Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!
 
*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.06.13, 14:05


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge


« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 [3] 4 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Welchen MAT für Kälbertränkeautomaten ???  (Gelesen 6582 mal)
irene33
Mitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 94


« Antwort #30 am: 30.01.12, 15:14 »

danke petra,

für die vielen tipps. wir sind reiner kuhbetrieb, probleme gibt es bei uns immer im alter von ca. 8 wochen in der tiefstreu, dort befinden sich immer so 8-12 aufzuchtkälber. meistens ist dann einer dabei den es richtig erwischt, meistens mit tödlichem ausgang. ich werde deine tipps versuchen, danke noch mal für die ausführliche beschreibung,
manchmal ist es schon tröstlich, wenn andere auch mit so problemen kämpfen.
ich hatte es eine weile mit der coccidien-nosode probiert, leider nicht sehr erfolgreich.
ich finde die kälberaufzucht ist ein ewiger kampf, jedesmal wenn man meint, jetzt habe ich die optimale lösung dann kommt es wieder richtig dicke......

liebe grüße
irene
Gespeichert
Ginchen
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 776


« Antwort #31 am: 31.01.12, 09:12 »

Dankeschön für eure Antworten  Grin
Eigentlich freu ich mich schon auf den Tränkeautomaten aber irgendwie hab ich auch ein bisserl Bauchweh davor
das wir dann vielleicht wieder mit Durchfall oder anderen Problemen zu kämpfen haben.
Aber wers nicht probiert der weiß es nicht!! Wink

Liebe Grüße aus dem sonnigen aber kalten NÖ
Regina
Gespeichert

Herzliche Grüße aus Niederösterreich
Regina

Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt!
Marla
Neuling
*
Offline

Beiträge: 12


« Antwort #32 am: 01.04.12, 20:23 »

Hallo
Wir füttern Normi ASS am Tränkeautomaten.Voher hatten wir ein Mat was Qualitativ nicht so gut war.Seid der Umstellung gehst besser.Dort kommen die Kälber so ab der zweiten Woche hin,u bleiben dort 6-8 Wochen.Mit Durchfall haben wir da kaum Probleme.Wir sind super zufrieden mit den Automaten.Die Kälber die am Automaten sind stehen auf Stroh.Mit verstopften Leitungen und so haben wir wenig bis kaum zu tun.
Was haltet ihr davon die Kälber bis zu drei Mon im Iglu zu lassen??W
Waren zum Klassentreffen von meinem Freund (aus Bremervörder LW Schule)Und auf den betrieb wo wir waren die lassen sie so lang dort,und geben den Kälbern 8 Liter Milch am Tag.Vollmich und dann mit Pulver angerührte Milch zusammen getan.Das Pulver ist von einem Holländischen Hersteller.Muss nochmal nachfragen wie es heißt.
Gruß Marla
Gespeichert
Ginchen
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 776


« Antwort #33 am: 01.04.12, 21:40 »

Grüß euch,
seit 15. März ist unsere Kälbermama U20 in Betrieb. Momentan haben wir MAT der Fa. Invaso probieren dann aber auch einen MAT der Fa. Schaumann.
Hergeben würd ich die Kälbermama nicht mehr. Momentan tränken wir zusätzlich noch ca. 30 Kälber mit dem Eimer,
da merkt man dann wie verwöhnt man vom Tränkeautomat ist.
Eingestellt ist er mit 140 g, in der ersten Woche mit 6 lt. und dann wöchentlich fallend. Die schwächeren Kälber stell ich dann mit einem neuen Einstelldatum auf eine wieder höhere Milchmenge um, die schwereren werden abgesetzt.
Nur beim MAT sind wir uns noch nicht sicher.

Liebe Grüße
Regina
Gespeichert

Herzliche Grüße aus Niederösterreich
Regina

Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt!
Marla
Neuling
*
Offline

Beiträge: 12


« Antwort #34 am: 02.04.12, 09:18 »

Hallo Regina
Wir haben ,uErfahrung gemacht,das wenn wir die Kälber mit weniger Mat einstellen,das sie sich dann schneller  was einfangen....Bevor ich zu meinem Freund gezogen bin waren sie auf 120-130 eingetsellt,und da hatten wir schwierigkeiten die Kälber satt zu bekommen und gesund zu halten.Den Stall den wir haben wo die Kälber an den Automaten kommen ist im Winter relativ dunkel.Und unser Ta fragte dann irgendwann mal,wieviel Pulver wir geben.Und seitdem haben wir auf 160g erhöht u bleiben auch kontinuirlich dabei,und haben damit seidem keine Schwierigkeiten mehr.Wichtig finde ich und die Erfahrung habe ich gemacht seitdem ich die Kälber unter meiner Fittiche habe das es wichtig ist auf die Qualität des Futters zu achten auch beim MAT.
Lg Marla
Gespeichert
Ginchen
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 776


« Antwort #35 am: 02.04.12, 09:32 »

Grüß dich Marla,

finde auch das die Qualität des MAT ganz wichtig ist. Vor dem Tränkeautomaten hatten wir einen MAT der Fa. Sano und waren sehr zufrieden damit nur ist der doch ziemlich dickflüssig und würde uns die Leitungen verstopfen. Deshalb sind wir umgestiegen und eigentlich noch auf der Suche nach einem passenden MAT.
Wir kaufen Kälber mit ca 90 kg bis 140 kg zu und stellen sie dann langsam auf Fresser um.
Zusätzlich bekommen sie Heu, Müsli oder Schrot.

Einen schönen Tag wünscht
Regina
Gespeichert

Herzliche Grüße aus Niederösterreich
Regina

Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt!
Ossi22
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 636


Milcherzeuger in Ostwestfalen


WWW
« Antwort #36 am: 07.04.12, 13:02 »

Hallo ,

ich habe bei mir auch mal das Milsan von Sano gehabt , prima im Eimer !
Ich hätte es gerne jetzt für den Automaten , aber bezweifle , das das funktioniert.
Unsere ersten Kälbchen am Automat haben nun den Durchfall .
Bei mir kommen und sollen sie gleich nach der Biestmilchphase ran ( dafür soll mir der Automat ja helfen  Wink)
Ich setze zur Zeit von Humana das Multana A ein ( ist vllt ein wenig meiner  Milch drin , muss ja die Geschäfte des eigenen Hauses pushen ).
Im Eimer klappte es gut , mal sehen , wie es weiter läuft .
Ich will ja eine Gruppe von Kälbern an einer Station haben , die nicht länger als 3 - 4 Wochen Lebensalter da dran bleiben
und dann sollen sie in ältere Tränkegruppen umgestallt werden ( passt bautechnisch im ALtbau ganz gut so ).
Meine Frage hier ist , ob man dem MAT auch Durchfallhemmende Produkte untermischen kann und das dann über Automat verabreichen kann , zB Stullmisan oder hier sind ja auch homöophatisch versierte Leute : kennt ihr ein ähnliches Produkt ?

Viele Ostergrüße Henrik
Gespeichert
Marla
Neuling
*
Offline

Beiträge: 12


« Antwort #37 am: 09.04.12, 12:07 »

Hallo!!! Smiley Smiley
Wenn der Automat nun nen Pulverdosierer für Med hat,oder es selber schafft nan ganzen Sack Milchpulver genau genug mit dem Mittel zu mischen,dann funktioniert es.Wir selber machen es bei unseren Kälber auch.Früher hatten wir keinen Pulverdosierer.
Lg Marla
Gespeichert
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2768


Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht


« Antwort #38 am: 09.04.12, 14:29 »

Hallo Henrik,

das deine Kälber Durchfall haben liegt meines Erachtens daran das du sie zu früh einem zu hohem Druck aussetzt. Nicht umsonst wird gepredigt das die Iglu oder auch Boxen mit gebürtigem Abstand zueinander stehen sollen damit die Kälber sich nicht anstecken können.

ich würde an deiner Stelle mit deinem Tierarzt sprechen was du machen kannst, damit du den Druck etwas lindern kannst. ich würde nie so früh Kälber an den Automaten, vorallm hätt ich massiv Angst dass sich die Kälber beim gegenseitigen Besaugen am Nabel verletzen. Außer deine Biestmilchphase geht sehr lange  Grin dann hast die Probleme nicht.

Wegen MAT bitte einen verwenden der sehr viel Magermilchpulver hat und keine pflanzl. Inhaltsstoffe, sonst scheißen sie auch.

LG Petra
Gespeichert

Ganz liebe Grüße
Petra
gina67
Vereinsmitglied
*
Online

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2336


Nach jedem Winter folgt ein Sommer


« Antwort #39 am: 09.04.12, 16:23 »

Hallo Hendrik
entweder du dosierst mit einem Dosierer zu oder nimmst kranke Tiere wieder aus der Gruppe. Das Durchfallpulver direkt mit dem Milchpulver mischen ins Unsinn, denn dann bekommen es ja alle Kälber.
Meine ersten Kälber am Automaten hatten Durchfall, weil die Temperatur zu niedrig war. Also auch bei einem neuen Automaten immer mal wieder die Temperatur kontrollieren und ganz wichtig öfter neu zu kalibieren, ob auch genau die MAT-Menge angemischt wird, die du haben willst.

Viel Erfolg weiterhin.

LG Gina

P.S. meine Kälber kommen auch schon sehr früh an den Automaten, so mit 5-7 Tagen
Gespeichert
Ossi22
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 636


Milcherzeuger in Ostwestfalen


WWW
« Antwort #40 am: 09.04.12, 19:31 »


ich würde an deiner Stelle mit deinem Tierarzt sprechen

Wegen MAT bitte einen verwenden der sehr viel Magermilchpulver hat und keine pflanzl. Inhaltsstoffe, sonst scheißen sie auch.

LG Petra

Hihi , ich sprech gerne mit meiner Tierärztin  Grin , eben meine Frau  Grin Grin ( aber das steht ja nun nicht offensichtlich links in meinem Profil  unter meinem Ossi22 , mit wem ich verheiratet bin )
Und ein guter Tip mit dem MAT und Verzicht auf pflanzliche Inhaltsstoffe - ist es deine Erfahrung oder allgemeine , nur nicht zu mir durchgedrungen ?


Meine ersten Kälber am Automaten hatten Durchfall, weil die Temperatur zu niedrig war. Also auch bei einem neuen Automaten immer mal wieder die Temperatur kontrollieren und ganz wichtig öfter neu zu kalibieren, ob auch genau die MAT-Menge angemischt wird, die du haben willst.

P.S. meine Kälber kommen auch schon sehr früh an den Automaten, so mit 5-7 Tagen

Als die Kälber anfingen  mit Durchfall , habe ich auch nochmal kalibriert/ kontrolliert und da war die Temperatur auch zu niedrig . Ich werds nochmal überprüfen mit einem anderen Thermometer. Und ich möchte die Kälber zwar früh rankriegen - werde aber schnell umstallen , da ich ja einen zweiten Automat habe ( mein persönlicher Luxus , wie oben beschrieben ).
Hier lernt man andere Dinge wie auf der Meisterschule  Cheesy Cheesy

Gruß Henrik
Gespeichert
mouhkouh
Gast
« Antwort #41 am: 09.04.12, 20:00 »

Hallo Hendrik, wir stellen unsere Tiere auch mit 5 Tagen auf Milchaustauscher um. Die Erfahrung mit Magermilchpulver hab ich auch gemacht, trotzdem kann man nicht generell sagen, das Kälber auf Milchaustauscher ohne Magermilchpulver durchfälliger reagieren, da spielen bestimmt viele Faktoren eine Rolle.
Unsere hatten zum Beispiel von dem MMP Durchfall bekommen, weil ich zu stark dosiert hatte. Statt 125 g wie angegeben, hatte ich 160g gegeben- nachdem ich das wieder reduziert hatte, war der Dünnschiss weg.
Aber unser Betrieb ist nicht aussagekräftig, wegen unserer Rota- Geschichte. Wir mussten jetzt sogar dem Impfstoff wechseln, weil der Virus resistent geworden ist gegen den Einmalimpfstoff denke bisher geimpft haben. jetzt impfen wir die Mütter zweimal in der Trockenstehzeit mit einem ganz neu entwickeltem Lebendserum. Kann aber noch nichts sagen, jetzt hat erst eine Kuh gekalbt, die neu geimpft wurde- das Kalb von ihr hat zumindest keinen Rota-Durchfall (bis jetzt!)
Gespeichert
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2768


Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht


« Antwort #42 am: 09.04.12, 21:03 »

Hallo Henrik,

das mit dem Magermilchpulver und keine pflanzlichen Inhaltsstoffe ist nicht nur meine Meinung sondern wird bei allen!!! Vorträgn bzw. auch in der Schule bei der Kälberfütterung gepredigt. bitte darauf schauen. die Kälber können so klein die pflanzl. Inhaltsstoffe nicht verdauen, den denen fehlt das Enzym. wenn du schon so klein an den Automaten möchtest so Milch ähnlich wie möglich, wenn deine Frau TA ist, sollte sie das wissen.
aber dieser MAT ist sehr teuer und deshalb wird immer auf den günstigen aus0 gewichen. je höher die Rohasche desto mehr "Dreck" ist drinnen. wichtig ist Magermilchpulver!!! es gibt verschiedene Zusätze die so ähnlich heißen und wieder nur Wasser sind.

und glaub mir, der Vertreter erzählt immer viel, der will nur verkaufen. Den MAT den ich füttere wird dir denk ih net helfen, aber ich habe den von Bosch momentan und den mit der Magermilch mit 50 % Anteil, dann gibts noch den mit 30 % und dann den Nullaustauscher, der heißt so weil Null drin ist.
Bitte auch mit einrechnen, wenn die Kälber Durchfall haben, was sie trinken UND vorne fressen, ob da nicht ein zuviel an Eiweiß drinnen ist. die Rationen sollten stimmen. und coli und co hast auch am Automaten, bzw. sogar noch vermehrt als wie im Iglu/Box Einzelhaltung.

Viel Glück
Petra
LG Petra
Gespeichert

Ganz liebe Grüße
Petra
Ossi22
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 636


Milcherzeuger in Ostwestfalen


WWW
« Antwort #43 am: 09.04.12, 22:00 »

Top Antwort , Danke Petra !!
Gespeichert
Marla
Neuling
*
Offline

Beiträge: 12


« Antwort #44 am: 10.04.12, 14:17 »

Hallo Petra!!
Wir füttern jetzt auch Mat mit 50% Magermilch Anteil.Hier aufm Betrieb haben sie vorher auch Mat mit weniger Magermilchanteil gefüttert,und Qualitativ auch weniger hochwertiges Mat.Da waren hier aufm Betrieb auch mehr Probleme am Automaten mit den Kälbern.Durchfall,und geringe gesamtzunahme des Gewichtes waren die Folge.Durch den Besuch unseres Tierarztes der fragte was wir füttern,usw..haben wir dann auf Normi ASS mit 50%Magermilchanteil umgestellt.Und die Probleme wurden weniger.Man hat immer mal wieder ein Kalb dabei was zu Anfang am Automaten Schwierigkeiten hat,aber das ist eher selten.Bei uns kommen die Kälber in der Regel mit 1-2 Wochen an den Automaten.Diese ganze Umstellung mit auf das Qualitativ bessere Mat und Grundfutter im allgemeinen ist erst seid ich mich um die Kälber kümmere(Im Moment bin ich ausser gefecht,da in 6 Wochen unser erstes gemeinsames Kind zur welt kommt)Kontrollgänge mache ich trotzdem---:Smiley) Cheesy
Durchfallpulver verabreichen wir den kleinen dann seperat im Nuckeleimer,und es klappt ganz gut,auch wenn es einen tick mehr Arbeit ist,aber die Kälber sind für mich das schönste was es gibt,auch wenn es manchmal nicht sehr einfach ist.
Lg Andrea Smiley
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2006-2007, Simple Machines
Dilber MC Theme by HarzeM
Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Homepage - Tractorpulling - Pferdeforum
Infothek - Branchenbuch - Gesetze/Verordnungen - Pachtspiegel
nach oben