Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.13, 08:38

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] | Nach unten Drucken
Autor Thema: "Sternchen-Liste" (positive Verstärkung) für Fünfjährige?  (Gelesen 5171 mal)
Wiebke
Zwischen den Meeren
Mitglied
*

« Antwort #15 am: 06.10.08, 21:59 »

Moin

Für und Wider abwägen: gut.
Ankündigen auch gut (muß dann aber auch konsequent durchgeführt werden/ist das IMMER möglich??).
Ankündigungen  können auch dazu führen , dass eigenständiges Handel/(MIT)denken eingeschränkt wird bzw. gar nicht statt findet.
ES WIRD IHNEN JA GESAGT WANN WAS ZU TUN IST!!!!

Freiwillige Mithilfe ; wird die durch Erwartungshaltung  erzeugt?
Was spricht dagegen diese Hilfe zu *belohnen*?

Heißt es nicht auch "Ohne Fleiß kein Preis" ?

Wann meint ihr, ist der richtige Zeitpunkt gekommen nicht mehr ständig hinter den Kid`s her zu laufen und sie an sämtliche Dinge zu erinnern?
Mir sagt die Erfahrung, unabhängig vom*Entwicklungsstand des Kindes*.(oder besser : lassen wir mal Statistiken ausser Acht)!
"Dinge die sie wollen und/oder die ihnen wichtig sind , können sie auch!"
Man kann das ganze Thema wenden und drehen wie man will;
Für das eine Kind ist so eine Liste genau richtig für das Nächste grotten falsch.

Ich jedenfalls bin nicht das *Notebook* meiner Familie.

mfG  Wiebke

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe und eine, die wir beide nicht sehen.
Maja
Vereinsmitglied
*

Ein Wunder in meinen Armen

« Antwort #16 am: 07.10.08, 09:46 »

Grundsätzlich würde ich sagen ist es für Fünfjährige Kinder allemal zu früh mit Listen zu beginnen.
Wiw Wiebke schon schreibt was Kinder wollen können Sie .Und was sie Nicht wollen wissen sie auch.
Ich glaube wenn KInder eine gewisse Notwendigkeit erkennen, helfen sie auch gerne mit.
Auch stellt man sich selber unter den Druck stets sehr kosequent zu sein.Ankündigungen müssen immer eingehalten werden.
Lob für selbständig ausgeführte Mithilfe, sei sie noch so klein , ermuntert eher dazu sich einzubringen.
Die Meisten Eltern machen eh den Fehler zu sagen , lass das du kannst es ja eh noch nicht.
Einen Eifer für selbständiges Mithelfen zu erwecken ist wohl auch nicht allen Eltern gegeben, aber wünschenswert.
manurtb
Gast
« Antwort #17 am: 07.10.08, 15:03 »

Hallo Wiebke,

aber Du schreibst es doch schon richtig: Was einem wichtig ist, das wird man machen.
Die eine Richtung geht darüber, etwas zu bezahlen, was für die Eltern wichtig ist. Da kommt dann aber der Wichtigkeitsfaktor nur darüber her, dass man Geld bekommt und wenn einem das wichtig ist, dann tut man es.

Die andere Richtung ist, dass man eben nicht wegen dem Geld etwas tut, sondern, weil es einem anderen nützt und man das erkennt und demjenigen helfen will.
Wenn man das haben möchte, dann helfen solche Belohnungslisten und Geldzahlen nichts, weil dann diese Kreuzüberlegungen nicht gemacht werden (wenn ich dem das mache, dann hilft der mir dabei).
Ich glaub, an diesem Belohnungssystem krankt im Moment auch unser Gemeinwesen, weil man in den 70ger und 80ger Jahren solche Listen ganz stark angefangen hat zu verwenden.
Beate Mahr
Untermain Ebene
Vereinsmitglied
*

Ohne Frauenpower keine Bauernpower

« Antwort #18 am: 07.10.08, 16:48 »

Hallo

nur so zum nachdenken

Wenn ich nur darf,
wenn ich soll,
aber nie darf,
wenn ich will,