Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.13, 16:10

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Insolvenz/Geld im Ofen?  (Gelesen 2164 mal)
granny smith
Gast
« am: 28.04.07, 10:07 »

Hallo,
lese schon eine ganze Weile die Beiträge im BT.
ich schreibe euch heute ziemlich eilig, weil mir eine Frage unter den Nägeln brennt. Stelle mich später vor. Ich wohne in Brandenburg. Meine Eltern haben einen Bauernhof.
Ich habe kürzlich einen Artikel per Internet/Vorkasse gekauft.
Nach vielen guten Erfahrungen ist das der erste Reinfall.
der Schaden ist nicht zu groß, 40€.
Der Händler hat mich gerade von seiner Insolvenz informiert. Alles weitere würde sein Anwalt abwickeln.
Weiß jemand, wie man sich in so einem Fall verhält?
Ich möchte mich an diesen Anwalt wenden, denke aber, wenn man zu sanft und laienhaft antwortet, hat das Schreiben keinen Sinn.
Ich reche nicht damit, dass ich das Geld zurückbekomme-und wenn ich meine Käufe insgesamt betrachte, ist das nicht so schlimm.

Die Masche ist natürlich ätzend. Der Mann hat 8Wochen lang fleißig Geld kassiert und schreibt dann: Insolvenz.

Weiß jemand, was die nächsten Schritte sein müssten?
Anzeige bei der Polizei? Sollte man einen Rechtsanwalt einschalten?

Ich betrachte das Ganze als kleine Übung, die mir das Leben stellt.

Freue mich über euren guten Rat.
Schöne Grüße

Granny Smith
KlausS
Mitglied
*

« Antwort #1 am: 28.04.07, 11:45 »

Hallo,

meine Erfahrung ist da eher gering, aber ich glaube kaum, dass du die 40€ widerbekommst. Wenn überhaupt dann nur einen Teil davon.

Viele Insovenzen gehen auch auf schlechte Zahlungsmoral ( nicht mal Nichtzahlung der Rechnung).

Jedenfalls würde ich icht zuviel Nerven reinstecken.

Klaus
ChristineN
Vereinsmitglied
*

« Antwort #2 am: 28.04.07, 13:16 »

Hallo,

Erfahrung diesbezüglich kann ich selbst auch nicht aufweisen. Ein Bekannter hat mal über 2000 Euro auf diese Weise verloren, weil der Verkäufer den Artikel gleich mehrfach verkauft hat - also Betrug. Er hat einen Anwalt eingeschaltet, aber genützt hat es nichts. Der Verkäufer wurde zwar ausfindig gemacht, war aber pleite.
Einen Anwalt würde ich wegen 40 Euro auf keinen Fall einschalten. Da hängst du gutes Geld an schlechtes. Auch wenn´s ärgerlich ist.

Schönes Wochenende!

Liebe Grüsse von Christine!
Mathilde
Gast
« Antwort #3 am: 28.04.07, 14:45 »

Hallo,

so ist das leider. Wir haben unsere Mistschieber und die Gülleschneidpumpe von Duräumat gekauft. Auf der Rechnung war aber dann ein Teil das gar nicht benötigt wurde. Für dieses Teil erhielten wir eine Gutschrift die wir aber nicht mehr einlösen können weil die Fa. Duräumat in Insolvenz ging. Ansprüche habe auch wir angemeldet aber ............. Angry
Die heutige Duräumat will sich überhaupt nicht mehr an Ihre Geschäfte davor erinnern  Roll Eyes Angry und macht nicht mal mehr den Service für Ihre bestehenden Anlagen.

LG Mathilde
ChristineN
Vereinsmitglied
*

« Antwort #4 am: 28.04.07, 15:13 »

Es gab aber bei uns mal einen anderen Vorfall. Hat aber nichts mit Internet zu tun.
Vor Jahren schenkte mir mein Mann mal einen Gutschein von 150 DM von einer Boutique. Ich fand einen wunderschönen Pullover. Die Dame meinte, ich solle noch zwei Wochen warten. Der Pullover würde billiger und sie bekämen auch neue Sachen rein. Zwei Wochen später ging ich hin und traute meinen Augen nicht. Der Laden war leer geräumt. Ich suchte nach einem Hinweis auf einen Umzug. Die Ladennachbarin klärte uns auf: "Die sind über alle Berge - insolvent. Das stand aber schon seit Wochen fest."
Wir wurden schlicht und einfach um unser Geld betrogen. Ich ärgerte mich kriminell. Da nützt auch ein Anwalt nichts, wenn jemand pleite ist.

Liebe Grüsse von Christine!
Cashy
Bewohner
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #5 am: 28.04.07, 15:18 »

Der Verkäufer hat Dich nur darüber informiert das er insolvent ist und alle Ansprüche (Zahlungen/Forderungen) über den Insolvenzverwalter laufen.
Das machen schonmal nicht alle.

Setz Dich mit dem Anwalt in Verbindung und harre der Dinge die da kommen... oder auch nicht.

Im Vorfeld kann man sich auch online über alle gemeldeten/eingeleiteten/bewilligten Insolvenzen informieren

www.insolvenzbekanntmachungen.de

Name und zuständiges Insolvenzgericht eingeben...fertig.

Gruß
Cashy
Mogli
Gast
« Antwort #6 am: 10.01.08, 21:33 »

Mir kommt es vor als wär er nur noch 50 Cent wert.
Otto
Gast
« Antwort #7 am: 10.01.08, 21:50 »

Ich hab viele Jahre einem Klassenkameraden  jedes Jahr das Stroh von 10 Ha verkauft. .Vor 3 Jahren kam er mit dem Geld nicht über.Ich traf ihn mal :Er hätte einfach kein Geld im Moment........Naja.Seine Frau war war gestorben und er alleine auf dem Hof.Irgendwie tat er mir auch leid ........
Dann kam hier plötzlich eine Frau mit Pferdehaltung an .Sie hätte Haferstroh von  ihrem Nachbarn gekauft.(Das er mir nicht bezahlt hat.) Der hätte das ja von mir bekommen.Sie hätte das nun alle und bräuchte noch welches. .Sie kam dann jede Woche und holte einen Großballen. Bezahlte,ich lud das auf PKW Hänger und weg war die......
Im Jahr 2005 kaufte die hier 3 Ha vom Feld. Sie rief zu Weihnachten 2005 an.Das Stroh wäre alle .Ob ich noch was hätte......Hatte selber nur 25 Ballen gepresst und somit nix über. Ich fragte nach Bezahlung der 3 ha. Sie:Ich hatte meinem Freund doch das Geld  beim abholen der Ballen mitgegeben.Wo hat der das nur gelassen.......
Da ist das  bei geblieben.Ich die zum Jahreswechsel nochals drann erinnert. Nun weiß ich auch wesshalb mein HIWI , wenn er bei einer Pferdefrau Mist fährt immer Vorkasse (Liebesnacht ) verlangt..........
Ach ja.Mein Klassenkamerad hat seine Strohhalle verpachtet.Ist wiieder Sroh vom Nachbarn drinn .Da kippte neulich ein Stapel von 5 Ballen um und er lag da drunter. Soll was mit der Wirbelsäule haben....
Passt doch:Unrecht Gut gedeiht nicht..........
Gruß Otto
renate
Niederbayern
Bewohner
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #8 am: 20.01.08, 12:04 »

Zu Insolvenz und Konkurs hab ich vor kurzem im TV einen Anwalt gehört. Wenn ein Arbeitnehmer von der Zahlungsunfähigkeit des Betriebes bereits vor Anmeldung der Insolvenz weiß und noch seinen Lohn bekommt, kann er dazu verpflichtet/verklagt werden diesen zurückzuzahlen.  Shocked
Ich übernehme aber keine Gewähr für diese Aussage - aber bitte genau erkundigen bevor es ein böses Erwachen gibt.
« Letzte Änderung: 21.01.08, 14:32 von renate » Gespeichert

Viele Grüße  Renate
lucia
bayerischer wald
Moderatoren
*

« Antwort #9 am: 20.01.08, 12:05 »

ganz abgesehen davon, dass ich ottos idee auch nicht für gut finde, gibt es ein onlineportal, über das man bundesweit die veröffentlichungen der deutschen insolvenzgerichte ansehen kann...

Insolvenzbekanntmachungen

lieben gruß, lucia
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #10 am: 20.01.08, 12:12 »

Lucia, das Portal hab ich auch schon genützt, für Mieterauskündfte..............naja mal eine Auskunft aus dem persönlichen Bereich, hat auch weitergeholfen.

Wenn einer zu Zwangsversteigerung aufgerufen ist (und ich hab das schon im freundschaftl,. Umfeld  3x erleben müssen/dürfen.. Cry Cry..), ja dann lernst du mal deine Freunde kennen, es kann so schnell gehen und die anderen haben vielleicht einfach nur Glück gehabt.

Herzliche Grüße von Fanni
Dirk
Mitglied
*

« Antwort #11 am: 21.01.08, 14:01 »

Hallo,

ich hab meinen Beitrag auf Anraten von gislinde mal gelöscht. Nicht, daß der Chef am Ende selber mitliest und mir nen Strick draus dreht...

Liebe Grüße

Dirk
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: