Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.13, 16:53

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Kuh verliert die Nachgeburt nicht .... was kann man tun ???  (Gelesen 6111 mal)
winnipooh69
Bewohner
*

« am: 25.05.08, 20:48 »

Servus, heute mal mit einem anderem thema, heute morgen hat eine Kalbin gekalbt und ein schönes normalwüchsiges Stierkalb bekommen, nur die Mutter veliert die Nachgeburt nicht...was kann ich geben aus vielleicht meiner Hausapotheke? Ansonsten muss morgen der Tierarzt ran? Könnt Ihr mir bitte Helfen?
Liebe Grüsse
« Letzte Änderung: 25.05.08, 21:12 von Freya » Gespeichert
Freya
Oberbayern
Moderator
*

no guts, no glory !

« Antwort #1 am: 25.05.08, 21:11 »

wenn Du Dich homöopathisch nicht auskennst, dann lass das lieber den TA machen.
Ich kenne Frauen, die viel homöopathisch machen, aber die lassen die Finger von Nachgeburtsverhaltung.

Und Du brauchst nicht gleich um Hilfe rufen. So schlimm ist das nun auch wieder nicht ---ruhig bleiben, der TA kann das schon; aber warum rufst Du ihn nicht am Sonntag an ?? .. Wink Wink Wink
(Ich ändere mal die Überschrift, sonst kriegt man ja einen Herzkaschperl) Grin
« Letzte Änderung: 25.05.08, 21:15 von Freya » Gespeichert

liebe Grüße
Freya
bienchen3
Vereinsmitglied
*

« Antwort #2 am: 26.05.08, 10:26 »

Hallo, unser Tierarzt sagt immer, 24 Stunden hat die Kuh Zeit, die Nachgeburt abzustoßen. Ich bin auch homöopathisch angehaucht, aber bei so was vertraue ich lieber dem Tierarzt. Wenn da nicht alles restlos weggeht, bringt du wahrscheinlich die Kuh nicht ohne Hilfe vom Tierarzt wieder tragend.

Sabine
Freya
Oberbayern
Moderator
*

no guts, no glory !

« Antwort #3 am: 26.05.08, 11:20 »

Hallo Winnipooh Huh wie gehts der Kuh und was hat der TA gemacht Huh

@Sabine .. ist auch nicht so einfach. Habe auch immer wieder Kühe, die richtig krank werden und nichts mehr fressen. Dann muss ich action machen und halb-stündlich Mittel geben. Aber immer habe ich die Zeit nicht dazu. Aber ich mach das schon, gerade nach Zwillingsgeburten.... mit Erfolg  )

liebe Grüße
Freya
winnipooh69
Bewohner
*

« Antwort #4 am: 26.05.08, 13:10 »

Servus die Kuh ist fit, die Nachgeburt wenn sie heute nicht noch abgeht, wird dann morgen der Tierarzt entfernen. Habe ihm gestern noch angerufen und er meint wir sollten noch bis Dienstagmorgen warten, wenn nicht kommt er so gegen Mittag zum Entfernen.
Habe der Kuh vorischtshaber etwas Arnica und Sulfur-Globolis gestern schon und etwas Belladonna wie der Tierarzt gesagt, hat in Spritze aufgelöst und ab ins Maul gegeben...mal schauen was passiert!  Huh
nonam12
Gast
« Antwort #5 am: 07.08.08, 18:31 »

Hallo, ich bin neu hier und keine Landwirtin.

Der Beitrag ist ja schon länger her , aber bei uns war im Ort auch ein solcher Fall und ich hab die Bäurin überredet der Kuh einen Zweig Thymian (nur 10 cm ist angebl. ein hitzig Kraut)geben zu dürfen.
Sie hatte tatsächlich wieder Wehentätigkeit und die Nachgeburt war sichtbar. Nur war der Schlachter schon bestellt. Das Tier hätte es geschafft wenn jemand bei dem Tier geblieben wäre und es ordendlich Wasser bekommen hätte.

Aber in einem 2-Mann-Betrieb war da keine Zeit dafür, es war der dritte Tag nach einer Zwillingsgeburt.

Am zweiten Tag gab ich schon Johanniskraut, Zinnkraut ,Schafgarbe und  wasser und die haben das Tier mit eigenem Erstaunen wieder zum stehen bekommen, um es vom Eingang wieder auf einen hinteren Platz im Stall zu bringen.Danach lag  das Tier und hat nicht mehr ans Wasser können und ich  hab noch  5x 5 L  Gieskannen Wasser gebracht . Es hat aus der Tülle gesoffen wie ein Baby an der Flasche und wollt wirklich leben..
Beide gesunde Kälbchen sind übrigens hinterher auch gestorben. Es hat halt alles schon sehr nach infiziertem Wochenbett gerochen und vielleicht haben die Kälbchen da was abgekriegt.

Aber frische Kräuter , da glaub ich dran können helfen , wenn man das nicht zu spät gibt.

Grüße Christel
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied
*

Hier bin ich und hier bleib ich!

« Antwort #6 am: 07.08.08, 20:23 »

Aber in einem 2-Mann-Betrieb war da keine Zeit dafür, es war der dritte Tag nach einer Zwillingsgeburt.

Grüße Christel

Wir sind auch nur mein Mann und ich am Betrieb und mein Mann geht auch noch einer ausserlandwirtschaftlichen Tätigkeit nach.
Aber da kann  noch so viel Arbeit sein, das Tier kommt immer an erster Stelle.

Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn die Nachgeburt, die ersten 6-8 Stunden nicht von allein abgeht, dann kommt da meist auch nichts mehr. Bei uns ist es die Regel, dass dann der Tierarzt kommt und die Kuh behandelt. Er entfernt soweit wie möglich die Nachgeburt und gibt Medikamente.Ich unterstütz dann die Kuh immer noch Homöopathisch. Nach etwa zehn Tagen fängt die Gebärmutter an den üblen Rest der Nachgeburt abzusondern und reinigt sich entgültig. Danach haben wir auch meist keine Probleme mit der Fruchtbarkeit.  Smiley

Kann mir schon vorstellen, dass Kräuter helfen, wenn man das Wissen darum hat. Aber auch die würde ich immer nur unterstützend anwenden. Es ist mir wichtig zu Wissen, das Bestmöglichste für das Tier und natürlich auch für unseren zukünftigen Kuhbestand getan zu haben. Ich will ja noch Kälber von den Kühen  Wink

Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere
dagmar
Mitglied
*

« Antwort #7 am: 10.08.08, 10:37 »

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich schon etwa 4 Jahre mit der Tierhomöopathie. Ich gebe allen Kühen in der Trockenstehphase einmal die Woche Calciumphosphoricum C 200, abwechselnd mit Magnesiumphosphoricum C 200. Kalbinnen bekommen 1 x wöchentlich Caulophyllum C 30. Jede Kuh bekommt nach dem Abkalben 1 x Arnica C 200, ist nach 2 - 4 Std. die Nachgeburt nicht abgegangen gebe ich Sabina C 30 oder Pulstilla C 200. Nach 12 Std. fange ich mit Arsenicum C 30 an und gebe es der Kuh 10 Tage lang, bei Fieber noch Pyrogenium C 200 dazu.
Wir lassen bei keiner Kuh mehr die NG entfernen, in besonders schweren Fällen legen wir Uterusstäbe ein. Mit der NG-Entfernung haben wir keine so guten Erfahrungen gemacht.
Ich hoffe meine Tipps sind euch eine Hilfe.
Gruß Dagmar
Freya
Oberbayern
Moderator
*

no guts, no glory !

« Antwort #8 am: 10.08.08, 11:39 »

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich schon etwa 4 Jahre mit der Tierhomöopathie. Ich gebe allen Kühen in der Trockenstehphase einmal die Woche Calciumphosphoricum C 200, abwechselnd mit Magnesiumphosphoricum C 200. Kalbinnen bekommen 1 x wöchentlich Caulophyllum C 30. Jede Kuh bekommt nach dem Abkalben 1 x Arnica C 200, ist nach 2 - 4 Std. die Nachgeburt nicht abgegangen gebe ich Sabina C 30 oder Pulstilla C 200. Nach 12 Std. fange ich mit Arsenicum C 30 an und gebe es der Kuh 10 Tage lang, bei Fieber noch Pyrogenium C 200 dazu.
Wir lassen bei keiner Kuh mehr die NG entfernen, in besonders schweren Fällen legen wir Uterusstäbe ein. Mit der NG-Entfernung haben wir keine so guten Erfahrungen gemacht.
Ich hoffe meine Tipps sind euch eine Hilfe.
Gruß Dagmar

wenn es funktioniert Huh Huh  Ich mache es ganz anders. Und Geburtsvorbereitung 14 Tage vorher Arnika und Pulsatilla im Sprüher. Caulophyllum nur bei Wehenschwäche und Indikation. Nachgeburtsverhalten meistens nur bei Zwillings- oder Fühgeburten. Da fängt jede Behandlung an mit Medorrhinum.

liebe Grüße
Freya
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: