Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23.05.13, 02:54

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Enten  (Gelesen 16199 mal)
Peppels
Bewohner
*

« Antwort #60 am: 23.04.10, 18:17 »

Hallo

seit heute tummeln sich die ersten Entenküken auf dem Hof....

Viele Grüße
Peppels

"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."

Mary Bij.
coni
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #61 am: 29.04.10, 21:19 »

Dringend

wer hat in Raum UNterfranken zwei Weibliche Laufenten zu verkaufen
meine Erbeln sind so alleine und schauen jeder <<<<<<wildente hinterher
bitte km an mich
coni
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen find ich super

« Antwort #62 am: 14.06.10, 19:58 »

Hallo

meine Enten wollen seit ein paar Tagen nicht mehr in den Stall rein gehen, woran es liegt weiß ich nicht. Eventuell an den Hühnern, sie vertragen sich net oder es gefällt ihnen herausen besser. Habe Badegelegenheit, Wasser und Futter draußen stehen und schlafen tun sie irgendwo in der Wiese oder unter einem Busch..
was soll ich jetzt machen.. frieren die oder würden die wenn es ihnen net passt trotzdem in den Stall gehen.. haben sie ja sonst auch gemacht..
ich habe doch meine Enten erst ein paar Tage und habe immer Angst ich mache etwas falsch. habe schon gemeint ich baue exrta einen Stall aber Göga erzählt mir da was.
was meint ihr??
Botschal

Ganz liebe Grüße
Petra
mouhkouh
Gast
« Antwort #63 am: 14.06.10, 20:05 »

Ich könnte meine Enten nicht draussen lassen nachts, da käme der Fuchs und würde sich über den Festschmaus freuen. Wir haben nen kleinen Stall auf ne Europalette gebaut, das ging super. Alleine gehen sie aber auch nicht rein, ich muss sie immer treiben abends. Im Winter wohnen sie im ehemaligen Hundezwinger, da brauchts keinen Stall, die schlafen draussen, da kommt aber der Fuchs auch nicht rein.

Ich habe übrigens auch Entenküken abzugeben, geboren an Pfingsten. Sind jetzt dreieinhalb Wochen alt.
Barbarieentenküken...( oder Flugentenküken, Warzenentenküken..wie auch immer man sie nennen soll.)
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

« Antwort #64 am: 14.06.10, 20:09 »

meine Enten schlafen ja innerhalb des Freilaufs, da ist ein 1,80 Meter hoher Zaun rundum, und der Fuchs war bisher noch net da zumindest die letzen sieben Jahre net.. solange ich hier bin. werde mich mal schlau machen, nach einem geeigneten Stall für meine Enten. bloß Göga wird mich loben..

Botschal

Ganz liebe Grüße
Petra
amber
Powerfrauen find ich gut
Vereinsmitglied
*

« Antwort #65 am: 15.06.10, 18:52 »

Hallo Petra,

meine Enten krieg ich auch nur in den Stall wenns kurz vorm dunkel werden ist.

Das nervt, wenn man spät nochmal raus muß... aber ist nun mal so.

Vielleicht ist es deinen auch noch zu hell wenn sie rein sollen?

Lieben Gruß, Gitte

lieber heimlich klug, als unheimlich doof
lindenblüte
Mitglied
*

« Antwort #66 am: 15.06.10, 20:47 »

Hallo Botschal,
wenn Du die Enten erst kurz hast, solltest Du sie täglich reintreiben. Die lernen das dann schon. Meine Laufenten sind auch im Hühnerstall und die Dame (zur Zeit sogar mit 2 kl. Küken) geht schon früher alleine rein. Nur der "Herr" wacht täglich vorm Hühnerhaus und muß kurz reingetrieben werden. (Er weiß aber schon, wenn ich komme dann gehts geradewegs in den Stall :-), aber auch nicht vor ca. 21.00Uhr. Draußen wäre der Fuchs sofort da!!!! Wie sicher es mit dem Zaun ist weiß ich nicht - er buttelt sich gerne unten durch.

lg Lindenblüte

Wer in der Jugend keinen Spass hat,
hat ihn auch im Alter nicht.
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

« Antwort #67 am: 15.06.10, 20:56 »

Hallo,
anfangs gingen die Enten alleine in den Stall, jetzt wenn ich rausgehe, finde ich sie nciht mehr, da haben sie sich schon in ihrem Nest versteckt.. Null Chance, dabei ist soooo groß mein Auslauf auch wieder nicht.. die fühlen sich wohl... stehen auch hin und wieder vorm Stall unter tags und abends sind sie weg.... treiben keine Spur, das schreckt nur die Hühner auf und die werden dann wieder so bös gegen die kleinen... mal schauen was die Tage so bringen..
Botschal

Ganz liebe Grüße
Petra
goldbach
Vereinsmitglied
*

« Antwort #68 am: 06.07.10, 09:00 »

Hiiilllffeeee!
Am 25. Juni hab' ich mir "meine" Enten und Gänse geholt. Von den 6 Entenfrauen (Flugentinnen) ist eine bereits eingegangen und drei wackeln so komisch vor sich hin. Sie können sich kaum bewegen und wenn sie saufen/fressen, fällt der Hals nach hinten oder seitlich usw. Was ist das?? Seit 25 Jahren hab ich jährlich Enten und Gänse, aber so was hab ich in der Häufigkeit noch nicht erlebt.  Immer wieder mal, war eine dabei, die so war - aber d.J. sind's nur die Entinnen.... Liegt das an der Über-Züchtung?  Und: soll ich die Enten von ihrem Leid erlösen oder wird das in den nächsten Tagen besser?   
Die Enten und Gänse hol ich mir immer von einem Geflügelhol und hatte bisher immer gute Qualität.  goldbach
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied
*

Hier bin ich und hier bleib ich!

« Antwort #69 am: 06.07.10, 09:17 »

Hallo Goldbach,

ich hab ja von Enten wenig Ahnung, da mich aber geflügelmäßig alles interessiert hab ich mal ein bißchen gegoogelt und bin auf die Krankheit ”Virushepatitis” gestossen, deren Symtome deiner Enten ähneln. Anscheinend hilft hier keine Behandlung sondern nur Impfen. Kann aber natürlich sein, dass es auch was anderes ist.

Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #70 am: 06.07.10, 09:51 »

Hallo

eine typische Entenkrankheit (die in allen größeren Entenbeständen vorkommt) sind die Infektionen von Riemerellen (Bakterien), die Tiere taumeln, der Hals wird nicht mehr aufrecht getragen sondern ist "schwanenhalsartig" verbogen, neigt sich seitlich... google mal unter Infektiöse Serositis oder Riemerella anatipestifer oder hier direkt: http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/84910

In der Entenmast werden hier erkrankte sehr schnell "selektiert" (damit sie keine anderen anstecken) und nicht mehr theraphiert, es gibt wohl AB die helfen, aber es ist eine Frage der Wartezeiten. Bitte TA zur genaueren Diagnose fragen.

Gruß Mirjam

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
goldbach
Vereinsmitglied
*

« Antwort #71 am: 07.07.10, 21:17 »

Danke Euch beiden für die Mühe. Gestern hab' ich zwei vom Leid erlöst; dachte ich könnte eine noch "retten" - da muß ich wohl morgen nochmal ran. Ist ja schon happig, von 8 Entenfrauen bleiben dann 4 übrig. Und ein Entenmann ist absolut klein und mickrig. Kann ja nur besser werden!  goldbach
Maja
Vereinsmitglied
*

Ein Wunder in meinen Armen

« Antwort #72 am: 07.07.10, 23:04 »

Habt ihr schon mal Enten nur im Stall gehalten und nicht am wasser?Huh
Mein Schwiegersohn hat sich von den eigenen bauernenten Eier in einer Brutmaschine ausbrüten lassen. die Küken waren bis jetzt nur im Stall und noch nie am Bach, obwohl wir so einen herrlichen Bach am Hof haben. Ich verstehe das nicht und mir tun die Enten leid.
Kennt sich da jemand mit aus?
Es sagt in der Entenmast sehen die Enten auch kein Wasser.
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

« Antwort #73 am: 24.02.11, 09:47 »

Hallo zusammen, wie bringt man eine Entendame zum brüten??? sie legen ganz fleißig Eier aber draufsitzen tun sie nicht. einen Teil habe wir jetzt im Brutkasten, aber die Ente legt immer noch fleißig. Da es so kalt ist, sammle ich ab, den ich denke immer sie erfrieren. soll ich sie liegen lassen, weiß die Ente das sie sitzen soll, weil mein Betriebshelfer meinte, wenn sie es nicht gelernt haben, wissen sie es net??
Sind meine ersten Enten ich habe keine Ahnung, aber jeden Tag habe ich zwei Eier von meinen zwei Damen  Grin
Hören die das legen auch wieder mal auf, was macht ihr mit den überzähligen Eiern??
LG Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
mouhkouh
Gast
« Antwort #74 am: 24.02.11, 11:39 »

Hast du Warzenenten? Die fangen das Brüten an, wenn genug Eier da sind. Gelege von 30 Eiern sind keine Seltenheit, hab ich hier auch. Wenn du also immer viele wegnimmst, legen sie immer wieder nach...und und und...
Manchmal ist es aber auch so, das nur sehr wenige Eier befruchtet sind (besonders bei Erstlegern!), die Enten wissen das und fangen dann nicht an zu brüten. Wenn der Stall nicht unter 0 Grad hat, erfrieren die Eier nicht wenn du sie liegen lässt.
Man sagt aber auch, das, wie dein Helfer schon sagt, wenn die Enten nicht aus Naturbrut sind, wissen sie nicht das sie brüten sollen. Das kann ich aber nicht bestätigen, denn ich habe 6 Warzenenten und davon brüten alle, vier sind aus dem Brutautomat weil der Fuchs letztes Jahr die Mutter gefressen hat als sie noch gebrütet hat. Die Eier hab ich dann im Automaten ausgebrütet.
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: