Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!
 
*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.13, 00:28


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge


« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 3 4 [5] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Stallarbeit und Kinder unter einem Hut  (Gelesen 12914 mal)
Daggl
Obb.
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1071


Ich liebe dieses Forum!


« Antwort #60 am: 01.05.10, 21:07 »

Mal kurz mein Tagesablauf:
Kurz vor 4 Uhr aufstehen,
Kälber tränken und einstreuen, Melkne, schaun, daß Melken um 6.45 Uhr fertig ist
ins Haus, nach den Schulkindern schauen (1. bis 6. Klasse), wenn der Kleine (2 J 8 M) noch schläft - Glück gehabt, sonst mit Getränk versorgen und am besten im Schalfzimmer einsperren Undecided
wieder raus, wenn Lehrling nicht da- Melkstand waschen, Kälber füttern, nach Jungvieh und Rindrigen und Krnaken schauen, evtl. besamen/behandeln, wenn ich vohrher weiß dass eine krank ist, z.B. Infusion braucht steh ich lieber eher auf.
ins Haus, mein Kleiner freut sich
wenn Vormittag TA zur Fruchtbarkeit kommt will er eh mit, dann kann ich die ganze Zeit schaun, wo er jettz wieder ist, auch nicht so praktisch
am nachmittag ab kurz nach 15 wieder Stall, da bleibt erentweder im Haus bei den Großén oder mit in den Stall- auch wieder "wo ist er jetzt schon wieder", Arbeit dauert dann doppelt solang, beim Melken hat ihn SM oder die Großen, da ists einfacher, auch am Wochenende, da kümmern sichin der Früh auch die Großen.
Gespeichert

Viele Grüße, Dagmar
amber
Powerfrauen find ich gut
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 674



« Antwort #61 am: 01.05.10, 22:23 »

Mensch Dagmar,

du mußt ja täglich einen Marathon hinlegen, da beneide ich dich wirklich nicht drum.

Klapp bloß nicht mal zusammen bei diesen enormen Belastungen.   

Lieben Gruß, Gitte
Gespeichert

lieber heimlich klug, als unheimlich doof
martina
Südniedersachsen
Moderatoren
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 12340


Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben


« Antwort #62 am: 22.03.12, 18:45 »

*schubs*

Aus aktuellem Anlass hol ich hier mal ein Thema hoch, wo wir vielleicht auch mal Tipps SAMMELN können, wie man die Arbeit im Stall mit der Betreuung von Kindern unter einen Hut bekommen kann Wink
Gespeichert

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
gammi
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 3749


« Antwort #63 am: 22.03.12, 23:28 »

So vielleicht:
Gespeichert

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
frankenpower41
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2013

Ich liebe dieses Forum!


« Antwort #64 am: 23.03.12, 10:21 »

So ähnlich kenn ich das auch von unseren. (und trotz allem Stress und Arbeit wars eine schöne Zeit)

Marianne
Gespeichert
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2743


Bäuerinnen find ich super


« Antwort #65 am: 23.03.12, 11:00 »

Laufstall ist und bei beiden Kindern ein totals Nogo... beide laufen sehr früh und wollen rumgeistrn. Max hat ein Auto wo man ihn sicher reinsetzen kann plus Schaukl und wenn ich in einen anderem Stall bin entweder läuft er oder Rutschauto oder wenn ich in die Box rein muss Kinderwagen, aber wehe das dauert zu lange.

Morgens Stallzeit geh ich entweder mit ihm oder Franzi passt kurz auf (kann eh nur ne halbe Stunde weil ich Franzi Schulfertig machen muss, wenn Franzi weg ist geh ich Fresser, Bullen und Hühnermachen mit Max an der Hand oder wenns sein muss Kinderwagen.

unter tags läuft er mit oder Rutschauto.
Abends entweder schläft er schon oder Franzi kurz oder im Extremfall wenn er recht müd schon ist, teilen siich mein Mann und ich auf. Sprich ich füttere ein und richte alles zum melken her und mein Mann geht dann melken bzw. ich mache wieder den Stall fertig. Da wir viel Mast haben funktioniert das sehr gut.

aber meistens schläft Max abends schon und ich geh in Ruhe in den Stall und Franzi ist im Winter im Haus drinnen alleine und spielt, schaut fern etc. und im Sommer läuft sie draußen mit. Ach ja wenn Franzi auf MAx aufpasst hab ich Handy dabei und bin sofort im Haus bei Bedarf.
LG Petra
Gespeichert

Ganz liebe Grüße
Petra
gammi
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 3749


« Antwort #66 am: 23.03.12, 11:10 »

Von wollen war auch nicht die Rede.......aber meine waren schon von Anfang an, auch im Haus im Laufstall. Da haben sie auch recht bald darin geschlafen.

....sicher bin ich auch manchesmal aus dem Stall rausgelaufen und hab wieder beruhigt, Spielzeug wieder reingeworfen, getröstet.....aber raus durften sie nie

Den Kinderwagen und Gurt hatten wir auch für extreme Tage.
« Letzte Änderung: 23.03.12, 11:12 von gammi » Gespeichert

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
Janker
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 131


Bäuerinnen - find ich gut!


« Antwort #67 am: 24.03.12, 13:03 »

huhu!

Seit seiner Geburt muß Jo unter Daueraufsicht sein, jetzt mit 5,5 weil entwicklungsverzögert und geistig 3,5 gleichzeitig extrem speedig und hochintelligent.....
Seit Herbst im Sonderkiga, eine Megaerleichterung, da jetzt viel und lang weg, normale familiäre Mahlzeiten an 4 Wochentagen möglich und diverser sonstiger Komfort. Wenn anwesend wird der normalerweise immer weitergereicht speziell unter den kindern, dh 10-jährig paßt auf und reicht ihn an den nächsten 10-jährigen weiter bzw wir EW untereinander geben die Standorte und Tätigkeiten via Handy durch, so daß der eigentlich immer im Visier ist. Gestern Ausnahme führte zum Baden im Dorfbrunnen, heut hoch Fieber usw volles programm. Also in Zukunft Überwachung wieder deutlich verstärken, dh nur noch in Mutters Blick bzw unter anderen EW, sehr schwierig in praxi, da zu flott und intelligent......und 2 Betriebsstandorte und großer Haushof im Hang ohne vernünftige Grenzen. Als die großen klein waren, kamen die immer mit in den Stall und hatten 1 Au pair für 3-5 Kids unter 5 Jahren zur Bewachung.
mfg Janker
Gespeichert
Beate8
Neuling
*
Offline

Beiträge: 3


« Antwort #68 am: 30.06.12, 16:36 »

Das ist ein schwieriges Thema. Manchmal frage ich mich auch wie das alles funktioniert, da ich halbtags noch einer anderen Tätigkeit nachgehe. Mein Sohn ist zum Glück total pflegeleicht und so bekommen wir alles irgendwie unter einen Hut. Naja, die Omas helfen auch noch kräftig mit Grin!!
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 4 [5] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2006-2007, Simple Machines
Dilber MC Theme by HarzeM
Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Homepage - Tractorpulling - Pferdeforum
Infothek - Branchenbuch - Gesetze/Verordnungen - Pachtspiegel
nach oben