Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.05.13, 08:27

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 4 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Braucht "Frau" ein eigenes Konto?  (Gelesen 8947 mal)
josefa
Vereinsmitglied
*

es wird lang nichts so heiß gegessen wie gekocht

« Antwort #15 am: 03.02.08, 22:45 »

Hallo,

bei uns gibt es das Betriebskonto, mein Mann hat ein extra Konto für seine Unfallrente die hat nix auf dem Betriebskonto zu suchen.
Ich hab auch ein eigenes Konto für mein Gehalt, hat auch nix auf dem Betriebskonto zu suchen, und dann haben wir auch noch ein Konto für die Miete die außerlandwirtschaftlich rein kommt.
Aber jeder hat Verfügung über jedes Konto.
Aber fragt mal meinen Mann wie es auf der Bank aussieht Grin Grin Grin Grin Grin da hat der keine Ahnung.
Ich sag immer, stell dir mal vor ich wer krank und kann nicht zur Bank, ( von Homebanking ganz zu schweigen)das nimmt der einfach ganz locker, gott sei Dank ist unsere Tochter Bankkauffrau und kennt sich mit unseren Finanzen aus und ist in der Not Verfügungsberechtigt.

Ich denk wo es in der Beziehung stimmt, und nur landwirtschaftliches Einkommen da ist, da braucht weder Mann noch Frau ein eigenes Konto, soviel Vertrauen muß sein, ansonsten kann man die Beziehung am Ansatz knicken.

Lg Marlene
Freya
Oberbayern
Moderatoren
*

no guts, no glory !

« Antwort #16 am: 03.02.08, 23:24 »

..ich war immer schon sooo froh, dass ich immer noch "mein" Girokonto habe. Da kommt mein Gehalt drauf und das Kindergeld und davon kann ich alles bezahlen, was nicht "Betrieb" ist. Ebay, Amazon, EC-Karten-Einkäufe etc. Ich finde das lästig, wenn der Steuerberater jedesmal nachfragt, wenn er bei den Buchungsposten vom Betriebskonto eine "private" Zahlung findet und genau wissen will, was das denn war z.B. 350 Euro beim ALDI Huh .. na wird wohl ein TV gewesen sein oder was Huh Cool

liebe Grüße
Freya
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied
*

Leben geht nur vorwärts;rückwärts aber verstehen!

« Antwort #17 am: 04.02.08, 06:45 »

Hallo,
also ich schreibe ganz ehrlich: ich bin froh um mein privates Konto.
Muss allerdings dazu sagen, dass das Betriebskonto auch "mein" privates Konto ist, wenn man es so sehen will.

Mein Mann käme nie auf die Idee zur Bank zu gehen um sich dort Geld abzuholen. Ich glaube, der weiß nicht einmal den Pin seiner EC - Karte. Und wir haben auch schon überlegt diese abzulehnen wenn es wieder neue gibt. Weil er nutzt sie definitiv nicht.

Die Überweisungen am Betriebskonto manage ich alle von zu Hause aus. Ich überweise dann auch auf mein Privatkonto einen Betrag für den Haushalt.

Und wie Freya schon sagt, finde ich es auch nervig wenn der Herr vom BBV - Buchführungsdienst sich dann mit mir über angebliche Ausgaben unterhalten will und was es sein könnte. Einmal hat er zu mir gesagt, was wir für einen Vertrag bei der Telekom haben weil das so günstig ist. Dabei war es eine T-mobile Abrechnung vom Handy.
Nun bin ich froh, dass das letzte private Handykonto im Mai auch den Abgang macht beim Betriebskonto.

Steuerlich hat man einen viel besseren Überblick wenn diese Posten nicht am Betriebskonto erscheinen.

Wir hatten das bis vor einigen Jahren auch  nicht und Zahlungen habe ich alle über das eine Konto getätigt.

Da waren wir dann gerade in der Bauphase und ich wollte an der Tanke bezahlen mit Karte, was aber nicht ging, weil ein größerer Betrag vom Konto abgebucht war und das Konto überzogen. Hab ganz schön dumm geschaut. Gut, dass ich so viel Bares dabei hatte.

Mein Mann hat am Tag darauf wütend die Bank angerufen. Auf Geschäftskonten kommt so was ja immer mal vor, dass größere Posten hin und her fließen. Wenn man dann doof an der Tanke steht, dann ist das nicht witzig. Die haben dann was geändert. Nun könnte ich auch überziehen.

Ist mir aber persönlich gar nicht so lieb. Auf meinem Privatkonto geht das nicht. Und ich finde das gut so. So hab ich immer den Überblick. Und wenn nix mehr drauf ist, dann ist halt nix mehr drauf.

Was ich nicht verstehen kann, auf der anderen Seite, weil bei Konto von meinem Sohn kann man etwas überziehen. Gerade bei jungen Erwachsenen könnte sie da schon was ändern.

Liebe Grüße
Martina
martina
Südniedersachsen
Moderator
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #18 am: 04.02.08, 07:47 »

Wir nutzen "mein" Girokonto nur privat für uns beide. Weder Erziehungsgeld hatte noch Kindergeld hat etwas auf dem Betriebskonto zu suchen.

Privatentnahmen hab ich trotzdem im Betrieb, die buch ich als "Haushaltsgeld" ab. Trotzdem vereinfacht die Trennung "Betrieb" und "Privat" die Buchführung ungemein Wink

Meine Waschmaschine und Trockner hab ich auch vom Betriebskonto bezahlt, gleich mit Vermerk privat.

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied
*

« Antwort #19 am: 04.02.08, 10:53 »

Hallo Martina,
sei mal dahin gestellt, ob die WM und der Trockner nicht vielleicht doch zu den Betriebsausgaben gehören.
Mein Steuerfuzzi neidet uns ja des öfteren die Ausgaben.
Aber bei ABFF habe ich gelernt, dass zum landwirtschaftlichen Haushalt eine Waschmaschine gehört, ebenso wie E- Herd, Geschirrspüler usw.
Von daher könnte man solche Geräte auch absetzen.
Auch kann man von Zeit zu Zeit einen Sack Waschmittel zu den Betriebsausgaben rechnen.

Firmen, welche für ihre Angestellten die Arbeitskleidung waschen setzen das ja auch ab.

Liebe Grüße
Martina
Ingrid2
Vereinsmitglied
*

« Antwort #20 am: 04.02.08, 11:47 »

Also wir haben ein Betriebskonto und auch ein Privatkonto. Wie ja schon mehrmals geschrieben, haben Privatausgaben auf einem Betriebskonto nichts verloren. Ich buch mir via Lastschrift jeden Monat einen bestimmten Betrag vom Betriebskonto auf das Privatkonto. Wir haben so eine saubere Trennung zwischen Privat und Betrieb. Taschengeldkonten gibt es bei uns nicht - wozu auch. Jeder kauft das was er braucht oder haben möchte.

Ich hab zu Beginn unserer Ehe noch extern gearbeitet, da hatte ich noch ein ganz eigenes Girokonto. Aber das gibt es schon lange nicht mehr. Brauch ich auch nicht.

Mein Mann interessiert sich für die Bankgeschäfte sowieso nicht - wir könnten bankrott sein, er würde es nicht merken. Die größeren Ausgaben werden besprochen, wenn ich das Gefühl habe, wir sind grad etwas klamm, dann wird auch mal verschoben. Funktioniert bei uns ganz prima.

Gruß Ingrid
Hansaline
Hansaline
Mitglied
*

« Antwort #21 am: 04.02.08, 12:03 »

Wir haben auch nur gemeinsame Konten und ich habe auch kein Taschengeldkonto. Brauche ich auch nicht. Mein Mann überlässt mir die Bankgeschäfte und fragt nur mal nach, wies dort aussieht(selten). Er vertraut mir und ist froh, das ich den ganzen Bürokram mache und somit gibt es auch bei uns keine Probleme. Wenn ich Geld brauche, hole ich es mir. Aber ich habe auch schon mal gesagt, was ist, wenn ich mal längere Zeit krank bin, weril er sich da gar nicht mit auskennt.

Helga
Trudi
Bewohner
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #22 am: 04.02.08, 13:25 »

Hallo

Mein Mann und ich sind schon 10 Jahre Rentenbezüger.Früher hatten wir nur ein Konto,
  Aber seit einigen Jahren muss die Altersrente separat ausbezahlt werden.
  Eigenlich recht praktisch.Da wir gegenseitige Vollmacht haben,verwalte ich beide Konten.
  Mit dem Konto vom Mann bezahle ich, was über die Bank geht.Vom meinem Geld nehme ich
 nach Hause,was privat gebraucht wird.Wir haben nie Probleme damit.Ja,Buchhaltung muss
  auch keine mehr geführt werden.

Trudi.
Landmama
Bewohner
*

« Antwort #23 am: 04.02.08, 13:47 »

ich seh schon, es ist überall gleich Wink

bei uns ists auch wie bei Helga ! Wink Wink

annama
Nahetal
Vereinsmitglied
*

" Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "

« Antwort #24 am: 04.02.08, 13:53 »

Hallo

Mein Mann und ich sind schon 10 Jahre Rentenbezüger.
 .Wir haben nie Probleme damit.Ja,Buchhaltung muss
  auch keine mehr geführt werden.

Trudi.

Uns gehts genau so .Wir haben nur eine Kasse ,
und das ist gut so Trudi !!!

Liebe Grüsse annama

Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama
Trudi
Bewohner
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #25 am: 04.02.08, 14:08 »

Ja Annama,wäre wirklich blöd,wenn man in alten Tagen noch zu streiten anfangen würde,
  nur wegen dem Geld.

Gruss  Trudi.
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied
*

« Antwort #26 am: 04.02.08, 15:17 »

Hallo Trudi, hallo Annama,
musste mich mit Euern Postings an vergangene Zeiten zurück erinnern.
Ich kannte ein Bauern - Ehepaar im Austrag. Die beiden hatten immer gemeinsames Konto. Kein Privatkonto, so wie wir das jetzt praktizieren. 10 Jahre nach der Hofübergabe sind sich die beiden so in die Wolle gekommen, dass sie die Konten getrennt hatten.

Ich kann Euch sagen, da war was los!!!

Der Mann war bei den beiden immer der dominantere Teil. Der hat auch auf den Konten gewaltet und geschaltet. Sie hat schon Geld gehabt für Haushalt und so. Sie hat auch immer alles überwacht. Aber eigentlich nicht genug. Denn interessanter Weise hatte der Mann immer mal die Möglichkeit Geld  zur Seite zu schaffen.

Ich hab das oft beobachtet und mir wurde verboten da was zu sagen.

Irgendwann kam sich die Ehefrau dann wohl doch etwas komisch vor in ihrer Rolle und dann wurden die Konten getrennt!!!
Sie bekam den Austrag und er die Rente(n).

Hatte zur Folge dass bei Tod des Mannes alles ein bisserl kompliziert wurde weil die Konten des Mannes auch nur auf dessen Namen liefen. Der Banker hat ganz schön dumm geguckt. Die Frau musste ja dann Beerdigung bezahlen. Das hat man dann schon vom Konto des Mannes machen können. Aber halt verzwickt. Hätte sie gleichwertige Kontovollmacht besessen, dann wäre das gar nicht so aufgefallen.

Bei uns wird es wohl mal so aussehen, dass das Betriebskonto mit übergeben wird und wir "mein" Konto mal als unser gemeinsames Austragskonto benutzen werden. Denn mein Mann hat schon immer alle meine Kontovollmachten gehabt. Er nutzt sie nur nicht.

Bis zu der Zeit, als wir unseren Stall gebaut hatten, war ich auch im Besitz von noch anderen Konten aus meiner Kinderzeit. Da hatte mein Mann aber auch immer Vollmacht. Ist halt ein Problem wenn dieses Konto Kilometer weit vom Wohnort entfernt ist. Dann muss man entweder immer bei entscheidenden Dingen Vollmachten schreiben oder zu zweit mal einen Ausflug machen Grin (war auch ganz nett - manchmal)

Liebe Grüße
Martina
annama
Nahetal
Vereinsmitglied
*

" Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "

« Antwort #27 am: 04.02.08, 16:04 »

Hallo Martina,

wir haben von Anfang an ein ODER  Konto mit gemeinsamer Vollmacht.

Sehr wichtig für junge Eheleute denn ein UND Konto ist nach dem Tod eines Ehepartners  heikel wenn minderjährige Kinder vorhanden sind, denn der übrig gebliebene Ehepartner kommt nicht an das Konto und kann noch nicht mal die Beerdigungskosten bezahlen . Dann bist du in den Krallen der Behörden !

Fragt mal bei eurer Bank nach !

LG annama

Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama
Internetschdrieler
Bewohner
*

Braunviehzucht mit Herz und Verstand

« Antwort #28 am: 04.02.08, 21:19 »

Ich komm aus dem Staunen nicht mehr raus... was habt ihr für Männer?

]Mein Mann interessiert sich für die Bankgeschäfte sowieso nicht - wir könnten bankrott sein, er würde es nicht merken.

Mein Mann überlässt mir die Bankgeschäfte und fragt nur mal nach, wies dort aussieht(selten). Er vertraut mir und ist froh, das ich den ganzen Bürokram mache und somit gibt es auch bei uns keine Probleme. Wenn ich Geld brauche, hole ich es mir. Aber ich habe auch schon mal gesagt, was ist, wenn ich mal längere Zeit krank bin, weril er sich da gar nicht mit auskennt.

Aber fragt mal meinen Mann wie es auf der Bank aussieht Grin Grin Grin Grin Grin da hat der keine Ahnung.
Ich sag immer, stell dir mal vor ich wer krank und kann nicht zur Bank, ( von Homebanking ganz zu schweigen)das nimmt der einfach ganz locker,

Wir haben ein Konto über das beide verfügen können. Über dieses Konto laufen alle Einnahmen und Ausgaben. Bankgeschäfte mach ich schon seit mehr als 10 Jahren am PC. Buchführung (kontieren, und ins Programm eingeben) mach ich selber. Den Abschluß macht dann der Steuerberater.
Bargeld von der Bank holt meine Frau, die weiß am besten wann sie welches braucht (soviel Vertrauen muß sein) und bei der Gelegenheit bringt sie die Kontoauszüge mit.

So sind wir beide im Bilde wie es mit den Finanzen aussieht.
Hätte meine Frau von früher ein eigenes Einkommen gehabt, hätte sie auch ein eigenes Konto.
Der Betrieb gehört uns gemeinsam, wir arbeiten gemeinsam also haben wir auch ein gemeinsames Konto, ist doch nur logisch oder?

Internetschdrieler

Versuche nie einen Menschen so zu formen wie du es bist, denn du solltest wissen , daß einer von deiner Sorte reicht (Ralph Waldo)
josefa
Vereinsmitglied
*

es wird lang nichts so heiß gegessen wie gekocht

« Antwort #29 am: 04.02.08, 21:47 »

Ich komm aus dem Staunen nicht mehr raus... was habt ihr für Männer?

Hallo,

da kannste man sehen das unsere Männer uns blind vertrauen.   Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley

Lg Marlene
Seiten: 1 [2] 3 4 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: