|
manurtb
Gast
|
 |
« Antwort #15 am: 19.04.04, 18:02 » |
|
Hallo Mary-Lou, aus diesen Gründen musst Du aber nicht zum Weichspüler greifen. Es gibt Parfümöle, die man in die Waschmaschine geben kann, die zwar beduften, aber eben die anderen Eigenschaften von Weichspüler nicht haben. Als Beispiel: http://shop.spinnrad.de/storeFront/default.php?cPath=69_73das sieht jetzt recht teuer aus. Aber man braucht wirklich nur ein paar Tropfen ins Weichspülerfach zu geben. Und Softexa riecht wie Weichspüler! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
brit
Gast
|
 |
« Antwort #16 am: 19.04.04, 18:45 » |
|
hallo, ich brauche sehr wenig weichspüler ..aber ganz ohne gehts nicht..  vor allem im winter bei pullis aus polyacril und so..wegen der electr. aufladung..  aber wer weiss ,vielleicht hat mir da auch jemand ein tip, wäre schön.. lg brit
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderator

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #17 am: 19.04.04, 20:56 » |
|
@ brit, ich kaufe einfach kaum pullis mit poly...  sondern nach möglichkeit nur baumwolle oder zumindest hoher naturfaseranteil. weichspüler hab ich glaube ich in meinem haushalt noch gar nicht verwendet. @ manurtb. ich dachte spinnrad ist nicht mehr? hat man mir vor 2 jahren ganz traurig erzählt?
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« Antwort #18 am: 19.04.04, 21:24 » |
|
Hallo martina,
Spinnradprodukte gibt es in Hildesheim in der Andreas-Apotheke (oder ist das jetzt zuviel Werbung?) und in Hannover in einer Apotheke gegenüber des Bahnhofs - weiß nicht wie die heißt. Aber das ist evtl. doch zu weit ablegen für dich.
LG Luna
|
|
|
|
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderator

|
 |
« Antwort #19 am: 19.04.04, 21:25 » |
|
Danke Luna, gut zu wissen ;-)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gunilla
Niedersachsen
Vereinsmitglied

BT und arbeite
|
 |
« Antwort #20 am: 19.04.04, 21:25 » |
|
Hallo! Wie kommt es blos daß alle Schwiegermütter und Schwägerinnen Weichspüler benutzen?  Bei mir ist es genauso. Wenn mal eins von den Kindern bei Oma war meint diese immer sie müßte die drekigen Sachen waschen, statt sie mit zu geben. Ich kann den Geruch nicht ertragen also wasch ich es gleich noch mal , aber man kriegt es aus denen einfach nicht raus(weder aus den Klamotten beim ersten waschen noch aus der SM  )
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Kerstin
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderator

|
 |
« Antwort #21 am: 19.04.04, 21:33 » |
|
Also ich kann mich nur anschließen, es gibt nichts schöneres als nach dem Duschen sich mit einem harten Tuch abzureiben. So eins das in der knallen Sommersonne getrocknet wurde.
Jaaaaa, die Haut muß rot gerubbelt sein, dann ists richtig. Am schönsten war es, als ich unsere Wäsche noch auf dem Wäscheboden getrocknet habe, da wo jetzt unsere Schlaf- und Kinderzimmer sind. So sehr ich mich über die Kinderzimmer freue und es genieße, von meinem Bett in die Sterne gucken zu können, so sehr geht mir mein Trockenboden auch ab. Im Winter war die Wäsche gefriergetrocknet und das war ein ganz besonderer Duft *herrlich* Wir bekamen früher oft abgelgte Kleidung von den großen Cousins zum Auftragen für unsere Kinder. Wenn die noch zu groß waren, kamen sie erst mal in den Schrank. Die stanken nach Wochen noch nach dem Weichspüler, daß mir jedesmal die Nase kribbelte, wenn ich den Schrank nur aufmachte.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
brit
Gast
|
 |
« Antwort #22 am: 19.04.04, 21:52 » |
|
@ Martina, ggg, danke für tip.. ;)ich gucke auch sehr auf naturfasern, wenn möglich..nur die faserpelzjacken und --pullis im winter sind halt schon schön warm..  ich nehm dann jeweils ein weichspüler für säuglinge(was ja absoluter blödsinn ist.. ,das würde ich der babyhaut nie zumuten ), jedoch hat das der vorteil dass kein parfum drin ist ..  .. mit dem essig hab ich gute erfahrung , füg ich immer wenig bei, ausser bei weisser wäsche (wegen verfärbung), nur bei poly reicht essigwirkung nicht aus..  lg brit
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderator

|
 |
« Antwort #23 am: 20.04.04, 08:45 » |
|
@ Brit, Du weißt doch, ein bißchen Spaß muß auch mal dabei sein. Aber ich elektrisiere eigentlich nur, wenn ich am PC sitze 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
manurtb
Gast
|
 |
« Antwort #24 am: 20.04.04, 10:58 » |
|
@ manurtb. ich dachte spinnrad ist nicht mehr? hat man mir vor 2 jahren ganz traurig erzählt?
Das stimmt, die haben vor einiger Zeit Insolvenz angemeldet, wenn mich nicht alles täuscht. Ich war auch sehr geknickt. Letzte Woche habe ich dann gelesen, dass Spinnrad wieder da ist. Ich denke, so eine Marke ist sehr interessant. Und dort war eben die alte/neue WWW-Adresse gestanden. Jetzt sind lauter Reformhäuser und Apotheken in der Liste, wenn ich abfrage, was bei mir in der Nähe ist. Ich denke, es dauert einfach, bis wieder Läden da sind. Schaut einfach mal auf die Seite, da gibt es auch was, wo man die ersten zwei Zahlen der Postleitzahl eingibt und dann spuckt das Teil aus, wo Euer nächster Spinnrad-Dealer ist. --> http://www.spinnrad.de/partnersuche.php
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Christoph
Gast
|
 |
« Antwort #25 am: 20.04.04, 15:59 » |
|
[quote Ausserdem finde ich, dass Frotteehandtücher überhaupt nicht mehr richtig aufsaugen, wenn weichgespült wurde  Hallo! Genau so ist es, und darum mag ich Weichspüler ebenso wenig. Stiftung Warentest hatte da mal einen schönen Bericht. Grüße von Christoph http://www.warentest.de/pls/sw/sw$nav.Startup?p_KNR=5004159346957720040420155437&p_E1=2&p_E2=0&p_E3=70&p_E4=0&p_EbAend=1&p_inh=I:1105228 Sportbekleidung Schweißtreibender Weichspüler
Saunen ist die einzige Tätigkeit, bei der Leute gerne und mit Absicht schwitzen. Ansonsten ist die Ausdünstung des eigenen Körpers eine lästige Begleiterscheinung sportlicher Aktivitäten. Doch Sportartikelhersteller lassen ihre Kunden nicht im Schweiß stehen. Sie helfen ihnen mit Hightech-Bekleidung. Vorteil gegenüber herkömmlichen Textilien: Der Schweiß fließt durchs Material nach außen, verdunstet dort und kühlt so den Körper. Aber Achtung: Mit Weichspüler gewaschen funktionieren die teuren Klamotten nicht mehr.
Natürliche Kühlung
An heißen Sommertagen tragen Jogger, Radfahrer oder Fußballspieler am besten so wenig Kleidung wie möglich. Dann kann der Schweiß auf der nackten Haut verdunsten und sie dadurch kühlen. Herkömmliche Kleidung behindert diese natürliche Kühlung: Der Stoff saugt sich mit der salzigen Körperflüssigkeit voll. Die direkte Verdunstung findet nicht statt. Stattdessen klebt das T-Shirt auf der Haut und riecht nach einiger Zeit unangenehm.
Funktionierender Schweißlauf
In Hightech-T-Shirts, -Shorts oder -Hosen schwitzen Sportler im Idealfall nicht weniger sondern angenehmer. Grundlage für das Kunststück sind neuartige Materialien. Die darin eingesetzten Kunstfasern nehmen den Schweiß vom Körper auf, um ihn dann - anders als Baumwolle - durch den speziell strukturierten Stoff direkt nach außen zu leiten. Dort verdunstet der Schweiß. Der Stoff speichert die Flüssigkeit nicht, sondern transportiert sie weiter.
Viele Namen für das gleiche Kind
Die meisten Sportartikelhersteller sind so überzeugt von ihrer Technologie, dass sie fast nur noch Bekleidung aus oder mit Kunstfaser herstellen. Bei Adidas, Puma, Nike, Asics, Reebok und anderen Firmen finden Fitness-Fans zahlreiche Produkte für die verschiedensten Sportarten. Neue Technologie braucht auch neue Namen. "Climalite", "Dry&Cool", "Play Dry" oder "Dri-Fit" bezeichnen letztlich ähnliches Kunstfasermaterial. Und wie schon der Produktname signalisiert, haben sie alle den gleichen Anspruch: den Sportler trocken zu halten.
Vorsicht Weichspüler!
Feind aller Funktionsbekleidung sind die meisten Weichspüler. Wird die Kleidung damit gewaschen, schränkt dies ihre Funktion stark ein. Begründung: Nach dem Waschgang setzt sich Weichspüler an den Fasern fest. Der softe Wäschezusatz wirkt wasserabweisend. Der Stoff nimmt den Schweiß nicht mehr auf und kann ihn also auch nicht nach außen ableiten. Das T-Shirt oder die Shorts sind nach einer Weichspülung aber nicht für immer kaputt. Der Weichspüler löst sich nach einigen Waschgängen wieder aus dem Gewebe.
Lesen hilft nicht immer
Nicht jeder weiß, dass Weichspüler der Wäsche schaden kann. Meist hilft ein Blick auf das eingenähte Etikett. Dort steht in der Regel, wenn Weichspüler nicht verwendet werden soll. Ein renommierter Hersteller allerdings verschweigt das Weichspüler-Problem seinen Kunden: Bei Asics gibt es weder im Etikett noch in den sonstigen Produktinfos einen Hinweis. Adidas, Puma, Nike und Reebok dagegen bitten ihre Händler sogar noch zusätzlich darum, Kunden beim Kauf über das richtige Waschen zu informieren.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Imke
Bewohner

Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
|
 |
« Antwort #26 am: 17.02.11, 21:06 » |
|
sehe gerade, daß Weichspüler von nur wenigen benützt wird, ich benütze auch keinen Weichspüler. Ausnahme: die Winter- Fleccejacken bekommen Weichspüler, da sich diese sonst immer elektrostatisch aufladen, und beim an bzw. ausziehen Knistern. Wie könnte man ohne Weichspüler diese elektrostatische Aufladung verhindern?
|
|
|
|
|
|
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren kleinen Freuden. LG Imke
|
|
|
Clara
Bewohner

Nichts-was sich zu haben lohnt-ist leicht zu haben
|
 |
« Antwort #27 am: 30.08.11, 17:15 » |
|
Wie der Essig dosiert wird?
Nun ja, ganz einfach, wie Weichspüler auch. Ich verwende dazu nur verdünnten Essig.
Ich war auch zuvor skeptisch wegen dem Geruch... Der verriecht sich und ist auf jeden Fall nicht so penetrant wie Weichspülergeruch.
Gutes Gelingen,
Anja
|
|
|
|
|
|
... Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe, dass er fliegen lernt... (lach und zwinker)
Kruppa
|
|
|
|