Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.05.13, 13:17

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Kontovollmacht  (Gelesen 5303 mal)
Hanne1971
Gast
« am: 29.04.08, 12:40 »

Hallo, ich bin hier schon lange registriert, aber heute habe ich ein Problem, das mich total belastet. Will anonym bleiben... Ich hoffe, ihr versteht das. Mein Mann und ich haben vor einigen Wochen geheiratet. Jetzt wollte ich endlich mal den ganzen Papierkram erledigen und regeln. Also Versicherungen anschreiben zwecks Heirat usw. Mein Mann hat bei dieser Gelegenheit auch gleich ein Konto bei meiner Hausbank eröffnet. Die ganzen Papiere sind uns gestern zugesandt worden. Ich wollte es einrichten, daß er Kontovollmacht für mein Konto hat. Für sein Konto hat die Bank auch eine Kontovollmacht vorbereitet. Es gab einen fürchterlichen Streit. Er will nicht, daß ich Kontovollmacht habe, das kommt nicht in die Tüte, er hat schon genug von anderen gehört, wo es Streit gab und dann war das Konto leer, usw. usw. Ich hab gesagt, ich will ja nichts abheben oder überweisen, nur für den Fall wenn mal was ist, z.B. Krankenhaus, daß dann jeweils der andere handeln kann. Ich hab gedacht, ich bin im falschen Film. Hat er so wenig Vertrauen zu mir??? Ich war so enttäuscht und traurig.... Cry  Cry Ist es nicht normal, daß Eheleute gegenseitig Kontovollmacht haben? Wie ist das bei Euch geregelt? Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Bin einfach traurig...
Hanne
creimer
Vereinsmitglied
*

« Antwort #1 am: 29.04.08, 12:49 »

Hallo Hanne,

wir sind bereits seit 17 Jahren verheiratet und haben schon seit ewigkeiten nur noch 1 Girokonto. Es geht doch wenn keiner Arbeiten geht eh alles aus einem Topf? Finde die Reaktion von Deinem Mann schon etwas denkwürdig.

Lass den Kopf nicht hängen. Vielleicht nochmal ruhig ansprechen im passenden Moment.

Gruß
Tina
Lüneburger Heide
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - find ich gut!

« Antwort #2 am: 29.04.08, 13:02 »

Hallo Hanne,
bei uns ist das auch so geregelt, das jeder über die Konten Kontovollmacht über den Tod hinaus (oder so ähnlich) hat, kann ja mal was passieren, Krankenhaus oder so. Für das eine Betriebskonto hat schon seit einigen Jahren unser Junior(war damals noch in der ausbildung) auch Kontovollmacht, wir können ja mal beide ausfallen und dann kann betrieblich ja garnichts oder nur mit Schwierigkeiten laufen.
Ich persönlich habe garkein eigenes Girokonto mehr, habe auch damit kein Problem, wir sind fast 28 Jahre verheiratet.
An Deiner Stelle wäre ich auch enttäuscht und kann dich voll verstehen. Hoffe, das es für Euch eine Lösung gibt.
LG
Tina

LG
Tina
Bucherin
Bewohner
*

« Antwort #3 am: 29.04.08, 13:12 »

Hallo,

ich hatte da auch lange Zeit ein Problem mit meinem Freund, weil seine Ex-Frau ihm wirklich das Konto abgeräumt hat und wenn er mal Kontoauszüge sehen wollte gleich den Spruch gebracht "Wenn Du kein Vertrauen hast, kann ich ja gehen". Im Nachhinein hätte er wirklich durchgreifen sollen.

Im Endeffekt habe ich das dann ausgebadet, obwohl ich die ganzen Bankgeschäfte erledige.
Erst seit 1 Jahr habe ich jetzt Kontovollmacht, weil ich gesagt habe, sonst soll er den Mist doch auch selbst erledigen.

Einen Tip für Deinen Mann: Ihr bekommt doch regelmäßig Kontoauszüge. Wo ist da das Problem, wenn man die gemeinsam anschaut? Oder von mir aus auch er allein? Einmal in der Woche Kontoauszüge geholt und angeschaut, dann ist die Angelegenheit erledigt. Da sieht er doch alle Bewegungen!!!
Und soviel Vertrauen sollte doch da sein, wenn man heiratet. Habt Ihr das früher nicht besprochen?
Außerdem kann er bei Bedarf jederzeit die Kontovollmacht wieder löschen lassen, falls es dann doch noch Probleme geben sollte (was ich natürlich nicht glaube).

Hoffentlich hast Du wenigstens einen gescheiten Ehevertrag, bzw. Absicherung. Du hast ja sicher alles gelesen, was in letzter Zeit so geschrieben worden ist.

Also, sag Deinem Männe nochmal: auch mit Kontovollmacht hat er noch die volle Kontrolle! Das ist nur für den Notfall, wenn er nichts anderes will.

Bucherin
Ingrid2
Vereinsmitglied
*

« Antwort #4 am: 29.04.08, 13:29 »

Wenn ihr online-Kontos habt, dann ist es sowieso kein Problem, die Konten zu kontrollieren. Dann kann dein Mann  -  so er möchte  -  das doch jeden Abend vor dem schlafengehen Wink tun. Wenn dein Mann so wenig Vertrauen hat, dann finde ich das total schade. Ich habe für unsere Konten schon immer eine Vollmacht - auch schon deshalb, wenn etwas passieren sollte.

Ingrid
Margret
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !

« Antwort #5 am: 29.04.08, 14:16 »

Hallo Hanne,

es klingt nicht gut,  dass er dir nicht recht traut. Cry
Für uns ist es selbstverständlich,  dass jeder auf allen Konten rechtlich  uneingeschränkt walten kann - dies aber natürl. nur nach Rücksprache mit dem anderen tut.

Eine praktische  Möglichkeit wäre, die max. Summe  zu begrenzen, die mit einer Kontobewegung  bzw. pro Kalendertag o.ä. möglich ist.

Ich wünsche euch,  dass diese Sorge im Gespräch geklärt werden kann.

Margret
Romy
Moderatoren
*

« Antwort #6 am: 03.06.08, 19:34 »

Man kann ja auch gar nicht arbeiten ohne Vollmacht. Dazu kommt, dass auf einem Hof beide arbeiten, also gehört auch das Konto beiden.
Sollte deinem Mann mal was passieren, dann kannst du ja nicht einmal die laufenden Rechnungen bezahlen. Ich kann da die Reaktion deines Mannes nicht verstehen.  Undecided  e bitzeli birreweich oder was...

Ich würde einfach eine Weile warten. Vielleicht beruhigt er sich und du kannst ihm alles noch einmal sachlich vorlegen. Oder du nervst ihn jedesmal wenn du seine Unterschrift brauchst. Zahle jede Rechnung einzeln bis ihm die Unterschreiberei verleidet.  Wink

Ich weiss nicht wie dies bei euch ist, aber bei uns kann man nicht einfach so das ganze Konto abheben. Das hat drei Monate Kündigungsfrist.

en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte
Freya
Oberbayern
Moderatoren
*

no guts, no glory !

« Antwort #7 am: 03.06.08, 22:39 »

...abgesehen davon gehört die Kontovollmacht zu den sogenannten Schlüsselgewalten der Ehefrau.
Das gibt es immer noch und kann man bei Google finden. Die Rechte einer Ehefrau Wink Wink Wink  .. aber bei Euch hilft wohl nur reden, warum das nicht geht mit der Vollmacht .... *daumendrücke*

Ratgeber Schlüsselgewalt
« Letzte Änderung: 03.06.08, 22:41 von Freya » Gespeichert

liebe Grüße
Freya
landleben
Vereinsmitglied
*

« Antwort #8 am: 04.06.08, 09:07 »

Moin!

Hallo Hanne!

Da habt ihr sicherlich noch eine Menge Gesprächsbedarf. Wie wäre es, wenn du ihm mal unsere Antworten diskret unter die Nase hälst. Nur als Beispiel wie es laufen könnte.

Bei uns ist es so, das ich Kontovollmacht habe für die Konten meines Mannes und meiner beiden volljährigen Kinder. Ich bin auch die jenige, die die Bank von Innen kennt   Wink und die ganze Buchhaltung mache.

Ich habe ein eigenes Konto. Dort hat zur Zeit niemand eine Vollmacht für. Vor einiger Zeit habe ich meinen Mann darauf angesprochen. Er sagte: Ich will keine Vollmacht für dein Konto. Gib sie unserer Tochter.

Somit werde ich, wenn meine Tochter wieder in Deutschland ist, ihr eine Vollmacht geben lassen. Es ist eben für Notfälle gedacht.

Lg

britta
Valerian
Neuling
*

« Antwort #9 am: 08.06.08, 15:16 »

Ich wollte es einrichten, daß er Kontovollmacht für mein Konto hat. Für sein Konto hat die Bank auch eine Kontovollmacht vorbereitet. Es gab einen fürchterlichen Streit. Er will nicht, daß ich Kontovollmacht habe, das kommt nicht in die Tüte, er hat schon genug von anderen gehört, wo es Streit gab und dann war das Konto leer, usw. usw.

Ist es nicht normal, daß Eheleute gegenseitig Kontovollmacht haben? Wie ist das bei Euch geregelt?

Hallo,
meine Frau hat auch schon lange eine Kontovollmacht für unser gemeinsames Konto, ich hab kein anderes Girokonto, aber meine Frau hat noch eines bei einer anderen Bank, da geht ihr "Lohn" (400€) von unserem gemeinsamen Konto hin...
ich hab auch keine Kontovollmacht für ihr Konto, ich seh zwar ab und zu ihre Auszüge, und wenn unser Konto etwas "klamm" ist, holt Sie da auch mal Geld für die Familie, aber ansonsten ansonsten ist da so viel Vertrauen, ich muss nicht wissen was da geht...

zu Beginn war es für mich schon etwas ungewohnt, da ich das Betriebskonto schon von meinem Vater übernommen habe, dass meine Frau da drin "rumfuhrwerkt".
Damals war internet-banking auch noch kein Thema, und ich war froh nicht wegen jeder Kleinigkeit selbst zur Bank gehen zu müssen.
Und wenn sie heute mit dem wenigen Geld abhauen will, soll Sie doch... Grin weit käme Sie sowieso nicht damit...
josefa
Vereinsmitglied
*

es wird lang nichts so heiß gegessen wie gekocht

« Antwort #10 am: 08.06.08, 16:27 »

Hallo Hanne,

das heißt also Du mußt deinen Mann um Haushalsgeld bitten, da du ja nicht dran kannst?!?!?!?
Ich hoffe Du mußt ihm nicht noch Rechenschaft ablegen für die Einkäufe die Du tätigst für den gemeinsamen Haushalt, das fände ich wäre ja wohl das Allerletzte.

Wir wollten jetzt unsere Konten auf   und/oder  ändern lassen, nur hätten wir da ganz neue Konten aufmachen müssen und das wäre fürs Betriebskonto mühsam alle Partner anzuschreiben und denen die neue Kontonummer mitzuteilen, außerdem ist das   und/oder   Konto nur wichtig fürs Finanzamt, für den normalen Gebrauch reicht ...bis über den Tod hinaus.

Wir haben jetzt unserer Tochter, und unserem Schwiegersohn die Vollmacht aller Konten übertragen, falls mal was ist, man weis ja nie.

Ich wünsch dir viel Glück für weitere Verhandlungen.

Lg Marlene
Maja
Vereinsmitglied
*

Ein Wunder in meinen Armen

« Antwort #11 am: 08.06.08, 18:27 »

Also HAnne für mich riecht das Ganz gewaltig, bzw stinkt es zum Himmel.
Wo ist denn das Vertrauen das man überhaupt zum PArtner haben sollte wenn man heiratet.
Da ist doch kein Fünckchen davon vorhanden. Oder  ist dein MAnn tatsächlich schon ein sogenanntes "gebranntes Kind?"
Wie Freya schon schreibt  das ist das Recht der Ehefrau,Verwaltung des Haushaltsgeldes. Oder soll er Dir ein Konto einrichten auf das er entsprechendes HAushaltsgeld einzahlt und nur du die Vollmacht dazu hast.
MAn mit mir könnte man sowas nicht machen, das wäre schon vorher geklärt.
annib1
Niedersachsen
Vereinsmitglied
*

Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !

« Antwort #12 am: 08.06.08, 20:44 »

Hallo  Hanne,

also ich finde das auch seltsam. Das hört sich wirklich so an als ob er dir nicht vertraut.
Wenn er dir keine Kontovollmacht geben will kann er den Papierkram auch selber machen und den einkauf auch.
Oder soll dir ein Haushaltskonto einrichten und wenn er bestimmt wünsche (essen.....) oder so äusert muss er dir auch mehr Kohle geben.
Wie wir den Berieb übernommen haben wurde gleich mir die Vollmacht über das Konto zugeteilt. Ich habe sogar die Vollmacht über SV sein Konto. Einigemal hat göga auch geäusert das zuviel geld ausgegeben wird,da habe ich ihm alles aufgelistet wofür das geld weg geht (Schnaps auf vorrat, taschengeld der kids und wenn er mal eben was brauchte..........)

nie wieder hat er gesagt es wird zuviel geld ausgegeben.
Wir haben über das Thema einigemale geredet und vertrauen uns jetzt voll egal um welches thema es in unserer ehe geht.

LG Anja   ˙·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•.˙·٠•●●•٠·˙
Jeder spinnt auf seine Weise,
      der eine laut,
  der andere leise.
-`ღ´ --`ღ´ --`ღ´ -
Valerian
Neuling
*

« Antwort #13 am: 10.06.08, 10:39 »

Einigemal hat göga auch geäusert das zuviel geld ausgegeben wird.......)

Das ist alles kein Problem, solange der Betrieb genug hergibt, erst wenn es eng wird versuchen Manche, die Ursachen beim Partner zu suchen.

Ich für meinen Teil würde nie dem Geld nachtrauern, das man in "besseren" Zeiten ausgegeben hat, was sollte das auch bringen...
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: