Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.06.13, 08:16

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 3 [4] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Religion heute  (Gelesen 6247 mal)
amanda
Bewohner
*

« Antwort #45 am: 08.04.12, 16:21 »

...,es gehören immer Zwei dazu oder ?

wie demütigend muss eine solche Aussage für einen Betroffenen klingen?
SwissBäuerin
Vereinsmitglied
*

« Antwort #46 am: 08.04.12, 17:00 »

...,es gehören immer Zwei dazu oder ?

wie demütigend muss eine solche Aussage für einen Betroffenen klingen?

WEn es sich um zwei erwachsene Menschen handelt mag dieser Satz zutreffen. Wen es sich um ein missbrauchtes Kind handelt, dann könnte so ein Satz als Hohn aufgefasst werden.
SwissBäuerin
Vereinsmitglied
*

« Antwort #47 am: 08.04.12, 17:02 »

Liebe Swiss-Bäuerin,
in jeder Glaubensgemeinschaft gibt es Menschen, denen es um die Macht geht. Was kann man als Druckmittel am besten benutzen - in dem man den Menschen Angst macht.
 Ich persönlich glaube schon, dass es den Teufel gibt - er steckt in uns , genauso wie das Gute. Wie oft hadern wir mit uns, treffen Entscheidungen, die wir bereuen - werden sozusagen böse.

Mein Weg ist das Gebet im stillen Kämmerchen - Zwiesprache mit Gott
und glaub mir - manchmal macht mir der  "Teufel " ganz schön zu schaffen

VG   Ca.
Klar wen man dem so sagen will, dann ist das der Teufel. Einverstanden, diese Seite habe auch ich. Leider. Undecided
Aber wie soll ich da den Link zur trauernden Witwe finden?
maggie
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - sind wie andere frauen

« Antwort #48 am: 08.04.12, 17:48 »

[Hallo Luna ,

Selbst bin ich in einer lebendigen Pfarrei mit 1 Pfarrer und 3 Kaplänen in der kath. Jugend auf gewachsen. Wir haben sehr schöne Freizeiten erlebt ....aber das sich mal ein Geistlicher sexuell an uns Mädels rangemacht hätte wüßte ich nicht ,es gehören immer Zwei dazu oder ?
aus dem Nahetal annama

die letzten worte finde ich total daneben annama - denn als jugendliche - und vor allem zur zeit als wir jung waren konntest du nicht dagegen angehen -
ich weiss wovon ich rede.... - wir wussten dass nie ein mädchen allein ins schulhaus gehen solle um im schulzimmer etwas vergessenes zu holen -

aber glaubst du eine von uns hätte sich getraut das zu hause auch nur anzudeuten !!! - und jedesmal wenn mein vater von seinem kollegen erzählt hat, was für ein toller kerl er doch sei und wie er seine arbeit gut mache, ging mir fast der hut hoch -
es wussten es alle schüler, aber niemand hat je etwas gesagt !!!

meine schwester hatte einen geigenlehrer, der hat sich auch bei einigen mädchen "daneben" benommen, aber bis endlich eines den mut hatte, das seiner mutter zu erzählen vergingen monate !!!
und alle wollten zuerst über das mädchen herfallen, bis dann noch einige andere sich gemeldet haben die alles bestätigten - aber das war recht happig für die mädchen ....!!

ja - wir hatten das gefühl es brauchte 2 dazu und wir dürften niemandem etwas davon erzählen ....

ich sehe einfach immer rot, wenn ich solche aussprüche höre, denn wer es nicht selbst erlebt hat, kann gar nicht nachvollziehen wie die mädchen sich da fühlten - es begann so ab der 4. klasse - vorher waren wir in jenem schulhaus wo er wohnte und da hätte ja mal seine frau auftauchen können !!!  grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr Shocked
« Letzte Änderung: 08.04.12, 17:51 von maggie » Gespeichert

liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz
Hopfi
Hallertau
Vereinsmitglied
*

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

« Antwort #49 am: 08.04.12, 18:22 »

die Macht
kann einem auch zum Verhängnis werden.
[Hallo Luna ,
ein Geistlicher sexuell
,daß Geistliche auch nur Menschen sind, wissen wir mittlerweile auch alle. Es gehören immer 2 dazu, meine Meinung, siehe Berlusconi etc.

Hallo und auf ein Wiederschreiben
Naima
Moderatoren
*

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es :-)

« Antwort #50 am: 08.04.12, 18:23 »

Sicher gehören 2 dazu, einer, der den Mißbrauch ausführt und einer, der mißbraucht wird.

Es geht dabei immer um Macht.

Und wie soll sich ein Kind/Schutzbefohlener etc. wehren. Niemand wird ihm/ihr glauben und der Mißbrauchende lacht sich ins Fäustchen.

Die seelischen Schäden, die mißbrauchte Kinder erleiden, füllen Bücher. Solche Erlebnisse führen entweder zum Psychiater (wenn gut läuft) oder dazu, dass das Spiel genauso weitergespielt wird und der Mißbrauchte die Rollen umdreht.
« Letzte Änderung: 08.04.12, 18:26 von Naima » Gespeichert
Hopfi
Hallertau
Vereinsmitglied
*

« Antwort #51 am: 08.04.12, 18:26 »

Ganz deiner Meinung,die Kinder müssten wieder besser geschützt werden. Aufklärung ist vielleicht so wichtig wie nie zuvor!

LunaR
Vereinsmitglied
*

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall

« Antwort #52 am: 08.04.12, 20:59 »

Zitat
aber mir tut unser junger Bischof Stefan Ackermann aus Trier ein wenig leid , warum er so eine schwierige Aufgabe er übernehmen mußte?

Als Bischof ist er noch recht jung unter seinen Kollegen aber als Mensch ist er mit fast 50 ein gestandener Mann. Warum sollte er dann nicht diese Aufgabe übernehmen können?

Zitat
Warum wurde Jahrzehnte lang über dieses Thema geschwiegen  ?

Weil Sexualität ein Tabu war und Mißbrauch durch eine Respektsperson unvorstellbar und unaussprechlich war. Eine schlechte Sache wird nicht besser, indem man nicht darüber spricht.

Zitat
es gehören immer Zwei dazu oder ?

Aber es sind keine zwei gleichberechtigten Partner. Dieser Ausspruch hat mich sehr betroffen und traurig gemacht.

Zitat
Die Zeiten haben sich in Sachen Sexualität total verändert.

Ja, und ich finde auch nicht alles gut, wie es heute ist. Aber in der alten Zeit waren die Menschen nicht besser. Es ist trotzdem genug passiert.

Luna, auch katholisch erzogen und in einer lebendigen Glaubensgemeinschaft mit Frohschargruppe aufgewachsen.

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.
Hopfi
Hallertau
Vereinsmitglied
*

« Antwort #53 am: 09.04.12, 08:46 »

Zitat
Ja, und ich finde auch nicht alles gut, wie es heute ist. Aber in der alten Zeit waren die Menschen nicht besser. Es ist trotzdem genug passiert.
 [/size]
Luna,
früher gab es keine Meinungsfreiheit!
... und Frauen, wie Kinder hatten keine Rechte.

Naima
Moderatoren
*

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es :-)

« Antwort #54 am: 09.04.12, 15:50 »

Hopfi, bitte korrigiere Deine Zitatfunktionen. Danke!
SwissBäuerin
Vereinsmitglied
*

« Antwort #55 am: 09.04.12, 19:59 »

Diese "verteufelte" Geschichte hatte mir die ganzen Ostern verteufelt.

Seit heute geht es mir wieder besser, auf jeden Fall musste ich nicht mehr dauernd daran denken. Das macht mich schon zufrieden.

Danke euch allen dafür.  Kiss
SiegiKam
Bewohner
*

Bayern

« Antwort #56 am: 09.04.12, 23:48 »

Hallo Swiss-Bäuerin,

warum soll man nicht mit den Toten Zwiesprache halten, dann bräuchten wir sie ja auch nicht am Grab zu besuchen. Das kann nur jemand gesagt haben, der die hilflose Lage einer trauernden Person ausnutzen will um selbst Einfluss ausüben zu können. Die Zwiesprache mit den Toten gibt den Hinterbliebenen Trost und Kraft und man spricht ja auch nicht mit dem verstorbenen Körper sondern mit der Seele, von der wir Christen ja glauben, dass sie weiterlebt. Je mehr die Trauernden mit anderen Menschen über den Verstorbenen reden können, um so weniger sind sie auf die Zwiesprache angewiesen. Leider hält uns alle oft der Respekt vor der Trauer ab, nachzufragen und Kontakt zu halten, dabei sind es oft kleine Gesten, die den Trauernden viel geben.

Ich hadere mit der katholischen Kirche. Nicht jeder Priester hat mein Vertrauen, es gibt da schon welche, die sehen das als Beruf, den man sich hinbiegt wie man ihn braucht und als warmes Nest mit vielen Vorteilen. Aber es gibt auch andere Priester, denen ich ihre Berufung abnehme und wo der Besuch des Gottesdienstes mir Kraft und Freude gibt. Mit dem Papst und seiner Unfehlbarkeit kann ich nicht übereinstimmen Mir scheint, er legt hauptsächlich darauf Wert, dass nicht an den althergebrachten Regeln gerüttelt wird.

Nun ist Ostern ziemlich rum, und wir dürfen uns auf Pfingsten freuen, das lassen wir uns nicht verteufeln, gell?
Siegi

Leben und leben lassen
Hopfi
Hallertau
Vereinsmitglied
*

« Antwort #57 am: 01.12.12, 21:39 »

Der Internet-Adventskalender der bayerischen Bistümer, finde ich, paßt  ganz gut unter die Rubrik "Religion heute".
Moderne Tradition, zeitgemäß besinnlich:
www.adventsmomente.de
Texte, die nicht nur in der Weihnachtszeit zu Herzen gehen sollen.

Seiten: 1 2 3 [4] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: