Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.06.13, 07:13

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 [3] 4 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Kirschen  (Gelesen 25059 mal)
Katharina
Rheinhessen
Moderator
*

Bäuerinnen - find ich gut!

« Antwort #30 am: 20.06.11, 16:51 »

Bei uns sind die Kirschen auch etwa 2-3 Wochen früher reif als in anderen Jahren.
Die richtigen dunklen Sauerkirschen (Schattenmorellen) brauchen allerdings noch mind. 10 Tage.

@ Freya
ist dein Sauerkirschbaum von der Sorte Ludwigs Frühe? Das sind hellrote weichere süßsaure Kirschen. Wenn man den Stiel rauszieht, bleibt der Kern immer dran hängen. Diese Sorte wurde früher von Bäckern sehr gerne genommen, heute ist sie fast ausgestorben.

Eine Kundin hat vorgestern übrigens auch von Clafoutis geschwärmt. Dank dir wusste ich gleich, von was sie spricht  Cheesy

Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet
Beate Mahr
Untermain Ebene
Vereinsmitglied
*

Ohne Frauenpower keine Bauernpower

« Antwort #31 am: 20.06.11, 17:15 »

Hallo

mir ist aufgefallen, dass unsere Kirschen dieses Jahr *fleischlos* sind  Grin
also keine Würmer ...

Hat das einen besonderen Grund Huh

Gruß
Beate

Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt,
wo die anderen erst einmal reden

John F. Kennedy
Irmgard3
Vereinsmitglied
*

« Antwort #32 am: 20.06.11, 18:09 »

So ist es, Beate. Seit Jahren die ersten "Schwarzen Knorpelkirschen" ohne Würmer. Freu***

Sicher war kein Flugwetter für die Kirschfliege, oder wer kann es genau erklären?

Habe mich über die wurmfreien Kirschen sehr gefreut und mindestens 10 Eimerchen verarbeitet, zu Marm. eingefroren usw.

Meine Schulkameradin haben ihren Baum voriges Jahr gefällt wegen der Würmer, so eilig hab ich es nicht.

Aber es ist flächendeckend dieses Jahr ohne Würmer, oh Wunder.

Lebe, wie du, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)
Wiese
Niederbayern
Vereinsmitglied
*

« Antwort #33 am: 20.06.11, 20:06 »

Ich weiß nicht, bei mir sind die ersten Würmer aufgetaucht, beim entkernen.

Bei den ersten Kirschen, die waren noch nicht so reif, sah ich noch keine weißen Würmer.

Gestern hab ich Kirschnudeln gemacht, und da sind doch glatt bei den vollreifen Kirschen schon einige dabei gewesen.
Gut das ich sie alle aufgemacht habe, beim entkernen.
Und ich hab mich auch so darüber gefreut, heuer mal Kirschen ohne Würmer zu ernten.

Bei den Sauerkirschen denke ich, werds keine W. geben. Sind aber noch nicht reif zum ernten.

LG Wiese

Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "
Katharina
Rheinhessen
Moderator
*

Bäuerinnen - find ich gut!

« Antwort #34 am: 20.06.11, 21:08 »

Wir haben auch keine Würmer in den Kirschen, aber wir tun auch was dagegen.

In den letzten Jahren gab es immer mehr vermadete Früchte, auch in Regionen, in denen es früher keine Kirschfruchtfliege gab. Der Wirkstoff, mit dem wir früher gespritzt haben, war in Deutschland nicht mehr zugelassen (in Frankreich z.B. aber schon). Dieses Jahr hat ein Mittel die Zulassung bekommen, es darf aber nur einmal eingesetzt werden.
Wenn man den richtigen Zeitpunkt trifft, wirkt es gut und ist auch abgebaut bis zur Ernte.

@ Wiese 1
Selbst bei den Sauerkirschen gab es letztes Jahr Probleme mit der Kirschfruchtfliege.

Die Fliege legt ihre Eier auf gelben Früchten ab. Wenn deine ersten Kirschen noch nicht richtig reif waren, waren die Würmchen vielleicht noch zu klein oder noch nicht vorhanden.

Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet
Starbuck
Vereinsmitglied
*

Pflugbegleiter!

« Antwort #35 am: 20.06.11, 21:26 »

Aufgrund der verfrühten Kirschernte schlage ich allen Besitzern des Jungbauernkalenders 2011 vor, schon jetzt den kirschigen Juli aufzuschlagen Wink! Ganz schön fruchtig!

lg, Heiko (der keinen derartigen Kalender hat  Cool)

Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!
Marone
Niederbayern
Bewohner
*

You are the wind beneath my wings.

« Antwort #36 am: 21.06.11, 22:29 »

Huh....ich hab weder den Jungbauernkalender 2011, noch Kirschen...... Roll Eyes....ja und nun Huh
Wobei, das Bild vom Juli dürfte ja wohl im I-Net zu finden sein... Grin...also, werd dann wohl auch mal einen Blick auf das fruchtige Früchtchen werfen...so nach dem Slogan.......BILD dir deine Meinung.... Cool

Special moments with someone special.
Freya
Oberbayern
Moderatoren
*

no guts, no glory !

« Antwort #37 am: 21.06.11, 23:07 »

Bei uns sind die Kirschen auch etwa 2-3 Wochen früher reif als in anderen Jahren.
Die richtigen dunklen Sauerkirschen (Schattenmorellen) brauchen allerdings noch mind. 10 Tage.

@ Freya
ist dein Sauerkirschbaum von der Sorte Ludwigs Frühe? Das sind hellrote weichere süßsaure Kirschen. Wenn man den Stiel rauszieht, bleibt der Kern immer dran hängen. Diese Sorte wurde früher von Bäckern sehr gerne genommen, heute ist sie fast ausgestorben.

Eine Kundin hat vorgestern übrigens auch von Clafoutis geschwärmt. Dank dir wusste ich gleich, von was sie spricht  Cheesy

Hallo Uta,

unsere über 100-jährigen Apfelbäume mussten ja in 2004 dem Neubau der Halle weichen. Aber der alte Kirschbaum steht weiter weg an der Ackergrenze. Praktisch gegenüber von unserem Wohnhaus, wo früher der Backofen was und heute nur noch eine Wäscheleine nutzlos rumhängt.
Ich hab SM gefragt. Sie sagt, dass der Kirschbaum schon da war, bevor sie auf den Hof kam. Sie kam vor 56 Jahren auf den Hof.

Aber die Kirschen sind jetzt noch süßer und werden noch schneller unansehnlich. Zum Entkernen sind sie für jeden handelsüblichen Entkerner zu klein. Ich zieh den Kern mit dem Stiel raus, wie Du sagst und wenn nicht, dann schneid ich die Kirsche ein und drück drauf, dann hopst der Kern raus. Morgen muss ich mal wieder schauen gehn, ob noch Kirschen dran sind ..... Würmer in unseren Kirschen - das kenn ich gar nicht, aber nur in diesen. SM bekommt immer Kirschen geschenkt, dunkelrote, fast schwarze riesengroße Kirschen. Bei uns isst aber niemand das Kirschkompott, weil wir wissen, dass in den Kirschen viele Würmer drin sind.  Sad Wink Lips Sealed

Clafoutis ist eigentlich ein Pfannkuchenteig, mit etwas mehr Eiern und etwas mehr Zucker .... ab und zu geht das schon so süß  Grin Cheesy

liebe Grüße
Freya
Freya
Oberbayern
Moderatoren
*

no guts, no glory !

« Antwort #38 am: 21.06.11, 23:12 »

Huh....ich hab weder den Jungbauernkalender 2011, noch Kirschen...... Roll Eyes....ja und nun Huh
Wobei, das Bild vom Juli dürfte ja wohl im I-Net zu finden sein... Grin...also, werd dann wohl auch mal einen Blick auf das fruchtige Früchtchen werfen...so nach dem Slogan.......BILD dir deine Meinung.... Cool

hier nun das ominöse Bild mit wunderschönen Kirschen und "Schneewittchen"

http://www.wochenblatt.de/nachrichten/deggendorf/regionales/Sexy-Bauernmaedels%3Bart1147,16334

... oder was reimt sich auf Schneewittchen Huh

liebe Grüße
Freya
Gitta
Vereinsmitglied
*

tschau tschau

« Antwort #39 am: 22.06.11, 11:36 »

sax`n die, freya,

das ist aber heiß und süß

gitta

Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Liebe Grüße
Gitta
Doro
Vereinsmitglied
*

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag

« Antwort #40 am: 22.06.11, 14:08 »

....die guten Kirschen!!! Shocked

Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
pfisti
Mitglied
*

« Antwort #41 am: 22.06.11, 14:42 »

..... das waren bestimmt die Kirschen die sowieso Würmer hatten  Cheesy
Freya
Oberbayern
Moderatoren
*

no guts, no glory !

« Antwort #42 am: 22.06.11, 22:29 »

..... das waren bestimmt die Kirschen die sowieso Würmer hatten  Cheesy

bestimmt, sonst würde man doch nicht so mit Lebensmitteln umgehen ....

liebe Grüße
Freya
Imke
Bewohner
*

Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten

« Antwort #43 am: 23.06.11, 11:08 »

hallo, eine Frage an euch: habt ihr Appetit auf Kirschen, wo die Maden drin rumkrabbeln und Brotzeit machen  Shocked,
 mir vergeht  der Appetit auf Kirschen, obwohl ich einige kenne, die gar nicht rein schauen, die Kirschen ungehindert
essen, als ob nichts drin wäre, und dabei keine gesundheitlichen Schäden bekommen haben. Unsere Kirschen bleiben
am Baum, die Vögel erfreuen sich an der reichen Ernte. Hatten schon vor, den Kirschbaum zu verheizen, doch der Anblick
eines schönen Baumes, wo sich noch einige Insekten davon ihr Nektar holen, hat uns vom umsägen abgehalten.
Ach, was waren das für Zeiten, wo  noch wurmfreie-ungespritzte Kirschen am Baum hingen.

Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke
LunaR
Vereinsmitglied
*

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall

« Antwort #44 am: 23.06.11, 12:26 »

Zitat
hallo, eine Frage an euch: habt ihr Appetit auf Kirschen, wo die Maden drin rumkrabbeln und Brotzeit machen  Shocked,
 mir vergeht  der Appetit auf Kirschen, obwohl ich einige kenne, die gar nicht rein schauen, die Kirschen ungehindert
essen, als ob nichts drin wäre, und dabei keine gesundheitlichen Schäden bekommen haben. Unsere Kirschen bleiben
am Baum, die Vögel erfreuen sich an der reichen Ernte. Hatten schon vor, den Kirschbaum zu verheizen, doch der Anblick
eines schönen Baumes, wo sich noch einige Insekten davon ihr Nektar holen, hat uns vom umsägen abgehalten.
Ach, was waren das für Zeiten, wo  noch wurmfreie-ungespritzte Kirschen am Baum hingen.

Kann ich voll unterschreiben. Ich esse fast keine Kirschen mehr  Angry und mein Mann ißt ohne reinzuschauen ***würg***. Mir geht es nicht nur um den gesundheitlichen Aspekt. Ich finde es eklig mit den Würmern. Angeblich sind in diesem Jahr kaum Würmer drin. Also werde ich nächste Woche mal einige aufschneiden und wenn es genug gute sind, gibt es ein Rezept hier aus dem BT zu essen. Wenn nicht, dürfen sich die Vögel freuen.

Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.
Seiten: 1 2 [3] 4 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: