Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.05.13, 15:28

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 4 ... 10 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Euter von A bis Z... Teil 2  (Gelesen 15141 mal)
Tina_h
Mitglied
*

« am: 14.03.08, 18:47 »

Hallo aus Oberösterreich!

Ich bzw mein Kuh hat folgendes Problem: Sie hat vor genau 1 Woche mit Zwillingen gekalbt, 10 Tage zu früh, aber alles in Ordnung. Nun folgendes Problem: Die Kuh hat soooooooooooooooo ein großes Euter, das hab ich noch nie gehabt. Wassereinlagerungen hat sie auch, da hat mir der TA Naquadem Boli gegeben. Gestern ist sie in den Melkstand, ich hab gedacht mich trifft der Schlag. Eine Wunde so groß wie mein Daumen, allerdings hat es nicht geblutet, sondern es ist nur Wasser raus. TA angerufen, der hat die Wunde mit 5 Klammern geklammert. Heute abend hab ich gesehen, daß auf dem größten Viertel die Haut ganz dünn bzw. rissig ist. Hab schon mit Melkfett geschmiert, und Heil und Wundsalbe.
Was macht ihr in solchen Fällen???

Lg Christina
Freya
Oberbayern
Moderator
*

no guts, no glory !

« Antwort #1 am: 16.03.08, 23:29 »

Hallo aus Oberösterreich!

Ich bzw mein Kuh hat folgendes Problem: Sie hat vor genau 1 Woche mit Zwillingen gekalbt, 10 Tage zu früh, aber alles in Ordnung. Nun folgendes Problem: Die Kuh hat soooooooooooooooo ein großes Euter, das hab ich noch nie gehabt. Wassereinlagerungen hat sie auch, da hat mir der TA Naquadem Boli gegeben. Gestern ist sie in den Melkstand, ich hab gedacht mich trifft der Schlag. Eine Wunde so groß wie mein Daumen, allerdings hat es nicht geblutet, sondern es ist nur Wasser raus. TA angerufen, der hat die Wunde mit 5 Klammern geklammert. Heute abend hab ich gesehen, daß auf dem größten Viertel die Haut ganz dünn bzw. rissig ist. Hab schon mit Melkfett geschmiert, und Heil und Wundsalbe.
Was macht ihr in solchen Fällen???

Lg Christina

Hallo Tina,
wenn die Kuh so ein Euter hat wie ein Pizzi Ball und ganz voll Wasser, dann mußt Du sie entwässern, ist ja klar Wink Wenn Naquadem (2 x täglich) nicht so hilft wie gewünscht, frag den TA. Und dann öfter ausmelken. Ich gebe zu, ich hatte vor einigen Monaten auch so eine Kuh. Obwohl das Euter äußerlich noch nicht so verletzt war. Aber durch diese riesigen Schwellungen und Wassereinlagerungen ging das melken ganz schlecht -  die Folge davon war, dass die Kuh Fieber bekam. Das haben wir zwar wieder in den Griff gekriegt durch ganz häufiges melken, aber nur damit sie fit wird um mit dem LKW zu fahren .... leider ...
Wenn Du Dich homöopatisch auskennst, kannst Du zusätzlich die Nierentätigkeit unterstützen. Hat bei meiner Kuh aber leider auch nicht geholfen.
Wünsche Dir Glück mit Deiner Kuh und hier vielleicht noch bessere Tips Wink Wink

liebe Grüße
Freya
Freya
Oberbayern
Moderator
*

no guts, no glory !

« Antwort #2 am: 01.04.08, 21:36 »

Hallo Tina, wie geht es Deiner Kuh und den Zwillingen Huh Was hast Du ausprobiert Huh

liebe Grüße
Freya
Tina_h
Mitglied
*

« Antwort #3 am: 02.04.08, 09:54 »

Hallo Freya!!

Danke daß du nachfragst.

Nunja , habe den Tip von COnchita ausprobiert mit Zimt und Salz, hat anfangs geholfen, nach ein paar Tagen nicht mehr. Die WUnde versorge ich mit Käsepappeltee, den ich mit einer Sprühflasche aufbringe. Ich massiere halt das Euter beim Melken so gut es geht, aber mehr als 10 - 12 Liter pro Melkzeit sind nicht drinnen.
Und das bei einer 10000 l Kuh . Huh Lips Sealed

Aber was solls, ich kann momentan nicht viel machen,
Was mich noch irritiert ist ihr Fressverhalten. Ein paar Tage lang frißt sie Kraftfutter aus, dann wird gerade mal 1 Kilo gefressen.

Besamen tun wir sie wahrscheinlich aber nicht mehr.

Liebe Grüße aus OÖ, wo es gerade gewittert hat.

CHristina
Jan
Mitglied
*

« Antwort #4 am: 02.04.08, 10:20 »

Hallo Freya!!

Danke daß du nachfragst.

Nunja , habe den Tip von COnchita ausprobiert mit Zimt und Salz, hat anfangs geholfen, nach ein paar Tagen nicht mehr. Die WUnde versorge ich mit Käsepappeltee, den ich mit einer Sprühflasche aufbringe. Ich massiere halt das Euter beim Melken so gut es geht, aber mehr als 10 - 12 Liter pro Melkzeit sind nicht drinnen.
Und das bei einer 10000 l Kuh . Huh Lips Sealed

Aber was solls, ich kann momentan nicht viel machen,
Was mich noch irritiert ist ihr Fressverhalten. Ein paar Tage lang frißt sie Kraftfutter aus, dann wird gerade mal 1 Kilo gefressen.

Besamen tun wir sie wahrscheinlich aber nicht mehr.

Liebe Grüße aus OÖ, wo es gerade gewittert hat.

CHristina

Hat sie vielleicht einen Leberschaden?
Landgirl
Mitglied
*

« Antwort #5 am: 02.04.08, 13:05 »

Hallo Tina h

Also das mit der unterschiedlichen Kraftfutteraufnahme läßt mich auch aufhorchen, könnte evtl, wirklich etwas mit der Leber sein vorallem bei einer Kuh mit einer solchen Leistung.Schreib mal wie es dir mit der Kuh weiter ergeht.

Gruß Landgirl
Tina_h
Mitglied
*

« Antwort #6 am: 02.04.08, 18:39 »

Hallo an alle!!

Wahrscheinlich bekommt die gute ein Einfachticket.

Heute hatte ich Probleme sie aufzutreiben, sie gibt eine halbe Kanne Milch pro Melkzeit, das wird für die Kälber auch schon zu wenig. Heute war das Euter wieder halbwegs normal, morgen sieht es wahrscheinlich aus wie ein Luftballon. Sie frißt zwar brav Grundfutter (Silage und Heu), aber ich denke mir mal, dass sie den ganzen Tag über nicht schmwerzfrei ist.

Selbst mein "Spezialtierarzt" , den ich bei Stoffwechselsachen zu Rate ziehe, meint, wir sollen nicht mehr viel machen.

Naja, , hoffentlich gehts heuer nicht so weiter im Stall, hab nämlich schon eine zum Schlachter gegeben,.

Lg aus dem Salzkammergut

Christina
Tina_h
Mitglied
*

« Antwort #7 am: 03.04.08, 09:47 »

So, die Gute wurde beim Schlachter angemeldet, Embarrassed Embarrassed mal schauen, wann sie geholt wird. Ich hab zu meinem Mann gesagt, die Kuh hat ein Euter wie ein Barometer: Mal ist es schlaff, dann ist wieder Wasser drin,,,,

Ich denke es ist das Beste für die Kuh, noch geht es ihr halbwegs gut und ich kann zumindest das Fleisch verwerten, immer noch besser als dann eine vollgepumpte Kuh im Stall einzuschläfern und dann der Tierkörperverwertung zuführen zu müssen.

LG aus dem nassen Salzkammergut

Christina
Landgirl
Mitglied
*

« Antwort #8 am: 03.04.08, 10:15 »

Hallo Tina h

Ich glaube das ist die beste Lösung denn wenn die Kuh heute schon schlecht aufgestanden ist dann wird das wahrscheinlich auch nicht besser.
Drücke dir die Daumen , daß der Schlachter sie bald holt und du nicht noch mehr Ärger hast.

LG Landgirl
Tina_h
Mitglied
*

« Antwort #9 am: 04.04.08, 18:06 »

So ihr Lieben!

Montag vormittag wird die Gute  abgeholt. Die restlichen Tage werde ich ihr noch schön machen , verdient hat sie es ja.

LG  Christina
frankenpower41
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #10 am: 15.04.08, 21:06 »

Hallo

Wir haben ein Problem mit einer Kalbin, die vor ca. 4 Wochen gekalbt hat. (6 Wochen zu früh, Kalb tot, war aber vorbereitet und gibt Milch)
Wir hatten ja schon öfters mal, dass eine Kalbin die Milch aufhält. Normalerweise gibt sich das aber nach ein paar Tagen.  Die Kalbin gibt, nur mit Gabe von Oxytocin ihre Milch her. (ca. 20 Ltr. täglich). Sie kommt in den Melkstand, lässt die Milch tropfen und gibt freiwillig  nur ca. 2 - 3 Ltr., Euter ist prall, aber Milch kommt nicht.
Wer weiss Rat, wie man da vorgehen kann (ohne ständig Oxy zu spritzen)  Gibt es evtl. Möglichkeiten.
Wenn sie sich nicht bald bessert, hat sie sicherlich keine hohe Lebenserwartung.

Marianne
ansabe
Münsterland/NRW
Bewohner
*

Ich nehme mir die Zeit, die ich brauche!

« Antwort #11 am: 16.04.08, 05:48 »

Hallo Marianne!
Wir hatten so eine Kuh auch mal und haben langsam Oxi verringert bis es ganz ohne ging!

Viele liebe Grüsse
ansabe
Maresi
Mitglied
*

« Antwort #12 am: 17.04.08, 21:36 »

Hallo Marianne!
Wir hatten auch mal so eine Kalbin,
probier es mal mit Kraulen hinterm Hörndlstock(Hirnanhangsdrüse),odermit Ignatia C 30/ C200
(ist ein Trauermittel,wenn die Kalbin noch sehr um ihr Kalb trauert!)
wünsch Dir ,das was hilft!
liebe grüße
                                Maresi

MariaW.
Neuling
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #13 am: 22.05.08, 22:07 »

Hallo Ihr lieben,

ich bin ziemlich verzweifelt: Habe eine Kuh, die in 3 Monaten Kalben soll. Die hat jetzt Euterentzündung. Ich behandle Sie jetzt schon ca. 4 Wochen mit verschiedenen Antibiotika, ins Euter und in den Muskel nach angaben vom Tierarzt. Wir haben auch schon die Milch testen lassen. Angeblich funktioniert jedes Antibiotika. Zusätzlich haben wir 2 verschiedene Homöophatische Mittel verwendet. Sie hat immer noch auf einer Zitze deutliche Flocken, auf einer Zitze sehr wenig Flocken und die anderen beiden sind derzeit sauber, waren aber auch schon betroffen. Die Viertel mit den Flocken sind etwas warm aber nicht heiß, Allgemeinbefinden ist gut. Die Flocken sind in der gesamten Milch verteilt und sehr klein. Auf einem Viertel kommen ab und zu größere Fetzen.
Behandle jetzt seit ca. 2 Tagen nicht mehr antibiotisch, gebe jetzt 2 mal tgl. Globoli Hepar sulfuris D12 und Silicea D12. Damit bleibt es eher gleich.

beim letzten Probemelken vor ca. 1 Woche hatte sie 100000 Zellen, was mir sehr wenig erscheint.

Vielleicht weiß ja jemand ein Wundermittel  Wink
Danke
« Letzte Änderung: 20.06.08, 14:23 von Freya » Gespeichert
Samaria
Gast
« Antwort #14 am: 22.05.08, 22:15 »

Hallo Maria,
vielleicht hat deine Kuh einen Fremdkörper- probiert doch mal einen Magneten einzugeben.
Zusätzlich könntest du der Kuh Lycopodium C30 1x täglich ca 5 Tage lang geben.
Oft ist nicht das Euter "krank" sondern sie hat ein Leberproblem,
was übers Euter "ausgeschieden" wird.
Viel Glück LG Rike
Seiten: [1] 2 3 4 ... 10 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: