|
ottifant
Gast
|
 |
« am: 14.10.07, 15:07 » |
|
Meine Hühner legen schlecht. Hat jemand Erfahrung damit?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bärbel
Südhessen
Vereinsmitglied

Leben und leben lassen
|
 |
« Antwort #1 am: 14.10.07, 15:34 » |
|
Hallo
Wie alt sind sie? Sind sie in der Mauser? Werden sie zu gut gefüttert?
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße aus Südhessen
Bärbel
Reiß den Faden der Freundschaft nicht allzu rasch entzwei wird er auch neu geknüpft ein Knoten bleibt dabei
|
|
|
Luetten
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #2 am: 14.10.07, 19:12 » |
|
was für eine Rasse? LGPetra
|
|
|
|
|
|
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!
|
|
|
Vöglein
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum !
|
 |
« Antwort #3 am: 20.07.08, 21:43 » |
|
Habe jetzt seit dem WE kleine Masthähnchen. Meine Fragen an euch: Dürfen diese Tier in den Außen-Laufbereich ? Dürfen sie auch eigenes Getreide bekommen, oder nur Mastfutter ? Wie ernähre ich sie richtig ?
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Andrea Maria
...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise zu Ende !
|
|
|
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied

Hier bin ich und hier bleib ich!
|
 |
« Antwort #4 am: 20.07.08, 22:20 » |
|
Hallo Andrea,
wenn sie noch Kücken sind, ist es besser du hältst sie seperat. Natürlich können sie nach draussen, aber dann nur in einem kleinen Auslauf, in dem sie vor Katzen und Raubvögel geschützt sind. Ich schalte ihnen auch die ersten Nächte immer noch die Wärmelampe zu.
Wenn sie grösser sind, können sie auch frei rumlaufen, ich hab ihnen immer ein Stück Wiese mit einem mobilen Geflügelzaun eingezäunt. Sie brauchen dann natürlich etwas länger bis sie Schlachtreif sind. Die ersten drei Wochen bekommen die Kücken Kückenstarter, danach spezielles Hähnchenmastfutter, das ich aber nach und nach immer mehr durch eigenes Getreide ersetze.
In Zukunft möcht ich mir eigentlich die Masthähnchen nicht mehr kaufen. Steige selber in die Hühnerhaltung mit einer Zweinutzungsrasse für Fleisch und Eier ein und hoffe durch eigene Nachzucht auch unseren Hähnchenbedarf zu decken. Die werden dann sicher nicht ganz so schwer und werden länger brauchen bis sie Schlachtgewicht erreichen...aber wenn ich die Masthähnchen im Endstadium der Mast so ansehe, ist da schon ein bisschen Qualzucht dabei und davon möcht ich eigentlich weg.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Sabine
Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere
|
|
|
Vöglein
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum !
|
 |
« Antwort #5 am: 02.08.08, 22:16 » |
|
Hallo Jacky und alle,
mal ganz dumm fragen muß.....
Wie lange wird es bis zum schlachten dauern, und wie schwer sollten sie sein ?
Sie sind recht hungrig, und haben schon mächtig zugelegt. Handelt es sich da um eine eigene Rasse ?
Was mir auffällt, ist das Federkleid mit kahlen Stellen die auch nicht zuwachsen zu scheinen. Ist das normal ?
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Andrea Maria
...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise zu Ende !
|
|
|
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #6 am: 02.08.08, 23:09 » |
|
Hallo Andrea, Masthähnchen sind eine eigene Rasse und sind extra zur Mast gezüchtet. Die fressen unheimlich viel und legen schnell zu. Gewichtsmässig können sie 2500g Gewicht ( küchenfertig  ) erreichen. Meine haben meist knapp um die 2000g gehabt, das Fleisch ist besser und wenn du sie noch schwerer mästest, ist das Leben für die Hähnchen alles andere als angenehm. Sie werden dann schon sehr schwerfällig und es belastet Kreislauf und Leber (sieht man dann auch an der Leber, wenn Hähnchen geschlachtet) extrem. Ich kann dir nicht sagen, welches Lebendgewicht sie zum Schluss hatten, ich hab es immer nach Gefühl und Augenschein gemacht. Ich hab sie meist auf zwei Schlachttermine aufgeteilt. Manche waren schon mit zehn Wochen schlachtreif, andere brauchten ein bischen länger, gerade auch, weil ich meine immer im Auslauf hatte. Die kahlen Stellen haben sie wahrscheinlich vorwiegend am Bauch? Wie alt sind sie inzwischen? Wenn sie größer werden bewegen sie sich nicht mehr so viel und sitzen mehr herum, was die Bauchbefiederung sehr in Mitleidenschaft zieht.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 03.08.08, 12:31 von Jacky »
|
|
Liebe Grüße Sabine
|
|
|
Marone
Niederbayern
Bewohner

You are the wind beneath my wings.
|
 |
« Antwort #7 am: 12.01.09, 21:28 » |
|
Hallo BT- Hühnerfachleute,
hab mal eine Frage, zu einem Hühnerproblem, das mein Arbeitskollege momentan mit seinen Hühnern hat. Folgendes Problem: Zwei Hühner haben kahle Stellen im Gefieder, wovon kann so etwas kommen? Mein Arbeitskollege hat zuerst gemeint, die Hühner vertragen sich nicht und zupfen an den zwei Hennen rum, aber er hat die Hühner beobachtet und konnte dahingehend nichts feststellen. Jetzt vermutet er Milben oder ähnliches,...ist sich aber nicht sicher, hab ihr eine Vermutung oder schon mal so einen Fall gehabt und was kann man dagegen machen.
|
|
|
|
|
|
Special moments with someone special.
|
|
|
|
|
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #9 am: 12.01.09, 22:32 » |
|
Hallo Toni, ich denk Klara hat recht und sie sind in der Mauser. Wenn sie Federnpicken würden, müssten rote Stellen auf der Haut sichtbar sein. Ungeziefer ist auch eher auszuschliessen, dadurch verlieren sie normalerweise keine Federn. Vielleicht sind die zwei aber auch die Lieblingshennen vom Hahn und er tritt gerade die beiden häufig...das hinterlässt dann auf Dauer auch seine Spuren. 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Sabine
|
|
|
Marone
Niederbayern
Bewohner

|
 |
« Antwort #10 am: 12.01.09, 22:39 » |
|
Hallo Jacky, bin jetzt absolut kein Geflügelexperte, aber .... Vielleicht sind die zwei aber auch die Lieblingshennen vom Hahn und er tritt gerade die beiden häufig...das hinterlässt dann auf Dauer auch seine Spuren. ...ist es das , was ich vermute? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #11 am: 12.01.09, 22:44 » |
|
Ach nee, sag jetzt blos nicht, das ist dir peinlich Gehört halt auch zum Hühnerleben 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 12.01.09, 22:47 von Jacky »
|
|
Liebe Grüße Sabine
|
|
|
Starbuck
Vereinsmitglied

Pflugbegleiter!
|
 |
« Antwort #12 am: 12.01.09, 22:59 » |
|
In Zukunft möcht ich mir eigentlich die Masthähnchen nicht mehr kaufen. Steige selber in die Hühnerhaltung mit einer Zweinutzungsrasse für Fleisch und Eier ein und hoffe durch eigene Nachzucht auch unseren Hähnchenbedarf zu decken. Die werden dann sicher nicht ganz so schwer und werden länger brauchen bis sie Schlachtgewicht erreichen...aber wenn ich die Masthähnchen im Endstadium der Mast so ansehe, ist da schon ein bisschen Qualzucht dabei und davon möcht ich eigentlich weg.
Welche Rasse wird es? Im Hüfo gibts genau zu diesem Thema immer heftige Diskussionen.... lg, Heiko
|
|
|
|
|
|
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!
|
|
|
Marone
Niederbayern
Bewohner

|
 |
« Antwort #13 am: 12.01.09, 23:23 » |
|
Ach nee, sag jetzt blos nicht, das ist dir peinlich Gehört halt auch zum Hühnerleben   Ehrlich gesagt,...nicht die Spur von peinlich. Hahn müsste man sein...  ...und die Hühner hätten nichts (oder viel) zu lachen. Gibt ja den Spruch,.."a guada Goggl laibt se net."  "duckundweg und auch bauchmussweg"
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #14 am: 13.01.09, 07:02 » |
|
Welche Rasse wird es? Im Hüfo gibts genau zu diesem Thema immer heftige Diskussionen.... lg, Heiko Da ich mich so schlecht entscheiden kann, gibt ja mehrere Rassen die Eier und Fleisch bringen...wird die Truppe ziemlich bunt werden. Mein Hauptaugenmerk liegt momentan bei den Vorwerks und da ich die ungern mit einer andern Rasse kreuzen möchte wirds wohl auch einen Hahn dazu geben, aber Marans, Sussex und Bielefelder Kennhühner werden hier auch einziehen. Nur der Stallbau zieht sich... 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Sabine
|
|
|
|