Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.05.13, 23:47

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 3 [4] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Kirschen  (Gelesen 24735 mal)
Tina
Lüneburger Heide
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - find ich gut!

« Antwort #45 am: 23.06.11, 12:53 »

Ich ess auch keine Kirschen mit Innenleben, auch wenn das im weiteren Sinn auch "Kirsche". Mittlerweile hat unser Kirschbaum auch etwas Innenleben, die Stare haben doch nicht alles geholt. Gestern habe ich einen Eimer gepflückt und mit zwei weiteren eimern Joh.beeren (schwarz und rot) in den Dampfentsafter gegeben und da koch ich heute Gelee von *saftdurchsieben*. Da stören mit die Würmer nicht so sehr, so viele sind es ja auch noch nicht.
LG
Tina

LG
Tina
Freya
Oberbayern
Moderatoren
*

no guts, no glory !

« Antwort #46 am: 23.06.11, 15:48 »

ich hab heuer noch keine einzige Kirsche mit Würmern drin gehabt und ich schaue jede an bevor ich sie esse oder verarbeite. Denn Fleischbeilage in der Form brauch ich auch nicht Grin

Aber jeder wie er mag.... ich verzichte aber nicht auf die Kirschen, wenn ich sie frisch von Baum selbst pflücken kann, wann immer ich Lust habe.

liebe Grüße
Freya
Freya
Oberbayern
Moderatoren
*

no guts, no glory !

« Antwort #47 am: 23.06.11, 16:14 »

Bei uns sind die Kirschen auch etwa 2-3 Wochen früher reif als in anderen Jahren.
Die richtigen dunklen Sauerkirschen (Schattenmorellen) brauchen allerdings noch mind. 10 Tage.

@ Freya
ist dein Sauerkirschbaum von der Sorte Ludwigs Frühe? Das sind hellrote weichere süßsaure Kirschen. Wenn man den Stiel rauszieht, bleibt der Kern immer dran hängen. Diese Sorte wurde früher von Bäckern sehr gerne genommen, heute ist sie fast ausgestorben.

Eine Kundin hat vorgestern übrigens auch von Clafoutis geschwärmt. Dank dir wusste ich gleich, von was sie spricht  Cheesy

Hallo Katharina,

unsere über 100-jährigen Apfelbäume mussten ja in 2004 dem Neubau der Halle weichen. Aber der alte Kirschbaum steht weiter weg an der Ackergrenze. Praktisch gegenüber von unserem Wohnhaus, wo früher der Backofen was und heute nur noch eine Wäscheleine nutzlos rumhängt.
Ich hab SM gefragt. Sie sagt, dass der Kirschbaum schon da war, bevor sie auf den Hof kam. Sie kam vor 56 Jahren auf den Hof.

Aber die Kirschen sind jetzt noch süßer und werden noch schneller unansehnlich. Zum Entkernen sind sie für jeden handelsüblichen Entkerner zu klein. Ich zieh den Kern mit dem Stiel raus, wie Du sagst und wenn nicht, dann schneid ich die Kirsche ein und drück drauf, dann hopst der Kern raus. Morgen muss ich mal wieder schauen gehn, ob noch Kirschen dran sind ..... Würmer in unseren Kirschen - das kenn ich gar nicht, aber nur in diesen. SM bekommt immer Kirschen geschenkt, dunkelrote, fast schwarze riesengroße Kirschen. Bei uns isst aber niemand das Kirschkompott, weil wir wissen, dass in den Kirschen viele Würmer drin sind.  Sad Wink Lips Sealed

Clafoutis ist eigentlich ein Pfannkuchenteig, mit etwas mehr Eiern und etwas mehr Zucker .... ab und zu geht das schon so süß  Grin Cheesy

liebe Grüße
Freya
Seiten: 1 2 3 [4] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: