Aber in einem 2-Mann-Betrieb war da keine Zeit dafür, es war der dritte Tag nach einer Zwillingsgeburt.
Grüße Christel
Wir sind auch nur mein Mann und ich am Betrieb und mein Mann geht auch noch einer ausserlandwirtschaftlichen Tätigkeit nach.
Aber da kann noch so viel Arbeit sein, das Tier kommt immer an erster Stelle.
Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn die Nachgeburt, die ersten 6-8 Stunden nicht von allein abgeht, dann kommt da meist auch nichts mehr. Bei uns ist es die Regel, dass dann der Tierarzt kommt und die Kuh behandelt. Er entfernt soweit wie möglich die Nachgeburt und gibt Medikamente.Ich unterstütz dann die Kuh immer noch Homöopathisch. Nach etwa zehn Tagen fängt die Gebärmutter an den üblen Rest der Nachgeburt abzusondern und reinigt sich entgültig. Danach haben wir auch meist keine Probleme mit der Fruchtbarkeit.

Kann mir schon vorstellen, dass Kräuter helfen, wenn man das Wissen darum hat. Aber auch die würde ich immer nur unterstützend anwenden. Es ist mir wichtig zu Wissen, das Bestmöglichste für das Tier und natürlich auch für unseren zukünftigen Kuhbestand getan zu haben. Ich will ja noch Kälber von den Kühen