Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!
 
*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.05.13, 11:56


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge


« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 6 7 8 [9] 10 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Re: EM , Brottrunk, Obstessig und Steinmehl II  (Gelesen 14276 mal)
Lotta
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2678


Cowboyerin :o)


« Antwort #120 am: 12.03.12, 10:56 »

Hallo!
Super, wie viele Posts jetzt hier eintrudeln  Cheesy
Samy, wie viel EM rechnet ihr pro ha Silogras? Deine Argumente sind schon ziemlich klar....

Wenn die Kühe EM in der Ration haben, dann ist EM automatisch auch in der Gülle, hab ich das richtig verstanden? Braucht man dann der Gülle nichts mehr extra zuzusetzen?
Fürt die Verfütterung würde ich EM wirklich gerne selbst ansetzen- da reichen mir dann die 100 Liter für gut eine Woche, dann kann ich neue ansetzen.
Stromkosten kann man reduzieren, indem der Fermenter in Styropor eingehüllt wird...
Was sollte man noch bedenken?
EM zum putzen ist sicher nicht mit Melasse, oder?
Versprühen gegen Fliegen und Schnecken find ich ja genial- welches EM nimmt man dazu?
Im Mist soll es ja unter Luftabschluss arbeiten, heisst also, wenn man einen Miete anlegt, sprüht man zwischen jede Fuhre EM?
Ich bin so gespannt- und freue mich, mal zum richtigen Zeitpunkt sowas anfangen zu können  Cool

Grussi
Lotta
Gespeichert

Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
Samy
Moderatoren
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 551


Ein Augenblick Geduld kann viel Unglück verhindern


« Antwort #121 am: 12.03.12, 12:10 »

Hallo Lotta,

Bei EM im Futter hast Du es automatisch in der Gülle und im Mist. Gebe aber der Natur ein wenig Zeit um den Kreislauf stabil aufzubauen. Wir geben EM auch noch in den Güllebehälter. Die Dosierung ist 1l EMa auf 3m³ Gülle. Glaube ich.
Mist machst Du so wie Du es geschrieben hast. Das kann man sich irgendwann sparen, wenn EM den Betrieb "durchdrungen" hat.
Ich nutze EM mit Melasse auch zum Putzen. ich wische damit meine Küchenarbeitsfläche und den Herd ab. Auch für Toilette geht es gut. Die Badkeramik mache ich auch manchmal damit. Wenn Du es mit dem Lappen nach dem Sprühen abwischst ist die braune Melasse nicht zu sehen.
Wenn Du jetzt das erste Mal ansetzt, kannst Du es für den Garten schon nutzen.

Die Dosierung für das Silieren reiche ich noch nach. Das entscheiden wir kurz vorher. Kommt auf den Bestand an. haben aber einen Richtwert.
Gespeichert

Samy

www.planethelp.de - Helfen kann so einfach sein!
mary
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 7382


Baeuerin - Beruf mit Herz


« Antwort #122 am: 12.03.12, 15:01 »

Hallo Lotta,
ich putze immer schon mit dem ganz normalen EM, einen Schuss dazu ins Putzwasser.
EM ist praktisch
für die Fütterung,
für die Gülle und den Mist,
für den Ackerbau,
für die Silage,
für den Haushalt zum Putzen,
für den Garten,
für den Gartenteich,
für den Kompost als Mist- oder Düngebokashi, (Pflanzen lieben es)
für Kleintiere.
Herzl. Grüsse
maria


Gespeichert
LunaR
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4442


Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall


« Antwort #123 am: 12.03.12, 16:02 »

Mary, machst Du das alles mit einem EM oder nimmst Du verschiedene Spezialprodukte dafür?

Luna
Gespeichert

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.
Gisela
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 114



« Antwort #124 am: 12.03.12, 17:06 »

Hallo an alle,die neugierig auf EM sind.
Maria hat recht mit dem Beschreiben der vielen Einsatzmöglichkeiten!!
das Futtermittelrecht lässt selbsthergestelltes EMA nicht zu. Und so ist  EMA grundsätzlich nur Bodenhilfsstoff.
Für Tierhaltung und den menschlichen Eigenbedarf wurden deshalb Fertigprodukte entwickelt die für den jeweiligen Bedarf zugelassen sind.
Liebe Grüsse
Gisela
Gespeichert
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2739


Bäuerinnen find ich super


« Antwort #125 am: 12.03.12, 18:42 »

Hallo Gisela,

wenn man sich so wie ich näher mit den Heilpflanzen beschäftigt bzw. Naturheilverfahren durch mein Studium, muss man immer wieder leidvoll feststellen, das ganz ganz vieles nicht erlaubt ist EU rechtlich  was den Tieren helfen würde. Man bewegt sich da immer auf dünnen Eis, aber wer will das kontrollieren?? gerade z. B. Bachblüten sind nicht erlaubt, habe aber überhaupt keine Rückstände beim Tier?? ich könnte die Liste weiter fort führen.

Aber wer will kontrollieren ob man EM einsetzt?? heißt das dann wenn ich fertiges EM kaufe, so wie ich heute, dann darf ich es verwenden, selbsthergestellt nicht, weil man nicht genau deklarieren kann was drinnen ist oder wie?? ist vielleicht sehr wichtig beim Silieren.
Ich dachte es wäre im ökologischen Landbau zugelassen???
LG Petra
Gespeichert

Ganz liebe Grüße
Petra
Lotta
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2678


Cowboyerin :o)


« Antwort #126 am: 12.03.12, 18:58 »

Hallo Petra!
Die Präparate sind alle im ökologischen Landbau zugelassen.
Ich denke schon, dass es an der Deklaration liegt.
Grussi
Lotta
Gespeichert

Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2739


Bäuerinnen find ich super


« Antwort #127 am: 12.03.12, 20:35 »

eine dumme Frage habe ich mal. wenn ich Steinmehl in die Gülle rühre, brauche ich dann noch zusätzlich Kalk auf der Wiese oder kann ich es mir sparen?? wo könnte ich es erfragen, weil Lagerhaus will immer Kalk verkaufen ob ich ihn brauch oder nicht.

LG Petra
Gespeichert

Ganz liebe Grüße
Petra
mary
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 7382


Baeuerin - Beruf mit Herz


« Antwort #128 am: 13.03.12, 06:59 »

Hallo Petra,
wenn du mit deiner Ausbildung fertig bist, dann befass dich mit deinem Mist, du hast du glückliche Ausgangslage für die Möglichkeit, daraus ein echtes Schätzchen machen zu können.
Die Behandlung des hofeigenen Düngers hat noch echtes Potential zu bieten.
Aber nachdem in Frankreich sogar die Brennesselbrühe verboten werden soll-
wird die Hofdüngerbehandlung wohl auch nicht an die grosse Glocke gehängt werden und wir werden hier leider auch  in den Fachzeitschriften sehr einseitig informiert. Alles was ich über EM dort lesen konnte, war einfach nicht akzeptabel.
Aber das wird sich auch nicht ändern, wer die Werbung bezahlt, bestimmt auch, was veröffentlicht wird.
Ist ja auch logisch, wer möchte sich schon die Butter vom Brot nehmen lassen.
@Luna, ich hab die EM Anwendungen deshalb unterteilt, weil man angesicht der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten ganz schnell den Überblick und den Peil verlieren kann.
Ich verkaufe und berate nichts, bin nur Anwenderin mit langjähriger Erfahrung und hab durch EM neugierig geworden, den Boden immer mehr versucht, zu verstehen.
Besonders als Bäuerin und Gartlerin macht das auch Sinn.
Kannst das Buch von Lorch gerne zum Anschauen und Lesen haben, hab die Autorin persönlich kennengelernt, ihr Buch find ich sehr gut aufgebaut und es informiert und bringt einem wirklich weiter.
Wenn es dieses Buch zu meinen EM Anfängen gegeben hätte, was wäre mir da an Versuch und Irrtum, an mühsamer Spurensuche, an Büchern, die ich lesen musste, um wenigstens ein wenig davon zu verstehen, erspart geblieben. Aber es hat auch Vorteile, dadurch hab ich mich sehr intensiv damit auseinander setzen müssen.


Herzl. Grüsse
maria
Gespeichert
LunaR
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4442


Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall


« Antwort #129 am: 13.03.12, 07:53 »

Ich bin erstaunt, wie lange ihr teilweise schon mit EM arbeitet. Ohne BT hätte ich sicher bisher noch nie davon gehört. Vielleicht mache ich hier mal den Anfang damit.

Luna
Gespeichert

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.
Gisela
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 114



« Antwort #130 am: 13.03.12, 08:56 »

Hallo Petra,

EM-Silan ist ein" Heterofermentativer Silierzusatzstoff" der aus verschiedenen Mikroorganismen zusammengesetzt ist.
Gemäß der DLG Wirkungsrichtung 2 zugeordnet. Frei von gentechnisch veränderten Organismen und chemischen Siliersalzen.
Im ökologischen Landbau zugelassen.
Die EMIKO Bio Ergänzungsfuttermittel für Schwein, Rind und Geflügel und auch der Stallreiniger für Nutztiere sind biozertifiziert.
Wenn du EMA kaufst ist das auch Bodenhilfsstoff.
Auch ich bin begeisterte Anhängerin "sanfter Berhandlungsmethoden". Diesen Ausdruck hat mal die  Cartens Stiftung und hier Achim Schütte geprägt.
Mit EM und Hömöopathie hab ich über 5 Jahre einen 1600 Schweinebetrieb geführt. Hat super funktioniert.
Liebe Grüsse
Gisela
Gespeichert
Samy
Moderatoren
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 551


Ein Augenblick Geduld kann viel Unglück verhindern


« Antwort #131 am: 13.03.12, 08:57 »

