur.
Heute kann ich wieder  viel leisten, aber mit Maß und Ziel.
Es ist wichtig, das eigene Maß zu finden und dazu zu stehen. Ich mach gleichzeitig keine Arbeiten mehr, sondern nur noch hintereinander, gönne mir genug Erholungspausen, geniesse jeden Sonnenstrahl. Und die vielen Bilder, was Frauen alles auf die Reihe bringen und gleichzeitig machen, was man alles tun müsste und sollte- hab ich alle in der Mülltonne entsorgt Grin

Besonders Hafer, Hirse und der Bereich der B-Vitamine und gesunden Fette  scheinen hier auch eine helfende Wirkung zu haben.
Wünsche dir viel Geduld und Gelassenheit mit dir, du bist es dir wert Wink
Herzl. Grüsse
maria

LunaR
Vereinsmitglied
*

« Antwort #13 am: 11.11.08, 12:14 »

Hallo,

schön, dass es iese Box gibt und ihr mir Mut gemacht habt. Nun habe ich darüber eine Nacht geschlafen und alles sieht gleich besser aus. Ich bin immer wieder erstaunt, was eine Nacht Schlaf bringt. Habe aber heute auch gaaanz ganz lange geschlafen. Wenn ich schon krank geschrieben bin, habe ich mir gedacht, dann darf ich auch mal bis in die Puppen schlafen. Es hat gut getan.

Danke für euere mutmachenden Worte und einen schönen Tag für euch

Luna

passivM
Vereinsmitglied
*

« Antwort #14 am: 14.10.09, 07:37 »

Ich wollte nur schnell 'Guten Morgen' sagen.  Smiley

Diese Nacht war ich endlich wieder etwas ruhiger, nachdem meine Tochter ihre Lehrstelle nun endgültig hingeschmissen hatte. ...ist nicht gut, ist .....ße, aber 's wird schon. Hoffentlich.

Die 'erste Schicht' hab' ich heut' ja auch schon hinter mir. Das Haus glänzt schon, FAST  Grin

Ich geh' dann mal weiter.  Cool Ich hab' da irgendwo einen Satz gefunden: 'Hauswände sind unpraktisch, bieten nicht viel Platz, das Beschriften ist umständlich, deshalb....'  Wink  Ein anderer Spruch heißt auch: Narrenhände beschmieren Tisch und Wände. Insofern sage ich: Alles hat seinen Platz ...und es herrscht wieder Ruhe.

Den Garten hab' ich auch schon fast winterbereit, hab' 'ne 'Herbstfurche' gemacht ...bzw. ich hab' noch ein Stück Wiese umgebrochen, weil der Gemüsegarten zu klein wurde. Wenn ich dran denke, mach' ich mal ein Foto von meinen radikal gekürzten Bäumen. Das zeige ich Euch dann ....in der Gartenbox.  Wink

Liebe Grüße
Seiten: [1] 2 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: