Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.05.13, 22:14

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Hobby  (Gelesen 1098 mal)
Jara
Mitglied
*

« am: 26.01.09, 18:07 »

Ich habe eine Frage:

Wie lange (bis zu welcher Anzahl) gelten Hühner als "Hobby"?
Meine Schwiegermutter möchte ihre Hühner behalten aber nicht deswegen Nachteile haben.
Ihre Tiere "liefen" bisher wahrscheinlich auf den Hof bzw. wurden nirgens angegeben.
(Rentenantrag von LSV). Falls irgendwann eine Hofübergabe stattfinden sollte, soll
etwas mit den Hühnern reingeschrieben werden. Wie macht man das am besten?
strop
Bewohner
*

« Antwort #1 am: 26.01.09, 19:09 »

Hallo,
... na, ob DAS in einen Hofübergabevertrag gehört?
Hier bei uns gibt es die Tierseuchenkasse http://www.ndstsk.de/index.php?bereich=2&topic_id=10&akk=2&akv=#rechtsgrundlagen.
Wenn die Hühner SM`s Hobby sind und - ich sag mal - für den "Eigenbedarf" gehalten werden, so müsste sie sie melden. Der Beitrag dafür ist z.Z. erträglich, und es würde im Seuchenfall entschädigt bzw. die Kosten für bestimmte Impfungen werden teilw. übernommen.
In einen Hof-Übergabevertrag gehört in Deinem Fall m.E. hinein, welcher Teil des Hofes NICHT mit übergeben wird (... in diesem Fall der Stall nebst Auslauf für die Hühner). Das sollte unbedingt genau benannt werden (Lage, qm).
Auf den Erhalt der Rente hat es wohl kaum Einfluss, da es eine Hobby-Hühnerhaltung ist, also keine Landwirtschaft in dem Sinne. Möglich wäre für die SM noch, die Hühnerhaltung gewerblich laufen zu lassen, sofern sie wirklich plant, die Eier "gewerblich" zu vermarkten. Doch dazu gehört mehr, als nur ein "paar Hühner" laufen zu haben.
LG,
strop 
Jara
Mitglied
*

« Antwort #2 am: 26.01.09, 20:21 »

Ups.. das ist wohl falsch rüber gekommen.
Die Hühner macht sie selbst, aber "offiziell" gehören sie
nicht ihr sondern zum Hof (den mein Mann gepachtet hat).

Das jetzige Problem ist, dass sie beim Rentenantrag angegeben hat keinerlei Tiere zu halten,
weil die anderen meinten, dass man dann wieder irgendwas zahlen muss. (?)
In einem eventuellen Übergabevertrag soll der Hühnerstall dann aber doch wieder drinstehen.

Es handelt sich um 10-20 Hühner.

Mit meiner Frage wollte ich wissen, ob man sagen kann "Ja, schreib die paar Hühner rein, es wird nichts passieren."
« Letzte Änderung: 26.01.09, 20:23 von Jara » Gespeichert
Jara
Mitglied
*

« Antwort #3 am: 26.01.09, 20:29 »

Ergänzung:

Das Problem hier ist wohl eher "hausgemacht"
Der eine redet so, der andere wieder etwas anderes,
es wurde behauptet, sie müsse (wegen den paar Hühnern?)
an die Berufsgenossenschaft zahlen. etc. pp.

Keiner kennt sich richtig aus, es werden irrwitzige Behauptungen
aufgestellt (-> BG) und jeder ist verunsichert.

... und es will sowieso jeder einem das Geld aus der Tasche ziehen.

p.s. TSK war mit meiner Frage nicht gemeint. Ich wollte wissen, ob sonst noch irgendwas kommen kann.
Jara
Mitglied
*

« Antwort #4 am: 26.01.09, 21:46 »

Danke für die Antworten. Die Hühner will/soll sie ja behalten...
Es war nur die Frage, ob das nicht irgendwelche Nachteile hat.
Hier herrscht allgemeine Verunsicherung (anderes Thema)

Das mit den Hühnern ist ja jetzt dank euch geklärt.
Imke
Bewohner
*

Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten

« Antwort #5 am: 26.01.09, 22:06 »

Hallo, ich würde der SM ihre Hühner auch lassen. Die hatte sie bestimmt vorher, und somit hat sie weiterhin ihre Aufgabe, was im Alter sehr wichtig ist. Es ist schlimm, wenn die ältere Generation nichts mehr zu tun hat.
Bei meiner Mutter wars ebenso. Sie durfte ihre vielgeliebten Hühner behalten, und war sehr glücklich darüber.
Ein bißchen Eiergeld, falls welche verkauft würden, schadet doch nicht. Sogar das Futter wurde gestellt, und es gibt
auch Küchenabfälle, Milch, Obst, Gartenabfälle usw. das liebe Federvieh verputzt doch alles.
Bei einer so kleinen Hühnerzahl 10-20 Stück würde ich das Futter dazugeben, man braucht doch selber die Eier
zum kochen. Irgendwo anmelden, bei dieser wenigen Hühnerzahl finde ich überflüssig.
Wenn die SM es möchte, würde ich es in Ruhe mit ihr bereden, und evt. es vertraglich vereinbaren.
LG Imke

Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke
Jara
Mitglied
*

« Antwort #6 am: 26.01.09, 22:32 »

Imke, so sehe ich das auch. Von den Hühnern selber reden wir hier gar nicht wirklich, das ist selbstverständlich, dass sie sie behält.
Hier werden nur immer so Horrorgeschichten erzählt (->BG, riiieesige Summen zu zahlen),
da weiß ich manchmal nicht mehr, was ich glauben soll. Ich denke dann, so kann das
eigentlich nicht sein, oder es macht keinen Sinn. Aber ich kenne mich damit nicht aus,
da frage ich lieber jemanden, der mehr Ahnung davon hat.
Bärbel
Südhessen
Vereinsmitglied
*

Leben und leben lassen

« Antwort #7 am: 27.01.09, 07:56 »

Hier werden nur immer so Horrorgeschichten erzählt (->BG, riiieesige Summen zu zahlen),

Hallo

Was haben die Hühner mit der BG zu tun?
Mein Vater hat auch Hühner ( 20 Stück),die habe ich auf meinen Namen ,mit meinen Schafen bei der Tierseuchenkasse gemeldet.
Das kostet 7,50 Euro,die bekomme ich von ihm wieder. Und dafür kann ich auch meinen Kunden im Hofladen mal Eier verkaufen.

Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: