|
inar
Gast
|
 |
« Antwort #15 am: 01.07.10, 18:10 » |
|
hallo ich habe nicht auf die Uhr geschaut , ca 15 bis 30min würde ich sagen. Ich werde nun etwas weniger Zucker nehmen . Evt 3kg Kirsche auf 2kg Zucker .
Viel spass dabei
|
|
|
|
|
|
|
|
|
peka
westl. Rheinland
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - find ich gut!
|
 |
« Antwort #16 am: 28.07.10, 21:23 » |
|
Hallo
Ob man auch aus Sauerkirschen Amarenakirschen machen kann?
Das würde mich reizen.
peka
|
|
|
|
|
|
Gönne dir Stille, in der du nur Atem und Herzschlag lauschst. Dann kehre in den Alltag zurück, kraftvoll und gelassen.
|
|
|
zensi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #17 am: 28.07.10, 22:04 » |
|
Hallo
Ob man auch aus Sauerkirschen Amarenakirschen machen kann?
Das würde mich reizen.
peka
Aber ja doch... warum nicht ! Zensi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Maresi
Mitglied

|
 |
« Antwort #18 am: 28.07.10, 23:25 » |
|
Hab auch schon die Amarenakirschen ausprobiert,DANKE, inar , für das Rezept,schmecken super,jeder ist begeistert,haben die Kirschen in der Hallertau pflücken dürfen!!
Maresi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
inar
Gast
|
 |
« Antwort #19 am: 30.09.10, 21:46 » |
|
Freüt mich , das es dir gefällt . Bei der letzten Ladung , habe ich wenniger Zucker genommen ,und es ist sogar besser 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
bauernhof
Bewohner

|
 |
« Antwort #20 am: 23.05.11, 23:59 » |
|
Hallo möchte dieses Jahr Kirschen für Eisbecher sterelisieren, mit etwas Kirschwasser oder ähnlichem. Wer weiß mir ein gutes Rezept.
Gruß Walburga
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüsse von der Höri Walburga 
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderator

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #21 am: 24.05.11, 08:33 » |
|
Hallo Walburga,
mein Kochbuch rund ums Einkochen schlägt vor, die Kirschen - in diesem Fall Schattenmorellen - in Rum oder Wodka einzulegen.
1 kg Schattenmorellen 600 g Kandis 1 Vanillestange 1/2 l Rum 54 %
oder 500 g Schattenmorellen 250 g weißen Kandis 1 Flasche Wodka 0,7 l
Das soll jeweils 2 Monate ziehen.
Ob das so als Eisbecherkirsche geeignet ist?
Vielleicht statt Kandis Einmachzucker verwenden und das Ganze im Glas einkochen... Man könnte es ja mal mit einer kleinen Menge versuchen.
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
zensi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #22 am: 25.05.11, 21:34 » |
|
Hallo Walburga,
ich habe letztes Jahr aus Sauerkirschen "Amarenakirschen" gemacht. Die sind zwar recht süß, abr seeeeeehr lecker zum Eis. Ich hatte folgendes Rezept: 1,5 Kg Sauerkirschen, geht auch mit Süßkirschen, da aber vielleicht etwas weniger Zucker. 1 Kg Zucker 1 knappes Fläschchen Bittermandelöl- Zubereitung: Die Kirschen entsteinen, mit Zucker 20 Min. leicht köcheln, bzw. Saft etwas einkochen lassen. Bittermandelöl dazu und nochmal 15 Min. köcheln lassen. Abfüllen in Schraubgläschen. Einfach und gut.
Gruß Zensi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Freya
Oberbayern
Moderatoren

no guts, no glory !
|
 |
« Antwort #23 am: 17.06.11, 14:20 » |
|
im Juni ist Kirschenzeit  und wie jedes Jahr trägt unser Kirschbaum viele Sauerkirschen, aber niemand, außer die Amseln und Stare haben Zeit und Interesse. Das ist heuer anders, denn ich hab in den Pfingstferien Urlaub und heute einen neuen "Kirschkuchen" ausprobiert - Es wird dann kein Kuchen, sondern eine Mischung aus Kuchen und Auflauf; die franz. Bezeichnung ist Clafoutis >> http://de.wikipedia.org/wiki/Clafoutis500 gr Kirschen, nicht entkernen ( wer's nicht mag vielleicht weniger nehmen, weil sonst zu viel Flüssigkeit) 250 gr. Zucker 3 Eier 60 gr. Mehl 200 ml Milch 100 ml Sahne 20 gr-Butter für die Form (ich hab die runde Form genommen für Pizza oder Quiche) bei 180° ca. 30 Min. backen die Kirschen mit etwas Zucker vermengen, die Form mit Butter auspinseln und mit Zucker "panieren". Die Kirschen in die Form geben und den Teig (Sahne, Milch, Eier, Mehl) über die Kirschen gießen und bei guter Mittelhitze backen. Den Rest Sahne (100 ml ) und die restl. Kirschen habe ich mit einem fast vollen Becher Quark verrührt, mit Zucker und etwas Ahornsirup verfeinert und als Nachtisch serviert. möchte auch noch das Thema "Kirschkuchen" empfehlen und besonders den von Imogen, den hab ich dieser Tage auch schon oft gemacht und geht ganz schnell - und da habe ich endlich meine Reste vom Vollkornmehl aufbrauchen können >>>>>>>> http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php/topic,22707.msg74195.html#msg74195
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 17.06.11, 14:38 von Freya »
|
|
liebe Grüße Freya
|
|
|
zensi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #24 am: 17.06.11, 20:24 » |
|
Ja Freya, sind denn bei euch schon die Sauerkirschen reif? Bei uns noch nicht mal die Süßen, so wir welche hätten (erfroren).
Gruß Zensi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lore
Mitglied

|
 |
« Antwort #25 am: 17.06.11, 21:08 » |
|
habe heute auch Clafoutis gebacken wie Freya, aber von Süßkirschen.
Muss sagen war echt lecker, aber mir etwas zu süß, meinem Mann nicht.
Fertig mit der Verarbeitung der Süßkirschen, den Rest dürfen die Stare holen, die genau wissen wenn sie reif und süß sind und der Baum dann innerhalb von kurzer Zeit total geplündert wird. Sie sollen auch was haben.
|
|
|
|
|
|
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. LG Lore
|
|
|
Freya
Oberbayern
Moderatoren

no guts, no glory !
|
 |
« Antwort #26 am: 19.06.11, 15:41 » |
|
Ja Freya, sind denn bei euch schon die Sauerkirschen reif? Bei uns noch nicht mal die Süßen, so wir welche hätten (erfroren).
Gruß Zensi
ja sicher, schon eine Weile. Manche verfaulen schon am Baum. Wenn es aufhört zu regnen, muss ich wieder schauen, ob noch welche da sind ... aber im nassen Gras den Hügel raufgehen zum Kirschbaum, das mag ich nicht so
|
|
|
|
|
|
liebe Grüße Freya
|
|
|
mara51
Bewohner

Unsere Lara
|
 |
« Antwort #27 am: 19.06.11, 17:43 » |
|
wir hätten dieses Jahr bei den Eltern unserer ST pflücken können. Pfingsmontag hats geregnet, dann war ich 2 Tage in KA und anschließend die Kinder bis Freitag hier. Gestern habe ich dort angerufen, ist nix mehr mit Kirschen, die faulen auf dem Baum weg. So gebe ich die Hoffnung fürs nächste Jahr nicht auf. Hier in der Umgebung hats soviele Kirschbäume und die werden nicht gepflückt. Wem die Bäume gehören, war auch icht rauszubringen. Mein Mann und der Hund essen sich jetzt den Bauch beim spazierengehen voll  LG Marion
|
|
|
|
|
|
Jeder der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen, wird nie alt werden. F. Kafka
|
|
|
Tina
Lüneburger Heide
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - find ich gut!
|
 |
« Antwort #28 am: 19.06.11, 19:36 » |
|
Unsere sind noch nicht richtig reif, stört aber die Stare nicht. Noch max. 2 Tage - und der Baum ist leer. Ich esse die nur frisch, einmachen tu ich keine mehr - und Süßkirschen für Marmelade, mögen wir nicht. LG Tina
|
|
|
|
|
|
LG Tina
|
|
|
samira
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #29 am: 20.06.11, 15:04 » |
|
Ich hab neulich 23 Gläser Kirschen eingeweckt. Die noch nicht reifen überleben hoffentlich den Regen einigermaßen damit ich noch welche einfrieren kann für Kuchen und Marmelade möchte ich auch noch kochen.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Samira
|
|
|
|