Autor Thema: Allerheiligen und Allerseelen  (Gelesen 98871 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Allerheiligen und Allerseelen
« Antwort #165 am: 04.11.17, 09:24 »
"Näher mein Gott zu Dir" wird sehr oft bei Beerdigungen gesungen, meine Mutter wünscht es sich bei ihrer auch.
Bei uns ist vor der Gräbersegnung eine Andacht, da wird gepredigt und gesungen, die Andacht wird auf den Friedhof übertragen, so kann jeder, der in der Kirche keinen Platz gefunden hat (oder nicht in die Kirche wollte) zuhören und mitbeten. Das "Gegrüßet seist du, Maria " wird bei uns an Allerheiligen nicht mehr gebetet und salbungsvolle Predigten gibt gabs die letzten Jahre keine.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Allerheiligen und Allerseelen
« Antwort #166 am: 04.11.17, 10:01 »
Bei meiner Heimatgemeinde ist die Gräbersegnung gleich am Friedhof.
Da der Friedhof abseits von der Kirche liegt.
Da dauert die Gäbersegnung nicht lange, da alle Besucher an den Gräber stehen müssen.
Es werden nach kurzer Einleitung, Lesung, Fürbitten und Vater unser gebetet, zwischen durch spielt die Blaskapelle.
Bei der Gräbersegnung mit Weihwasser werden dann die Verstorbenen
vom ganzen Jahr vorgelesen.
Am Schluß gibt es noch den Segen und ein Abschlußlied von der Blaskapelle.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline Doris70

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 128
Re: Allerheiligen und Allerseelen
« Antwort #167 am: 02.10.18, 13:17 »
Bei uns sind viele Gräber schon neu angepflanzt. Geschuldet dem Umstand, dass Ende September der erste Reif Gottesaugen und fleissige Lieschen nicht bekommen ist.
Heuer möchte ich aber kein Gesteck an Allerheiligen auf das Grab stellen, sondern ein lebendes Gesteck, oder wie soll ich es nennen, anpflanzen?
Hat da jemand Ideen? Soll sich vom Grab doch etwas abheben....
Danke für alle Inspiration

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Allerheiligen und Allerseelen
« Antwort #168 am: 26.10.18, 06:28 »
Ich hab vorgestern das Grab fertig hergerichtet, bin vor kurzem  über den ganzen Firedhof gegangen, hoffte, eine Anregung zu finden.
Hab eine bunte Mischung von Erika, so einer silbernen Stacheldrahtpflanze, von kleinen immergrünen Pflanzen, in 2 Reihen schräg auf das Grab gepflanzt. Schale hat mir der Frost im Januuar zerlegt.
Nächstes Jahr mache ich wieder einen selbstgebundenen Kranz oder Gesteck.
Was in den Geschäften alles angeboten wird, ist jetzt nicht so meines, entweder nur als Massenware, das Grün bereits vertrocknet, in Gärtnereien war auch nichts dabei, was mich angesprochen hätte.
Was mich neulich beim kurzem Rundgang über die Gräber echt beschäftigt hat, wieviele Gräber in kurzer Zeit aufgelassen wurden- und wie unordentlich und chaotisch es bei den Urnen aussieht. Da will dann doch jeder irgendwas hinstellen, in der Masse wirkt dass dann wie eine Müllsammlung von Grablaternen, Engeln und Sonstigem.
Aber der Trend geht eindeutig zu den Urnenwänden und bei den Gräbern zu aufgekieselten Flächen oder Steinplatten.


Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Allerheiligen und Allerseelen
« Antwort #169 am: 26.10.18, 12:13 »
Bei uns sind viele Gräber schon neu angepflanzt. Geschuldet dem Umstand, dass Ende September der erste Reif Gottesaugen und fleissige Lieschen nicht bekommen ist.
Heuer möchte ich aber kein Gesteck an Allerheiligen auf das Grab stellen, sondern ein lebendes Gesteck, oder wie soll ich es nennen, anpflanzen?
Hat da jemand Ideen? Soll sich vom Grab doch etwas abheben....
Danke für alle Inspiration

Hallo ich mach immer eine Schale mit Alpenveilchen und diesen großblumigen Crysanthemen......ist zwar einfallslos, aber trotzdem ein Blickfang und Oma hat diese Blumen gemocht. Gesteck mach ich keines, wenn die Schale hinüber ist kommen an diese Stelle Zweige im Advent und dann ein Christbaum und dann ist es eh schon wieder Frühling!
Herzliche Grüße von Fanni

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Allerheiligen und Allerseelen
« Antwort #170 am: 26.10.18, 12:35 »

Hat da jemand Ideen? Soll sich vom Grab doch etwas abheben....
Danke für alle Inspiration

Auf pinterest gibt es auch viele Ideen.

Diese zwei habe ich irgendwo gesehen.
Enjoy the little things

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Allerheiligen und Allerseelen
« Antwort #171 am: 26.10.18, 12:44 »

Hab eine bunte Mischung von Erika, so einer silbernen Stacheldrahtpflanze, von kleinen immergrünen Pflanzen, in 2 Reihen schräg auf das Grab gepflanzt.
....................
Was mich neulich beim kurzem Rundgang über die Gräber echt beschäftigt hat, wieviele Gräber in kurzer Zeit aufgelassen wurden- und wie unordentlich und chaotisch es bei den Urnen aussieht.
........
Aber der Trend geht eindeutig zu den Urnenwänden und bei den Gräbern zu aufgekieselten Flächen oder Steinplatten.

Es ist halt auch schwierig sich um ein Grab zu kümmern, wenn man nicht direkt dort wohn. Da muss es einfach auch pflegeleichter sein. Ich hoffe, dass sich die Konifere, die ich gepflanzt habe dann auch so entwickelt wie ich es geplant habe.
Also das kleine Grüne auf dem ersten Bild soll mal so werden wie das große Grüne auf dem zweiten Bild.

Ansonsten will ich in die vordere Ecke noch Mooskugeln basteln.

Enjoy the little things

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Allerheiligen und Allerseelen
« Antwort #172 am: 29.10.19, 22:29 »
Eine wage vorstellung wie die Grabbepflanzung für Allerheiligen dieses Jahr aussehen könnte habe ich immerhin. Sind ja aber immerhin auch noch 2 Tage.  8)
Enjoy the little things

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Allerheiligen und Allerseelen
« Antwort #173 am: 30.10.19, 06:28 »
Ich habe gestern das Grab meines Vaters für den Winter bepflanzt. Hier daheim hatte ich schon eine große Steinschale mit Heidekraut, Stacheldraht und Efeu bepflanzt. Die steht nun in der Mitte. Drumherum Hornveilchen in Lilatönen. Harmoniert sehr schön mit der Schale. Ich habe eine Fahrtzeit von 15 Minuten.. eine Strecke. Daheim hatte ich das Stabfeuerzeug für die Kerze ausprobiert, es funktionierte einwandfrei. Nach dem Pflanzen dort ging es auf einmal nicht mehr, nichts zu machen. Gestern Abend daheim war es wieder in Ordnung. Ich vermute, dass es wegen der Kälte Aussetzer hatte. Etwas neue, saubere Erde um die neue Bepflanzung herum wäre schöner gewesen, die hatte ich nicht mit. Nun fahre ich heute noch einmal kurz hin und nehme einen großen Eimer neue Erde mit.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Allerheiligen und Allerseelen
« Antwort #174 am: 30.10.19, 08:16 »
Da haben wir noch Zeit, unser Totengedenken findet ja erst Ende November statt.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Allerheiligen und Allerseelen
« Antwort #175 am: 30.10.19, 10:03 »
ich habe Alpenveilchen, ein graues Kraut das sehr gut riecht, Könnte Currykraut sein. Es sieht auf jeden Fall schön aus.
Dazu eine dieser doppelten Pflanzen mit grün und Stacheldraht. In der Mitte einen Bogen aus immergrünen kleinen Bodendeckern.
oben kommt noch das Gesteck aus Blautannen, Zapfen und einem Mooskranz mit Engel drin.
Auf das ganze Grab kommt schwarze Erde. Gehört für mich einfach dazu.
Ich hoffe es trocknet heute noch ab, denn es werden jede Menge Blätter runtergefallen sein.
Werde nachher mal nachschauen gehen. Ich muss nur über die Straße gehen

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Allerheiligen und Allerseelen
« Antwort #176 am: 30.10.19, 10:11 »
Eigentlich driftet die Diskussion hier ja mehr in Grabbepflanzung ab, als dass sie sich um die eigentliche Gräbersegnung dreht, oder?

Wie wichtig ist die denn eigentlich für Euch? Geht man da hin, weil es immer so war und man es eben so gemacht wird und es wichtig ist, dass man da gesehen wird? Wobei, für wen ist es wichtig, gesehen zu werden? Für einen selber "ICH war ja da..." oder für die anderen: "Die war nicht da *tratsch*!"

Bei unserem Totensonntag gibt es diese Segnung in der Form ja nicht. Wir feiern einen schönen Gottesdienst  oder eine Andacht auf dem Friedhof, wo noch einmal speziell den Verstorbenen des letzten Jahres gedacht wird. Wenn jemand ans Grab geht, dann ist das eine persönliche Sache, aber nicht der ganze Pulk und schon gar nicht der Pastor.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Allerheiligen und Allerseelen
« Antwort #177 am: 30.10.19, 10:18 »
Der Gottesdienst gehört ja auch dazu zur Gräbersegnung.

Und bei der Grabbepflanzung geht es bei vielen ums Gesehen werden - auf beide Seiten. Da hab ich auch schon oft gesagt, man sollte eigentlich das Preisschild am Gesteck lassen.
Obwohl dahin gehend es bei uns schon nicht mehr so schlimm ist.

Allerheiligen ist bei uns inzwischen sogar eher das Familienfest. Es ist eigentlich der einzigse kirchliche Anlass an dem mein Mann mitgeht. Weil es das Grab seiner Eltern ist.
Und seit Schwiegermutter gestorben ist, ist es auch der Tag, an dem meine Schwägerin kommt und wir dann hinterher noch zusammen irgendwo Kaffeetrinken gehen.


Dass diese Box im gelebten Glauben ist habe ich erst nach meinem Post gesehen.
Enjoy the little things

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Allerheiligen und Allerseelen
« Antwort #178 am: 30.10.19, 10:24 »
Wir gehen immer schon am Volkstrauertag ans Grab meiner Eltern, nicht an Totensonntag. Das hat sich über die letzten 21 Jahre so ergeben. Meine Eltern hatten Mitte November ihren Hochzeitstag und als meine Mutter starb, hat mein Vater an dem Sonntag nach diesem Tag alle Kinder und Enkel zum Essen eingeladen. Danach sind wir zu Mama's Grab gegangen und haben ein Gesteck niedergelegt. Als Papa starb, haben wir ein Jahr mit dieser Tradition gebrochen, weil wir uns sowieso schon oft getroffen haben. Aber wir haben gemerkt, dass uns dieses Treffen am Volkstrauertag  fehlt und jetzt machen wir das wieder.
Ich selber brauche zum Gedenken der Toten keinen extra Tag, meine Eltern und Großeltern sind oft in meinen Gedanken.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Allerheiligen und Allerseelen
« Antwort #179 am: 30.10.19, 11:41 »
Unsere katholische Gemeinde macht noch die Gräbersegnung an Allerheiligen.
Der größte Teil der Ortschaft ist evangelisch. Da wird am Totensonntag im Gottesdienst
der im letzten Jahr Verstorbenen gedacht und eine Kerze im Altarraum angezündet.

Wir in der Familie gehen ans Grab der Eltern wenn uns danach ist, ohne Rücksicht auf spezielle
Gedenktage.