Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.06.13, 01:34

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 [3] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Die Box für die Backmuffel..... ;-))  (Gelesen 3305 mal)
Farmerin
Bewohner
*

« Antwort #30 am: 25.11.10, 20:23 »

tröstlich, nicht die Einzige zu sein, die der Plätzchen- (bei uns Guetzli-)-backerei nichts abgewinnen kann. Ich hab's wie Silberhaar - beschenken damit lass' ich mich gerne.
züsi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #31 am: 25.11.10, 20:39 »

ich bin auch kein fan vom guetsli-backen, aber die mailänderli schmecken halt selbstgemacht einfach am besten. also werde ich irgendwann in den sauren apfel beissen und
ein paar bleche voll backen.

grüessli susanne
Imke
Bewohner
*

Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten

« Antwort #32 am: 25.11.10, 21:38 »

hallo Frega, na klar bekommst du mein Honiglebkuchenrezept: 250 gr Waldhonig ( echten Imkerhonig ) , 100 gr Zucker,
100 gr Butter, 2 Eier, 1 TL Zimt, 1 Mssp. Nelken, Ingwer und Kardamon ( oder fertig gekauftes Lebkuchengewürz )
3 Tropfen Bittermandelöl, 500 gr Mehl, 1 gestrichener TL ( Teelöffel ) Hirschhornsalz und 1 TL Pottasche.
Honig, Butter und Zucker bis zum Sidepunkt erhitzen, erkalten lassen.
Eier schaumig schlagen, die Gewürze dazu, erkaltete Honigmasse , Mehl und Triebmittel unterrühren,
den fertigen Teig über Nacht oder 12 Std. an einem warmen Ort ruhen lassen.
Backen bei 175 Grad. Ich steche große runde Lebkuchen aus dem Teig, darauf achten, daß man sie nicht zu eng
aufs Blech setzt, denn sie werden ja größer. Im noch warmen Zustand mit weißer Puderzuckerglasur ( evt. mit Zitronen-
oder Rumgeschmack ) überziehen. Den Teig bereite ich in der Küchenmaschine. Lebkuchen werden auf Backpapier gebacken.
Bei Stollen backe ich meistens einfachen Quarkstollen.
Nachtrag: Hirschhornsalz und Pottasche werden getrennt in 1 Eßl. Wasser aufgelöst, muß man flüssig zum Teig geben,
nicht in Pulverform. Man kann statt weißen Zucker auch braunen verwenden. Den Teig bereite ich in der Küchenmaschine.
« Letzte Änderung: 26.11.10, 21:57 von Imke » Gespeichert

Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke
klara
Vereinsmitglied
*

« Antwort #33 am: 25.11.10, 23:50 »

Hallo Silberhaar,
wo gibt´s denn die geschenkten Plätzchen?Esse für mein Leben gerne diese Sorte Wink.
LG Klara

Carpe diem,nutze den Tag
Romy
Moderatoren
*

« Antwort #34 am: 26.11.10, 13:13 »

Grin das würde ich auch gerne wissen. Meiner Freundin habe ich solange vorgekönt, dass heute ein Säcklein Gutsli auf dem Tisch stand  Cool wenn das so gut klappt versuche ich es auch noch bei anderen Kolleginnen  Cheesy

en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte
cara
Kreiselstadt
Vereinsmitglied
*

Kann ich nicht, heisst will ich nicht.

« Antwort #35 am: 26.11.10, 16:54 »

ich bin auch kein fan vom guetsli-backen, aber die mailänderli schmecken halt selbstgemacht einfach am besten. also werde ich irgendwann in den sauren apfel beissen und
ein paar bleche voll backen.

grüessli susanne

siehste, dafür hab ich meine Schwester - bei der gabs am Wochenende schon Mailänderli.. Wink

LiGrüss cara

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Henry Ford
Romy
Moderatoren
*

« Antwort #36 am: 27.11.10, 13:20 »

Meine Schwiegertochter backt heute Guetzli  Cool

en hübsche tag
Romy

eifelrosi
Vereinsmitglied
*

Weißes Gold ist wertvoll und gesund

« Antwort #37 am: 27.11.10, 14:48 »

Dieses Jahr wirds am 1. Advent bei uns auch noch keine selbst gebackenen Plätzchen geben, ein Gesteck hab ich mir gestern wenigstens noch gekauft - alles andere wird nächste Woche mal in Angriff genommen, irgendwie war mir noch nicht danach.
Und die inzwischen erwachsenen Kinder haben auch noch nicht danach gefragt, sind selber noch anderweitig beschäftigt.

Die ersten Weihnachtssüßigkeiten hab ich auch erst heut gekauft - und saure Sahne für ein Plätzchenrezept, was ich immer mache - also schon mal ein Anfang  Grin

Schön, dass es den BT gibt
silberhaar
Vereinsmitglied
*

« Antwort #38 am: 27.11.10, 22:40 »

Hallo Klara, sali Romy

Wir habe noch ein Bäuerinnenturnen (Landfrauen). Hier bewege ich dann "meine " Frauen Wink Wink

Zum klaus bekomme ich statt eien Blumenstrauss "Guezli"

So einfach geht das  Smiley

Züsi den Mailänderliteig habe ich am liebesten noch ungebacken....gell, jedem das Seine! Wink

silberhaar
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #39 am: 28.11.10, 10:48 »

Hallo

gestern wollt ich eine Bekannte spontan zum ersten Weihnachtsmarktbesuch einladen, sie kann nicht, mitten im "Back-Stress", die ganze Wohnung stünde voller Bleche, Samstag abend halb 6 abends - und die Küche sähe noch soooo aus...!? So wie sich das anhörte - ein Back-Spaß war das nicht und ich frag mich dann schon, warum manche sich das antun, wenn sie darin eher eine "saisonale Pflicht" sehen, weil sich das so "ghört" etc.?

Wir waren mit anderen dann laaaaaange auf dem unglaublich schönen Rothenburger Weihnachtsmarkt in Schnee, mit Glühwein, Eierpunsch, Zwiebelkuchen, heißen Maroni und haben gelacht, ein paar Geschenke gekauft und hab mir nur gedacht, dass es mit anderen zusammen schönere Dinge gibt als sich in Plätzchen verkünsteln und "Sorten-Ranking" zu betreiben  Smiley.

Allen Backmuffeln fröhliche Adventsgrüße

Mirjam

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
Sonnenblume2
Bewohner
*

« Antwort #40 am: 29.11.10, 13:18 »

Wir waren mit anderen dann laaaaaange auf dem unglaublich schönen Rothenburger Weihnachtsmarkt in Schnee, mit Glühwein, Eierpunsch, Zwiebelkuchen, heißen Maroni und haben gelacht, ein paar Geschenke gekauft und hab mir nur gedacht, dass es mit anderen zusammen schönere Dinge gibt als sich in Plätzchen verkünsteln und "Sorten-Ranking" zu betreiben  Smiley.

lg Sonnenblume
Selina
Bewohner
*

« Antwort #41 am: 29.11.10, 13:26 »

Hallo zusammen,

ich bin inzwischen auch zu einem richtigen Backmuffel geworden.
Das lange Stehen beim Ausstechen und Zusammenkleben und verzieren schaffe ich nicht mehr wegen meiner Knie-Prothese (TEP)

Aber jetzt habe ich eine andere Lösung des Problems gefunden.
Ich mache nämlich drei Linzer Torten, die ich dann in Alufolie einwickle, denn da kann man sie gut lagern und man kann noch lange darauf zurückgreifen.
Übriggebliebene Plätzchen mußte ich früher immer selbst essen und das tut meiner Figur auch nicht gut.

Liebe Grüße von Selina
gatterl
Obb.
Vereinsmitglied
*

« Antwort #42 am: 29.11.10, 16:28 »

lg Sonnenblume
find ich auch...

Bis bald
Barbara

Die Stimmen der andern aufmerksam hören,
sie in dir nachklingen lassen, um anschliessend zu handeln.
Nach der deinen.

r.b
Benita2
Vereinsmitglied
*

« Antwort #43 am: 29.11.10, 16:45 »

Hallo allerseits,

Ich bin auch ein Backmuffel geworden. Ich mag nicht mehr stundenlang stehen und dann vielleicht auch noch diese Plätzchen verschenken.

Viele. liebe Grüße von Benita!
Romy
Moderatoren
*

« Antwort #44 am: 30.11.10, 11:36 »

Und dann liegen die Gutsli herum und schreien immer wenn ich vorbei gehe: Iss mich...!
Das nervt. Sie sind die ersten Meilensteine zu meinem Winterspeck Angry

en hübsche tag
Romy

Seiten: 1 2 [3] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: