SwissBäuerin
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #30 am: 08.04.12, 11:56 » |
|
Aus aktuellem Frust und Anlass schubse ich dieses Thema mal wieder an. Wie haltet ihr es mit dem Teufel? Wer glaubt an ihn? Ist Zwiesprache mit einem lieben Verstorbenen verwerflich? Wer bestimmt was des Teufels ist? Wen ihr streng gläubig seit, wie weit versucht ihr, oder fühlt euch wegen eurer Kirche dazu verpflichtet andere Menschen in eure Gemeinschaft zu holen. Wen ihr nicht gläubig oder gemässigt seit, fühlt ihr euch auch manchmal machtlos im Umgang mit streng gläubigen Menschen. Falls es noch nicht so rübergekommen ist. Ich habe extrem Mühe mit Glaubensfanatikern, vor allem diejenige die sich für die auserwählten halten, (egal welcher Glaubensrichtung sie sind) und alle die nicht zu ihnen gehören, für verlorene Seelen halten. Ich finde die Methoden die angewandt werden um neue Mitglieder zu gewinnen, einfach nur primitiv, überheblich, widerlich und verwerflich. Es ist zwar etwas verwerflich von mir das ich es wage, gerade an diesem hohen Fest ketzerisch zu schreiben, aber ich wage es trotzdem. 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 08.04.12, 12:01 von SwissBäuerin »
|
|
|
|
|
SwissBäuerin
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #31 am: 08.04.12, 11:59 » |
|
Mit dem Stab des Glaubens geht es besser!
SABBAT / SONNTAG
Warum war der Sabbat für das Volk Israel so bedeutend? Es hat mit der Befreiungstat Gottes zu tun. Zeichen der Unterdrückung in Ägypten war der tägliche Trott- ohne Fest, ohne freien Tag, ohne Sabbat. Es geht um die Freiheit. Der freie Tag ist Zeichen menschlicher Freiheit und Würde. Der Sabbat ist Zeichen des freien Menschen. Die Gefahr ist immer groß, daß sich der Mensch versklaven läßt, aber auch selbst versklavt,wenn er in Arbeit aufgeht und nicht mehr als Freier in Sonntagen und Festtagen aufatmen kann.
Liebe Sonntagsgrüsse annama
Auch der Sabbat kann den Menschen versklaven. Wer an den Sabbat glaubt als das einzig wahre Heil und die einzige Möglichkeit um in den Himmel zu kommen, der hat keine Freiheit, der ist vom Sabbat versklavt. Sabbat war ursprünglich am Samstag, nicht am Sonntag. Weshalb dieser Tag gewechselt wurde entzieht sich meinem Wissen.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 08.04.12, 12:02 von SwissBäuerin »
|
|
|
|
|
Luetten
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #32 am: 08.04.12, 12:12 » |
|
Hallo Swiss Bäuerin, ich kann deinem Text zwar nicht wirklich folgen aber bei uns in der Kirchengemeinde (ev) ist jeder willkommen egal welchen Glauben er hat. In meiner Fam. lebt auch jeder seinen Glauben so wie er es für richtig hält! Teufel - kann ich nichts mit anfangen. Für mich gibt es das Böse und das Gute. Es gibt gute Tiere und böse Tiere, es gibt gute Menschen und böse Menschen. LG Lütten
|
|
|
|
|
|
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!
|
|
|
lucia
bayerischer wald
Moderatoren

|
 |
« Antwort #33 am: 08.04.12, 12:22 » |
|
jede art von fanatismus ist bedenklich... ob jetzt unter dem deckmäntelchen religion oder weltanschauung oder sonstigem... mit gelebten glauben kann und will ich sowas nicht in verbindung bringen, darum gehts doch da gar nicht?!
|
|
|
|
|
|
lieben gruß, lucia
|
|
|
Hopfi
Hallertau
Vereinsmitglied

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
|
 |
« Antwort #34 am: 08.04.12, 12:44 » |
|
Ich bin streng katholisch erzogen worden. Und interessiere mich nach wie vor für den Glauben und seine Grundwerte. Meine Meinung: Der Glauben müsste viel mehr in die heutige Zeit interpretiert werden. (siehe z.B. Anselm Grün) Viele Ausdrücke versteht man nur noch, wenn man dicke Bücher durchforstet. Eigentlich schade, weil die Grundwerte nach wie vor ihre Gültigkeit haben, aber viele den Glauben nicht mehr verstehen.
|
|
|
|
|
|
Hallo und auf ein Wiederschreiben
|
|
|
SwissBäuerin
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #35 am: 08.04.12, 14:28 » |
|
Den Glauben nicht verstehen, welchen Glauben.
Klar sind bei den Kirchen immer alle willkommen. Aber wen man nicht dazugehören will, wie geht man damit um? Versucht man dann diese Person zu ängstigen und verunsichern indem man mit dem Teufel droht. So ist es in meinem Umfeld geschehen.
Also ich habe absolut keinen Bedarf, dass Glauben in die heutige Zeit interpretiert wird.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 08.04.12, 14:33 von SwissBäuerin »
|
|
|
|
|
Luetten
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #36 am: 08.04.12, 14:35 » |
|
Tut mir leid aber ich finde es einfach lächerlich was du schreibst, selbst wenn mir jemand mit dem Teufel drohen würde, würde ich ihn für geistig abwesend halten und das Thema wäre für mich erledigt, so wie jetzt auch! Lütten
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« Antwort #37 am: 08.04.12, 14:37 » |
|
Hallo, ich habe auch mal wieder Frust auf diesem speziellem Gebiet. Eigentlich ist Frust falsch, es ist schon bald Zorn. Hängt mit der ganzen Mißbrauchsproblematik zusammen. Speziell die Weiterbeschäftigung der Täter in den Gemeinden und sogar mit Kindern und Jugendlichen. Täter die vor Gericht gestanden und ihr Strafe abgesessen haben, haben natürlich schon ein Recht darauf, weiter einer Arbeit nachgehen zu können. Die Kirche ist doch so ein großer Arbeitgeber. Da gibt es so viele Möglichkeiten diejenigen anders zu beschäftigen. Außerdem wie dabei auch noch so ungeniert gelogen wird  . "Wenn wir das vorher gewusst hätten ..." Meine Güte, sie haben es gewusst. In dem Fall aus Salzgitter hat eine Mutter sich 2 Mal an das Bistum gewandt, ehe sie den Geistlichen angezeigt hat. Wird das denn immer noch nicht ernst genommen nach allem was passiert ist? Und jetzt schon wieder in Trier. Ausgerechnet der Mißbrauchsbeauftragte beschäftigt zwei gestrauchelte Geistliche in Gemeinden, auch wieder mit Kinder und Jugendlichen. Auch er hat es gewusst. Schlimm, wie unsensibel diese Leute sind  . Gibt es etwa keine anderen Jobs für diese Priester? Ich vermisse auch den entsprechende Reaktionen der Laienbewegung, des ZK, der Organisation Wir sind Kirche bzw. Kirche von unten. Einfach nur traurig. Luna
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 08.04.12, 14:39 von LunaR »
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
maggie
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - sind wie andere frauen
|
 |
« Antwort #38 am: 08.04.12, 14:42 » |
|
Tut mir leid aber ich finde es einfach lächerlich was du schreibst, selbst wenn mir jemand mit dem Teufel drohen würde, würde ich ihn für geistig abwesend halten und das Thema wäre für mich erledigt, so wie jetzt auch! Lütten
ja lütten, du und ich und auch swissbäuerin, aber es geht normalerweise um personen die eben "geschädigt" sind, das heisst nach einem trauerfall oder grossen unglück - und da können diese "sensiblen" leute ganz hartnäckig sein - und das "lächerlich" zu finden, finde ich ganz schön überheblich von deiner seite !!!
|
|
|
|
|
|
liebi grüess und bis bald - ihr werdet mich so schnäll nöd wieder los
margrith us der schwiiz
|
|
|
SwissBäuerin
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #39 am: 08.04.12, 14:52 » |
|
Es ist eben nicht mir gesagt worden, ich würde vermutlich laut heraus lachen wen das geschehen sollte und vor allem würde ich mein Gegenüber für vollkommen vertrottelt und verblendet halten. Es ist einer trauernden Witwe gesagt worden, das ihre Zwiesprache die sie mit dem verstorbenen hat, dass dies der TEufel sei, derjenige mit dem sie spricht. Nun, diese Witwe kann seitdem keine Zwiesprache mehr halten, das Band ist gelöst, sie leidet um so mehr. Und ich leide mit ihr, und bin sehr wütend auf diese Person die sowas herzloses sagen kann. Wie kann ich dieser trauernden Witwe nun helfen?  Ach übrigens, ich möchte jetzt hier nicht näher darauf eingehen, aber alle betroffenen Personen stehen mir sehr nahe und ich bin wütend und betroffen und würde am liebsten die Ostermesse diese Freikirche stürmen und mal auf den Tisch klopfen. Wen ich mir das vorstelle muss ich aber grad schmunzeln. Das wäre eine Gaudi. 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 08.04.12, 14:57 von SwissBäuerin »
|
|
|
|
|
SwissBäuerin
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #40 am: 08.04.12, 15:00 » |
|
Es gibt gute Tiere und böse Tiere, es gibt gute Menschen und böse Menschen. LG Lütten
Wen wir schon dabei sind. Es gibt keine bösen Tieren und es gibt keine bösen Menschen, aber es gibt kranke Menschen die böses/schlechtes tun.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« Antwort #41 am: 08.04.12, 15:00 » |
|
Swissbäurin, ich kann Dich gut verstehen. Das sind so Dinge, da ist man nur noch hilflos. Mich hat es total entsetzt, als eine Frau, deren Sohn als junger Mensch Suizid begangen hat von den Reaktionen ihres Umfeldes berichtet hat. Auch nach langen Jahren kam ihre Betroffenheit noch durch als sie erzählte, wie jemand zu ihr gesagt hat, "Ein Christ tut so etwas nicht". Der Sohn stand der Kirche sehr nahe und wollte auch dort einen Beruf ausüben.  Luna
|
|
|
|
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
Luetten
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #42 am: 08.04.12, 15:44 » |
|
Swiss Bäuerin, wenn es so ist das da jemandem sehr weh getan wird, tut es mir leid und dann würde ich wahrscheinlich so reagieren wie du geschrieben hast. Ich habe eine sehr schlimme Erfahrung gemacht und seit dem bin ich nicht mehr gewillt alles mit "krank" zu entschuldigen aber das muss jeder für sich entscheiden Lütten
|
|
|
|
|
|
|
|
|
annama
Nahetal
Vereinsmitglied

" Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
|
 |
« Antwort #43 am: 08.04.12, 15:50 » |
|
Hallo, ich habe auch mal wieder Frust auf diesem speziellem Gebiet. Außerdem wie dabei auch noch so ungeniert gelogen wird  . "Wenn wir das vorher gewusst hätten ..." Meine Güte, sie haben es gewusst. In dem Fall aus Salzgitter hat eine Mutter sich 2 Mal an das Bistum gewandt, ehe sie den Geistlichen angezeigt hat. Wird das denn immer noch nicht ernst genommen nach allem was passiert ist? Und jetzt schon wieder in Trier. Ausgerechnet der Mißbrauchsbeauftragte beschäftigt zwei gestrauchelte Geistliche in Gemeinden, auch wieder mit Kinder und Jugendlichen. Auch er hat es gewusst. Schlimm, wie unsensibel diese Leute sind  . Gibt es etwa keine anderen Jobs für diese Priester? Ich vermisse auch den entsprechende Reaktionen der Laienbewegung, des ZK, der Organisation Wir sind Kirche bzw. Kirche von unten. Einfach nur traurig. Luna Hallo Luna , ich kann deinen Frust verstehen aber mir tut unser junger Bischof Stefan Ackermann aus Trier ein wenig leid , warum er so eine schwierige Aufgabe er übernehmen mußte? Meine Frage ist : Warum wurde Jahrzehnte lang über dieses Thema geschwiegen ? Selbst bin ich in einer lebendigen Pfarrei mit 1 Pfarrer und 3 Kaplänen in der kath. Jugend auf gewachsen. Wir haben sehr schöne Freizeiten erlebt ....aber das sich mal ein Geistlicher sexuell an uns Mädels rangemacht hätte wüßte ich nicht ,es gehören immer Zwei dazu oder ? Vor mehr als 30 Jahren sind in einem berühmtem Kloster in meiner alten Heimat mehrere Pater aus dem Konvent ausgetreten . Ein Pfarrer und ein Kaplan meiner alten Pfarrei haben geheiratet und Familien gegründet.Beide sind in Norddeutschland Religionslehrer und sehr glücklich . Die Zeiten haben sich in Sachen Sexualität total verändert. Die Moral und viele Werte sind in den letzten Jahren leider verloren gegangen .Wir müssen unsern Kinder und Enkel wieder Werte vermitteln damit sie zu starken Menschen heran wachsen . Das wünsch ich mir von Herzen und verbleibe mit lieben Ostergrüßen aus dem Nahetal annama
|
|
|
|
|
|
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan wird sie Grossmutter
Liebe Grüsse annama
|
|
|
Ca.
Mitglied

|
 |
« Antwort #44 am: 08.04.12, 15:51 » |
|
Liebe Swiss-Bäuerin, in jeder Glaubensgemeinschaft gibt es Menschen, denen es um die Macht geht. Was kann man als Druckmittel am besten benutzen - in dem man den Menschen Angst macht. Ich persönlich glaube schon, dass es den Teufel gibt - er steckt in uns , genauso wie das Gute. Wie oft hadern wir mit uns, treffen Entscheidungen, die wir bereuen - werden sozusagen böse. Meine Nachbarin hat Suizid begangen - der katholische Pfarrer hat sehr schön gepredigt . Er sagte, dass die Kirche in der Beziehung viele Fehler gemacht hat, dass Depression eine sehr ernste Krankheit ist und dass sich vor allem niemand von uns einen Vorwurf machen soll . Ehrlich - wir alle empfanden eine große Dankbarkeit. Dann das Gegenteil- Firmunterricht meiner Tochter- war ein Pater da . Sagte tatsächlich : Die 18-jährigen da oben auf dem Friedhof - die waren alle zu blöd zum Autofahren! Ja gehts noch   ?? Du siehst - in jeder Gemeinschaft gibt es unterschiedliche Anschauungen. Mein Weg ist das Gebet im stillen Kämmerchen - Zwiesprache mit Gott und glaub mir - manchmal macht mir der "Teufel " ganz schön zu schaffen VG Ca.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|