Es gibt ganz viel Spezialprodukte aus EM. Haushaltreiniger, Pferdefutterzusätze, Siliermittel etc.
Basiert alle auf dem gleichen Prinzip. Die meisten sind aber eben entstanden, weil EMa an sich eben nicht zugelassen ist als Futtermittel.
Die Zulassung ist teure und das muß ich eben mit bezahlen.
Natürlich kann man den Einsatz von EM im Tier nicht so richtig nachweisen. Genauso wie Bachblüten etc. aber bei deren Einsatz sollte man immer daran denken, dass es auch doofe Zeitgenossen gibt.
Ein Wort von denen an der richtige Stellen und man hat ein ernstes Pronlem. Im Verdachtsfall bis Du in der Pflicht Deine Unschuld zu beweisen. Also ist einen Zulassung hier und da ganz entspannend. Grin

@Petra  Wir geben nur Steinmehl in die Gülle. Kalk haben wir seit Jahren nicht gestreut.

Für EM kann ich Euch das Buch "EM" von Franz-Peter Mau empfehlen. Dort steht alles drin. Herstellungsrezepte für EMa und Bokashi. Dosierungen für Gülle, Garten, Teich und mehr.
Wer noch mehr Erfahren möchte für den ist das Buch "Eine Revolution für die Rettung der Erde" von Prof. Higa ein Muß. Letzteres habe ich gerade verborgt. Sobald es wieder da ist könnte ich es mal auf BT-Reise schicken.
Für die Pferdehalter gibt es ein wunderbares Buch. "EM-Lösungen kompakt Pferde-Möglichkeiten und Grenzen..." von Ernst Hammes.

Alles Bücher gibt es bei amazon
Gespeichert

Samy

www.planethelp.de - Helfen kann so einfach sein!
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2739


Bäuerinnen find ich super


« Antwort #132 am: 13.03.12, 09:14 »

Super Samy, wenn das ohne kalken ginge, wär toll, mein Problem ist momentan noch, das wir sehr wenig Gülle haben (für die Wiesen) und sehr viel Mist. hm mein Mann und ich haben gestern überlegt, kann man das Steinmehl auch im Düngerstreuer streuen?Huh?? weil einmal im Jahr über Gülle ausgebracht wird zuwenig sein denk ich oder??? und in den Mist einarbeiten, ginge zwar bei den Kälbern (da gehe ich noch dazwischen) aber bei meinen großen Bullen nimmer  Grin EM kann ich übers Einstreugerät dazu dosieren (irgendwann mal, vielleicht schon im Sommer) aber Steinmehl?? ach ist das kompliziert, soll ja auch arbeitstechnisch zu machen sein.

Mein Männlein ist noch arg skeptisch, aber nach und nach wirds schon gehen.
ach was mir grad noch einfällt, der Ch. Fischer hat ein extra feines Steinmehl zum sprühen, geht das über die normale Spritze??? das wäre ja ne Möglichkeit es auszubringen aufs Grünland. meine Gülle wird leider nicht mehr, eher weniger unser Betrieb läuft halt auf Mist was ja beim Acker kein Problem ist. Aber wie gleiche ich die Düngung aus ohne auf minerl. Dünger zurückzugreifen müssen.

LG Petra
Gespeichert

Ganz liebe Grüße
Petra
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2739


Bäuerinnen find ich super


« Antwort #133 am: 13.03.12, 13:30 »

nein geht net wegen den Bullen, aber trotzdem kann man "natürlich" arbeiten, schließlich leben wir vom "Boden" und sollten dementsprechend umgehen damit und wenn man sieht wie rar und teuer mittlerweile Dünger ist und wie schädlich spritzen fürs Bodenleben finde ich kann man auch "biologisch" arbeiten, der Markt wäre da, aber umstellen da ist noch sehr weit hin.
wir arbeiten mittlerweile seit Jahren nur noch das nötigste chemisch und schauen immer nach Alternativen.
kochen tu ich fast nur biologisch, warum?? ganz einfach lest mal die Zutatenlisten von vielen Sachen, da hat man gegessen, wenn man weiß was manches bedeutet. im Garten mache ich alles biologisch nur der Ackerbau noch nicht, aber da streikt mein Mann noch. aber lieber langsam umstellen als von heute auf morgen und dann auf die Nase fallen.
LG Petra
Gespeichert

Ganz liebe Grüße
Petra
deBrems
Neuling
*
Offline

Beiträge: 6


« Antwort #134 am: 17.03.13, 18:50 »

hallo petra,

ist zwar schon lange her, aber habs jetzt grad gelesen.

ich denk schon daß man das biolit auch mit dem kalkstreuer verteilen kann. konsistenz ist ziemlich ähnlich.
wir haben letztes jahr diabasand ausgebracht, mit dem kalkstreuer. ist ähnlich wie biolit nur gröber ca. 1mm/1,2mm.

seid ihr inzwischen weiter gekommen?

schöne grüße
bernadette
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 8 [9] 10 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2006-2007, Simple Machines
Dilber MC Theme by HarzeM
Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Homepage - Tractorpulling - Pferdeforum
Infothek - Branchenbuch - Gesetze/Verordnungen - Pachtspiegel
nach oben