Bei uns sind die Kirschen auch etwa 2-3 Wochen früher reif als in anderen Jahren.
Die richtigen dunklen Sauerkirschen (Schattenmorellen) brauchen allerdings noch mind. 10 Tage.
@ Freya
ist dein Sauerkirschbaum von der Sorte Ludwigs Frühe? Das sind hellrote weichere süßsaure Kirschen. Wenn man den Stiel rauszieht, bleibt der Kern immer dran hängen. Diese Sorte wurde früher von Bäckern sehr gerne genommen, heute ist sie fast ausgestorben.
Eine Kundin hat vorgestern übrigens auch von Clafoutis geschwärmt. Dank dir wusste ich gleich, von was sie spricht

Hallo Katharina,
unsere über 100-jährigen Apfelbäume mussten ja in 2004 dem Neubau der Halle weichen. Aber der alte Kirschbaum steht weiter weg an der Ackergrenze. Praktisch gegenüber von unserem Wohnhaus, wo früher der Backofen was und heute nur noch eine Wäscheleine nutzlos rumhängt.
Ich hab SM gefragt. Sie sagt, dass der Kirschbaum schon da war, bevor sie auf den Hof kam. Sie kam vor 56 Jahren auf den Hof.
Aber die Kirschen sind jetzt noch süßer und werden noch schneller unansehnlich. Zum Entkernen sind sie für jeden handelsüblichen Entkerner zu klein. Ich zieh den Kern mit dem Stiel raus, wie Du sagst und wenn nicht, dann schneid ich die Kirsche ein und drück drauf, dann hopst der Kern raus. Morgen muss ich mal wieder schauen gehn, ob noch Kirschen dran sind ..... Würmer in unseren Kirschen - das kenn ich gar nicht, aber nur in diesen. SM bekommt immer Kirschen geschenkt, dunkelrote, fast schwarze riesengroße Kirschen. Bei uns isst aber niemand das Kirschkompott, weil wir wissen, dass in den Kirschen viele Würmer drin sind.

Clafoutis ist eigentlich ein Pfannkuchenteig, mit etwas mehr Eiern und etwas mehr Zucker .... ab und zu geht das schon so süß